Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Fragen zum Elac Miraphon 22H
#1
Hallo zusammen,

ich habe als Neuzugang einen Elac Miraphon 22H - mein erster nicht-Dual seit Ewigkeiten Oldie :

[Bild: elac_mit_haube_1024x768_zpsfb0b6885.jpg]

Erster Eindruck: Der Antrieb ist eine Klasse besser als bei allen Dual-Reibrad-Spielern, die ich kenne. Da ist auch über Kopfhörer zwischen den Liedern absolute Ruhe. Klasse! Weiterhin positiv: Obwohl der Elac sicherlich einige Zeit im Keller oder auf dem Dachboden stand, lief die komplette Mechanik auf Anhieb. Da ist nix verharzt oder vergammelt. Auch sehr schön!

Ich habe noch ein paar Fragen zu dem Gerät, das doch so anders ist als die Dual-Reibräder:

- Der Tonarm plumst beim Automatikbetrieb für meinen Geschmack ein wenig zu unsanft auf die Platte. Da ich aber im Service Manual keinen Hinweis finden konnte, da irgendwo Silikonöl hinzuschmieren, gehe ich davon aus, dass das normal ist, oder?

-Im Service Manual (das auch für den Wechsler 50H gilt) ist angegeben, dass sich die Nadel in der höchsten Position im Automatikbetrieb 40 mm über der Matte befinden soll. Das finde ich entschieden zu hoch für diesen Einfachspieler - durfte ich da gefahrlos die Position herunterschrauben?

- Beim automatischen Stoppen schafft es der Tonarm nicht ganz auf den Zapfen der Liftbank zurück. Normal?

- Es ist beim Spielen nicht möglich, eine der Tasten zu drücken, ohne dass die Nadel springt - das Chassis schwingt einfach zu stark. Ist das normal oder liegt das daran, dass die Federung nicht mehr über den Schaumstoffkern besitzt (der ist längst zerbröselt)? Wer hat einen Tipp zum Ersetzen des Schaumstoffs?

- Das System Elac STS-355-17 mit originaler Nadel klingt ein wenig belegt. Es tastet aber noch ohne Verzerrungen ab. Ist das Elac-System so muffelig?

Alles in allem ein wirklicher Top-Plattenspieler. Ich habe schnell mal ein Sonus Gold Blue angeschraubt: Mein lieber Herr Kanalarbeiter, das klingt richtig, richtig gut!

Gruß Roland
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Ichundich, MfG_123, errorlogin, ST3026, Tom
Zitieren
#2
Glückwunsch zum Elac, bin auch Miracord-Fan! Thumbsup

Kann jetzt nicht viel dazu sagen, da meine beiden (50HII und 770) nicht in Betrieb sind, aber die Nadel sollte nicht springen, wenn Du irgend eine Taste drückst.

Drinks
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

wo sind denn die Elac-Experten? Hier im Forum sollte es doch einige geben Denker.

Zum Lift habe ich einen älteren Beitrag in AAA-Forum gefunden:

Zitat:Bei den anderen genannten Modellen ist der Lift nur im manuellen Modus bedämpft, im Automatikbetrieb rauscht der Arm runter wie ein Fallbeil 8o na gut, die Automatik macht Geräusche und was ELAC vom VTA hielt, kann man sehen wenn man "Start" drückt Rolleyes Naja, max. 10 Platten übereinander Big Grin Beim Miracord 770H gab es dafür ein Headshell, bei dem der VTA schrittweise angepasst werden konnte.

Das scheint ja schon einmal normal zu sein Sad2.

Gruß Roland
Zitieren
#4
Zum Hopsen beim Drücksen:

Hatte ich beim 770er auch anfänglich - bei mir lag das Chassis irgendwie nur nicht korrekt in den Zargenöffnungen.
Zitieren
#5
Allerdings anderes Modell. Aber gleiches Thema:

http://old-fidelity-forum.de/thread-6690.html
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#6
Hallo Roland,

ich bin wahrlich kein Elac Experte, habe aber auch einen 22H, den ich sehr mag.
Kann also nur für meinen sprechen:


(21.11.2013, 22:37)rolilohse schrieb: Ich habe noch ein paar Fragen zu dem Gerät, das doch so anders ist als die Dual-Reibräder:

- Der Tonarm plumst beim Automatikbetrieb für meinen Geschmack ein wenig zu unsanft auf die Platte. Da ich aber im Service Manual keinen Hinweis finden konnte, da irgendwo Silikonöl hinzuschmieren, gehe ich davon aus, dass das normal ist, oder?

Meiner legt auch im Automatikmodus sanft auf, allerdings war das anfangs auch anders. Habe ich dann eingestellt.
Allerdings nicht so sanft wie bei manueller Betätigung. Da der Ton aber erst nach dem Aufsetzen zugeschaltet wird, ist das ja nicht ganz so wichtig. Man kann das aber einstellen, allerdings anderswo als bei manuellem Betrieb, wenn ich mich recht erinnere.


-Im Service Manual (das auch für den Wechsler 50H gilt) ist angegeben, dass sich die Nadel in der höchsten Position im Automatikbetrieb 40 mm über der Matte befinden soll. Das finde ich entschieden zu hoch für diesen Einfachspieler - durfte ich da gefahrlos die Position herunterschrauben?

Hmm....meiner ist auch so hoch. Ich glaube, ich hatte den auch erst runtergeschraubt, aber da war dann was anderes, was deshalb nicht getan hat. Glaube der Arm schafft es dann nicht mehr ohne zu ruckeln zurück, bin aber nicht sicher.

- Beim automatischen Stoppen schafft es der Tonarm nicht ganz auf den Zapfen der Liftbank zurück. Normal?

Ne, meiner stoppt exact über dem Zapfen und legt sich genau auf den rein.

- Es ist beim Spielen nicht möglich, eine der Tasten zu drücken, ohne dass die Nadel springt - das Chassis schwingt einfach zu stark. Ist das normal oder liegt das daran, dass die Federung nicht mehr über den Schaumstoffkern besitzt (der ist längst zerbröselt)? Wer hat einen Tipp zum Ersetzen des Schaumstoffs?

Liegt am fehlenden Schaumstoffkern. Was ich da als Ersatz genommen habe, weiß ich allerdings nicht mehr. Ist der Kern da, springt aber nichts mehr.

- Das System Elac STS-355-17 mit originaler Nadel klingt ein wenig belegt. Es tastet aber noch ohne Verzerrungen ab. Ist das Elac-System so muffelig?

Bei mir ist das 344-17 drauf. klingt fantastisch!

Alles in allem ein wirklicher Top-Plattenspieler. Ich habe schnell mal ein Sonus Gold Blue angeschraubt: Mein lieber Herr Kanalarbeiter, das klingt richtig, richtig gut!

Gruß Roland

Viel Spaß mit dem Elac! Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

OK, da gibt' dann doch noch die ein oder andere Kleinigkeit zu tun. Das werde ich mal in den nächsten Tagen erledigen und dann berichten.

(22.11.2013, 15:22)errorlogin schrieb: Bei mir ist das 344-17 drauf. klingt fantastisch!

Ich habe mich verschrieben, mein Elac hat auch das STS-344-17. Klingt trotzdem blöd, da ist dann wahrscheinlich die Nadel platt. Ich lege mich mal in der Bucht oder woanders auf die Lauer.

Gruß Roland
Zitieren
#8
(22.11.2013, 15:52)rolilohse schrieb: Ich lege mich mal in der Bucht oder woanders auf die Lauer.

Ich möchte nix versprechen, aber PMme mal ichundich (Frank) an. Smile
Zitieren
#9
(21.11.2013, 22:37)rolilohse schrieb: Alles in allem ein wirklicher Top-Plattenspieler.

...und ich kann mich Bekloppt dafür, daß ich meinen mal äußerst preisgünstig verklappt habe... (habe aber einen 50H im Außenlager mit Zarge im Zustand 3-4 Flenne )


Grüße

Wernsen
Zitieren
#10
Ich im Zustand 1 A im Keller Floet
Gruß Frank Hi
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile ein Topfschwamm zerschnitten und damit die Chassisfedern gefüllt, der Elac schwabbelt nun deutlich weniger und lässt sich ohne zu springen bedienen. In der Anleitung sind die Federelemente auch genauso abgebildet

Nach kleineren Justagen fährt auch der Arm im Automatikbetrieb vollständig zurück; dass der Arm im Automatikbetrieb nicht bedämpft ist, ist normal. Dieses Verhalten wurde erst in der nächsten Plattenspieler-Generation bei Elac geändert.

Zusammengefasst: Der Elac spielt ganz hervorragend; ein wirklich tolles Gerät. Mir ist leider noch nicht so ganz klar, was ich mit dem machen soll Denker.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • ST3026
Zitieren
#12
Hm - vielleicht Platten abspielen Denker
************

Thomas
Zitieren
#13
Hallo,

(24.11.2013, 17:21)Mosbach schrieb: Hm - vielleicht Platten abspielen Denker

Blöde Idee - dafür habe ich doch schon meine vier Duals und den Thorens Oldie.

Ich glaube der Elac macht sich auch gut als Unterlage für ein Häkeldeckchen.

Roland
Zitieren
#14
LOL
Drinks
************

Thomas
Zitieren
#15
(24.11.2013, 17:18)rolilohse schrieb: Mir ist leider noch nicht so ganz klar, was ich mit dem machen soll Denker.

Na sowas natürlich. Floet

[Bild: mira50.jpg]

Hi
Zitieren
#16
Das kann der 22H nicht.
Zitieren
#17
Sorry, wusst ich nicht. Sad
Dann nehm ich das zurück. Smile

Drinks
Zitieren
#18
Drinks
Ich meine mal irgenwo gelesen zu haben das der 22H das bessere Tellerlager hat. Bin mir aber nicht sicher ob es stimmt.
Zitieren
#19
Hallo,

(24.11.2013, 19:09)Rainer F schrieb: Ich meine mal irgenwo gelesen zu haben das der 22H das bessere Tellerlager hat. Bin mir aber nicht sicher ob es stimmt.

Ich kenne den 50H nicht, aber der 22H hat ein deutlich besseres Tellerlager als mein Dual 1229 - wenn der Plattenteller läuft, macht das Lager keinen Mux - die Duals sind nie ganz ruhig.

Roland
Zitieren
#20
Der 50H ist eigentlich nicht viel anders, hat nur den Plattenwechsler.

Habe keinen Vergleich zu den Dual, aber mein 22H läuft auch perfekt ruhig. Das Reibrad ist weich und rumpelt nicht. Habe meinen im Sommer auf einem Trödelmarkt gekauft. Ehemaliges Gerät vom WDR.
Zitieren
#21
(24.11.2013, 17:18)rolilohse schrieb: Mir ist leider noch nicht so ganz klar, was ich mit dem machen soll Denker.

Her damit Floet

Grüße

Wernsen
Zitieren
#22
LOL

Jo, das Tellerlager war so gut, dass die eine Tellerbremse einbauen mußten. Meine hat anfangs nicht funktioniert und der Teller drehte über 3 Minuten nach (bei 33u/min) Oldie

Ich seh schon Deine Duals im Keller und den Elac am spielen...... UndWeg

Freunde
Grüße, Jan Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Tarl
Zitieren
#23
Stimmt, meine Tellerbremse kann man zwar hören, aber da bremst nix wirklich und der Teller läuft (gefühlt) ewig weiter...
LOL
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#24
Habe das selbe Problem an meinem Miraphon 20, dagegen bremst der 50H wie ein Porsche 911 GT3. Big Grin
Gruß Claudius Hi

Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
Zitieren
#25
Der Miraphon 20 hat ja noch keine Tellerbremse, der drehte bei mir auch fast 3 Minuten nach (bei 33 rpm).

Beim meinem Miraphon 22H höre ich die Tellerbremse auch, und der Teller steht auch deutlich schneller wieder still. Anscheinend kann man die Bremswirkung verbessern, in dem man diesen Filzpimpel etwas aufraut. Ich habe das bei meinem aber nicht versucht.

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Tarl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu JVC AX 33bk wommel 18 2.113 21.01.2023, 19:28
Letzter Beitrag: wommel
  Fragen zu Wega Studio 3207 wambo 36 11.080 10.01.2023, 13:22
Letzter Beitrag: wambo
  Toshiba Kondensator-Tonabnehmer Fragen.. elacos 20 5.474 10.04.2022, 19:04
Letzter Beitrag: hifi-collector
  2 Fragen zu Strom jagcat 16 4.101 05.03.2022, 10:56
Letzter Beitrag: Dirk F
  Der neue McIntosh KHV, einige Messungen Jan_K 15 5.894 02.11.2021, 18:39
Letzter Beitrag: scope
  Fragen zur geplanten Anlage / Clipping Mumbojumbo 55 8.834 10.05.2021, 20:28
Letzter Beitrag: Feathead



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste