Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naka 482 diverse Zipperlein
#1
Hallo,

... das Beste vorweg: Fremdaufnahmen werden nunmehr recht ordentlich wiedergegeben... Floet

... beim Aufnehmen mit diesem Deck zeigen sich aber folgende Probleme:

1) nach ca. 10 min. Aufnahmedauer hört der Löschkopf auf zu löschen und "alte" Aufnahmen werden unter der "neuen" Aufnahme hörbar... Löschoszillator schwingt mit einer Spannungsamplitude von 50V, aber die Frequenz beträgt nur ca. 70 khz; auch beim Nachstimmen von L301 komme ich nicht über 95 Khz; Soll lt. manual: 105 Khz.

2) Knistern/Prasseln/Knacksen in unregelmässigen Abständen während der Aufnahme auf beiden Kanälen.

Die Problematik der Kondensatoren im orangenen Tauchlackmantel wurde hier schonmal behandelt, scheint bei Nakamichi generell ein akutes Thema zu sein...
Daher beabsichtige ich hier einen Rundumschlag zu starten und alle Wackelkandidaten pauschal zu ersetzen, und zwar:

für den Löschoszillator:
C139 & C239 = 330 pF 100V
C305 = 68nF 100V
Q302 & Q303 = 2SC945

für den Aufnahmezweig:
C118; C218; C174; C274; C302; C303 = 4700 pF 50V
C120; C174; C175; C220; C275 = 33 nF 50V

Alle diese "Ohrenstöpsel" haben Rastermaß 5mm

fürs Auge:
3x Leuchtmittel 24V für play, rec, und pause; bedrahtete Miniaturlampe.

Fragen: Hat jemand diese Prozedur schonmal hinter sich gebracht? Gibt es Erfahrungen (auch negative...?)
Hat jemand die erforderlichen Komponeneten noch in der Schublade liegen? Beim Stöbern im WWW fällt auf, dass kein Lieferant alles auf einmal vorrätig hat... die Versandkosten für Mehrfachbestellungen sprengen dann den Rahmen...

Schönes WE und Gruß,

maurice
Zitieren
#2
...been there, done that...

Für die C's nimm den Anbieter hier: http://www.ebay.de/sch/mightycroket/m.ht...ksid=p3686
Ich bestelle übrigens immer gleich mindestens 20 von jeder Sorte, damit ich sie paarweise selektieren kann.

Davon abgesehen kann man in den Suchkriterien auch nur die anzeigen lassen, die kostenlosen Versand anbieten.

Und bitte stell doch nicht gleich am Oszillator rum. Wenn du die C's getauscht hat, spielt das Ding wie neu.
Bevor das nicht getan ist, kann gar keine Aussage über den Zustand getroffen werden, denn die sind alle hinüber und stören massiv den gesamten Audiozweig. Bitte noch die beiden großen Netzteilekos checken, die lockern sich manchmal und haben dann mal mehr, mal weniger Kontakt.
Zitieren
#3
Sollte es tatsächlich noch jemanden geben, der diesen Thread noch nicht komplett durchgeackert hat? LOL

Edith: Mist, der "Cheffe" war schneller LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#4
Guten Tag allerseits,

...der Wahnsinn wird allmählich konkreter... nach einigem Hin und Her habe ich mich für Wima Folienkondensatoren als Ersatz entschieden... eigentlich mag ich diese roten Würfel nicht, weil sie in fernöstlichen Geräten sofort als Fremdkörper auffallen... aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel... und rein technisch spricht nichts dagegen...

...demnächst mehr in diesem Theater...

Grüße,

maurice
Zitieren
#5
Vorsicht ! Das Problem mit den WIMA ist, daß sie an einigen Stellen durch ihre Breite nicht zwischen zu dicht daneben liegende Bauteile passen. Ich habe deshalb davon Abstand genommen.
Zitieren
#6
Zitat:Vorsicht ! Das Problem mit den WIMA ist, daß sie an einigen Stellen durch ihre Breite nicht zwischen zu dicht daneben liegende Bauteile passen.

Hallo spoc,

...genau das habe ich mir bereits irgendwie gedacht... bei einigen Kandidaten (z.B. C113 & C 213) geht es wirklich verdammt eng zu... deshalb habe ich vorsichtshalber auch ein paar Hülsen mitbestellt, damit ich die Wima 's notfalls etwas "höherlegen" kann...

...es bleibt also spannend, aber noch ist nichts passiert...

Grüße,

maurice
Zitieren
#7
Dafür dürften die Drähte leider zu kurz sein...die haben ja nur 5mm.
Zitieren
#8
Hallo allerseits,

...kurzes Update:

...sämtliche orange caps ("Ohrenstöpsel") sind jetzt ersetzt... wie befürchtet, passten einige der neuen Wima 's nicht... zu breit... ich habe sie daraufhin kurzerhand auf die Platinenoberseite (Lötseite) verpflanzt... nicht die allerfeinste Art, aber absolut betriebssicher und unbedenklich.

Fazit: Alles wie gehabt... Jester

Beim Aufnehmen es knistert wie am Lagerfeuer... Löschkopf kommt und geht, wie er gerade Lust hat...

Als Nichtraucher erstmal ne Tasse Tee...Kaffee ...dann noch eine...Kaffee

Ursache war schlussendlich das Kabel am Löschkopf, Tease das hing am berümten "seidenen Faden"... neu angelötet und... Ruhe im Bau...

...Fortsetzung folgt...

maurice
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, stephan1892, oldAkai, proso
Zitieren
#9
Gut. Vorm Zuendelesen wollte ich noch "Bias-Transistoren !" schreien...aber hat sich dann ja erledigt.
Zitieren
#10
Hallo Gemeinde,

..ich glaube, der Nak und ich könnten vielleicht doch noch Freunde werden... so langsam fange ich an, das Ding zu mögen... Freunde
...der "Rohbau" steht... ...und klingt gaaaaanz passabel... Dance3
...der Materialeinsatz war bislang sehr überschaubar... kein eingetrocknetes Fett, kein Plastikgebrösel... dafür aber umso mehr Nikotin... Raucher

...jetzt noch richtig putzen, zuammenbauen und das WE kann kommen...

Grüße,

maurice

[Bild: P9070059.jpg]

[Bild: P9070058.jpg]

[Bild: P9070057.jpg]

[Bild: P9070054.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • proso, stephan1892, , oldAkai, Helmi
Zitieren
#11
...halbwegs sinnvolle abendliche Beschäftigung nach einem verregneten Tag:

BoT... Battle of Tapes... Music2

...dass der wieder erstarkte 482er mit von der Partie ist, steht ausser Frage... aber:

...wer sind die anderen beiden Kontrahenten...?

Viel Spass beim Raten!

maurice
[Bild: P9110060.jpg]
Zitieren
#12
Akais.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • airmax78, Trötenreiter
Zitieren
#13
...war anscheinend zu leicht... Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TA-FB930R mit Zipperlein MiDeg 0 1.266 09.06.2021, 15:01
Letzter Beitrag: MiDeg
  Naka 480 Der Karsten 52 12.261 11.06.2018, 09:57
Letzter Beitrag: highlander09
  Akai X201D - diverse Wehwehchen Ex-Pfälzer 65 18.918 29.08.2016, 16:27
Letzter Beitrag: hörtnix
  Mein Nakamichi 482 Ex-Pfälzer 15 5.623 25.09.2013, 17:02
Letzter Beitrag: Ex-Pfälzer
Question Naka LX3 Probleme Corax 21 8.619 12.05.2013, 16:32
Letzter Beitrag: spocintosh
  Sansui 5000A diverse Fragen derFranke 7 6.118 22.02.2009, 14:51
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste