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Ortofon Vinylmaster Silver an Technics 1210 MKII
#26
Ick nin da nun nicht soooo der Fachmann. Meins ist silber und auch nicht in der Concorde-Darreichungsform, sondern mit Halbzollbefestigung. Die Nadeln sind aber austauschbar. Passen übrigens ebenfalls an die billigen OMB-5 und OMB-10 (hab ich auch) und denen ich mangels Gegenbeweis immer noch unterstelle, daß sie wie auch die "größeren" alle identisch sind und sich nur durch den Nadeleinschub unterscheiden.

Meinen tu ich so eins: DISCO
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#27
At Ivo: Danke! endlich jemand, der mich bzw. meine Frage verstanden hat Thumbsup

Dann werde ich das VM erst einmal ohne Zusatzgewichte ausprobieren.

AtSpocintosh
Ich benutze derzeit das Concorde DJ S System (blau) und so wie ich dies bisher mit den Informationen aus dem Netz interpretiere, ist dies primär für den DJ Alltag mit der primären Eigenschaft gemacht worden, dass dies sicher in der Rille der Platte liegt und im Gegensatz zum Heim- bzw. Hifigebrauch den harten Anforderungen im Cluballtag bestehen muss. Also nicht primär um einen Highend Klang erzeugen zu müssen. Alleine schon dieser sphärische Nasdelschliff, der das scratchen überhaupt erst ermöglich, ist ein Kompromiss zur eigentlichen Abtastung bzw. zum klang mit einem sehr hohem Signaloutput von 6mV. Auch der Übertragungsbereich dieses Concorde Systems (20-20000Hz) ist im Vergleich zu einem VM TA System (20-27000Hz) schon eingeschränkt.

Nicht, dass ich die Concorde Systeme schlecht machen mag (haben mir bisher immer treue Dienste geleistet), aber ich glaube schon, dass alleine schon durch diese oben genannten Fakten auf dem Papier ein klanglicher Unterschied zwischen einem Concorde DJ System zu einem Hifi TA besteht. Ob dies in der Praxis auch so ist, wird sich dann erst zeigen, wenn ich dieses mal ausprobiert habe.
Gruß
Jens
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#28
Achtung SUBJEKTIV!!!!!!!

Zumindest sieht es schon mal ein wenig erträglicher aus, wenn die DJ-Fräse ein normales
Headshell besitzt und nicht so ne komische....weiß auch nicht, wie man das nennen soll Wink3

Bin aber echt gespannt, wie du das VM im Vergleich zum Concorde findest....hab da so eine Ahnung Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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#29
AtKaje: Vielleicht erst einmal eigene Erfahrungen & Eindrücke sammeln bevor man sich eine Meinung bildet. Die Hi-End Attitüde, dass es sich bei dem Concorde um ein "Scratch"-System handelt ist natürlich kompletter Bullshit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
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#30
Erstens ist der 1210 keine DJ Fräse, die Intention dahinter war eine andere. Zweitens ist das Concorde ein gutes System, auch vom Aufbau her. Man sieht von oben sofort, wo die Nadel ist. Weiters kommt mir vor, dass das Pro-s, welches ich auf einem Dreher habe viel weniger Staub anzieht und sammelt als ein Shure M44-7, welches auf der Kiste daneben montiert ist.
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#31
Erstens ist es mir egal, was die Intention war...der Verteidigungsreflex der 1210-Lover macht einfach zu viel Spaß. Smile
Ich lieeeebe den Lenco L-75 und der war einige Jahre mindestes so sehr Discofräse wie der 1210.
Zweitens denke ich auch, dass das Concorde ein extrem ernst zu nehmendes System ist. Ich nehme an, dass es einen
sphärischen Schliff hat? Unter rein objektiver Betrachtung....also die Hässlichkeit eines TAs mit Concorde ignorierend,
denke ich, dass sich das VM je nach Musikmaterial schwer tun wird, speziell was den Spaßfaktor angeht.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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#32
Na Hauptsache du hast Spass, oder?
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#33
Jungs,, sorry, warum so emotional?!Drinks
Ja, ich werde wohl mal meine praktische Erfahrung mit einem VM machen müssen, um dies direkt mit meinem bisherigen concorde DJ S System Vergleichen zu können und viell. bin ich danach schlauer und bleibe anschließend dann doch beim Concorde - Dies kann ich jetzt noch nicht sagen..!?

Zumindest auf den Datenblättern und auch von den Erfahrungsberichten die mir bei meiner Recherche im Netz vorlagen, ging Concorde VS. VM Silver -->pro VM.
Und ich rede hier auch nicht von dem Headshell Concorde, sondern von der typischen Banane, die bei mir verbaut ist!

(29.11.2013, 10:05)Bastelwut schrieb: Ich lieeeebe den Lenco L-75 und der war einige Jahre mindestes so sehr Discofräse wie der 1210.

Den Lenco hätte ich gerne mal im harten Clubeinsatz gesehen und stell mir vor, wie alleine schon die Pitchregelung daran ausgesehen hätte?
Zum anderen hätte mich dann die Lebensdauer im Vergleich zu einem 1210er interessiert, der so gut wie Verschleißfrei über Jahrzehnte überstehen kann und dazu in fast allen Clubs den Beweis geliefert hat und hier beim Lenco aussteht...
Zumindest ist ein Reibradlerantrieb und wenn er noch so gut ist, einem gewissen Verschleiß unterzogen.. beim 1210er gibt es am antrieb keinen Verschleiß, da er quartzgesteuert eigentlich nur magnetisch angetrieben wird und bis auf alle ca. 10.000 Betriebsstunden einen tropfen Öl an der Spindel der Mittelachse und sonst keine weitere pflege benötigt.
Gruß
Jens
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#34
(29.11.2013, 13:32)Wolfgang_S schrieb: Na Hauptsache du hast Spass, oder?

Natürlich....ich habe an meinen und an den Vintage-Gerätschaften anderer immer Spaß. Spaß nährt jedes Hobby mit Enthusiasmus. Da kann es dann bei all der Freude, die das Thema und somit auch dieses Forum bei mir auslöst natürlich schon mal passieren, dass ich etwas nicht 100% ernst meine. Sollte das ein Problem für dich sein, werde ich mich dir gegenüber natürlich diesbezüglich gerne zurückhalten....ernsthaft!
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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#35
(29.11.2013, 13:49)Kaje schrieb: Den Lenco hätte ich gerne mal im harten Clubeinsatz gesehen und stell mir vor, wie alleine schon die Pitchregelung daran ausgesehen hätte?
Zum anderen hätte mich dann die Lebensdauer im Vergleich zu einem 1210er interessiert, der so gut wie Verschleißfrei über Jahrzehnte überstehen kann und dazu in fast allen Clubs den Beweis geliefert hat und hier beim Lenco aussteht...
Zumindest ist ein Reibradlerantrieb und wenn er noch so gut ist, einem gewissen Verschleiß unterzogen.. beim 1210er gibt es am antrieb keinen Verschleiß, da er quartzgesteuert eigentlich nur magnetisch angetrieben wird und bis auf alle ca. 10.000 Betriebsstunden einen tropfen Öl an der Spindel der Mittelachse und sonst keine weitere pflege benötigt.
Du missverstandest mich völlig!
Ich wollte in keinster Weise den Eindruck erwecken, der Lenco sei die bessere Discofräse als der Technics! Das wäre natürlich völliger Blödsinn!
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Wort Discofräse von mir in keinster Weise despektierlich gemeint war, da mein Lieblingsplayer VOR Erscheinen des Technics eben dessen Rolle in den Clubs der Welt inne hatte...und auch hier die Intention des Herstellers ursprünglich eher in Richtung HiFi ging!
Davon abgesehen hat der Lenco die stufenloseste Pitchregelung aller je gebauten Dreher....auch hier möchte ich sicherheitshalber anmerken...ERNSTHAFT!!!!

Aber das wird jetzt zu OT!
Ich freue mich auf das Ergebnis deines Vergleichshörens....ernsthaft!!!
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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#36
Um mal wieder zum Thema zu kommen. Das Concorde Pro S hat tatsächlich einen sphärischen Schliff, aber es gibt auch die Arkiv und Nightclub MkII mit elliptischen Nadeln.

Der 1210er ist schon ein feiner Dreher und die Concorde taugen bestimmt dran, ich hab aber "nur" den SL-1100 und der hat mir persönlich mit dem Concorde Pro S nicht soo gefallen. Der EPA-110 Arm hat aber auch eine ganz andere Geometrie, manche möchten auch komisch sagen. Außerdem stehe ich auf den Shure Sound, weils fetzt Raucher
Gruß,

Friedrich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an friedrich86 für diesen Beitrag:
  • Operators Manual
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#37
also ich verwende am meinen die nightclub mk2 zwischendurch immer wieder gerne und wenn ich lust auf noch mehr bass habe dann kommt das shure m 44-7 darauf Hi
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#38
Nein, du brauchst dich nicht zurückhalten. Ich war heute grantig als ich das geschrieben habe. Ich hab mir schon so oft von irgendwelchen Wapplern anhören können, dass jeder ranzige Project Debut ja sooo viel besser ist als diese 1210 blafasel. Fanboy bin ich keiner, ich mag Technics Dreher einfach ( 3x 1210, 1x 1300, 1x 1600 ). Deshalb hab ich da evt. leicht überreagiert. Sorry.
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#39
Welches System um sagen wir 230€ wäre eigentlich fein am Technics 1210? Was ist mit dem Ortofon 2m Blue?
Meine bessere Hälfte hat den Drang mir einen Tonabnehmer zu schenken, nur bin ich mir momentan unschlüssig, was es denn werden sollte. Bis dato fahren bei mir Concorde pro s, Shure M44-7, Stanton 500, Technics 270, Goldring Elektra rum.
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#40
Bei der umfassenden Auswahl würd ich mir lieber was anderes schenken lassen...Wochenende in Venedig oder im Verwöhn-Spa, 200 weitere Leercassetten, Türstopper, etc.

Ich mochte an meinem Technics damals das Ortofon VMS 30MkII am liebsten. Aber das gibt's schon zwei Ewigkeiten nicht mehr neu. Und inzwischen find ich das Concorde sogar besser, rocken irgendwie mehr. Das VMS war, von heute aus gesehen, irgendwie viel zu brav.
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#41
(21.12.2013, 18:41)Wolfgang_S schrieb: Welches System um sagen wir 230€ wäre eigentlich fein am Technics 1210? Was ist mit dem Ortofon 2m Blue?
Meine bessere Hälfte hat den Drang mir einen Tonabnehmer zu schenken, nur bin ich mir momentan unschlüssig, was es denn werden sollte. Bis dato fahren bei mir Concorde pro s, Shure M44-7, Stanton 500, Technics 270, Goldring Elektra rum.

Siehe Beitrag #2

(27.11.2013, 10:49)Joshua Tree schrieb: Zu Messwerten wie und was passt kann ich dir leider nichts sagen, ich lasse meine Ohren entscheiden. Ich hatte einmal ein Ortofon Vinymaster Red auf meinem Technics 1200 und war von der Kombination sehr enttäuscht. Lebloses, steriles, langweiliges Klangbild, das mich so gar nicht begeistert hat. Nach mehreren Zwischenlösungen (Denon 103, Nagaoka MP100/MP150, Goldring 2300) habe ich vor einem Jahr ein Audio Technica AT7V bei Thakker gekauft und das bleibt jetzt erst einmal. Das AT7V hat mich restlos überzeugt. Satter Bass, lebendiger, dynamischer Klang und geringe Laufgeräusche. Dicke Empfehlung von mir.
Shure M44-7 rockt natürlich auch sehr gut, läuft aber erst richtig zur Höchstform auf dem Dual 1019 auf. Concorde hatte ich auch schon dran, war ok, aber nicht wirklich das was ich hören wollte.
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#42
At Spok

Wochenende in Venedig brauch ich nicht, hab schon 2 kleine Kinder. Ne Vasektomie wäre da schon sinniger, nur sowas will ich aber nicht zu Weihnachten. Leerkassetten wäre eine Option, das müssten dann aber 200 Maxell XL2 sein. Türstopper? Die kommen bei mir nur mehr aus Hamburg, für andere hab ich keinen Bedarf, hab ja nicht soviele Türen. Floet

Hätt gern einen Tonabnehmer gehabt für meinen " Damit nehm ich nur meine Kassetten auf" 1210er. Ob da die vorhandenen die erste Wahl sind, weiss ich halt nicht. Den Audio Technica googel ich mir mal, danke. ( Edith: meint: hab ja eh damals schon danach gesucht, gibts ja anscheinend nirgends zu kaufen, dat Dingens.)
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#43
Mal in Japan oder den USA rumschauen, im Analog Forum wird auch ab und zu eins angeboten.
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#44
Hallo zusammen,

habe mich im Netz nochmal umgesehen und durchgelesen und bin mittlerweile Gedanklich nun auch weg vom Vinylmaster silver an meinem 1210er.. Als Alternative habe ich ein System gefunden, dass mir nun aus technischer wie auch optischer Sicht an meinem 1210er besser gefallen würde.. Ortofon Super om, dass ich mit den entsprechenden Nadeln 10-40 auch am Zustand meine Vinyls anpassen könnte.. Es hätte die ähnlichkeit eines Concorde Systems, was optisch zu einem 120er passen würde und hier wäre auch die Möglichkeit gegeben, die Effektive Masse (dieses TA wiegt 5 Gr.) mit entnahme des Zusatzgewichtes im TA um 2,5 Gr. zu verringern.

Hat jemand Erfahrung mit diesem System damit?
Gruß
Jens
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#45
At wolfgang
ich hatte das shure M 97 XE jetzt mal für einige zeit auf meinem 1200 darauf.
ganz sauberer klang und nicht so wuchtig wie das m 44
wäre auch eine alternative.

ich komme aber immer wieder auf das shure m44-7 zurück ,das is meines Floet
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#46
Jemand Erfahrung mit dem Ortofon super om und der 30er bzw. 40er Nadel an einem Technics 1210?
Gruß
Jens
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#47
Nein, ich nicht.
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#48
Niemad Erfahrung mit dem Ortofon Super om und einer 30er bzw. 40er Nadel?
Gruß
Jens
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#49
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren auch den Drang zu testen was mit dem 1210er geht.
Aus Neugierde an den damals neuen 2M Systemen von Ortofon entschied ich mich erst für das 2M Bronze.
Erster Eindruck: Überraschend fein zeichnend und ausgewogen musikalisch.
Dann bekam ich ein 2M Black zu einem unwiderstehlich guten Kurs in die angeboten. Seitdem habe ich keine Ambitionen noch was anderes zu testen.
Für meine Ohren klingt die 2M Black Nadel noch mal etwas freier und in den Höhen einen noch Tacken sauberer.
Die Systeme von Bronze & Black sind ja bis auf die Nadel baugleich.
Bei den momentanen Preisen hoffe ich nur, dass meine Nadel lange hält... Floet
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#50
Wieso "überraschend fein zeichnend", hattest du etwas anderes erwartet? Du hast das Bronze mit dem Black verglichen und das Ende der Fahnenstange war bereits erreicht? Alle 2M Systeme (rot, blau, schwarz) die ich bisher in unterschiedlichen Set Ups gehört habe boten immer sterilen, leblosen Klang "ohne Eier". Freudlose Detailzeichner für Kabelklanghörer.

Wenn es dir gefällt. Drinks
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