Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kein Stereo beim Kenwood KR-4050
#1
Leider weis ich mir momentan nicht zu helfen, da mir nur der nackte Schaltplan vorliegt. Wer kann Tipps geben?

Zitieren
#2
Na, dann deck mal den nackten Plan zu und schreib was zum Problem,
seit wann ist es akut, wie aufgefallen, mono geht, generell kein stereo, wie ist die Signalanzeige, wie die Antennensituation?
HF-Kenntnisse, Meßtechnik und Löterfahrung vorhanden?

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
Ich bin ja kein Neuling auf dem Gebiet. Der Tuner geht Prima auch das Signal ist vorhanden. Ich hab die Stereolampe gewechselt. Und leider bisher kein Stereo Signal bekommen. Leider hat der Tuner keinen Decoder IC den ich erst im Verdacht hatte.

Zitieren
#4
Wurde denn die Stereo-Lampe angesteuert vor dem Wechsel?

Fein, wenn Du Dich auskennst gehts schneller.
Wie stark ist das fm-Signal an der Signalanzeige?
Einen SP hab ich nur bei ET gefunden. Da ist der Decoder hauptsächlich mit einem "switching circuit" realisiert, für den keine weitere Bezeichnung angegeben ist.
Das Problem muß aber nicht im Decoder liegen. Wenn die ZF-Bandbreite zu schmal ist, oder das mpx-Signal nach der Gleichrichtung zu klein ist oder der Diskriminator verstimmt ist, u.u.u. geht mono aber kein stereo.
Einfacherweise sollte jetzt ein stereo-coder zum Einsatz kommen. Ein Oszi ist vorhanden?

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Das Signal ist Prima. Dazu sagen sollte ich das Gerät habe ich in der Bucht geschossen. Die Lampe habe ich gewechselt da die alte defekt war. Was ist den dieser switching circuilt? Oskar habe ich ja und einen FM Transmitter auch.

Zitieren
#6
Na ja, der switching circuit ist halt ein Schaltkreis. Im SP findet sich weiter nix dazu. Es bräuchte eine Stückliste oder besser das ganze SM. Die Trs und Dioden sind seltsamerweise bezeichnet.

Zuerst am frontend-Ausgang die 10,7MHz der ZF überprüfen. Wenn die abweicht, wird das zf-Signal für stereo zu schmal. Üblerweise merkt man das bei mono nicht. Beim ZF-Verstärker sollte man die Durchlaßkurve wobbeln. Geht ohne wobbelbaren Meßsender nicht. Den Diskriminatorkreis prüfen, d.h. den unteren Kern von TG9 auf optimale S-Kurve stellen. Aber vorsicht mit den alten Kernen, die zerbröseln leicht, d.h. möglichst wenig und vorsichtig bewegen und auch nur mit nem Kunststoffwerkzeug.

Das Eingangssignal des Decoders ist über den VR03 einstellbar. Als erstes sollten die statischen Werte an den Trs des Decoders geprüft werden, dann das 19khz-Pilottonsignal (entweder fm-transmitter mit 19kHz modulieren oder starken fm-SEnder einstellen) mit dem Oszi an TG13 und TG14 nachgleichen.

Kein stereo ist leider so das komplexeste Prob. HF-Empfangsteil ...


Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#7
Zitat:Ich hab die Stereolampe gewechselt. Und leider bisher kein Stereo Signal bekommen.

nur um das sicherzustellen, du hast auch keinen STereo-Sound, es ist also nicht nur ein "Lampe leuchtet nicht"-Problem.

Und der STereo-Sound war auch vor der Lampenwechselaktion nicht da, also immer nur MONO-Wiedergabe, auch bei stärksten Ortssendern.

Holger, sind Spannungsangaben im SP?

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
Die Lampe hängt an 10V. Angegeben sind 30mA.
Wenn die Lampe nicht angesteuert wird, ist kein Pilotton da oder die Pilottonauswertung kaputt.
Dieser switching circuit ist nach meinem Schaltungverständnis nur ein 2-kanaliger Verstärker.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#9
vielen Dank für die goldenen Tipps, dadurch konnte ich den Fehler ausgrenzen. Habe die 10,7 MHz Filter erneuert, jetzt ist das Signal wesentlich stärker, so dass der Stereodekoder anspringt. Den unteren Kern des Tg 9 zu max Amlpitude abgeglichen nun ist alles in Butter.Drinks

Zitieren
#10
so, wenn ich jetzt noch einen Tipp zum Ruhestromabgleich bekomme währe es überwältigend. Habe erstmal zwischen den Emittern der Q 11/13, Q12/14 auf 25 mV reduziert.
Anschluss an die Widerstände. Aber normalerweise hat Kenwood doch TP's zum Anklemmen der Messspitzen, die sind in meinem Plan nicht bezeichnet.

Zitieren
#11
..hab das schon mal gepostet..

Beim KR-4050 sinds 20mA.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#12
(17.11.2013, 18:47)fmmech_24 schrieb: ..hab das schon mal gepostet..

Beim KR-4050 sinds 20mA.

Meinst du jetzt mA oder mV?

Zitieren
#13
..definitiv 20mA.

..lt. Liste einstellen..klickmich!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer CT-225 kein Ton mehr DarknessFalls 2 213 10.05.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Gorm
  Revox B242 kein Auto Power (on / off) / LED-Kette dunkler Thomas 26 962 09.05.2024, 11:44
Letzter Beitrag: Dude
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 3 338 01.05.2024, 20:24
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Kein Geraffel ! Miele Kondenstrockner Novotronic t7644 stephan1892 4 489 29.04.2024, 17:33
Letzter Beitrag: stephan1892
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 3.351 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 355 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste