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Frisch eingetroffen,die "Neuzugangsecke"
Alles gut, aber die ML oder auch die Krells aus den 80ern haben so etwas DarthVadermäßiges.
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(22.12.2019, 20:51)E=mc2 schrieb: Die MLs sind eine "Leihgabe" und gehen wieder zurück an den Eigner und das ohne eine Träne zu vergießen!

Die beiden ML-Monos leisten doch als Heizkörper sicher recht gute Dienste LOL
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
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die vier SA1er haben auch pro Kühlrippenseite 46°C  Drinks
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
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Was liegt denn an den  ML Endstufen im Argen, dass Sie keinen Stich gegen die Thresholds machen?
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Das ist so unfassbar geil übertrieben - ich freu mir jedesmal den Arsch ab, wenn ich das seh.
Mag ich.

Thumbsup
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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Hallo E=mc²,
kannst Du bitte mal eins der VU Meter in groß fotografieren?

Viele Grüße Bastian Git
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(22.12.2019, 20:05)E=mc2 schrieb: wobei; Experten sind sich ja sicher, Endstufen klingen alle gleich!!!  Dash1 Flenne
...sehen ja auch fast alle gleich aus...  Lipsrsealed2

Ach und deswegen müssen sie auch anders klingen...? Dash1
Es wäre doch  im Gegenteil hochnotpeinlich, wenn diese völlig überdimensionierten Heizkraftwerke nichtmals eine lineare Verstärkung hinbekämen und hörbare Unterschiede aus identischem Qellmaterial produzierten... Lipsrsealed2
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(22.12.2019, 23:05)Volker Krings schrieb: Was liegt denn an den  ML Endstufen im Argen, dass Sie keinen Stich gegen die Thresholds machen?

klanglich nichts. Es sind die hauseigenen, speziellen LS-Anschlüsse der ML, die es nicht erlauben, vorhandene z.B. Schraubbananas zu verwenden. Für mich ein definitives k.o.-Kriterium!

(22.12.2019, 23:23)onkyo schrieb: Hallo E=mc²,
kannst Du bitte mal eins der VU Meter in groß fotografieren?

größer hab ich keins 

[Bild: K9-III.jpg]
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
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(23.12.2019, 06:54)E=mc2 schrieb:
(22.12.2019, 23:05)Volker Krings schrieb: Was liegt denn an den  ML Endstufen im Argen, dass Sie keinen Stich gegen die Thresholds machen?

klanglich nichts. Es sind die hauseigenen, speziellen LS-Anschlüsse der ML, die es nicht erlauben, vorhandene z.B. Schraubbananas zu verwenden. Für mich ein definitives k.o.-Kriterium!

Falls es keine Mühe macht, könntest Du bitte ein Bild von den LS-Anschlüssen posten? Alle Mark Levinson Endstufen die ich bisher gesehen und gehört habe, hatten Standard-Polklemmen als Lautsprecheranschlüsse. Was ist denn hier anderes an gleich drei Exemplaren verbaut?

Eingangsseitig brauchte man Kabel mit Camac Steckern oder Cinch-Camac Adapter, aber lautsprecherseitig. Denker
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aus dem Netz geklaut, aber so sehen die aus. Selbst Herr K. aus München hält sich bezüglich eines Umbaus auf z.B. wbt-Polklemmen bedeckt. 

[Bild: 4253778728-1-g.jpg]

PS: meinst Du vielleicht die 3-er Reihe? Die haben m.W. alle Polklemmen, stimmt. Aber die alten 20er, 20.5er, 20.6er.... siehe oben
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
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Die stammen noch aus der Zeit der frühen Modelle ML2 und ML3.  Mit den Modellen 23 und 27 wurde das abgeschafft. Kam beim Kunden vermutlich nicht gut an. Heute macht Apple quasi genau das Selbe, fährt damit aber anscheinend ganz gut. LOL 

Ich meine: Wenn man aus Gründen der Haptik und Optik unbedingt so ein steinaltes Gerät besitzen möchte, kann man die beiden Camac Lautsprecherterminals in gut einer bis zwei Stunden gegen 60A Polklemmen (z.B. K220) auswechseln.....Oder eben auswechseln lassen. Wir reden hier von minimalen Beträgen, die eigentlich nicht kaufentscheidend sein können.
Kaufentscheidend ist bei dieser Sorte Hifi die Verarbeitung und das Erscheinungsbild. Bei Fans natürlich auch der eingebildete, aussergewöhnliche  Klang. Wink3
https://www.intertechnik.de/shop/zubehoe...,1303,4738
Goldfarbenes Zeug würde ich an diesen alten Geräten nicht unbedingt nehmen....Das passt nicht dazu.


Auf dem Meßplatz müssen sich die alten Modelle von ML, Threshold und Krell  hinten anstellen, was akustisch betrachtet aber eher uninteressant ausfällt. Besonders im hohen alter läuft da einiges aus dem Ruder, und es ist ein Wunschtraum, dass sich das auf jeden Fall zum Guten ändert, wenn in irgendeiner Werkstatt nach 35 Jahren ein paar Elkos gewechselt werden.
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Stimmt! Jetzt wo ich die Rückseite sehe, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Ich war gedanklich bei der ML 27 und ML 27.5.

Sowohl die Thresholds als auch die Mark Levinsons sind wunderschöne Geräte.

Danke fürs Zeigen!
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(23.12.2019, 08:33)scope schrieb: ...Auf dem Meßplatz müssen sich die alten Modelle von ML, Threshold und Krell  hinten anstellen, was akustisch betrachtet aber eher uninteressant ausfällt. Besonders im hohen alter läuft da einiges aus dem Ruder, und es ist ein Wunschtraum, dass sich das auf jeden Fall zum Guten ändert, wenn in irgendeiner Werkstatt nach 35 Jahren ein paar Elkos gewechselt werden.


welche Thresholds hast DU denn und was hast DU mit denen gemacht/machen lassen, dass sich der Aufwand einer kompletten Überholung (nicht nur zwei Elkos tauschen!) als Wunschtraum dargestellt hat? Vielleicht hast Du einfach nur die falschen Endstufen und definitiv die falsche "Werkstatt".

PS: 
Du würdest tatsächlich die von Dir verlinkten Billig-Plastik-Bomber aus der conrad-Wühltheke an eine ML/Threshold/Krell schrauben? Nicht Dein Ernst, oder?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
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Moin Drinks

(23.12.2019, 10:47)E=mc2 schrieb: welche Thresholds hast DU denn

... ich hab zB. meine PA7E von ihm gekauft.

Zitat:und was hast DU mit denen gemacht/machen lassen, dass sich der Aufwand einer kompletten Überholung (nicht nur zwei Elkos tauschen!) als Wunschtraum dargestellt hat?

... genau das hat er nicht geschrieben, sondern dass ein paar Elkos tauschen wahrscheinlich eben nicht ausreicht. (so hab ich es verstanden)
Kommt halt drauf an, was man bereit ist in die Kiste zu stecken und was man der reparierenden Person zutraut.

Zitat:Du würdest tatsächlich die von Dir verlinkten Billig-Plastik-Bomber aus der conrad-Wühltheke an eine ML/Threshold/Krell schrauben? Nicht Dein Ernst, oder?

Warum nicht, sehen doch gut aus? Mark Levinson hat zB. auch solche Plastikflügelmuttern verbaut ... stünde Furutech drauf, würden sie wahrscheinlich das 10fache kosten (rhodiniert das 20fache)
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Zitat:welche Thresholds hast DU denn und was hast DU mit denen gemacht/machen lassen, dass sich der Aufwand einer kompletten Überholung (nicht nur zwei Elkos tauschen!) als Wunschtraum dargestellt hat? Vielleicht hast Du einfach nur die falschen Endstufen und definitiv die falsche "Werkstatt".


Ich besitze zurzeit keine Endstufen dieser Marke, und ich habe iahc nicht vor, nochmal welche anzuschaffen. Zumindest nicht zum "Normalpreis". Defekte Geräte kaufe ich aber immer an, wennd er Preis realistisch ist.
Ich habe in den letzten 20 Jahren einige dieser alten Geräte repariert, oder auch nur überprüft. T200,T400, Stasis 2, 3, SA2, 3, 4, Nak PA5, PA7. Einige davon mehrmals.
90% der Werkstätten prüfen die Geräte messtechnisch nur sehr oberflächlich, wobei selbst starke Abweichungen vom "Sollzustand" unentdeckt bleiben. Manche Abweichungen kann man beheben oder zumindest "lindern", andere wiederum muss man nach XX Jahren schon  aus wirtschaftlichen Gründen in Kauf nehmen, wenn sie nicht zu groß ausfallen.

Das gilt besonders für die leistungsstarken Geräte, in denen überdurchschnittlich viele Bauteile zum Einsatz kommen, die nach 35 Jahren in den benötigten Mengen oft gar nicht mehr verfügbar sind.
Welche Werkstatt empfiehlst du denn für solche Geräte, was wird da gemacht, und was kostet dort eine "Generalüberholung" im Schnitt? 


Zitat:Du würdest tatsächlich die von Dir verlinkten Billig-Plastik-Bomber aus der conrad-Wühltheke an eine ML/Threshold/Krell schrauben?


Das sind mit Abstand die besten Polklemmen, die man sich für Bananas oder Gabeln wünschen kann. Gibt es auch in der großen 100A Version.

https://www.buerklin.com/de/Produkte/Ste...LtEALw_wcB

Perfekt, und auch optisch wunderbar passend zum alten Eisen.

Zitat:Warum nicht, sehen doch gut aus?


Die sehen nicht nur gut aus Wink3 Verwende sie seit Jahren an zwei Meßplätzen.

[Bild: mess.jpg]
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  • Tom, havox, 0300_infanterie, Dioptrion, Begleitschaden
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Mal ein Bild der Threshold Klemmen der T-Serie:

[Bild: IMG-20191223-123709-1.jpg]

Sieht an allen meinen Endstufen gleich aus, also nicht nachträglich drangefummelt.

Definitiv nichts besseres als an meinen Parasound Endstufen im Heimkino.
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  • 0300_infanterie, proso, hal-9.000, Begleitschaden
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Die sind am Werk selbst an allen (?) Thresholds dran.  3 bis 5 €  pro Zwilling. Nicht atemberaubend, bei korrekter Handhabung aber völlig ausreichend. Schliesslich schraubt man da nicht 2 mal in der Woche dran rum.
Im Werkstatteinsatz sieht das anders aus. Da hält sowas vielleicht 2 Monate. Smile


BTW....die "sprades" wurden von jemandem verlötet, der es ganz gut konnte Wink3 (ich war´s nicht)
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aber nur weil etwas "ab Werk" verbaut ist muss es doch noch lange nicht gut sein. Ich hab mit den WBT-0730 super Erfahrungen gemacht und wenn etwas ansteht zu tauschen/zu ersetzen kommen die dran. Ich verwende aber an den LS-Kabeln nur verschraubbare Bananenstecker (auch WBT-0644 :-) ) und keine Kabelschüchen. 
Meine 1er hat Herr Roland Fischer Audio Tec gemacht. Alle Kondensatoren nachgemessen und ggf. getauscht, alle Mallorys getauscht, alle Lötstellen nachgelötet, alle Transen überprüft, nachgezogen und die Wärmeleitpaste kontrolliert, Ruhestrom bei allen vieren gleich eingestellt. Hab ich was vergessen? ...hab die Rechnung grad nicht vorliegen, aber unterm Strich wurde nahezu alles getauscht bis auf die Transen - die waren nämlich erst vor ein paar Jahren dran und die 1er muss bei mir nicht auf Anschlag. Preis; um die 2,6 für alle vier - und das ist es mir mehr als wert!
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
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Zitat:aber nur weil etwas "ab Werk" verbaut ist muss es doch noch lange nicht gut sein.
Aha!? Interessant.....Hat jemand diese Behauptung weiter oben aufgestellt? Wer war´s?

Zitat:Ich hab mit den WBT-0730 super Erfahrungen gemacht und wenn etwas ansteht zu tauschen/zu ersetzen kommen die dran.
Willst du uns an diesen "super Erfahrungen" teilhaben lassen?  Diese Klemmen werden in erster Linie "zu teuer" vermarktet. Mit anderen Worten: Es wird zuviel Geld für etwas bezahlt, was sich nicht im Produkt wiederfinden lässt.  Die Polklemmen sind zweifellos von guter Qualität. Ob das optische Erscheinungsbild zu einem so alten Gerät passt, ist kaum diskutierbar. Ich könnte mir diese WBT an einer ML 2X aber ebenfalls vorstellen.

Zitat:Ich verwende aber an den LS-Kabeln nur verschraubbare Bananenstecker (auch WBT-0644 :-) ) und keine Kabelschüchen.
Dann wird der Schraubmechanismus (der an den Polklemmen das eigentliche Geld kostet) gar nicht verwendet. Schlechter wird der Kontakt dadurch aber auch nicht.

Zitat:Meine 1er hat Herr Roland Fischer Audio Tec gemacht. Alle Kondensatoren nachgemessen und ggf. getauscht, alle Mallorys getauscht, alle Lötstellen nachgelötet, alle Transen überprüft, nachgezogen und die Wärmeleitpaste kontrolliert, Ruhestrom bei allen vieren gleich eingestellt. Hab ich was vergessen? .

Nein, das ist in etwa das, was normalerweise auf dem Papier steht. Wink3 Es macht auch keinen Sinn, hier und jetzt (und vor allem mit dir) eine technische Diskussion loszutreten. Darum...."Alles gut" Thumbsup

Zitat:Unterm Strich wurde nahezu alles getauscht bis auf die Transen -

Zwar sind die alten Stasisverstärker schaltungstechnisch anspruchslos (transparent), wenn aber pauschal und unnötig viel gewechselt wird, besteht immer die Gefahr, viel Schaden anzurichten, der (und jetzt kommts!-->)  nicht zwingend hörbar , und somit bemerkt werden muss.
Das liegt glücklicherweise daran, dass "wir Menschen" Wink3 Fehler (also Verzerrungen aller Art) erst dann hören können, wenn sie extrem groß werden. Wäre das anders, könnte man Bandgeräte und Plattenspieler (Lautsprecher sowieso) ohne lange Gesichter gar nicht verwenden. Wink3

Zitat:um die 2,6 für alle vier

Also etwa  der doppelte Wert deiner Boxen. Thumbsup  In einer  Zeit mit verdrehten Zuständen wie Negativzinsen etc. , wundert mich mittlerweile gar nichts mehr. Drinks
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Die Anschlüsse der 20.   ...Reihe von Mark Levinson waren mit Fisher - Anschlüssen für die Lautsprecher bestückt, eine Art großer Camac.
Vorteil sollte eine relativ grosse Kontaktfläche und eine Verriegelung der Stecker - Buchse Verbindung sein..

Nachteil waren (oder sind), dass die Lautsprecherkabel in die Stecker eingelötet werden müssen. Ist zwar eine grosse Lötpfanne in den Steckern,
diese erlauben aber kein schnelles wechseln der Kabel (es sei denn, man hatte sich vom Vertrieb genügend (teure) Ersatzstecker besorgt...

In diesem Sinne,

Dirk
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  • scope
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Zitat:diese erlauben aber kein schnelles wechseln der Kabel


Ich hatte beinahe schon vergessen, wo ich hier bin. Wink3  Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
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Zitat:... Ist zwar eine grosse Lötpfanne in den Steckern, diese erlauben aber kein schnelles wechseln der Kabel (es sei denn, man hatte sich vom Vertrieb genügend (teure) Ersatzstecker besorgt...

 Ja das ist natürlich ein Ausschlusskriterium. Ich wechsele nämlich relativ häufig, so alle 10 Jahre, die Lautsprecher(kabel)... Wink2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
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Du bist nun mal nicht......audiophil   Pleasantry
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Ich würde die auch nicht gegen die SA-Thresholds tauschen - wg. der Buchsen und wegen der VU-Meter Heuldoch
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Geschmacksache...Ich möchte keine Instrumente oder Leuchtketten in meinem Verstärker sehen. Andere lieben das anscheinend. Wink3
In der PA7 sind ab Werk übrigens auch die weiter oben abgebildeten 5 € Zwillinge drin.
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