Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garrard 401
#1
Guten Abend die Damen und Herren

Wie bereits bei den Neuzugänge erwähnt: Bei mir steht seit Sonntag ein Garrard 401. Optisch ist das Gerät in schlechtem Zustand. Hier mal einige Fotos.


[Bild: IMG_2385_Kopie.jpg]

[Bild: IMG_2386.jpg]

[Bild: IMG_2390_Kopie.jpg]

[Bild: IMG_2391.jpg]

[Bild: IMG_2395.jpg]

[Bild: IMG_2400.jpg]

Hab ich ne Chance, das irgendwie wieder hinzukriegen? Müsste man alle angegriffenen Teile abschleifen (wie auch immer?!?) und neu lackieren, veredlen?
Die meisten Metalle unter dem Kleidchen sind ebenfalls angegriffen, das ist zum Teil sicher Rost (bei den Federn), oder sonstiger Metall-Frass (Das Mechanik-Gestänge ist fleckig/picklig). Ich kenn mich damit leider so überhaupt nicht aus. Kann ich das einfach so lassen, solange die Funktion gegeben ist, oder nimmt das Übel dann weiter unaufhaltsam seinen Lauf und frisst mir das ganze Gerät weg?

Bereits gecheckt habe ich das Tellerlager. Sowohl die Achse (abgeflachtes Ende) als auch der Lagerspiegel (abgerundet) zeigen schon Einlaufspuren. Ich habe die Achse, die Buchse und den Lagerspiegel gereinigt und alles neu geölt. Laufgeräusche sind für mich nicht zu hören. Ist es trotzdem nötig, die Einlaufspuren zu beseitigen? Ist das mit Hausmittelchen und von Hand möglich?

Das Reibrad scheint noch voll in Ordnung zu sein: Weich, rund und geschmeidig. Das entsprechende Lager habe ich ebenfalls so gut wie möglich gereinigt und neu geölt. Scheint soweit in Ordnung, hörbar sind nur ganz, ganz leichte Abrollgeräusche am Teller (mit Tellermatte ist das eigentlich nicht mehr hörbar).