Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kurze Frage zu einem Stroboskop ( Technics Dreher)
#1
Hallo,

sacht ma, ist das ok?

http://www.youtube.com/watch?v=1pAYEpZnK...e=youtu.be

bei meinen 1210ern steht der Punkt wie angenagelt und ist "scharf" erkennbar. Bei diesem Technics 1300 wandert zwar nichts, ist aber "unscharf".

Passt das so?
Zitieren
#2
Würde schon sagen das das passt, evt ist die Motorsteuerung beim 1210 einfach noch besser!
Sorgen mußt dir jedenfalls kaum machen, es sei denn Du bist Perfektionist.
German Vintage HiFi
Zitieren
#3
Moin der 1300er ist servo geregelt und kämpft doch etwas mehr mitgleichlaufschwankungen

Diese erlaubt sich der1210 nicht, dass kommt auch mit durch die quartzregelung

Beide sind ja nur weitläufig verwandt

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#4
Ah ok vielen Dank für die Info, dann kann ich das Ding beruhigt in der Verwandtschaft weiterreichen.
Zitieren
#5
Also wenn diese Unschärfe Gleichlaufschwankungen wären, mit der das Teil "zu kämpfen" hätte, wäre davon nicht ein einziges Gerät verkauft worden.
Die Unschärfe liegt lediglich an der Beschaffenheit des Stroboskops, dem Lichteinfall und dem Reflektionsgrad der Oberfläche.
Der 1210 hat einfach eine besonders kontraststarke Ablesbarkeit. Von Schwankungen, die darauf ablesbar wären, sind beide gleichermaßen weit entfernt, ansonsten wären sie Kernschrott.
Zitieren
#6
Da muss ich dir zustimmen, wiederum aber auch nicht

Der 1300er neigt wirklich leicht zum schwanken, dass Grundübel sind die Potis für die Feineinstellung
Sind diese verdreckt dann lässt sich der Dreher nicht zu 100% genau einstellen

In geringsten Zeitabständen läuft er mal schneller/langsamer oder genau, so dass unter dem Strobo die Punkte anfangen minimal zu wandern

Mag sein, dass durch den Tausch diverser Bauteile sich der Umstand ändert

Ich ziehe demnächst mal meinen 1300er aus dem Regal und versuche mal ein Filmchen zu basteln

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#7
Danke!! Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [KFKA] Kurze Frage, kurze Antwort zu Hifi & Elektronik Cpt. Mac 1.867 302.731 17.04.2024, 22:18
Letzter Beitrag: oyster
  Kurze Frage bzgl Reichhalter & Co Reporter W102 EvaDoro 5 720 13.03.2024, 06:27
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Pioneer PL-970 Dreher ? wambo 12 2.590 12.01.2023, 14:00
Letzter Beitrag: rascas
  Neumodische Dreher Rüssel 42 9.795 07.12.2022, 01:35
Letzter Beitrag: spocintosh
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.188 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  Tellermatten = Klangbeeinflussung bei Dreher?n - Erfahrungen vinylia 60 10.654 30.01.2022, 21:42
Letzter Beitrag: hpkreipe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste