Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Receiver passt bei/zu mir ?
#76
Hi

Nochmal ne Frage zum 9090er1

Habe mir als Fräse den Sansui 222 Mk IV mit montiertem MC- System zugelegt, damit mein grottenhäßlicher Dual 728q endlich von der Bildfläche verschwindet. Der Sansui-Dreher wird wohl auch nicht ewig bleiben, jedenfalls nicht alleine, passt aber optisch eben zu meinen Urushis (die ich dann doch behalte) und irgendwie ja auch zum 9090er.

Da der 9090er ja keinen MC-Eingang hat, möchte ich meine C-90a zwischenschalten.

Meine laienhafte Vorstellung:

222er an MC-Eingang von C-90a, von da aus über Tape-Rec an 9090er Eingang, aber an welchen? Flenne

Oder muss ich von der C-90a denVorverstärkerausgang nehmen, was ja hieße, dass ich sowohl den Lautstärkeregler der C-90a wie den des 9090er nutzen müsste.

Oder liege ich grundsätzlich falsch? Denker

Der Dreher ist noch nicht da, hab ihn erst heute ersteigert, deshalb konnte ich`s nicht einfach ausprobieren.

Welches ist der beste Weg?

Erspart mir bitte Kommentare wie "Scheiss Dreher" oder so, mir gefällt er eben, zumindest optisch, klanglich werd ich`s ja noch hören.

Besten Gruss

Alf
Zitieren
#77
Ne Alf, so geht das nicht.

Du musst Deinen 9090 "auftrennen", d.h. hinten die Bruecken (zwei Eisenklammern) ziehen und nutzt den 9090 dann
als Endstufe und den C-90 als Vorstufe. Vielleicht kann man das auch schalten - bei diversen Sony geht das wohl.
Ist aber in Deinem Fall unelegant. Hol Dir lieber nen MC-Übertrager.
Sowas in der Art:
http://cgi.ebay.de/AUDIO-TECHNICA-AT-650...ieler?hash
Gibts/gabs von diversen Herstellern und Preisklassen.

Yo - der 222 ist ein Blender. Floet Tease
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#78
Bei mir dürften es ~ 15 Receiver sein.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#79
Danke für die Antwort,

wenn sie natürlich auch nicht befriedigend für mich ist, aber so ist das nun mal.


Das mit dem Auftrennen mach ich keinesfalls, will den 9090erja komplett als CD- Verstärker nutzen, gefällt mit gerade ,was die Mitten (Stimmen) betrifft, ausnehmend gut

Mir extra einen seperaten MC Entzerrer zu holen......, mag ich auch nicht, sind in der Regel häßlich, wüsste nicht , wie ich den stellen soll

.Dann werde ich wohl die C/M 90 Kombi für den Dreher nutzen, wollte mir ja sowieso von Armin einen schönen, passenden Verstärkerumschalter bauen lassen, dann steht die M-90 wenigstens nicht völlig sinnfrei herum.Auf BI-Amping 9090/M-90 hab ich irgendwie keinen Bock und auch nicht den zweiten Satz LS-Kabel.

Ist das Laufwerk wirklich so schlecht, oder der Tonarm?

Wäre also die Anschaffung eines MM-Systems nochmal rausgeschmissenes Geld für den 222er?

Vielleicht schmeiss ich ja dann doch den 222er wierder raus, höre ihn natürlich erstmal an, der Verlust wird sich in überschaubaren Grenzen halten und damit auch derÄrger....., hoffe ich! Flenne

Na ja, mal sehen, was wird!
Zitieren
#80
Morgen frueh schlaegt Armin hier sicher auf und hat vielleicht noch eine andere Idee.


Zum 222:
Er ist sicherlich ok - passt aber irgendwie nicht richtig zu Deinen anderen
Komponenten, weil er eher das Einsteigergeraet von Sansui war. Auf die Dauer
wirst Du -wie ich Dich einschaetze- nicht gluecklich. Ich kann mich aber auch vertun. :zahnlos.

Aber warum nicht auch mal ein MM probieren? Tonabnehmer kann man nie genug haben. Floet
Die passen meist auch auf andere Dreher.

Der Weg ist das Ziel. Wink3

Drinks
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#81
Also gerade probiert. Dreher - hier MM - an C90 und Taperec, an AUX-IN vom 990DB - funktioniert. Lautstärke ist dann am 990 zu regeln.

Ob das ganze hin und her aber klanglich noch sinnvoll ist..???

Gruß

Dirk
Zitieren
#82
(08.04.2010, 21:01)charlymu schrieb: Also gerade probiert. Dreher - hier MM - an C90 und Taperec, an AUX-IN vom 990DB - funktioniert. Lautstärke ist dann am 990 zu regeln.

Ob das ganze hin und her aber klanglich noch sinnvoll ist..???

Gruß

Dirk

Ups - dann hatte ich das sogar noch etwas falsch verstanden. Floet

Halte ich aber trotzdem fuer nen ziemlichen Bloedsinn!
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#83
Nochmals Danke!

Ich hätte ja auch mal VORHER fragen können/sollen/müssen!Dash1

Zumal es bei der Receiver-Beratung ja so gut geklappt hatte!!!

Ich gib`s ja zu, ein biiißchen bescheuert bin ich schon, hab ich mir doch auch heute ein Tape-Deck ersteigert, allerdings für sehr kleines Geld, der einzige Grund für den Kauf war, dass es zwei Volume-Regler hatte...,fand ich interessant, kannte ich so nicht.

Ich habe schon seit Ewigkeiten keine Kasetten mehr, will eigentlich auch garnicht aufnehmen und sammeln will ich auch nicht, also woozuuu?!? Dash1FlenneDash1

Aber irgendwie macht`dennoch Spass..., warum...,weiss ich allerdings nicht!

So long

Alf
Zitieren
#84
yoyo... so faengt das an! Lol1

Keine Sorge Alf, Du bist hier richtig auf dieser Station! Zahnlos
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#85
Selbsthilfegruppe.

Bei Zwischenschaltung des Vorverstärkers ist halt ein Netzteil mehr im Spiel. Tape-Out sollte das Klangregelnetzwerk des Vorverstärkers ohnehin links liegen lassen und dem Signal vom Eingang zum Ausgang einen möglichst kurzen Weg ermöglichen. Warum also nicht?
Die restlichen Komponenten, die am Pre hängen, könntest Du so ebenfalls schalten.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#86
Ich sehe da auch kein Problem bei Tape out der C90 in Aux in vom 9090 Drinks
Gruß
Volker

Auch im HiFi Portal zu finden
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Riemen für Micro Seiko MR 611? awi 6 1.283 07.12.2022, 12:16
Letzter Beitrag: awi
  Welcher Step-Down Converter für Japanisches Laufwerk? Lynnot 5 2.422 03.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Lynnot
  Hilfe bei Identifizierung von altem Receiver(chen) gesucht Fürchtenix 22 4.897 08.03.2022, 19:16
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Welcher Plattenspieler ist das ? Chevelle 6 2.090 15.12.2021, 14:35
Letzter Beitrag: rafena
  T+A, dann mal Butter bei die Fische und alles hinein was passt hpkreipe 35 18.077 23.08.2021, 21:59
Letzter Beitrag: dupdi
  Kenwood KR 5200 vs Toshiba SA 400, welcher bleibt? nice2hear 35 7.149 17.08.2021, 12:16
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste