Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Röhrenverstärker von Pioneer
#1
Heute hatte ich einen kleinen, dafür aber 41 Jahre alten Röhrenverstärker auf dem Tisch, der die letzten Jahre wohl an ungeeigneter Stelle verbringen musste. Er war komplett verrostet und vergammelt (leider wieder vergessen ein "vorher"-Foto zu machen!) aber es hat viel Spaß gemacht, ihn wieder zum Glänzen und Strahlen zu bringen.

Blick von unten ins Gerät:

[Bild: pioneersa-400aus28832avgyd.jpg]

Und von oben:

[Bild: pioneersa-400aus28832aodk9.jpg]


Alle Schalter wurden zerlegt und gereinigt, alle Röhren erneuert. Und nun spielt er wieder schön wie früher.

[Bild: pioneersa-400aus28832a7cjv.jpg]

[Bild: pioneersa-400aus28832a5dma.jpg]

[Bild: pioneersa-400aus28832a3hj7.jpg]

Sieht er nicht wieder schön aus? Er hat übrigens 2 mal 11W und ist mit 3x ECF83 und 4x ECL82 bestückt. Klingt (fast) wie ein Großer!

[Bild: pioneersa-400aus28832a5gor.jpg]

Zum Schluss noch von hinten, die schwarz/roten Adapter dienen dazu dicke Kabel anzuschließen.

[Bild: pioneersa-400aus28832aig2v.jpg]

Drinks
Zitieren
#2
Niedlich, der Kleine. Drinks

Könnte mir auch gefallen. Irgendwann muß noch mal eine Röhre her.
Zitieren
#3
Sind die Röhren bei solchen Geräten alle noch erhältlich?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
Jepp, so eine Röhre ist eigentlich Pflicht. Wenn, dann würde ich so etwas aber immer nur aus ganz seriöser Quelle nehmen, denn eventuelle Laien-Basteleien an Hochspannung, nee, da hätte ich kein gutes Gefühl.

Der Pio ist hübsch !
Zitieren
#5
(19.03.2010, 14:37)Stereo 2.0 schrieb: Jepp, so eine Röhre ist eigentlich Pflicht.

Mir fällt gerade ein, daß ich ja noch den Quad Röhrentuner und den Pre-Amp habe.Schon völlig vergessen. Dann muß ich wohl mal endlich nach den passenden Endstufen Ausschau halten. Denker
Zitieren
#6
dann mach mal, vielleicht hast du die auch schon [irgend wo im lager]Floet
Zitieren
#7
Sehr schöner Pio Thumbsup

Hab heute erst Rundfunk über ein altes Blaupunkt Radio gehört.
Macht schon was her, auch mit dem magischen Auge Drinks
Zitieren
#8
Hallo Armin,
..interessantes Gerät. Besonders wegen der ECF83 da diese eigentlich zum treiben von Transistorendstufen entwickelt wurde.

siehe hier.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-...CF83-1.jpg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kleiner NAD mit kleinem (?) Problem no_mp3 6 1.196 29.05.2023, 17:36
Letzter Beitrag: no_mp3
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.170 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Beard P50, kleiner Service... HVfanatic 0 821 08.12.2020, 22:47
Letzter Beitrag: HVfanatic
  TapeDeck Denon DRM-800A kleiner Service AnalogBob 0 2.370 26.08.2020, 21:11
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Audio Exklusiv P2 Vorstufe - kleiner Service Rheydter 10 4.393 04.01.2018, 22:57
Letzter Beitrag: mazyvx
  kleiner Toshiba CD Spieler Xr-p9 Svennibenni 5 3.112 28.07.2016, 19:51
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste