Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha KX-1200 Bauteile
#1
Moinmoin,

ich suche die ICs die im Yamaha KX-1200 VU-Meter drin sind.
2 x Hitachi HA12067NT
1 x BA-715

Alternativ jemandem mit defektem KX-1200 und intaktem VU-Meter Board ODER jemanden der mein VU Meter board mal in ner funktionierenden Maschine testen kann...

LG
Eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#2
Ist das das gleiche Teil wie im K720? So eines steht hier noch rum...

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#3
At xs500

Nee, Holger - die sind völlig unterschiedlich.

At oerg866

Was macht das Display denn verkehrt??

Drinks
Zitieren
#4
Hallo Armin!

Das Display Zeigt nur groben Unfug an (also permanent hoher pegel mit fluktuationen) und reagiert nicht auf das Eingangssignal... Sad

Die Transistoren auf dem VU Meter Board habe ich alle schon ersetzt, das brachte keine Besserung.... Ich habe jetzt erfolgreich auf ein gescheites Multimeter hingespart, da kann ich wenigstens schon mal mehr mit machen. BTW: sichtbar beschädigt ist im ganzen Gerät nichts. Deswegen dachte ich als nächstes, es hätte vielleicht die ICs zerkloppt.

Das war der Super-GAU nachdem ich es mit meiner Tollpatschigkeit geschafft habe komplett in Gang zu bekommen...Riemen neu, Idler neu, CAM-Motor geflickt, eingemessen auf Sony Metal XR, SA und TDK D, VU Meter Pegel behoben (Jemand hatte an den Potis ordentlich gekurbelt). Überhaupt hat der vorbesitzer das Deck irgendwie verunstaltet. Klar, war'n superschnapp für den Preis, aber die gehäuseschrauben sowie eine Sicherung fehlten, sowie ein zerbrochenes DBX-Board (habe ich auch wieder beheben können, sachen gibt's...)....


PS: ein neues Idler brauche ich auch, den den Ich reingepflanzt habe passt nicht ganz...

LG
Eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#5


Hier ein Video, das den Defekt zeigt. Es scheint mir als würde es doch ein wenig auf die Musik reagieren die spielt.... oder ist das Zufall? Denker
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#6
Leider nicht sichtbar wegen GEMAkack. Sad
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • oerg866, Trötenreiter
Zitieren
#7
Bitte was? Das ist doch unfassbar... Ich brech ab. Fick diese Scheiße. Ich lad's auf meinen Server. Verf** H*TRUG(F(/$/)%"§$
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#8
http://oerg866.mdscene.net/.stuff/kx1200/

Bitteschön. Wäre cool wenn hier das Einbetten ginge LOL
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#9
Keine Ver*rsche. Hier Schirmschuss:

[Bild: screenshot33513u8b.jpg]
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#10
Ein Opera-User. Sehr sympatisch Wink3

wie gesagt, hier ein funktionierendes Video:

http://oerg866.mdscene.net/.stuff/kx1200
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#11
Jo, geht.
Idee habe ich aber keine. So einen Fehler habe ich bei meinen noch nicht gesehen.
Die 1200er habe ich nicht hier, SM auch nicht, sonst würde ich mal drübersehen. Sorry.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
Zitieren
#12
Hrrm. Kack-Koppschmerzen. Kann eh´ nicht pennen.

Habe mir mal das SM vonne Tanja runtergeladen.
Auf dem Subboard für die Lampenkirmes gibt´s die Potis VR501 bis 504.
Auf Seite 10 vom SM ist das "Fehlerschiessen" dafür. 1Khz, 0,6V Line-in = 0dB, oder so:

http://elektrotanya.com/yamaha_kx-1200_s...nload.html

HTH.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#13
Also so, wie ich das auf dem Video sehe, sind die Meter und deren Ansteuerung absolut o.k. - Du müsstest erstmal das Schwingen (so vermute ich jedenfalls) beseitigen, was offenbar im Wiedergabezweig vorhanden ist, beseitigen. Ist die Anzeige denn in Stellung SOURCE auch vorhanden?

Drinks
Zitieren
#14
Hallo Armin & Stereo Tüp,

danke soweit. Was meinst du mit Schwingen im Wiedergabezweig?

Ja die Anzeige ist auch in der Source-stellung. Ich les mir das SM jetzt erstmal richtig gut durch.

LG
Eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#15
Dann würde ich mal die Eingangsleitungen abklemmen.

Drinks
Zitieren
#16
OK, hab die Pinne ML und MR abgeklemmt. Immer noch das gleiche, bis auf dass das jetzt gar nicht mehr (logischerweise) auf das Signal reagiert. Flackert wie wild zwischen +14 und +16 dB....

LG
Eric

EDIT: Meine nächste Idee wäre diesen Opamp-IC BA715 zu ersetzen... kostet nicht die Welt und kompatible Tüpen stehen auch da...
EDIT2: Nee, bringt ja auch nichts, die sub 4dB Sektionist ja auch im Eimer.... Schaltpläne lesen, des is a kunst fü siich!
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#17
Ich hab' den Opamp zum Spaß einfach mal raus genommen, Effekt bleibt gleich.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#18
Holdrio,

ich hab' jetzt mal die Brechstangenmethode genommen und alle Teile die auf dem blöden Board sitzen neu gekauft (Bzw. vergleichstypen), außer die ICs. Ich tausche die jetzt alle einfach mal.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#19
Moin,

ich brech ab, es geht immer noch nicht. Zumindest scheint es nicht mehr SO schlimm zu sein. Nun flackert es (so wie wenn man einen alten Fernseher mit einer Videokamera aufnimmt) aber es ist nicht voll ausgesteuert...

Wirklich, ALLE Dioden, Widerstände und Transistoren auf dem VU Meter Board wurden Ersetzt. Ich weiß nicht mehr weiter!

Hat noch jemand ne Idee? Denker
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#20
Gibt's da ne Quarzreferenz ? Und wat is mit den ICs ? Es gab da damals ein Standard-IC für diese Ansteuerung, das ist in den Aiwas und z.B. den Fostex Multitrackern auch immer gestorben, mit mehreren verschiedenen Fehlerbildern, auch dem gezeigten. Ansonsten: Alle Spannungen ok ?

Der Vuvuzela war übrigens nicht für dich... Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#21
Bis mein neues Schätzeisen eintrifft kann ich die Spannungen nicht testen leider...

Also ich habe jetzt nochmal das Ding mit Kassette laufen lassen und obwohl das jetzt flackert wie sau ist die Antwort auf das was auf dem Band ist nun wesentlich besser, man merkt dass das VU meter also auf das eingehende Signal anspricht. (Die vorher abgeknippsten signalleitungen habe ich natürlich wieder drangetüddelt....

Die ICs sind Hitachi ICs und irgendwie nicht mehr in einem für meinen Geldbeutel passablen Preisrahmen zu beschaffen....

LG
Eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#22
Billiges Schlacht-Hitachi besorgen ?
Zitieren
#23
Ich hab hier 'n Hitachi D-E25... da ist nichts dergleichen drin.... :/
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#24
Kleine info am Rande:

Die Transistoren habe ich im Falle der 2SC1740S durch BC547B ersetzt und die 2SA933 durch BC557B, so gab es mir ein Buch mit Vergleichstypen drin vor. Das Pinout hab ich entsprechend angepasst.

C1740: ECB
BC547B: CBE

Also Pin rüber. Das gleiche bei den BC557B.

Oder habe ich da einen kollosalen Denkfehler dringehabt?
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#25
Ups, diese Frage ist eher nix für mich...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sanyo TP-1200 zu verschenken gegen Hilfe Matt01 4 825 09.01.2024, 10:53
Letzter Beitrag: Matt01
  Sanyo TP 1200 Stroboskoplampe defekt til1967 18 1.943 20.10.2023, 14:27
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 23.238 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Teac W-1200 // Tapeaufnahme nach kurzer Zeit dumpf dernikolaus 5 3.500 04.11.2021, 14:59
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Parasound HCA 1200 MKII - Clipping? bde 11 3.836 08.07.2020, 17:52
Letzter Beitrag: Klangstrahler
  B&O - Bauteile Beocord 6000 - 7000 - 8000 kompatibel mit 9000er? zoolander 0 1.226 26.11.2019, 00:07
Letzter Beitrag: zoolander



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste