Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endstufe wird heiß, zu heiß ???
#1
Den Lux R-1050 hatte ich nach der Lampenarie wieder in Häuschen verfrachtet, aufgestellt und angschlossen. Und was passiert ? Die Endstufe schaltet immer wieder ab... Und wenn sie mal läuft, dann gibt es Störgeräusche beim Drehen am Vol.

Also wieder ausgepackt, geguckt und geguckt, aber nichts gesehen.
Alle Drähte / Kabel noch mal angefasst und in Position gebracht, zurück ins Häuschen.

Nun läuft er absolut sauber und störungsfrei, aber nach einer Stunde bei Zimmerlautstärke ist das Abdeckgitter so heiß, dass man es kaum noch anfassen kann. Übrigens auf der linken Seite etwas heißer als auf der rechten.

So viel Wärme / Hitze ist doch nicht normal, oder ???
Zitieren
#2
Da scheint was mit dem Ruhestrom nicht zu stimmen. Denker
Zitieren
#3
Andreas, das SM für den 1050 gibts bei hifi-engine. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du den Ruhestrom sicherlich selber einstellen. Vielleicht sind ja die Potis dafür verranzt und durch das Ganze hin- und hergeschiebe hat sich da was verstellt. Also RS-Potis putzen und den Ruhestrom neu einstellen.
Zitieren
#4
Beim googlen nach Ruhestrom habe ich folgendes Statement von Armin gefunden:

"wenn er nur heiß wird mit angeschlossener Last - dann ist etwas defekt. Wenn er auch heiß wird, ohne daß Lautsprecher angeschlossen sind (abschalten genügt!) - dann ist der Ruhestrom zu hoch eingestellt. Das Aussetzen würde ich auf vergammelte Relaiskontakte und/oder Eingangswahlschalter zurückführen"

Das ist bei meinem der Fall !!!
Also gehe ich mal auf die Suche ...
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

was ist bei Dir der Fall?? Wird er nur mit Last zu warm oder auch ohne???

Drinks
Zitieren
#6
Hallo Armin,

bei mir wird sie bereits auch ohne Last heiß.
Zitieren
#7
Hier mal ein Bild, es dürften die Beiden Trimmpotis sein, die oben links und rechts sitzen, oder ?

[Bild: trimmer.jpg]

[Bild: schemag.jpg]
Zitieren
#8
Okay, die ganz Blöden (also ich) müssen erst einmal ein Bild machen und es vergrößern, um zu erkennen, dass beide Trimmpotis sehr unterschiedlich eingestellt waren. Also das linke mal in die gleiche Position gebracht wie das rechte, und ... ???

Der Kühlkörper bleibt kalt !!! Dance3

Nur messen selbst kann ich ohne Hilfestellung leider nicht :-(
Zitieren
#9
Wenn sie beide kalt bleiben ist doch alles gut! Lass es einfach so!

Drinks
Zitieren
#10
jeppp !!!
Was kann passieren und den Klang stören, wenn beide Ruheströme nicht exakt gleich eingemessen werden ? Wahrscheinlich nichts ... in diesem Forum darf man es ja sagen ;-)

Danke Peer, danke Armin !!!

Drinks
Zitieren
#11
Ansonsten schau mal ins SM. Seite 9 ----> Idle adjust. Drinks
Zitieren
#12
Ich weiss nur eins - wenn es stinkt, war es zuviel. Zahnlos
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#13
okay, jetzt erstmal zusammenbauen und dann endlich wieder ne Runde luxen ... Dance3Dance3Dance3
Zitieren
#14
90 min Volllast, da schmilzt kein Eiswürfel !!!
Zitieren
#15
Den Eiswürfel, der in 90 Minuten bei Zimmertemperatur nicht schmilzt, will ich sehen! Floet
Zitieren
#16
Du weißt doch, bei der Supraleiter-Technologie hat man sein Geraffel in der Kühltruhe stehen ! Tease
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Display wird dunkler idefix 11 8.523 24.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ESG 796
  TRIO KP-880D wird langsamer und hört dann auf zu drehen voidwalking 5 561 20.02.2024, 21:02
Letzter Beitrag: Gorm
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.329 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Luxman L&G-3400 wird sehr heiß sankenpi 6 1.136 27.04.2023, 18:15
Letzter Beitrag: sankenpi
  Eloxierte Alu-Ronde wird benötigt Analogfreund 0 604 05.01.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Analogfreund
  Kenwood KX 1100 HX wird plötzlich langsamer Dirk M 8 3.165 12.09.2022, 10:51
Letzter Beitrag: gyp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste