Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was kann man hier noch machen (stereo kette)?
#1
Hi zusammen.
ich habe eine Frage an euch.
Kann man die Stereobühne oder den Klang etc. meiner Kette noch verbessern?
Was könnte man noch dazwischen schalten ?

Ich habe einen Marantz 2275 mit Yamaha NS 690 I und einem Marantz CD 5003.

Mein Stereodreick an sich ist vorhanden, nur würde eine Vorstufe etc. etwas bringen?

Eine schwierige Frage aber ich Danke euch.

Gruß
Micha
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
Zitieren
#2
Micha,

eine einfache Antwort...gar nix machen, wenn der 2275 in revidiertem Zustand ist, wirst du mit Einzelkomponenten keinen Unterschied hören (ausser du willst es hören, das nennt man dann Autosuggestion...Lipsrsealed2 ) Und deine 690er Yammis dürften hier auch allgemein zufriedene Zustimmung hervorrufen, da bist du doch auch schon gaanz weit oben in der Old-fidelity Rangliste. Und was sollte der CD-5003 nicht können, außer das er vom Baujahr nicht so recht passen will...LOL Und was du mit Stereobühne meinst...laß mal das Lesen deiner "Stereoplay-Audio-Stereo"-Abos, es lebt sich ruhiger ohne diese gequirlte Grütze, die dir jeden Monat einredet, es gäbe endlich DEN Schritt nach vorn, wenn du nur hierhin oder dorthin aufrüstest. Experimentieren mit LS-Aufstellung, Abstände zu den Wänden, Einwinkelung, Teppich ja oder nein, Pflanzen, etc...bringt viel mehr als alles Geld für neue Komponenten oder gar Strippen oder so. Oldie Oder du schlägst dich hier (wie die restlichen 95%...Floet ) auf die Messie-Seite und fängst an, Geräte zu horten. Die kannst du dann wechselweise anstöpseln und dich fragen obs was gebracht hat, hehehe Oldie

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • Folderol, HotSake, DUALIS, oldAkai, Stereotyp, Stereo-Tüp, rappelbums, winix
Zitieren
#3
Hallo,

grundsätzlich gebe ich Martin recht.

ABER: Ich hatte selbst 10 Jahre lang einen Marantz 2275 und ... wie sag ichs ohne den Marantz-Fans auf die Füße zu treten(?) ...

Selbst ein kleiner Luxman L400 hat da mehr Auflösung, Durchhörbarkeit und "Bühne" gebracht. Ein Yamaha AX 1070 war noch mal besser.

Der Marant sieht zwar wunderschön aus, insbesondere, wenn er ein Holzhäuschen hat, klanglich war ich von dem Gerät allerdings wenig überzeugt.


VG, micro-seiki
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Ichundich
Zitieren
#4
Frevler LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#5
Aber wahr....hatte mal einen 2250B und fand den toll.
Dann hab ich auf dem Flohmarkt einen NAD 7080 gefunden.
Hässlich wie die Nacht....aber vergleichsweise eine Offenbarung.
Der hat einfach alles noch mal besser gemacht als der Marantz!
Der NAD wurde dann vom Sherwood gekickt Smile
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#6
Bitte eng am Thema bleiben. Wink3
Ich denke auch, Micha sollte erst einmal sehen, was er aufstellungstechnisch ändern könnte, bevor er verunsichert wird, und immer wieder meint, es gibt etwas besseres.

Meine Meinung!

P.S. es gibt aber wirklich etwas besseres... Live-Auftritte LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#7
Echt?
Ich kenne nur meinen Marantz 2275 und den Sansui g 2000 und den Pioneer sx 727.

Welche Verstätker bringen den mehr Bühne auf die Beine als mein Marantz 2275?
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
Zitieren
#8
Schwer zu sagen das mit der "Durchhörbarkeit" (!?) und so.. aber die hier bringen zumindest auf der Bühne mehr auf die Beine:

[Bild: mudflapgirls153k5k7b.jpg]

Nee - genieß Dein Zeug, probier mal etwas anderes aus, leih Dir mal ein völlig anderes Gerät zum Test (Sansui!) oder suche Dir vielleicht mal eine zeitlich passende Endstufe für den Marantz für etwas mehr Druck... der Rest ist viel Geschwurbel.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • friedrich86, Jack Wolfman, Stereo-Tüp, winix, Trötenreiter
Zitieren
#9
Blöde Frage, aber kommt die ''Bühne'' nicht hauptsächlich von den LS ? :d Kenne persönlich die LS nicht, aber wenn die kleine Bühne haben....
Gruß Claudius Hi

Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
Zitieren
#10
Zeige doch mal bitte deine Hörsituation und gebe mal bitte einige Maßangaben dazu. Denker

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#11
(23.10.2013, 08:57)UriahHeep schrieb: Zeige doch mal bitte deine Hörsituation und gebe mal bitte einige Maßangaben dazu. Denker

Ja Fotos und Skizzen…

Stehen die Lautsprecher auf Ständern?

Zitieren
#12
Siehst Du Micha, hier werden Sie geholfen Drinks
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#13
Mal den J. Blauert lesen und dann einen EQ einschleifen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#14
Danke schonmal für eure Hilfe;-)

Ich versuche meinen Aufbau mal zu erklären.


Die LS stehen ca. 50 cm jeweils von den Wänden entfernt, die Entfernung zwischen den LS ist bei 2,3m, die Entfernung vom Hörplatz zu den LS etwas mehr bei 2,7m.
Die LS sind leicht nach Innen und Oben angewinkelt.

Gruß
MIcha
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
Zitieren
#15
Die Hochtöner der Boxen sollten ungefähr auf gleicher Höhe mit Deinen Ohren sein.

Zitieren
#16
Meines Erachtens sitzt du zu weit weg und damit schon im Diffusschallfeld. Wichtig ist außerdem, dass die Lautsprecher viel Abstand zu den Seitenwänden haben, 50cm sind da zu wenig. Der Abstand zur Rückwand ist weniger kritisch, die Yammis sind geschlossen.
Zitieren
#17
Ich denke auch, es liegt sehr stark an der Lautsprecheraufstellung.
M.E. sind 2,3m "Bühne" zu schmal. Bei den 690ern können das auch gerne 3m sein, wenn Platz.
Aber den Seitenabstand halte ich mit 50cm auch für zu niedrig.

Zu dem Marantz schreibe ich mal nix weiter..... außer, das ich hier schon viele viele A-B-Vergleiche durchgeführt habe, und komischerweise einige Marantze geblieben sind Floet na sowas..... LOL
Aber jeder, wie er am liebsten hört Pleasantry
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#18
"Mehr Bühne" wirst du so drastisch nur erreichen, wenn du dich nach anderen Lautsprechersystemen umguckst - was ich nicht empfehlen würde.
Mir würden da die Bose 901 einfallen oder - aus aktuellem Anlass Floet - die Audio Exklusiv "tubular bell"s. Die strahlen Schall nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten bzw. zur Seite ab und nutzen somit die Reflektion des Schalls von den Wänden, es wird also ein Diffusschall erzeugt.
Dadurch hast du das Gefühl, der komplette Raum ist "voll mit Musik". Das ist aber eben en netter Effekt, der bestimmt auch Spaß macht - aber wenn du die Lautsprecher ein bisschen anders positioniert und auch dich ein bisschen anders positionierst - sollten die richtig töfte klingen. Im perfekten Stereodreieck sitzt man übrigens (wenn ich mich nicht irre) wenn man aus Hörposition und den Lautsprechern ein gleichseitiges Dreieck bildet, du sitzt also genauso weit von den Boxen weg, wie diese ausseinander stehen.
Ich bin der Meinung, dass 50cm von der Wand entfernt durchaus ausreicht - ich hab' bei mir mit verschiedenen Abständen rumprobiert (hab' die NS-670) und ab ca. 50cm kam da keine Offenbarung mehr. Wichtig ist nur, die Yamahas weit aus den Ecken rauszuholen. Mindestens 1m.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#19
Hi Micha,
Die Antwort auf die Frage, ob die 690 auf Ständern stehen, hab ich noch nicht gefunden.
Die Wandabstände nach hinten und zur Seite wirst kaum ändern können und müssen. Sicher sind 50cm zu Seite nicht üppig, müssen aber bei dem Mittenabstand reichen. Wenn die Mitteltöner auf Kopfhöhe der Hörposition stehen, nimm mal erst die Überhöhung und wenns nicht besser wird, auch die Innendrehung weg. Einen Versuch ist auch Wert, die rechte und linke Box zu tauschen. Das Ergebnis hängt aber von den akustischen Eigenschaften des Raumes ab. Es gibt die Meinung, daß die Mitten und Höhen besser nicht über die Seitenwände unnötig verfälscht werden sollten.
Wenn die 690er technisch ok sind und der 2275 nicht gerade im Netzteil schwächelt, sollte er für die Boxen völlig ausreichen, und die Kombination hat auch schon vielfach gut funktioniert. Hier eine ältere Diskussion zu ähnlichen Konfigurationen. Fehlende oder zu wenig Bühne ist mir bei der Konfiguration noch nicht bekannt geworden. Auch sollte die Einstellung der Pegelsteller für HT und MT in Bezug auf Bühne weitgehend unkritisch sein.
Wie soll ein VV eine Verbesserung zum Bühneeindruck bringen? In dem sind auch nur die üblichen Steller für die Klang- und Aufstellungsanpassung und notwendige Verstärker zur Pegelanhebung nebst Schalt- und Ein-/Ausgaben genau wie in dem Marantz.
Die entstehende Bühne hängt viel von der Qualität der Aufnahme und den akustischen Bedingungen bei der Aufzeichnung ab. Mich beeindruckt immer, wie sich die Bühne vor/zwischen den LS anhört, wenn mal leiser sein muß und der Weg zum Verstärker nötig ist. Also ruhig mal vom Platz nach vorne hören.LOL

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#20
Lasst den Spoc hier nix von ner Bühne und Räumlichkeit lesen - dann fliegen hier nämlich Begriffe wie "Phasenumkehr" durch die Gegend Floet

Oder war das Udo?... Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#21
(23.10.2013, 21:46)samwave schrieb: Lasst den Spoc hier nix von ner Bühne und Räumlichkeit lesen - dann fliegen hier nämlich Begriffe wie "Phasenumkehr" durch die Gegend Floet

...aber so, wie ich nach meiner nur kurzen Mitgliedschaft in diesem Forum Mr.Spok einschätzen kann und darf, hat es auf jeden Fall Hand und Fuß wenn er sich zu einem Thema äußert, und auch wenn ich nicht immer alles verstehe, verstehe ich doch soviel, dass sein Wissen (Ahnung) absolut fundamentiert ist (wer eifrig mitliest kann von ihm viel lernen!) Oldie
Grüße Martin

Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)

[Bild: plattenspieler-0001.gif]
Zitieren
#22
Ja, klar ist sie das. Ich wäre der letzte, der da was gegen sagen würde. Thumbsup
War auch gar nicht negativ gemeint LOL
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#23
Hallo Micha,

du willst also mehr "Bühne", so so !
Vorausgesetzt wir verstehen das gleiche darunter merke ich hier mal an:
NS 690 habe ich.
Marantz hatte ich.
Luxman habe ich, weil er mir sehr viel "Bühne" brachte.
Wenn möglich, probiere mal einen R-1040 oder 1050 aus, du wirst verblüfft sein Thumbsup
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#24
danke,
ich schau mal ob ich irgendwo mal einen herbekommen kann um zu testen:-)

ist das ein großer unterscheid zwischen den luxman und dem marantz?
was für erfahrungen konntest du nach dem wechsel der verstärker sammeln?
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
Zitieren
#25
Die Luxmänner nehmen mMn die LS richtig an die Kandare. Sprich, Kontrolle vom tiefsten bis zum höchsten Ton.
Hab/tte ein ähnliches oder sogar das gleich Erlebnis an einem L-11.
Denke, das liegt an der Topologie der Verstärker (Duo-Beta?), was aber nicht heißen soll,
dass es andere VS gibt, die ähnlich auftreten.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 28.975 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
Question wie kann es sein......? Mani 37 5.092 02.07.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  gibt es hier einen Philips-Thread ? nick_riviera 56 11.179 08.02.2023, 20:12
Letzter Beitrag: no_mp3
  Technics SP-10/20 --- wie kriegt man den Teller runter? frank_w 7 2.338 14.11.2022, 22:55
Letzter Beitrag: frank_w
  Braun Atelier - Auf was gilt es zu achten, was muss man investieren bassi 9 2.295 11.08.2022, 19:34
Letzter Beitrag: Mainamp
  Was nun machen? Aktivlinge oder Endstufe? hyberman 135 27.368 11.07.2022, 12:42
Letzter Beitrag: hyberman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste