Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA PSP-900 (baugl. GRUNDIG PS-1020/SANYO TP-1020) Lift senkt sich selbstständig
#1
Hallo,

nach dem ich neulich im SABA Forum ein Schaltbild gefunden habe, hab nach langer Zeit mal wieder meinen SABA PSP-900 hervorgeholt. Der hatte, seitdem ich ihn wieder reaktiviert habe, einen Gleichlauffehler. Unabhängig von 45 oder 33U/Min lief die eingestellte Geschwindigkeit mit der Zeit weg.
Den "Bock" hab ich jetzt endlich raus. Der Übertäter war der "verschmutzte" Geschwindigkeitsumschalter und kein, wie ich vermutete hatte, elktr. Fehler. Den Schalter gereinigt und die 33 bzw. 45 U/Min stehen wie am ersten Tag.Danke und

Leider hat das Ding aber noch einen weiteren Fehler:
Der Lift senkt sich selbstständig ab und plumpst (fast) ungebremst nach unten. Heben und Senken funktioniert - halt nur ohne Dämpfung. Der Lifthebel selbst fühlt sich sehr "locker" an. Soweit ich das beurteilen kann ist nichts abgebrochen.

Ich weiss nicht wo ich ansetzen muss um das Absenken bzw. den Lifthebel "fester" zu bekommen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Jonas
Zitieren
#2
Da ist Dir das Dämpferöl ausgelaufen..... Oldie

Da hilft nur nachfüllen!

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#3
(16.08.2013, 09:23)space daze schrieb: Da hilft nur nachfüllen!

Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort.
Kannst Du mir auch verraten wie und wo ich das machen kann?

Jonas
Zitieren
#4
Jonas, dafür muss der Stift, der sich hebt und senkt nach unten ausgebaut werden. Das kann recht kompliziert werden!

[Bild: PSP_910.jpg]

Hier ein Ausschnitt vom PSP-910 (sollte aber ganz ähnlich sein). Der Stift hat die Nummer 16.

Drinks
Zitieren
#5
(16.08.2013, 10:34)Armin777 schrieb: Jonas, dafür muss der Stift, der sich hebt und senkt nach unten ausgebaut werden. Das kann recht kompliziert werden!

Danke Armin für die Antwort. Thumbsup
Ich hab das schon befürchtet, dass da fast die ganze Mechanik zerlegt werden muss.
Ich hätte ein Differenzial Silikonöl der FA. Reely mit der Viskosität 30000 da - passt das? Oder was würdest Du da nehmen?

Aber mal sehen ob ich mich da überhaupt rantraue, denn durch die Hebel für die Automatikfunktion ist das da ganz schön verbaut und da ich schon mal vor Urzeiten bei irgend einem Dual 12xx sowas "versucht" habe - was schief ging - überlege ich mir das wohl nochmal.

Gruß Jonas
Zitieren
#6
Ne, 30.000er Viskosität reicht nicht...

Die meisten Dreher haben um 200.000 - 300.000 als Minimum!

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#7
Normalerweise ist die Viskosität 500.000 üblich - passt bei über 90% aller Lifts!

Bekommt man bei Chris Schulzki hier für kleines Geld.

Drinks
Zitieren
#8
Häufig auch in Modellbauläden o. ä.

http://sakaguchinetshop.com/product_info...ts_id=1756

oder hier

http://www.silikon-profis.de/index.php?f...d=ocysavcp

Conrad nur bis 300.000. Könnte aber grad noch so gehen

http://www.conrad.de/ce/de/product/27327...0-ml-95446
Zitieren
#9
Danke! Euch allen für die Tipps - mal sehen wann es mich der Lift so stark nervt das ich mich rantraue....

Gruß Jonas
Zitieren
#10
Nur Mut und nicht vergessen alles sauber zu dokumentieren.
Ich mach da immer jede Menge Fotos, um später wieder alles sauber zusammen zu bekommen.
German Vintage HiFi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sanyo TP-1200 zu verschenken gegen Hilfe Matt01 4 795 09.01.2024, 10:53
Letzter Beitrag: Matt01
  Pioneer PL L1000 Lift Tob59 3 2.491 23.10.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Deibl1990
  Sanyo TP 1200 Stroboskoplampe defekt til1967 18 1.862 20.10.2023, 14:27
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Telefunken Bajazzo CR 900 deleted 30 4.197 09.06.2023, 22:15
Letzter Beitrag: derHamburger
  Grundig R1 lässt sich nicht auf UKW schalten joachimb 2 737 13.02.2023, 19:36
Letzter Beitrag: joachimb
  Yamaha AX-900 Frage / Problem"chen" Geospiff 16 3.875 18.10.2022, 22:20
Letzter Beitrag: Geospiff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste