Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SL-1300 MK2 Automatik
#1
Hallo,

ich habe einen Neuzugang, den o. g. Technics. Bei dem tut der Lift !!! Er klingt auch prima. Nur der Hund will so gar nicht irgendwelche automatischen Armbewegungen ausführen.

Ich habe mir das schon genauer angeschaut, mechanischer "Handbetrieb" einwandfrei und so bin ich der Meinung, dass er nicht "auslöst". Es müsste also ein elektronischer Befehl da sein, der die Armarretierung öffnet. Zudem ist die Stoptaste wirkungslos. Eine Überprüfung des TR 410 ergab keinen Fehler.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich?

Gruß, Klaus
Zitieren
#2
Hat denn keiner eine Idee, einen Hinweis? Ich komme nicht drauf. Sad2

Gruß, Klaus
Zitieren
#3
Hmm.... könnte mir gut vorstellen, dass die Drucktaste für "Automatik" den Befehl einfach nicht weitergibt.
Die verlieren gerne im Laufe der Jahre ihre Funktion, bzw. Kontakt. Bei einem SL-MA1 musste ich so einen auch mal ordentlich mit Kontakt.Spray fluten bis sich wieder was tat. Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#4
Verstehe, das wäre eine Möglichkeit, die plausibel und einfach ist. Werde ich Morgen mal checken

Danke Tom!

Gruß, Klaus
Zitieren
#5
Leider wars das nicht. Jetzt muss ich mich am Wochenende dranbegeben und die Technik doch ganz durchchecken. Ich berichte dann.

Gruß, Klaus
Zitieren
#6
So,

jetzt könnte ich ja mal einen Zwischenbericht anmerken, Überschrift: Mein Tag mit den Technicsen.

Meinen 1300 MK2 habe ich durchgemessen und wurde bei einem Widerstand R118 und drei Tantals fündig, die alle zu dem Steuerungs-IC AN640 gehören. Nach dem Austausch knackte es , soll heißen: Magnetschalter waren zu hören, oder? .. aber der Arm zuckte nur.

Also wieder alles raus und ich fand, dass einer der beiden Magnetschalter festsaß, zum Glück nur das Stopperpad, das klebrig war. Also gereinigt, alles wieder zusammengestöpselt und voller Vorfreude aufs Knöppsken gedrückt.

Sad2

Alles kam soweit wieder ab, dass ich der Mechanik bei manueller Betätigung zuschauen konnte und da sehe ich, dass nun der Lift nicht mehr wie zuvor funktionierte. "Supergau", denke ich, jetzt hats mich doch erwischt.

Ich kämpfe mich schließlich zu dem berühmten dummen Plastikhebel vor, der in so vielen Threads auftaucht und siehe da: Die Sollbruchstelle dieses filigranen Teils hat es erwischt, wie ich merke, schon zum zweiten Mal.

Darum fahre ich zum Baumarkt und hole 2-Komponentenkleber und den dünnsten Blumendraht, wickle das Plastik ein, zurre es fest nach dieser Anleitung: http://www.spacereh.de/sonstige/Technics...aratur.pdf und verklebe es.

Das angeblich nur 20 min zum Aushärten brauchende Zueg trocknet und trocknet, da ruft ein Freund an und sagt, dass sein Technics den Arm nicht mehr absenken will. Ich lade ihn ein und wir fummeln zusammen an dem SL-1900 herum, bei welchem alles zum Glück nur verharzt ist. Ich freue mich, dass ich das zur Reparatur von Toms Sony PS-X60 gekaufte 500000er Silikonfett benutzen kann und der Freundesdreher senkt gemütlich den Arm ab.

Thumbsup Yeah, wenigstens ein Erfolg an diesem Tag und morgen früh ist sicher auch das Epoxydharz von meinem Dreher trocken während im Nachbardorf schon wieder gerne Platten aufgelegt werden.

Jetzt hab ich keine Lust mehr, ich bin sooo müde ...

Bis dann,
Klaus
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an rossi für diesen Beitrag:
  • Gorm, Wolfgang_S, Tom, DUALIS
Zitieren
#7
Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#8
Krasse OP,mein lieber Schwan..
Danke für den Link zur Rep.-Anleitung, kann man evt mal brauchen.
Hoffe das alles hältund Du alles wieder zusammen bekommst!
German Vintage HiFi
Zitieren
#9
So, jetzt läuft das Gerät wieder!

Allerdings: Was nicht in der o. g. Anleitung steht, ist, dass man die Umwicklung in die Einsparung des Plastikdrückers "abknicken" muss, denn sonst klemmt die Klammer, die den Lifthebel bewegt, den Liftbügel-Mechanismus ein weil sie genau in dieser Einsparung ihren Dienst tun soll und die Automatik führt den Stift nicht hoch. Ich weiß, das klingt verwirrend, aber wer sich damit beschäftigen will, wird merken, was ich meine. Den manuellen Lift sollte man tunlichst nicht mehr benutzen.

Zusätzlich hatte der Dreher auch noch einen Kabelbruch im linken Signalkabel und ich musste es tauschen. So nach der Arbeit ist das sehr ermüdend, aber der Erfolg macht das wieder wett.

Es klingt toll, das Teil, ich war (besser: bin) doch sehr erfreut.

Gruß, Klaus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rossi für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#10
Zitat:Umwicklung in die Einsparung des Plastikdrückers "abknicken"
Lol1 Verstehe zwar nur Bahnhof, aber wenn´s funzt Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#11
Jepp, klingt bescheuert ... ist aber so Teufelswerk
Zitieren
#12
Wochenende!

Da wollte ich nochmal mit zwei Bildern dem "unsinnigen" Text Ausdruck verleihen:

Dieses ist die kleine Klemme, die vom Lifthebel bewegt wird ...
[Bild: 16475910of.jpg]

... und in diese (wenn auch schlecht) markierte Einsparung greift und so die Liftstange durch Drehen nach oben drückt.
[Bild: 16475911ca.jpg]

An der unteren Ecke ist dann auch die "Sollbruchstelle". Wickelt man den Draht (oder die Schnur) nur um die runde Drehachse herum, kann die Klemme nicht mehr greifen. Daher muss der Draht in die Einsparung eingearbeitet werden, dann kann die Klemme die ganze Mechanik nicht behindern.

Puh, was für ein Wortegerangel! Tease

Gruß, Klaus
Zitieren
#13
Super gemacht, Klaus. Thumbsup
Ich habe auch nen 1310 Mk II im Wohnzimmer.
Der tut´s zum Glück noch so, wie er soll.

Er ist eigentlich ein 1305 Mk II Raucher , das Chassis ist 1310 - der Arm von einem 1300.
Habe ihn aus zwei defekten SLs zusammengefrickelt - ist schon einige Jahre her..

Wahrscheinlich ist es sehr sinnvoll, dass ich ihn mal aus dem Regal hole und komplett neu abschmiere, bevor was schiefgeht ? Denker

_____________________________________________

Groetjes Frank
Zitieren
#14
(15.11.2013, 16:09)FRANKIE schrieb: Wahrscheinlich ist es sehr sinnvoll, dass ich ihn mal aus dem Regal hole und komplett neu abschmiere, bevor was schiefgeht ? Denker

_____________________________________________

Groetjes Frank

Das ist zu empfehlen, denn wenn das Gelottere da verharzt ist, drückst du den Hebel heftiger gegen den größeren Widerstand und dann hast du den Salat: knacks!!! Da hätten die Technic(s)er sich mal was besseres ausdenken können.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass auch die Endabschaltung im Eimer war? Die ist auch in dem Armsockel untergebracht. Nee, also nee. Es ist so schön, wie das jetzt alles wieder geht.

Gruß, Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SL 1410 MK2 Kurvenrad fehlt low-fi-man 0 184 18.02.2024, 15:23
Letzter Beitrag: low-fi-man
  Pioneer PL630 - Automatik Padawan 10 956 29.01.2023, 01:42
Letzter Beitrag: Padawan
  Tascam DA30-MK2 Probleme mit Wiedergabe nach Indexsuchlauf Sommerfeld 22 6.497 19.08.2022, 19:53
Letzter Beitrag: Tom
  Frage zur Automatik eines Sony PS-X 60 tender-t 10 3.910 06.09.2021, 19:45
Letzter Beitrag: tender-t
  Marantz CD-17 mk2 'springt' lustigerlurch 7 2.995 13.07.2021, 13:12
Letzter Beitrag: stefan_4711
  Technics SL-1300 - eine kleine Wartung yfdekock 27 24.707 21.06.2020, 14:01
Letzter Beitrag: SGA1904



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste