Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SA-9100 von Timo (früher Maräntzchen)
#1
Heute war es soweit, der wunderschöne SA-9100 von 1973 mit immerhin 2 mal 85 Watt Sinus an 4 Ohm und der Begründer der später berühmten SA-9XXX-Reihe, die sich über SA-9500 (+MK.II) und den SA-9800 aus der "blauen Serie" bis hin zum unerreichten SA-9900 erstreckt (chronologisch war es so aber nicht!). Dieser hier war jedenfalls der erste und hatte noch ein Holzgehäuse und die beiden für PIONEER bekannten Stäbchen rechts und links neben der Frontplatte, welches auch viele Receiver ziert.

Timo wollte, neben einer kompletten Durchsicht, ein dickes Netzkabel (ich habe leider keines in transparent gefunden, Timo!), eine blaue Power-Anzeige und ein klavierlack weißes Gehäuse. Zusätzlich sollten noch dicke Lautsprecheranschlüsse dran, zumindest an Gruppe A.

Gesagt - getan. Zunächst stelle ich mal das Gerät vor, dass einen bildschönen Aufbau hat, mit Klangschaltern statt Potis. Hier ein Blick von unten in das Gerät:

[Bild: pioneersa-9100umbau11g176.jpg]

Und hier von oben, man beachte, die schwarzen Abschirmbleche, die sowohl die hinteren Buchsen als auch die Vorverstärkersektion an der Front abdecken. So etwas wurde später aus Kostengründen einfach weg gelassen.

[Bild: pioneersa-9100umbau12u4br.jpg]

Die Schwierigkeit lag in der blauen Anzeige der Power-Lampe, man färbt ein Lämpchen in blau ein, baut es ein und gut ist - so dachte ich zunächst. Aber hier sitzt die Lampe in einem Gummihalter hinter der Frontplatte und leuchtet in ein Röhrchen, in dem eine orangefarbene Linse sitzt. Die Linse hat weniger als 3 Millimeter Durchmesser, das Rohr etwa 4,5 mm Durchmesser innen - aber nur bis knapp zu Hälfte, dann schließt sich ein enger Tunnel an, in den die Linse exakt hinein passt. Was tun, um hier blaues Licht heraus kommen zu lassen? Zunächst dachte ich an eine 3mm Leuchtdiode in blau, diesen Gedanken verwarf ich jedoch sofort wieder, weil eine LED nicht in ein Gerät von 1973 passt! Es musste eine Lampe sein. Also nahm ich eine solche von 3mm Durchmesser mit einem blauen Gummi, normalerweise in Autoradios zu Hause.

[Bild: pioneersa-9100umbau8n22c.jpg]

Dann baute ich das besagte Röhrchen aus.

[Bild: pioneersa-9100umbau3c031.jpg]

Nun lag es vor mir, die Klammer hält es an der Front.

[Bild: pioneersa-9100umbau491p5.jpg]

Das Rörchen von hinten:

[Bild: pioneersa-9100umbau5h20n.jpg]

Die erwähnte Linse nahm ich heraus, weil die nun nicht benötigt wird. Ich gebe sie aber Timo mit, so kann das Gerät jederzeit wieder auf orange zurückgebaut werden.

[Bild: pioneersa-9100umbau10c035.jpg]

Das Röhrchen musste nun innen (ganz vorsichtig) aufgebohrt werden, damit Platz für das Lämpchen entsteht. Hier von vorne betrachtet:

[Bild: pioneersa-9100umbau6i2pv.jpg]

Ich habe dies mit einem Akkuschrauber und einem HSS-Bohrer erledigt, das Röhrchen befand sich derweil in einem gummierten Mini-Schraubstock. Nachdem die Bohrung tief genug war, sah die eingesetzte Lampe so aus:

[Bild: pioneersa-9100umbau721al.jpg]

Nachdem ich die Lampe mit einem winzigen Streifen Schaumstoff in dem Röhrchen fixierte (nicht kleben, sonst kann man die Lampe nicht mehr austauschen!), konnte ich das Röhrchen wieder in die Front einbauen und einen passenden Vorwiderstand auswählen, damit die Leuchtkraft stimmt und die Lampe lange hält.

[Bild: pioneersa-9100umbau9c4di.jpg]

Nun möchte ich Euch nicht länger auf die Folter spannen, das Holzgehäuse und die Klötzchen habe ich wieder vom Profi lackieren lassen (inkl. 80 Grad brennen mit Autolack), er bereitet die Gehäuse auch vor der Lackierung auf (schleifen, spachteln, fillern). Das Ergebnis ist dafür aber auch ein wenig anders als mit der Sprühdose:

[Bild: pioneersa-9100umbau13m1el.jpg]

[Bild: pioneersa-9100umbau1420gl.jpg]

[Bild: pioneersa-9100umbau15r36v.jpg]

Hier rechts im Vordergrund eines der Klötzchen:

[Bild: pioneersa-9100umbau16n17f.jpg]

Und hier die Lampe im Einsatz:

[Bild: pioneersa-9100umbau18x0dt.jpg]

Die Lautsprecherklemmen wollte ich nicht ausbauen oder verändern, damit Timo nun dicke Kabel oder Bananenstecker anschließen kann, habe ich ihm zwei Adapter gebaut, die seinen Ansprüchen genügen dürfte. Hier die Rückwand:

[Bild: pioneersa-9100umbau22d42l.jpg]

Hier mit den Adaptern, die schwarzen "Kragen" sind nur aus Sicherheitsgründen dran, damit sich Plus- und Minus-Klemmen nicht berühren können, denn die sind aus massivem Metall und vergoldet.

[Bild: pioneersa-9100umbau20q1jt.jpg]

Und zum Schluss noch das "dicke" Netzkabel (leider nicht transparent, sorry):

[Bild: pioneersa-9100umbau21y4eh.jpg]

Das Ganze ist sicherlich ein absolutes Unikat, welches aus dem Rahmen fällt, aber durchaus noch seinen klassischen Charakter bewahrt hat - ich habe mir jedenfalls viel Mühe gegeben, diesen zu erhalten.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Antonius
Zitieren
#2
Hochglanz weiß, das ist krass! Paßt aber zu Timo. LOL

Bin mal auf Bilder gespannt, wenn der Pio in seinem Wohnzimmer steht.
Zitieren
#3
Wunderschön! Drinks
Gruß
Volker

Auch im HiFi Portal zu finden
Zitieren
#4
Weiß? Ich weiß nicht. Denker
Zitieren
#5
Toll gemacht, wenn auch ungewöhnlich. Sieht in Timos Bude aber bestimmt gut aus!
Zitieren
#6
Wirkt ein wenig steril aber nicht unchic.
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#7
Timos Geschmack war ja schon immer etwas speziell! Floet

Dazu koennte ich mir gut einen Transcriptor vorstellen, dann
haette das Ganze etwas von Korova-Milchbar. Wink3

Ne im Ernst, mir gefaellt die Kiste ganz gut! Thumbsup
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#8
(19.02.2010, 20:05)andisharp schrieb: Weiß? Ich weiß nicht. Denker

Doch, das macht mich so richtig an Floet

Da bekomme ich glatt Lust, mein Leben zu ändern Oldie
Gruß
Volker

Auch im HiFi Portal zu finden
Zitieren
#9
Man Armin, der sieht echt gut aus !
Das Weiss ist auch nicht schlecht,
sollte aber zum Rest der Anlage passen.
Zitieren
#10
(19.02.2010, 21:32)Kimi schrieb: Das Weiss ist auch nicht schlecht,
sollte aber zum Rest der Anlage passen.


Da hab ich bei Timo keinerlei Bedenken. LOL
Zitieren
#11
Diesen Kundenwunsch kann ich nur als Geschmacksverirrung bezeichnen ...
Zitieren
#12
(19.02.2010, 23:59)Stereo 2.0 schrieb: Diesen Kundenwunsch kann ich nur als Geschmacksverirrung bezeichnen ...

Wie schön das Geschmäcker verschieden sind LOL
Zitieren
#13
(19.02.2010, 23:59)Stereo 2.0 schrieb: Diesen Kundenwunsch kann ich nur als Geschmacksverirrung bezeichnen ...

Bei Timo im Wohnzimmer sieht es halt aus wie in einer Zahnarztpraxis. Da kannst du echt vom Boden essen.

Kann man bei mir übrigens auch. Da findest du immer was. LOL
Zitieren
#14
Spätrömische Dekadenz in ReinkulturLOLLOL




Gruß

Norbert
Zitieren
#15
(20.02.2010, 00:43)Stormbringer667 schrieb: ... Da findest du immer was. LOL
grööööhl ... Roll Lol1

Timo?
Hat Timo nicht mal LS für einen kleinen Raum in weiß gesucht (anderes Forum)?
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#16
Timo hat Geschmack, das zeigen alle Bilder, die ich bis jetzt von seiner Einrichtung gesehen habe. Da darf es dann auch mal so etwas spezielles sein, wie dieser Pio.

Timo: Glückwunsch Drinks
Zitieren
#17
Gefällt mir auch, wobei mir weiss aber nur bei Autos "in" die Bude käme.
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#18
timo ist schon spinner [er list das sicherLol1], gehäuse wurde nur aus klang-technischen gründen in weiß lackiert - voodoo Zahnlos
Zitieren
#19
Schöne Arbeit!!!Thumbsup
Zitieren
#20
Ich hoffe, wir bekommen auch ein paar Fotos, wenn er denn in Deinen heiligen Hallen steht.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#21
heilige Hallen?
Zitieren
#22
Meinetwegen auch in Deinem Design Tempel. Zahnlos
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#23
Krank, aber gut gemacht, Armin LOL.

Möge Timo Räntzchen damit glücklich werden, ist meiner Meinung nach unverkäuflich.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#24
Zitat:ist meiner Meinung nach unverkäuflich

ach watt!
Zitieren
#25
DrinksFreundeDrinksFreundeDrinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.227 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Optonica RT-9100 TapeDeck Reparatur AnalogBob 27 8.148 03.12.2021, 14:43
Letzter Beitrag: dorenberg
  Skalenreiter dial pointer Sansui QRX-9100 stetteldorf 2 1.616 11.02.2018, 22:30
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Optonica SX-9100 Mosfetersatz / Problem Paolo 55 16.320 10.01.2018, 19:55
Letzter Beitrag: Paolo
  Optonica 9100 Serie willi_vintage 20 7.054 26.10.2017, 23:55
Letzter Beitrag: willi_vintage
  Canton Ergo 122 DC klingen nicht mehr wie früher LittleJo 39 11.707 10.09.2017, 10:19
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste