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Import aus Japan - Kauf bei Yahoo Auctions
#51
Bei eBay u. PayPal hatte ich auch mal einen Fall. Hatte Reklamiert, musste aber erst den Artikel zurück senden bevor ich mein Geld wieder bekommen habe. Rückversand übernahm eBay...
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#52
Deswegen nix Versand ins Ausland.....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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#53
Kann man schon machen, nur dann nicht PayPal anbieten.
Wer Angst hat seine Bankdaten an zu geben nimmt das gute alte Postsparkonto,da geht nix mit Onlinemanipulationen Oldie
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#54
Wir können ja mal einen thread eröffnen in dem wir unsere ebay -  horrorgeschichten erzählen, einfach zum loswerden...
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#55
Man kann auch PayPal nehmen, aber man muss sofort das Geld aufs eigene Bankkonto überweisen. Erst dann schickt man das Gerät ab. Wenn PayPal dann Geld will, muss es klagen.
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#56
(04.11.2016, 23:57)andisharp schrieb: Man kann auch PayPal nehmen, aber man muss sofort das Geld aufs eigene Bankkonto überweisen. Erst dann schickt man das Gerät ab. Wenn PayPal dann Geld will, muss es klagen.

Nein, das stimmt nicht ganz mit dem "klagen". Ich hole das Geld auch gleich immer runter vom Paypalkonto.
Der Käufer hat den Artikel bei Ebay reklamiert, dadurch rutschte mein Paypalkonto sofort 125,- Euro ins Negative.
Ich konnte nichts mehr über Paypal bezahlen. Selbst eine App für 1,99 Euro konnte ich nicht mehr bezahlen. Und ich nutze Paypal zum zahlen fast täglich.
Letztendlich habe ich wieder das Geld von meinem Konto aufs Paypalkonto einbezahlt, damit ich Paypal wieder nutzen konnte.

Dash1
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
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#57
Also selber schuld an deiner Misere.... Wie kann man sich so von einem Bezahlsystem abhängig machen?
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#58
(04.11.2016, 21:48)High Fidelity schrieb: Wir können ja mal einen thread eröffnen in dem wir unsere ebay -  horrorgeschichten erzählen, einfach zum loswerden...

Gibt es doch schon, schau hier: Die Bucht wird immer schlimmer
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • winix
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#59
(05.11.2016, 09:56)Caspar67 schrieb:
(04.11.2016, 21:48)High Fidelity schrieb: Wir können ja mal einen thread eröffnen in dem wir unsere ebay -  horrorgeschichten erzählen, einfach zum loswerden...

Gibt es doch schon, schau hier: Die Bucht wird immer schlimmer

Genau, sowas meine ich. Quasi Absurditätenkabinett und Gerichtsstand in einem. Schön.
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#60
(05.11.2016, 06:57)Siamac schrieb:
(04.11.2016, 23:57)andisharp schrieb: Man kann auch PayPal nehmen, aber man muss sofort das Geld aufs eigene Bankkonto überweisen. Erst dann schickt man das Gerät ab. Wenn PayPal dann Geld will, muss es klagen.

Nein, das stimmt nicht ganz mit dem "klagen". Ich hole das Geld auch gleich immer runter vom Paypalkonto.
Der Käufer hat den Artikel bei Ebay reklamiert, dadurch rutschte mein Paypalkonto sofort 125,- Euro ins Negative.
Ich konnte nichts mehr über Paypal bezahlen. Selbst eine App für 1,99 Euro konnte ich nicht mehr bezahlen. Und ich nutze Paypal zum zahlen fast täglich.
Letztendlich habe ich wieder das Geld von meinem Konto aufs Paypalkonto einbezahlt, damit ich Paypal wieder nutzen konnte.

Dash1

Wäre mir herzlichst egal. Wieso zahlst du denen Geld, das ihnen gar nicht zusteht?
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#61
Moin

Wie kann ich mein Aleado Japan Mitgliedskonto  mit Paypal aufladen kann da nichts finden auf der Internetseite Denker ,sonst kann man dort nicht bieten.

Gruß Frank
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#62
Ich wollte gerade mal wieder über BUYEE ein fettes Sahnestück von Dat-Recorder aus Japan holen.
Das automatische Bietsystem scheint aber Fluch und Segen zugleich zu sein.
Es verlangt offenbar per Algorythmus eine gewisse Mindestreputation des Verkäufers. Wird diese nicht erreicht, ist kein Gebot möglich.
Ansonsten bin ich mit dem gesamten Servics von BUYEE 100 %ig zufrieden.
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#63
Nein, auch Buyee ist nur eine Plattform, die vermittelt. Der Käuferkreis wurde vom Anbieter eingeschränkt.
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#64
Betrifft das diese Info von BUYEE auf der Bietseite ?

"You cannot bid on this auction because the seller has a low rating."
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#65
Wenn der eigentliche Verkäufer nur Cash on Collection anbietet, ist Buyee außen vor. Das wäre die einzigste Konstellation, in der Buyee dir gegenüber abwinken muss. Daher wäre der Link interessant.
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#66
Das ist nicht richtig, wenn der Verkäufer zu wenige gute Bewertungen hat, lässt Buyee ein Bieten nicht zu.  Oldie
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
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#67
Hallo in die Runde,

aufgrund leidvoller Erfahrungen mit einem Kauf über Aleado (siehe Transportschaden-Fred: demolierter Thorens TP997 Tonarm dank schlampigster Verpackung) hole ich mal diesen alten Thread hoch, weil ich ein bisschen Rat aus dem Schwarm brauche.

Aleado zeigte sich bisher hilfsbereit und kooperativ, aber natürlich ist die Abwicklung langwierig, und meine Sorge ist, dass es unter Umständen am Ende keine Einigung mit dem Verkäufer geben könnte und ich dann mit leeren Händen dastehe, wenn ich nicht zusätzlich einen Claim über Paypal mache. Genau diese Sorge habe ich denen mitgeteilt und klargemacht, dass ich einen Fall bei Paypal eröffnen muss, einfach um deren Frist zu wahren (20 Tage ab Erhalt für Fälle, bei denen die Ware nicht der Beschreibung entspricht, worunter auch beschädigte Artikel fallen) und sozusagen einen Plan B zu haben. Diese Frist endet morgen (wenn als Lieferzeitpunkt die Anlieferung beim Zoll gilt) bzw. Mittwoch (wenn als Lieferzeitpunkt der Zeitpunkt gilt, an dem ich die Ware dort abgeholt habe). Die Nummer mit den üblichen Schadensmeldungen bei den Versandunternehmen ist bereits durch; ich habe inzwischen auch einen Gutachter beauftragt, der zudem weitere Fotos des Schadens sowie einen KV für eine etwaige Reparatur liefern wird.

Aleado hat auf meinen Hinweis, dass ich rein zur Fristwahrung auch Paypal einschalten muss, ziemlich pikiert reagiert und gedroht, mein restliches Guthaben einzufrieren (was jetzt nicht dramatisch wäre, da liegen nur noch 50 EUR) und ggf. weitere Zahlungen für die Abwicklung des Streitfalls zu verlangen sowie sämtliche Bemühungen zur Schadensregulierung einzustellen. Ich habe in mehreren e-mails betont, dass es mir um eine reine juristische Formalität geht und nicht darum, denen irgendwie an die Karre zu fahren, aber im Moment geben die sich sehr gekränkt. Kann gut sein, dass ich denen mit den klaren Ansagen ein bisschen auf die Zehen getreten bin, aber eigentlich müssten die ja als internationaler Dienstleister auch damit umgehen können, dass  internationale Kunden vielleicht nicht immer 100% mit japanischen Höflichkeitsfloskeln und sonstigen Gepflogenheiten und Umgangsformen vertraut sind.

Meine Frage nun: wie ist Eure Erfahrung mit Paypal in so einem Fall? Kann man die einschalten (zur Fristwahrung) und gleichzeitig unter Verweis auf die bislang erfolgten und scheinbar auch nicht komplett aussichtslosen Verhandlungen mit Aleado sozusagen zum vorläufigen Stillhalten bewegen? (Zumal Paypal ja auch explizit dazu auffordert, zunächst Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, und man ja auch die bisherige Korrespondenz mit dem Verkäufer bzw. in diesem Fall mit Aleado belegen muss.) Oder bedeutet "Paypal einschalten" dann unweigerlich, dass deren Maschinerie sofort losläuft und u.U. den noch andauernden Konfliktlösungsprozess zwischen mir und Aleado torpediert?

Freue mich auf Eure Erfahrungen dazu.

Viele Grüße und schönes Rest-Wochenende
Frank
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
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#68
Schaltest Du paypal nicht ein, hast Du via paypal zumindest alle Chancen zum "Geld zurück" vertan.
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#69
Die vorgegebene Frist ist mWn zwar kürzer wie sonst üblich bei PP aber wenn Aleado das selber vorschreibt, führt kein Weg daran vorbei, wie Peter schon schrub.
Zumal bis jetzt kein Entgegenkommen ersichtlich ist, könnte man auch von einer Hinhaltetaktik ausgehn.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
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#70
Woraus ergibt sich die 20 Tage Frist? Hast Du da irgendeine Formulierung aus den AGB? M.E. sind es 180 Tage innerhalb deren man eine Rückzahlung geltend machen kann.

Viele Grüße Bastian Git
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#71
Danke bis hierhin. Bin grad aufm Sprung, melde mich später noch mal.

VG
Frank
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#72
Mit Aleado zu diskutieren, ist meiner Erfahrung nach immer fruchtlos. Daher würde ich mich an Paypal halten.

Die Bezahlart legt fest, wer dem Geld hinterher rennt.

Bei Paypal bist du es, bei Kreditkarte (Rückbuchung innerhalb von acht Wochen) die anderen Wink3
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#73
(15.05.2021, 13:39)onkyo schrieb: Woraus ergibt sich die 20 Tage Frist? Hast Du da irgendeine Formulierung aus den AGB? M.E. sind es  180 Tage innerhalb deren man eine Rückzahlung geltend machen kann.

Hi Bastian,

Du hast recht, ich habe die Bedingungen falsch verstanden. Man hat 180 Tage Zeit, ein Problem zu melden, und danach noch mal 20 Tage, um einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Das sind zwei verschiedene Schritte, aber ich hatte das für ein und dasselbe gehalten, und mir hatte sich nur die 20-Tage-Frist eingebrannt, eben weil die ja sehr kurz ist und schnelles Handeln erfordern würde.

Insofern bin ich hier also erst mal noch auf der sicheren Seite, weil die PP Frist noch lang genug ist. Also kann ich die Japaner beruhigen und denen weitere Zeit zur Problemlösung geben. Gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Das Gutachten habe ich inzwischen, und der Arm ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil ein Ersatz-Armrohr nicht beschafft werden kann (der TP997 hat eine andere Geometrie als der EMT997, so dass es nach einem Tausch eben kein TP997 mehr wäre. Und auch für den EMT gibt es praktisch keine Teile mehr, schon gar keine schwarz eloxierten Armrohre). Die Bilder vom zerlegten Arm verursachen allerdings beinahe körperliche Schmerzen...

Danke auch an alle anderen, die Informationen beigesteuert haben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Frank
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#74
"Buyee" ist ein Dienstleister, ein sogenannter Proxy-Service, der die wichtigsten japanischen Plattformen
über ein Portal abdeckt und in unserem Falle in deutscher Sprache präsentiert.
Du kannst vorher wählen, ob Du bei Yahoo Auctions (kommt unserem eBay nahe, das es in Japan nicht gibt),
bei Mercari (ist mehr wie unsere Kleinanzeigen) oder anderen Anbietern suchen möchtest und die Auswahl natürlich
nach Belieben ändern.

Für ein normal schweres Gerät solltest Du schon einen glatten Hunderter an Versandkosten einplanen, wenn Du
es schnell haben möchtest. Günstiger geht es auf dem Seeweg, da wartet man aber nicht selten wochenlang.
Ersteigert man viel und hat Zeit, kann man das durchaus machen.

Auch sollte man Abgaben an das Finanzamt und an den Zoll im Auge behalten, die vom Versanddienstleister
entrichtet und Dir wenige Wochen später in Rechnung gestellt werden.
Im Preisbereich bis € 150,-- wird nur die Einfuhrumsatzsteuer fällig wird, darüber wird verzollt.

Du selber ersteigerst wie bei eBay, alle anderen Arbeiten werden Dir abgenommen.
Im Klartext zahlt man Inlands-Versandgebühren (Verkäufer zu Buyee), die Dienstleistungsgebühren für Buyee,
den Versand nach Deutschland und die Einfuhrumsatzsteuer bzw den Zoll.

Beschränkt man sich auf hochwertige Komponenten, die in Europa nie angeboten wurden, geht man kein Risiko ein
und kann solche Beträge lachend investieren. Bei Nichtgefallen verkauft man das ersteigerte Produkt mit sattem
Gewinn in Deutschland.
Gruß
Michael

Plattenspieler-Forum.de

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#75
(15.05.2021, 21:20)frank_w schrieb: Man hat 180 Tage Zeit, ein Problem zu melden, und danach noch mal 20 Tage, um einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Das sind zwei verschiedene Schritte, 

Thumbsup Perfekt. Dann hat mich meine Erinnerung nicht getäuscht.

Die 180 Tage sollte man natürlich nicht bis zum Ende verstreichen lassen, aber da Du ja viel Mailverkehr zur Abwicklung hast, kannst Du ja gut begründen, warum Du eine Zeitlang mit der Problemmeldung gewartet hast.

Viele Grüße Bastian Git
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