Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo A8051 nach Reperatur linker kanal defekt
#1
Hallo Liebe old-fidelity-forum-Gemeinde, bin neu hier und das ist mein erster Thread.

Folgendes: Habe einen Onkyo A8051 Verstärker welcher Input Probleme hatte. Die Kanäle sprangen hin und her.
Habe den Stellmotor gereinigt und vorne den Drehschalter (Poti ?) ausgelötet, auseinandergenommen und gereinigt.
Nach Zusammenbau war der Fehler behoben.

Nun habe ich aber ein neues Problem: Die linke Box gibt keinen Ton von sich, jediglich auf Phono, allerdings leiser als die rechte.
Das seltsame: Wenn ich die eingangsquelle auf Phono lege, funktionieren beide boxen, wie gesagt die linke leiser als die rechte, jedoch funktioniert das ganze auch wenn ich auf Tape 2 umschalte. DIe Musik läuft auf beiden Boxen (mehr schlecht als Recht), nun ist jedoch die rechte Box leiser als die linke und die Audioquelle ist weiterhin in Phono drinn. Bekomme also ein Signal auf Phono und Tape 2 wenn ich eine EIngangsquelle in Phono drinn habe.
Stecke ich die Eingangsquelle in Tape 2 bekomme ich auf der linken Box nur ein rauschen, auf der rechten läuft alles. Schalte ich auf Phono um habe ich Ton auf der linken Box, auf der rechten nur ein rauschen.

Was kann das sein ?
Also am Stellmotor kann nix verkehrt gemacht worden sein, (Scheibe falschrum drauf oder so), hatte das einmal falsch drauf, da meldete sich der verstärker mit nem Fehler (blinkende LED) und schaltete sich ab.
Den vorderen Drehschalter (Poti) habe ich ausgelötet, einen Widerstand ersetzt (Beinchen war abgebrochen, durchgemessen, und passt).
BIn mir nicht zu 100 % sicher ob ich die Drehscheibe (also schwarze Scheibe ringsrum Kontakte, grüne Drehscheibe an einer Stelle aufrecht stehende Drähte) richtig herum drauf gesetzt habe, MArkierung ist mir verloren gegangen beim reinigen. Wäre aber ne 50/50 Chance da es nur 2 Möglichkeiten gibt die Scheibe drauf zu setzen. Kann das daran liegen ?
Weiß echt nicht weiter ! Habe mit Hilfe verschiedener Foren das Input Problem gelöst bekommen als Laie, nun hab ich das neue Problem.

Hoffe mir kann jemand helfen/nen Rat geben woran das liegen kann.
Evtl. ist ne Lötstelle nicht vernünftig ? kann man das irgednwie durchmessen ?

Grüße !
Zitieren
#2
Ok, hab den Fehler gefunden,
im Stellmotor war das mittlere Rädchen flasch herum zusammengesetzt !
Jetzt funktioniert der Verstärker wieder einwandfrei !!
Zitieren
#3
schön, dass wir helfen konnten LOL
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen!

Glückwunsch zur gelungenen ReparaturThumbsup
Beste Grüsse

Herbert

Zitieren
#5
schwidl schrieb:Also am Stellmotor kann nix verkehrt gemacht worden sein

und

schwidl schrieb:im Stellmotor war das mittlere Rädchen flasch herum zusammengesetzt

LOL

Alte Technikerweisheit:
plötzlich auftauchende Fehler rühren zu 99,99% von den Dingen, an denen Du gerade herum gemacht hast! Oldie

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • mmulm, Stereo-Tüp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 644 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 313 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 801 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 4.919 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 353 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Youtube-Kanal Empfehlung xs500 15 1.785 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste