Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai DT-200 – Der Weg ist mein Ziel…
#1
Aloha

Ich habe hier einen Akai DT-200…

[Bild: akaitimerixsmw.jpg]


Das Gerät funktioniert technisch einwandfrei. Es „timert und schaltet“. Einziger Makel: Das Display dimmt nicht. Laut Beschreibung soll es das aber tun. Wahrscheinlich keine große Sache. Für den der sich auskennt!

[OT/ein]Defekte Elektrik bzw. Elektronik und Mechanik… Vieles mache ich selbst. Auf der elektrischen Seite: Potis, Rifas, Elkos und kalte Lötstellen. Auf der mechanischen Seite: Totalzerlegung, Reinging und weil ich riesig Spaß dabei hab Riemen bei Tapedecks. Schaltpläne lesen kann ich auch. Dank meiner ersten Ausbildung bin bzw. war ich KEFU. Das Löten beherrsche ich heute in Perfektion – egal ob Masseschiene oder SMD Bauteile. Das ist hängen geblieben. Messtechnik ist mir auch nicht fremd. Aber das Begreifen der Schaltungen was passiert wo und warum ist einfach nicht mehr so richtig im Kopf.[OT/aus]

Mit meinem „begrenzten Fachwissen“ habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Erste Idee: Fotowiderstand prüfen. Ist ok: Wenig Licht -> hoher Widerstandwert, viel Licht -> geringer Widerstand…

[Bild: akaidt-20001ofuhl.jpg] [Bild: akaidt-200028nu79.jpg] [Bild: akaidt-20003wnuzv.jpg]


Deckelt sich sogar unter Spannung: Wenig Licht -> höhere Spannung, viel Licht -> niedrigere Spannung…

[Bild: akaidt-200043nsqy.jpg] [Bild: akaidt-20005h5sq7.jpg]

Ja, ja… Ihr Techniker dürft ruhig lachen. Fotowiderstand prüfen. War halt meine erste Idee. Irgendwo muss ich ja anfangen. Erschien mir erst mal sinnvoll! Kalte Lötstellen habe ich keine identifizieren können. Aber zwei Widerstände erschienen mir verdächtig!

Kandidat 1: R20 mit 270 Ohm lt. Schaltplan…

[Bild: akaidt-20007ropkd.jpg] [Bild: akaidt-200r205eqvd.jpg]

Gemessen: 277 Ohm. Passt auch wenn der Widerstand deutliche Hitzeschäden aufweist.

Kandidat 2: R23 mit 51 Kiloohm lt. Schaltplan…

[Bild: akaidt-20006btsx2.jpg] [Bild: akaidt-200r23l3sle.jpg]

Gemessen: 480 Ohm. Ist der tot? Oder habe ich den Schaltplan falsch gelesen? Vielleicht ist es auch ein Messfehler. Multimeter war direkt am Widerstand angeklemmt, d.h. ich habe ihn nicht ausgelötet.

Bin für alle Tipps dankbar und möchte dazu lernen. Den kompletten Schaltplan gibt es hier: Akai DT-200 SM.

Grüße aus Berlin.
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • jeansstereo
Zitieren
#2
Hallo Olli
Der Widerstand R23 hat 51k. Der Widerstand, den Du gemessen hat ist R 27 und hat 470 Ohm/1W. Der andere Widerstand stimmt. Die beiden sehen nicht mehr so gut aus.
Olli, wie ist der Wert von R44 und ist das Lötzinn bei D22?
VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer
Zitieren
#3
Ich habe ja überhaupt keine Ahnung von Technik. Als Laie fällt mir nur auf das das Blau im Display schwächlich aussieht und die gezeigten Widerstände schwer verbruzzelt. War wohl ganz schön heiss wenn die Platine schwarz verbrannt ist. Lipsrsealed2

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#4
(06.10.2013, 00:53)System-64 schrieb: Olli, wie ist der Wert von R44 und ist das Lötzinn bei D22?

Hi Ralf, das an D22 ist Lötzinn. Wahrscheinlich im Lötbad durchgelaufen. Der R44 hat 2,33k und sollte lt. Schaltplan und Aufdruck 47k haben. Denker

Aaaargh, ich Depp, Sekunde... Dash1

Der hängt ja parallel zu Fotowiderstand. Licht an, Licht aus... Wert an R44 ändert sich. Muss ich erst auslöten.

AtVolker: Die beiden Widerstände haben durch die Wärmeentwicklung im Dauerbetrieb ihren Schutzlack eingebüßt. Die Werte stimmen aber noch. Insgesamt nichts dramatisches nach 30 Jahren. Wenn es da außergewöhnlich warm geworden wäre, hätte es beispielsweise die weiße Schrift unter dem R27 in Mitleidenschaft gezogen. Kurz mit einem Pinsel drüber gegangen und die Lichtverhältnisse zum Fotografieren angepasst. Schon sieht das halb so wild aus...

[Bild: fotoe0s7u.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#5
Auch wenn die Werte stimmen gesund sieht der trotzdem nicht aus.Flenne

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#6
Genau, der eine Widerstand muß raus. Der sieht scheiße aus, und das kostet nix und ist schnell gemacht. Der war wohl öfters mal recht warm.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 2.213 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Telefunken RC 200 Geschwindigkeitsproblem Spacelab 2 341 18.01.2024, 09:33
Letzter Beitrag: Spacelab
  Mein Pioneer Sx939 macht zicken Der Paul 32 4.175 14.11.2023, 21:34
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Mein HUCHT ICP2pro funktioniert nicht richtig Tomasso 15 4.372 06.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Accuphase C-200 Tobifix 2 995 19.09.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Tobifix
  Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen luckycop 6 1.131 03.03.2023, 12:00
Letzter Beitrag: luckycop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste