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Denon DCD 1500 2 (MK2) Transistor wird heiß, Tasten gehen nicht
#1
Hiho,

Ich habe hier günstig ein Denon DCD 1500 MK2 stehen. Ausgangslage:

CD fach öffnet sich, Motor versucht weiter drehen, bzw ALLE Motoroen drehten und drehten.

Ich habe gesehen, dass eine IC Sicherung defekt war: IC508. Schaltplan (Download unten).

Risiko-liebend wie ich bin, habe ich diese einfach überbrückt und er lief! Jedoch wird beim spielen der Transistor TR102 ziemlich heiß, kühlt im Stop Modus ab, wodurch dann aber der Transistor TR102 gegenüber dann heiß wird: - oder ist das normal? Anfassen tut dann schon weh. Übrigens liegen an beiden Transis eine Spannung +-11,5V an. Laut Plan sollen es aber +-10V sein, ist das auf die Umstellung von 220 auf 230~ zu leiten? Ich bin da unsicher, weil die 5er und 12er V Spannungen stimmen...

Dazu kommt: Es funktionieren einige Tasten nicht: "Open/Close", "Stop", Track vor", "Pause" und Programm/Direct". Evt. noch eine mehr. Über Fernbedienung funktioniert aber absolut alles. Ich gehe also davon aus, dass noch etwas im argen ist.

Im Schaltplan liegen die entsprechenden tasten alle in einer Reihe. Doch leider bin ich sau schlecht im Schaltplan lesen und brauche deswegen eure Hilfe und hoffe auf diese Smile

Schaltplan: Klick.

Liebe Grüße Smile
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#2
Zitat:Ich habe gesehen, dass eine IC Sicherung defekt war: IC508.
Risiko-liebend wie ich bin, habe ich diese einfach überbrückt und er lief!

Sollte wieder eine rein.

Zitat:Jedoch wird beim spielen der Transistor TR102 ziemlich heiß, kühlt im Stop Modus ab, wodurch dann aber der Transistor TR102 gegenüber dann heiß wird: - oder ist das normal? Anfassen tut dann schon weh.

TR102/103 schalten den Linearmotor und können im Betrieb warm werden, d.h. wenn der Motor läuft. Geht da was schwer? Stimmt die Ansteuerung 2/2 Pin7?

Zitat: Risiko-liebend wie ich bin, habe ich diese einfach überbrückt und er lief! Jedoch wird beim spielen der Transistor TR102 ziemlich heiß, kühlt im Stop Modus ab, wodurch dann aber der Transistor TR102 gegenüber dann heiß wird: - oder ist das normal? Anfassen tut dann schon weh. Übrigens liegen an beiden Transis eine Spannung +-11,5V an. Laut Plan sollen es aber +-10V sein, ist das auf die Umstellung von 220 auf 230~ zu leiten? Ich bin da unsicher, weil die 5er und 12er V Spannungen stimmen...

Die +-10V sind unstabilisiert, schwanken lastabhängig.

Zitat:Dazu kommt: Es funktionieren einige Tasten nicht: "Open/Close", "Stop", Track vor", "Pause" und Programm/Direct". Evt. noch eine mehr. Über Fernbedienung funktioniert aber absolut alles. Ich gehe also davon aus, dass noch etwas im argen ist. Im Schaltplan liegen die entsprechenden tasten alle in einer Reihe.

Die Ansteuerung kommt von IC201 Pin34. Auch die Tasten prüfen.

Drinks
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#3
Habe eben durch Zufall Deine Reparaturanfrage im Nachbarforum gefunden und mußte feststellen, daß dort schon vor Tagen wesentliche Antworten zu dem Problem gegeben wurden. Leider hast Du hier auch nicht alle Details erwähnt, wie bespielsweise daß die nicht funktionieren Tasten schon auf Hänger geprüft wurden. Ein Verweis auf die dortigen Ausführungen hätte unnötigen Aufwand vermieden!

Sinnlose, weil unnötige Beschäftigung macht keine Freu(n)de!
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#4
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe aus dem Nachbarforum bewusst nicht das ganze kopiert:
1. Um eure Meinung ohne Bezug auf die Ergebnisse im benachbarten Forum zu sehen. Man sieht nicht selten mehr, wenn man seinen Blickwinkel ohne Berücksichtigung auf andere Forenergebnisse ausrichtet.
2. Um die Thread nicht in die Länge zu ziehen.

Ich finde jetzt nicht, dass ich für sinnlose Mehrbeschäftigung gesorgt habe, ich vergaß lediglich zu erwähnen, dass die Tasten keinen Hänger bzw. Dauerdrücker haben. Würde mich also freuen, wenn Du mir das nicht übel nimmst und mir trotzdem zur Seite stehst.

Die Ergebnisse zum Test auf IC201 werde ich in der nächsten Stunde mal posten.

Zitat:TR102/103 schalten den Linearmotor und können im Betrieb warm werden, d.h. wenn der Motor läuft. Geht da was schwer? Stimmt die Ansteuerung 2/2 Pin7?
Minimal schwergänig, aber dennoch leichtgängig ist die Laserführung. die wollte ich neu fetten und reinigen, wenn alles funktioniert. Mich wundert nur, wieso der eine Transistor er im STOP Betrieb heiß wird?

Was meinst Du mit "Stimmt die Ansteuerung 2/2 Pin7?"? Welchen Pin von was und was müsste ich messen?

Liebe Grüße
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#5
Zitat:Was meinst Du mit "Stimmt die Ansteuerung 2/2 Pin7?"? Welchen Pin von was und was müsste ich messen?

Wenn Fehler repariert werden sollen, muß man versuchen die normale Funktion nachzuvollziehen. Dazu wird die Arbeitsweise der Bauelemente in ihrer Reihenfolge geprüft. Das war mein Hinweis:

Zitat:TR102/103 schalten den Linearmotor und können im Betrieb warm werden, d.h. wenn der Motor läuft. Geht da was schwer? Stimmt die Ansteuerung 2/2 Pin7?

Ein Blick in den Schaltplan zeigt, das der Linearmotor über die TR102/103 je nach Laufrichtung mit + oder -10V gegenüber Masse versorgt wird. Die komplementären Transistoren werden an der Basis vom Pin7 des OV 2/2 (ja, der ist so bezeichnet) angesteuert. Wenn der OV-Ausgang im Stillstand nicht auf 0V liegt, wird einer der Trs angesteuert und der durch den Linearmotor fließende Strom erzeugt Wärme. Zweite mögliche Ursache wäre, daß der TR103 kaputt ist und ohne Ansteuerung Strom durchläßt; dann wird er auch warm.
Da die ausgebaute weil ausgelöste IC-Sicherung im -10V-Zweig liegt, ist da eh was verdächtig. Also nach der Ansteuerung auch den Trs103 prüfen.

Ist doch nicht schwer nachzuvollziehen, bei dem was Du schon gemacht hast. Selber denken ist manchmal hilfreich!LOL

Zitat:Ich finde jetzt nicht, dass ich für sinnlose Mehrbeschäftigung gesorgt habe

Doch, mehrere Deiner Fragen waren schon beantwortet und nebenan hat keiner mehr geantwortet. Dafür kann es wie so oft mehrere Gründe geben.
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#6
Hi

Zitat:Doch, mehrere Deiner Fragen waren schon beantwortet und nebenan hat keiner mehr geantwortet. Dafür kann es wie so oft mehrere Gründe geben.
Aber woher weiß ich, ob diese vorher richtig beantwortet wurden? Ich weiß nicht wieso es so verwerflich sein soll, sich eine "zweite" Meinung zu holen.

Zitat:Ist doch nicht schwer nachzuvollziehen, bei dem was Du schon gemacht hast. Selber denken ist manchmal hilfreich! Big Grin
Wenn ich es selber nachvollziehen könnte, würde ich in keinem Forum Hilfe suchen Hammer Ich lerne sowas an solchen Problemen in meiner kleinen Freizeit durch Forenbeiträge, dadurch angeregte Arbeiten usw. Ich hoffe dass dies hier nicht nur für Profis gedacht ist ... Smile

So, weiter im Text, etwas verspätet, da ich spontanen Besuch hatte.

IC201, Pin 34: Hat normal 4,92V, sinkt bei Tastendruck ohne weitere Funktion auf 4,56V. Bei Pin 35 mit einer anderen funktionieren Taste die selben Werte. nach langem anschauen des SM komme ich zum schluss das Pin 34 (K1 Verbindung) nicht mit den Y Verbdinungen Richtung bzw. mit IC202 kommunizieren kann. Testweise habe ich eine direkte Verbindung zwischen den IC's gesetzt, um Kabelbrüche usw. auszuschließen. Ebenfalls keine Funktion; gleicher Test mit eigentlich funktionierenden Tasten war dann wie erwartet erfolgreich.

Nun ist die Frage: Was kann kaputt sein, wenn Pin 34 (K1) mit keiner y Verbindung kommunizieren kann?

Im Schaltplan liegen an IC202 zwei Widerstände mit je 10k an der 5V Versorgung an. Beide liegen an der 5V Versorgung dran Jedoch wandelt der R226 die 5V auf 1,73V, und der R227 auf 2,52 um. Müssten beide Widerstände nicht das gleiche Ergebnis erzielen, da es zwei 10k sind? Wobei der R227 größer ist.

Zu den heißen Trasis: Im Stop betrieb, ist der Laser recht schwergängig, weil er offenbar elektrisch fixiert wird. ICh kann seine Position verändern, und er bleibt auch da. Es fühlt sich so an, als er in beiden Richtungen Strom kriegt und deshalb sich nicht fortbewegt. Ist das gewollt? Bei Power aus bekommt er logischerweise keinen Strom und kann kann sauber und gleitend hin und her schieben.

Zu deiner Hilfe habe ich noch die Frage:
Zitat:Die komplementären Transistoren werden an der Basis vom Pin7 des OV 2/2 (ja, der ist so bezeichnet) angesteuert.
Wer oder was ist OV 2/2? Kann nichts finden ...

Liebe Grüße
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#7
Das zweite Zitat kann ohne die vorhergehende Erklärung falsch verstanden werden.

Zu der fehlenden Funktion der Schalterreihe K1:
Sind die auch auf K1 arbeitenden Tasten Pause und Stop sowie die Verbindung zu der Extraplatine 2U-1454-3 ok?
Wenn ok, liegt der Fehler vermutlich im Bereich der IC202, IC204, D202-207 oder im MR selbst.

Zitat:Im Schaltplan liegen an IC202 zwei Widerstände mit je 10k an der 5V Versorgung an. Beide liegen an der 5V Versorgung dran Jedoch wandelt der R226 die 5V auf 1,73V, und der R227 auf 2,52 um. Müssten beide Widerstände nicht das gleiche Ergebnis erzielen, da es zwei 10k sind? Wobei der R227 größer ist.
Die Spannungsabfälle über den gleichen Widerständen sind von den fließenden Strömen und die von den Schaltzuständen der ICs abhängig. Unterschiedlich große Widerstände bei gleichem Widerstandswert heißt, daß die Rs unterschiedliche Verlustleistungen vertragen, je größer desto mehr ...

Zitat:Wer oder was ist OV 2/2? Kann nichts finden ...
Ist ein Doppel-OV IC. Direkt unter 2/2 ist 1/2 mit Bez. IC103 M5218P.LOL

Drinks
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