Themabewertung:
  • 84 Bewertung(en) - 4.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frisch eingetroffen,die "Neuzugangsecke"
Moin,

gestern wollte ich eigentlich nur ein Radio (Grundig 4085, Bj. 56) abholen, das ich am Wochenende in der kleinen Bucht klar gemacht hatte...
Hier ein Phantombild, da ich das Radio erst einmal sauber machen möchte, bevor es auf den Tisch kommt:
[Bild: 4085.jpg]
Ich fuhr also hin, begutachtete das Teil, bezahlte brav und wollte schon in Richtung Auto aufbrechen, als der Verkäufer meinte, er hätte da noch ein "Radio" im Keller stehen und ob ich Interesse hätte.
Natürlich war dem so und ich folgte dem Verkäufer in den Keller...
Während des Abstiegs in die Unterwelt eröffnete er mir: "Wenn Sie das Teil haben wollen, können Sie es mitnehmen - für lau!".
Ich sagte "Warum nicht, es ist ja noch Platz im Auto." Als wir am Ziel ankamen, erwartete mich das (leider auch nur ein Phantombild, wegen Keller-Entseuchung/Reinigung):
[Bild: Saba.jpg]
Das "Radio" ist ein ausgewachsenes HiFi-Studio Freiburg Stereo Modell ST-F, Bj. 68, mit den Maßen 755 x 235 x 340 mm (also ein würdiger Vertreter der John-Holmes-Geräteklasse!) und einer gefühlten halben Tonne Gewicht.
Leider ist der untere Furnierstreifen auf der Alu-Frontblende stark beschädigt und muß definitiv erneuert werden.
Mal sehen, was mich bei diesem monströsen Beifang noch so erwartet. Ich werde berichten und Originalbilder nachreichen!

Gruß
Björn
[-] 29 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Jörgi, hadieho, jagcat, Bernd_J, , HVfanatic, Casawelli, assiv8, sankenpi, MiDeg, olsen, xs500, Lass_mal_hören, havox, phil762, Lynnot, Pacu, Tom, spocintosh, proso, dedefr, gasmann, lyticale, stephan1892, Eidgenosse, 0300_infanterie, Lendo, Begleitschaden, Senator
Zitieren
Ist das "Freiburg" nicht ein gesuchtes und teures Radio ?
Für lau... gibt es so etwas doch sonst nicht so oft
Zitieren
Sennheiser HH-10

[Bild: SqwUypk.jpg]
Genießen und genießbar sein....
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • xs500, , havox, Lynnot, hadieho, winix, dedefr, gasmann, 0300_infanterie, Lendo, Begleitschaden
Zitieren
Ich finde den Teak auch echt Hypsch Smile
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
Moin,

heute abgeholt:

Nytech Nexus SP-1 mit SAM40 und Netzteil X-PAK 2

Top Engländer aus den 90er Jahren  LOL.


[Bild: 40620295js.jpg]

[Bild: 40620298fg.jpg]

[Bild: 40620299ej.jpg]

[Bild: 40620313vf.jpg]


    Gruß
     Thomre
[-] 31 Mitglieder sagen Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • Müller, , onkyo, Caspar67, sankenpi, Jörgi, hadieho, loenicz, xs500, bubble_ace, til1967, Dominik_.P, Tom, , havox, MiDeg, bigolli, HVfanatic, dedefr, Bernd_J, gasmann, dupdi, Flanders, Mainamp, applecitronaut, kandetvara, eric67er, Eidgenosse, 0300_infanterie, Lendo, Begleitschaden
Zitieren
(23.02.2021, 12:02)jim-ki schrieb: Ich finde den Teak auch echt Hypsch Smile

Gibt es hier

(23.02.2021, 11:33)Svennibenni schrieb: Ist das "Freiburg" nicht ein gesuchtes und teures Radio ?
Für lau... gibt es so etwas doch sonst nicht so oft

Die Röhrenkisten ja
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Für meine künftige (Umzug Anfang April) Wohnzimmeranlage, die derzeit im Schlafzimmer spielt, 

[Bild: Schlafzimmer-24-02-2012-a.jpg]

ist Verstärkung angekommen:

[Bild: Schlafzimmer-24-02-2012-b.jpg]

Test Vollverstärker IOTAVX SA3 mit Endstufe IOTAVX PA3

Mit den neuen DIY Lautsprechern und den zwei Drehern, die im derzeitigen WoZi stehen, wird das bestümmt eine feine Sache...
Ich freue mich jetzt schon auf den April!  Dance3
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, bubble_ace, Antek36, , Jörgi, leolo, hadieho, HifiChiller, bigolli, Tom, dedefr, gasmann, havox, xs500, spocintosh, cola, kandetvara, Lendo, Begleitschaden
Zitieren
Liest sich gut, der Test.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
Mein Neuzugang aus dem letzten Quartal 2020 aber aufgrund von Platzmangel im Wohnzimmer und zu vieler anderer Neuzugänge im Stall/Waschküchenanbau bisher ausgelagert:

1 Paar Canton GLE 70 aus 10/1979
in fantastischen Zustand ( Gitter, Korpus usw. alles sieht wie neu aus)!

3 Wege geschlossen und in Schwarz einfach ein geniales Designobjekt.

Beim kurzen Probehören hat sich ein Hochtöner verabschiedet,  der Grund war aber banal und kurios.
Eine Anschlusslitze bestand nur nochch aus oxidierten Kupfer (Grünspan) der bei Berührung zu Staub verfiel.

Sicherheitshalber noch Sicherungen für die Hochtöner nachgerüstet,  dies hat Canton in späteren Baureihen der GLE 70 und GLE 100 ab Werk verbaut.

Mit Fingerspitzengefühl und Lupe eine neue Litze angelötet und das Problem ist beseitigt.

Klanglich mir etwas zu helle Wiedergabe im Vergleich mit meinen Cabasse Murano ( evtl. etwas unfair)
3 Wege geschlossen gegen 3 Wege mit Bassreflex.

Wie findet ihr die GLE 70? Klanglich?


[Bild: 20210224-084349.jpg]

[Bild: 20210224-164242.jpg]

[Bild: 20210224-164253.jpg]

[Bild: 20210224-164303.jpg]
[-] 22 Mitglieder sagen Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, leolo, HifiChiller, , Jottka, Dominik_.P, Tom, dedefr, Bernd_J, gasmann, Caspar67, MiDeg, havox, Jarvis, xs500, hadieho, nice2hear, Ivo, Jenslinger, kandetvara, Buckminster, Begleitschaden
Zitieren
Zu hell fand ich die nie. Wohl etwas zu bollerig - der typische Taunussound halt.
Zitieren
Sie GLE 70 ist angeblich die "bollerigste" dieser Baureihe. 
Vergleichsweise hell sind sie wohl alle abgestimmt. 
Wobei da die Cabasse normalerweise auch keine Kinder von Traurigkeit sind.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Der typische Taunussound ( aufgedickte Höhen und Bässe, fehlende Mitten) setzte eigentlich richtig prägnant erst bei der Quinto ein, so meine Wahrnehmung. 

Die GLE70 spielte noch recht ausgewogen, nur halt zu hell sprich mir fehlte Bass. Floet

Die LE500 erscheint mir da stimmiger, die Karat ebenso.
Zitieren
Ich fand die gle 70 schon immer sehr gut und grad die 70er auch den best buy der Serie. Genug Hochton und Auflösung auch für alte Säcke, unnervige Stimmen, durchaus präziser Tiefton.
Können 1000 andere Hersteller wohl auch, aber die Cantons spielen irgendwie rund und groovy, noch dazu auch gern mit Wand im Rücken und grad nach vorn. Normalos wären jetzt am Ende mit der Lautsprechersuche, und die nächsten 20 Jahre zufrieden mit den Cantönern.
Zum Glück gibt es aber auch genug geilen anderen Scheiß, dass die Bude bebt und die Scheiben klirren, spät nachts, wenn die gelegentlich akustisch zu glatten und optisch auch ähem biederen canton ruhen dürfen. 
(ich hätt grad nen Paar 70er in nussbaum in fast makellos über : Wer will ?)

Afro
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 8 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • winix, bigolli, Jenslinger, voidwalking, , leolo, kandetvara, Begleitschaden
Zitieren
Meine neue Clearaudio Smart Matrix Silent. Bin begeistert. 
[Bild: IMG-20210222-194914.jpg]
[-] 22 Mitglieder sagen Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:
  • Viking, winix, Casawelli, voidwalking, , hadieho, HifiChiller, xs500, Dominik_.P, dedefr, bubble_ace, Caspar67, Mosbach, kandetvara, vectra800, havox, Tom, gasmann, MiDeg, Eidgenosse, Lendo, Begleitschaden
Zitieren
Eben eingetrudelt heimgeholt: SA500A
Minimalste optische Abnutzungen, war aber ziemlich eingequalmt. Habe eben fast 2 Stunden geputzt.
Funktionstest bisher erfolgreich.

[Bild: IMG-0384.jpg]

[Bild: IMG-0387.jpg]

[Bild: IMG-0388.jpg]

Gruss, Tom

... manchmal ist weniger einfach nur weniger  Floet
[-] 35 Mitglieder sagen Danke an Tomcat_One für diesen Beitrag:
  • Kimi, Jörgi, xs500, hadieho, triple-d, spocintosh, dedefr, olsen, , micro-seiki, Caspar67, sensor, applecitronaut, Cpt. Mac, Bernd_J, Pacu, , Dude, lyticale, kandetvara, nice2hear, dupdi, havox, Tom, gasmann, Viking, Lactobazillo, Dioptrion, Markus B, Siamac, akguzzi, 0300_infanterie, Lendo, Begleitschaden, Senator
Zitieren
(24.02.2021, 17:14)sankenpi schrieb: Zu hell fand ich die nie. Wohl etwas zu bollerig - der typische Taunussound halt.

Vermutlich - und das Probem hatten sehr, sehr viele Boxen dieser Zeit - sind die Gehäuse einfach zu klein.
Etwas mehr Volumen und die Dinger spielen garantiert weniger "aufgebauscht" im Tiefton.
Die verwendeten Materialien sind über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte auch mehrere Canton und fand sie allesamt ganz gut.
Den Hochton kann man ganz easy mit einem Spannungsteiler in der Weiche leiser machen. (ist bei manchen Tröten Gold wert)
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Bezüglich der Verarbeitung und Wertigkeit gebe ich Dir absolut recht. Ich hatte auch etliche Paare im Laufe der Jahre. Als letztes verblieben sind LE600 in weiß.
Zitieren
mir kommen nur noch aktuelle speaker ins haus, selbst eine wharfedale diamond paar für 199 euro lässt die meisten oldies sehr alt ausehn.
ich hab die neulich bei meinem händler an sehr guter zuspiel elektronik gehört und konnte es kaum glauben was die schon können.

so sehr ich auf altes geraffel abfahre bei speakern hört der spass auf
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
Ich gebe dir insoweit recht, man bekommt heute deutlich einfacher und günstiger gute Lautsprecher. 

Entwicklung via verfügbarer Software, und Rechenleistung sowie Fertigung in Fernost macht es möglich.

Zudem kann man einfach auf bewährte Konstruktionen zurückgreifen. 

Scanspeaks D28 Hochtöner wird seit 40 Jahrzehnten erfolgreich verbaut.

Aber auch damals gab es klasse Lautsprecher,  diese aber halt nicht so breit gestreut wie heute und zumeist auch erst  zu höheren Preisen.

Der Lautsprecher an sich ist ja nun sicherlich seit Jahrzehnten durchentwickelt, es kommt halt drauf an, was man daraus macht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Tom, 0300_infanterie
Zitieren
Quad esl63 und esl57 sind auch heute noch hervorragende Lautsprecher.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
Habe heute diese alten Boxen rausgekramt und höre zufrieden gerade " Passport"
[Bild: 20210225-132329.jpg]
Viele Frauen haben schöne Tochter ( ok, optisch sind die keine Schönheit).
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • , havox, Tom, hadieho, dedefr, Caspar67, Dominik_.P, Begleitschaden
Zitieren
Solche Canton LS wie da oben hat mir letzten Herbst meine Nachbarin geschenkt. Beim Probehören fand ich die irgendwie "zischelig" und habe sie vorerst eingelagert, bis ich mal mehr Zeit und Lust habe, mich damit zu befassen.
Aber ich habe ein Canton Subwoofer-Satelliten Set seit über 30Jahren in Verwendung und bin damit sehr zufrieden. Das war bis vor 2 Jahren quasi meine Hauptbeschallung.
... manchmal ist weniger einfach nur weniger  Floet
Zitieren
Zischelig klingen meine, trotz mit zu heller Abstimmung ( zu wenig Bass)  nicht.
Die GLE 70 haben sich damals auch sehr gut verkauft, dies wäre " zischelig" nicht möglich gewesen 
Evtl. sind deine defekt?
Zitieren
(25.02.2021, 14:59)bigolli schrieb: Zischelig klingen meine, trotz mit zu heller Abstimmung ( zu wenig Bass)  nicht.
Die GLE 70 haben sich damals auch sehr gut verkauft, dies wäre " zischelig" nicht möglich gewesen 
Evtl. sind deine defekt?

Irgendwie ist mir das Wort "zischelig" durch den Kopf gespukt, als ich sie hörte. Zumindest waren sie sehr höhenlastig.
Ich hatte damals wirklich nur Zeit für einen kurzen Funktionstest. Aber da ich mit meinen anderen Canton so viele Jahre so zufrieden war, gebe ich diesen sicher noch eine Chance. Mal sehen. Ich habe eh an fast allen Anlagen einen Equalizer dabei.
Wenn sie hin sind, werden sie geschlachtet, weil die Gehäuse haben ein paar unschöne Stellen.
... manchmal ist weniger einfach nur weniger  Floet
Zitieren
Hallo weiss nicht genau ob ich da richtig bin, habe auch ein paar schöne alte Geräte. Gerade geholt die Fisher Okatvia 901  ca 30 Jahre alt,
Gewicht 27 Kg pro Stück. Neupreis ca 2000 DM
gruss yamaha
[Bild: hifi-anlage-aktuell.jpg]


[Bild: Fisher-Oktavia-901.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an yamahamx1000 für diesen Beitrag:
  • Jarvis, bigolli, , Tom, xs500, Deubi, dedefr, Caspar67, Siamac, 0300_infanterie, Lendo, Begleitschaden, Senator
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frisch eingetroffen,neues Geraffel !! Mani 36 14.204 27.10.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 37.924 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.784 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.578 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Frisch eingetroffen Tobifix 25 13.875 11.03.2020, 18:48
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 13.378 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste