Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannungswandler 110V- 220-240 Volt
#26
Nana, 115 volt sind unter 5 % Abweichung, das tut sich nix. Vor allem weil die bisher gezeigten von 220 Netzspannung ausgehen, und da sind wir eh schon wech von :
DIN IEC 38:1987-05 „Normspannung“: Festlegung für Europa 230/400 V Spannungstoleranz: von 230 V + 6% (= 243,8 V) und 230 V – 10% (= 207 V) an der Übergabestelle

Würd mich interessieren, was dann bei dem 220v Wandler am anderen Ende rauskommt, wenn an der Steckdose 240 anliegen. Ich mess meinen mal bei Gelegenheit.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#27
Jungs, irgent wie bin ich jetzt verunsichert was machen/nehmen/kaufen Flenne
Gruß Frank Hi
Zitieren
#28
Waren doch gute Tipps und Praxiserfahrungen dabei! Denker

Airlink Transformator + Verteilerleiste:

(27.10.2013, 23:37)duffbierhomer schrieb:
(27.10.2013, 22:33)zimbo schrieb: Spannungswandler + Das hier

Guter Tipp! Als Als Spannungswandler könnte man sowas nehmen: Stepdown Transformer 230V - 120V. Ausreichend dimensioniert benötigst Du auch nicht unbedingt für jedes Gerät einen einzelnen.

(28.10.2013, 08:59)der Werner schrieb: airlink ist meine Empfehlung ! läuft in vielen Varianten bei mir problemlos.

Oldie

(28.10.2013, 10:48)ST3026 schrieb: Hab mal schnell die Seite überschlagen, also die haben da auch richtig fette Trümmer.

Mit dem hier biste da all deine Sorgen los. 8000VA sind auch für große Endstufen mehr als ausreichend. Ich würde da so hoch rangehen (6000VA reichen auch aus...), dann läuft der Trafo nicht an seiner "Kotzgrenze" und wird nicht so warm und bricht unter Last auch nicht so stark ein. Auch wenn da noch gut was an Zoll und Fracht hinzu kommt, 320 Pfund sind doch ok.

Vintage Version:

(28.10.2013, 06:49)UriahHeep schrieb: Ich mach das vintagemäßig.

[Bild: img_0209zo30.jpg]

[Bild: img_02101sgu.jpg]

[Bild: img_02078s12.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#29
Sonen airlink hab ich gerad heut wieder bei Werner im Einsatz gesehen - nicht gehört Wink3

Super Qualität und auf Werners Erfahrungen kann man uneingeschränkt vertrauen Thumbsup
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer, ST3026, onkel böckes
Zitieren
#30
Mal 'ne (nicht ernst zunehmende) Alternative, zieh doch um nach Mahlsdorf, dort müsste es noch das alte 115/230V-Netz geben. Da haste dann zwischen Phase und Erde 115V und zwischen zwei Phasen dann 230V Floet

Wernsen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
Zitieren
#31
Lol1 Lol1 Lol1 Thumbsup
Zitieren
#32
Jungs danke, aber nochmals 5-6 Anschlüsse brauche ich.
Welches Teil kann das jetzt ?
Ich will keine drei Panzerschränke für 5-6 Dosen in der Bude stehen haben, das geht gar nicht

Also welche Kiste kann sowas, muss es doch geben, Wernsen dein Link ink. Steckleiste Denker

Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#33
der hat fünf 110v Ausgänge / Steckdosen

http://www.amazon.de/dp/B005MNT876
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#34
Ulf, das ist es was ich suche Thumbsup
Gruß Frank Hi
Zitieren
#35
..und wenn Du einen Stepdowntrafo , passend zu Deinen Geräte, haben willst:

frag' einfach mal bei einem Trafowickler nach was so etwas in genau passend für
den Leistungsbedarf Deiner Geräte kostet, ist meist preiswerter wie das fertige Zeugs.

Must Du nur noch in ein passendes "Häuschen" stecken, Ein- und Ausgang dran, Sicherungen nicht vergessen...fettich.. LOL

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#36
Da müßte man aber noch fachmännisch Hand anlegen ......

[Bild: P1020128.jpg]
[Bild: P1020129.jpg]
Zitieren
#37
Hallo,

gerade wer immer wieder mal Klassiker Geräte anschafft, sollte sich statt mehrerer 230V nach 115V Spartrafos, zumindest einen guten Regel(Trenn)Trafo zulegen.
Damit ist es gefahrlos möglich ein unbekanntes Gerät schonend am Netz hochzufahren, am Amperemeter erkennt man etwa zu hohe Stromaufnahme oder einen Kurzschluß.
Durch die stufenlose Spannungseinstellung von 0 - 250V kann man 115V US oder auch 100V Japan Geräte optimal testen oder auch dauernd betreiben.
Ach ja, so ein 500-800Watt Trafo reicht auch für dicke Monsterreceiver solange man nicht stundenlang eine Disco befeuert.

Gute gebrauchte Regeltrenntrafos findet man auf ebay, deutsche oder auch ex DDR Geräte entsprechen den VDE Vorschriften der Amikram wohl kaum.

Just my 2€ cents, Beste Grüße, Helmut
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an ruesselschorf für diesen Beitrag:
  • Tom, alex71, duffbierhomer, DUALIS
Zitieren
#38
Der Helmut Singer hat ein paar interessante Geräte :

http://helmut-singer.de/stock/k73.html1.html

Den ISMET - TG-T Spezial hatte ich auch mal gehabt, mit US-Steckdose,
mit vergossenen Ringkerntrafo.
Zitieren
#39
Hallo,

ich muss das hier noch einmal ausgraben.

Ich brauche für meinen Pioneer SA-7100 einen Spannungswandler. Laut HiFi-Wiki hat dieser eine Leistungsaufnahme von 160W. Dann müsste ich doch mit diesem Spannungswandler hinkommen oder?

Bronson Spannungswandler Amazon

Oder gibt es da was kleineres eleganteres?

Dankeschön.

Grüße
Florian
Zitieren
#40
Hallo Florian

Den kannst Du nehmen sofern Du den SA-7100 nicht permanent auf Volllast betreiben willst. Was kleineres eleganteres kenne ich persönlich nicht.

Grüße aus Berlin.
Olli
Zitieren
#41
Hallo Olli,

danke für deine schnelle Antwort. Nein ich habe nicht vor den permant auf Vollast laufen zu lassen. Was kann denn aber im schlimmsten Fall passieren? Kaputt kann er ja nicht davon gehen – oder?

Grüße
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magnat Motion 220 Spielerei charlymu 97 10.861 17.01.2024, 11:56
Letzter Beitrag: charlymu
  Suche möglichst simple DIY-Endstufe(n Schaltungsvorschlag) für bis 240 Volt Output MaTse 23 7.460 21.09.2016, 21:02
Letzter Beitrag: MaTse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste