Themabewertung:
  • 84 Bewertung(en) - 4.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frisch eingetroffen,die "Neuzugangsecke"
Die Altec sehen ja  Hammer aus, würde ich ja gerne mal hören.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Forza SGE für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren
Hallo zusammen,

Ersatzteilträger für einen Braun Receiver benötigt und von einem Freund abholen lassen. Aufgrund eines offensichtlichen Sturzschadens am hinteren Rahmen bekam er ihn geschenkt und so landete letztendlich dieser Kellerfund auf meinem Tisch:

[Bild: 52609063-D595-4-B56-BA2-F-3544-C272-FF6-A.jpg]
Front und Deckel fast ohne Makel und vollständig  LOL  Umgedreht kam ich dann ins grübeln  Denker :

[Bild: 19-EAF49-C-F7-C5-4617-B9-F7-CEBBB9-DEEEAA.jpg]
Kein Typenschild, keine Seriennummer, keine Aufkleber Sad2  Schnell mal aufgeschraubt:

[Bild: 4-AC04-BBB-0389-48-C4-A7-CC-2-CE43080-C706.jpg]
Oha, was ist das denn für ein RA1? Platinen ohne Aufdruck, schlecht gelötet, keine Prüfaufkleber oder SNs, Kabel wild verlegt, Trafo handgewickelt und Poties selektiert:

[Bild: 74-E1065-F-21-B4-4025-ABDB-DF988-A2922-A5.jpg]
Individuell bestückt, markiert und nummeriert: Hier Platine 9. Laut Aussage eines ehemaligen Braun Mitarbeiters ist dies ein äußerst seltener und wertvoller Prototyp aus dem Labor. Platinen eindeutig Vorserie.  
Bingo, ein Superfund ! Tatice Trotz des stark benutzen Zustands freue ich mich schon auf die Renovierung.
Raucher  Mike
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 27 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • SiggiK, nice2hear, phil762, hadieho, xs500, Mosbach, Fürchtenix, Lass_mal_hören, kaysersoze, onkyo, Lynnot, kandetvara, Tom, Jarvis, Bernd_J, Dual-Tom, alighiszem, Forza SGE, Caspar67, Dude, gasmann, havox, Hörer aus+in B., dupdi, Mr.Hyde, leberwurst, Senator
Zitieren
Die Braun RS-1 sind schön, ich hab auch einen. Klingt gut und der UKW Empfang ist auch sehr gut.
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
Zitieren
At onkel böckes

Von der Altec hab ich noch einen Test aus der Hifi/Stereophonie.
Kann ich hochladen, falls gewünscht.

Grüße
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Markus B für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren
(27.11.2022, 11:29)Forza SGE schrieb: Die Altec sehen ja  Hammer aus, würde ich ja gerne mal hören.

Wozu sich unglücklich machen?  LOL
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Meine Garagenanlage wurde von einer Dual KA 32 gegen diesen Technics, Uher und Reloop Mix ausgetauscht. 




[Bild: IMG-20221127-171856.jpg]

CD Player und Tuner gab es ja neulich mal umsonst. 
Da habe ich mir jetzt noch ein Tapedeck gegönnt, welches zum CD Player passt. 

[Bild: IMG-20221127-171907.jpg]

Dreher und Amp harmonieren mit den Technics Komponenten sehr gut. 
Hätte nie gedacht, daß mir dieses Technics Anthrazit mal gefällt aber genau das ist geschehen 
[Bild: IMG-20221127-171919.jpg]

Im Werkraum gab es auch noch ein neues Deck. 

[Bild: IMG-20221122-234933-edit-53841777596470.jpg]


Ich finde es sehr hübsch und ich glaube es ist das gleiche wie es mir der Matthias hier neulich vor der Nase weggekauft hat Wink2

[Bild: IMG-20221127-202012-edit-2130308957486.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • hadieho, onkel böckes, Caspar67, voidwalking, , UriahHeep, Fürchtenix, charlymu, feesa, Markus B, Tom, errorlogin, nice2hear, gasmann, bikehomero, Pacu, havox, Hörer aus+in B., sankenpi, leberwurst, Senator
Zitieren
AtMarkus B

Sehr gerne, hätte interesse am Test.
Grüße!

Michael
Zitieren
At Olaf

wäre mir zwar zu jung und zu plastemäßig, aber die leuchtende Laufwerksanzeige finde ich gut bei dem JVC.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
(28.11.2022, 21:10)onkel böckes schrieb: AtMarkus B

Sehr gerne, hätte interesse am Test.

Gerne, ich lad ihn hier mal hoch, wenn nichts zu erkennen ist, kann ich das auch Einscannen, dann nächste Woche.
Übrigens habe ich jede Menge Hifi Jahrbücher der Hifi/Stereophonie, falls da mal jemand irgendwelche 
Uralttests benötigt….

[Bild: A06-DE1-C7-61-D7-4-D84-B092-93-C04-F3-F34-C6.jpg]

[Bild: F44849-B3-91-A9-4369-98-BB-B54-C2-A25-DD0-E.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Markus B für diesen Beitrag:
  • Tom, feesa, Jenslinger, Forza SGE, onkel böckes, Ivo, proso, Hörer aus+in B., leberwurst
Zitieren
"Nur" einen IBM Server abgeholt. Dabei einen Sansui 9010 für 'nen Fuffi mitgenommen. Ob er läuft? Keine Ahnung. Messsihaushalt. Aber optisch erst mal gut. Da sind auch noch jede Menge Bänder in einem Schrank. Die kleinen. Scotch, Agfa, was weiß ich noch. Hunderte. Werde ich wohl morgen mal schauen.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • feesa, stephan1892, Markus B, Forza SGE, onkel böckes, Hörer aus+in B., dupdi
Zitieren
Die Altec 19 Jucken mich auch ;-)
Flag_of_truce
Zitieren
At markus b

Vielen Dank für den Test. Thumbsup
Ist schön geschrieben und würde ich so auch zustimmen.
Ich hatte auch erwartet das es bei der 19er mehr verfärbungen hörbar sind.
Muss aber sagen jetzt nach ein paar Tagen abstand und einigem hören, es ist ein toller Lautsprecher mit dem man langzeit glücklich wird.
Die Optik ist natürlich nicht jedermans Sache aber ich find die super.
Einfach ordentliche Kisten mit 15er und nem guten Horn.


[Bild: 20221129-215014.jpg]
Grüße!

Michael
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
  • assiv8, Jenslinger, Tom, feesa, errorlogin, Fürchtenix, E=mc2, Lactobazillo, Forza SGE, onkyo, bikehomero, Stu, Lynnot, havox, Hörer aus+in B., dupdi, Mr.Hyde, leberwurst, derFranke
Zitieren
Gar nicht so schlimm wie befürchtet...

[Bild: IMG-7010.jpg]

Die Chassis und Sicken sind aussergewöhnlich makellos und sehen aus wie neu...keine Ahnung wie das geht nach all den Jahren.
Bilder im Netz zeigen ausschließlich total ausgeblichene Chassis...die hier hingegen sind alle beschichtet und pechschwarz. Und ein pdf mit Weichenschaltungen hab ich gefunden...anscheinend gab's fünf Versionen der Kiste. Leider ist hier kein Aufkleber mehr hinten drauf...muss ich doch die Weiche rauspulen, um rauszufinden, was da drin ist. Hochtöner ist 'ne Metallkalotte, HiFi-Wiki sagt was von Titan. Und von 94.5dB Wirkungsgrad...das halt ich für'n Gerücht. Solche normalen 3-Wege-Tröten haben eher selten nennenswert über 90, deshalb sind die auch oft so lahm. Die Dinger hier kommen allerdings schon recht knackig, also 91 würd ich ihnen noch abnehmen...aber 94.5 ? Das wär fast sensationell, wenn's stimmte.
Denker
Whatever...die sind jedenfalls nicht übel. Den berüchtigten badewannigen Taunussound kann ich weder hören noch den Messungen entnehmen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Kimi, Tom, feesa, onkel böckes, Fürchtenix, jagcat, MiDeg, Campa, Markus B, hadieho, punkdeluxe, nice2hear, onkyo, gasmann, Jarvis, bikehomero, havox, Hörer aus+in B., Mr.Hyde, leberwurst, Senator
Zitieren
Aus meinem bescheidenen Archiv.

[Bild: 3KKhiMrl.jpg]
[Bild: ef44HAgl.jpg]

[Bild: BdBz3bGl.jpg]

[Bild: 5BHGbY7l.jpg]

Michael-Otto
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an Michael-Otto für diesen Beitrag:
  • feesa, onkel böckes, Markus B, Forza SGE, Lynnot, Jarvis, lyticale, Fürchtenix, bikehomero, Stu, errorlogin, havox, Hörer aus+in B., Mr.Hyde, leberwurst
Zitieren
(30.11.2022, 01:21)spocintosh schrieb: Gar nicht so schlimm wie befürchtet...

[Bild: IMG-7010.jpg]

Die Chassis und Sicken sind aussergewöhnlich makellos und sehen aus wie neu...keine Ahnung wie das geht nach all den Jahren.
Bilder im Netz zeigen ausschließlich total ausgeblichene Chassis...die hier hingegen sind alle beschichtet und pechschwarz. Und ein pdf mit Weichenschaltungen hab ich gefunden...anscheinend gab's fünf Versionen der Kiste. Leider ist hier kein Aufkleber mehr hinten drauf...muss ich doch die Weiche rauspulen, um rauszufinden, was da drin ist. Hochtöner ist 'ne Metallkalotte, HiFi-Wiki sagt was von Titan. Und von 94.5dB Wirkungsgrad...das halt ich für'n Gerücht. Solche normalen 3-Wege-Tröten haben eher selten nennenswert über 90, deshalb sind die auch oft so lahm. Die Dinger hier kommen allerdings schon recht knackig, also 91 würd ich ihnen noch abnehmen...aber 94.5 ? Das wär fast sensationell, wenn's stimmte.
Denker
Whatever...die sind jedenfalls nicht übel. Den berüchtigten badewannigen Taunussound kann ich weder hören noch den Messungen entnehmen.
Steht da der Fernseher auf dem Heizkörper? Oder optische Täuschung?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lactobazillo für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
Hier ist vor einer Weile ein zunächst defekter Revox B291 Plattenspieler eingetroffen. Die Auktion ging nicht sehr hoch, und einen B291 hatte ich noch nie in den Fingern.

Sah im Angebot so aus:


[Bild: Angebotsbild.jpg]

Optisch etwas mitgenommen  Floet Technisch ohne Funktion.

Hier eine Innenansicht vor der Überarbeitung:

[Bild: x9pfAGml.jpg]

Im B291 gibt es im Gegensatz zu B791 / B795 nur eine einzelne große Platine (abgesehen von dem IR-Empfänger).

Nach dem Austausch zweier defekter Feinsicherungen und der großen Netzteilkondensatoren, von denen einer hinüber war, sah es dann so aus:


[Bild: Erste-Arbeiten-fertig.jpg]

Dann habe ich heute noch weitere Elkos, einen Längsregler der 12V-Versorgung, dessen Ausgang nach meiner Messung eine falsche Spannung lieferte und die Gleichrichterdioden erneuert. Letzteres hätte ich mir sparen können, die waren alle ok. Egal.


[Bild: Ausgetauschte-Teile.jpg]

Nach Zusammenbauen und ein paar mal Stecker raus und rein und alle Tasten mal drücken:

Spielt  Dance3 


[Bild: Spielt.jpg]

Als System ist ein ELAC ESG 796 H30 mit Shibata-Nadel verbaut:


[Bild: System.jpg]

Die ist noch top in Ordnung und das System spielt alle 3 Schnellen (22, 33 und 45cm/s) im Abtasttest meiner Testschallplatte ohne jegliche Verzerrungen ab  Thumbsup Was will man mehr? 

Eine neue Alu-Frontleiste Oldie  Mach ich doch glatt - gerade in GB bestellt. Und das Nextel will natürlich auch noch verschönert werden...
Aber erst einmal freue ich mich, dass das Teil läuft  Dance3 und die Musik so aus der Rille kommt, dass Begeisterung aufkommt  Music2
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Das ist nun bei meinem kürzlichen Kaufgesuch herausgekommen, allerdings in der kleinen Bucht gekauft:


[Bild: DSC-1307.jpg]
homeiswheremyrecordplayeris.
[-] 29 Mitglieder sagen Danke an saabfahrer für diesen Beitrag:
  • havox, Bastelwut, feesa, Lactobazillo, triple-d, hadieho, Tom, hifijc, onkel böckes, Forza SGE, nice2hear, Markus B, Bernd_J, onkyo, gasmann, tom68, sensor, Fürchtenix, bikehomero, Pacu, errorlogin, Lynnot, Ivo, Hörer aus+in B., Mr.Hyde, 1210er, Waldi, leberwurst, Senator
Zitieren
(30.11.2022, 15:11)Lactobazillo schrieb: Steht da der Fernseher auf dem Heizkörper? Oder optische Täuschung?

Nee, auf der Fensterbank.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Der Revox ist tatsächlich einer der gaaaanz wenigen "linear tracker", die mich optisch ansprechen.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Ich finde ihn ja auch optisch schön…technisch sowieso. Die meisten hier würden ihn wohl eher in den Thread „Un-schicke Plattenspieler“ verbannen  UndWeg
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
(30.11.2022, 15:16)saabfahrer schrieb: Das ist nun bei meinem kürzlichen Kaufgesuch herausgekommen, allerdings in der kleinen Bucht gekauft:


[Bild: DSC-1307.jpg]

Passt aber nicht zu "Ich habe auch nochmal nachgemessen, 43 bis max. 44 cm sind die Breitenmaße die sein müssen und eben auch echtes 70er-Design.
"

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Japan Freak
Zitieren
Genau 44,2.
Die 2 mm gehen durch.
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
Creek OBH-8  -  Phono Pre



[Bild: A756-EA38-ADE7-4087-908-B-1-B2932907-ECF.jpg]
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Daywalker für diesen Beitrag:
  • onkel böckes, gasmann, feesa, eric67er, Bastelwut, havox, stephan1892, sankenpi, hadieho, Fürchtenix, mirajoe, Tom, Hörer aus+in B., leberwurst
Zitieren
An sich war ich ja fast trocken. Fast. Und dann kamen zwei Mitnahmen dazwischen. Eine hatte ich schon erwähnt und die lachte mich dann mit ihren originalen Kleinspulen auch noch an. Da konnte ich zum guten Kurs nicht nein sagen...


[Bild: DSC03906.jpg]
[-] 24 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • feesa, hadieho, Fürchtenix, sensor, Forza SGE, stephan1892, stereosound, alighiszem, Bastelwut, Pacu, hifijc, errorlogin, Lynnot, McLane, Lactobazillo, Frank K., Tom, havox, Hörer aus+in B., dupdi, gasmann, Mr.Hyde, Waldi, leberwurst
Zitieren
Tolle Neuzugänge hier! Glückwunsch an alle!
Grüße, Jan Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • sankenpi, havox, onkel böckes, saabfahrer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frisch eingetroffen,neues Geraffel !! Mani 36 14.210 27.10.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 37.935 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.786 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.579 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Frisch eingetroffen Tobifix 25 13.878 11.03.2020, 18:48
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 13.387 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste