Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortofon Vinylmaster Silver an Technics 1210 MKII
#1
Hallo zusammen,

möchte nun an meinen Technics 1210 MK2 bei dem bisher ein DJ System Ortofon Concorde aufgrund damaliger DJ Tätigkeit verbaut war, nun auf ein Hifi System umrüsten, da ich nun nur noch Platten höre..

Mir schwebt hier das System Vinylmaster Silver von Ortofon vor, dass ich in Kombination mit dem Headshell des M5G verbauen möchte, da dieses silberne Headshell farblich einfach besser zu meinem MKII passt, als das originale schwarze.

Nun Frage ich mich aber, ob das Ortofon Vinylmaster mit diesem Gewicht des Headshell (inkl. Schrauben und Zusatzgewichten?) zusammen passen würde? Habe da zuwenuig Erfahrung, was das Zusammenspiel von Tonarmmasse zu TA angeht..

Anbei ein Bild vom Headshellsystem des M5G, dass ich gerne mit dem Ortofon VM S verbauen möchte.
Hier würde bei diesem Headshell inkl.Schrauben, Zusatzgewichten und TA als Gesamtgewicht 20,58 Gr. herauskommen.

Ist das zuviel für dieses System? Gibt es eigentlich eine Faustregel oder irgendwelche Angaben bei den Systemen, wie hoch das Headshell Gesamtgewicht sein soll?

Habt Nachsicht, aber ich bin bei den Headshellsystemen noch absoluter Laie und möchte mich im vorraus für eure Unterstützung bedanken.


[Bild: Headshell_1210_M5_G.jpg]
Gruß
Jens
Zitieren
#2
Zu Messwerten wie und was passt kann ich dir leider nichts sagen, ich lasse meine Ohren entscheiden. Ich hatte einmal ein Ortofon Vinymaster Red auf meinem Technics 1200 und war von der Kombination sehr enttäuscht. Lebloses, steriles, langweiliges Klangbild, das mich so gar nicht begeistert hat. Nach mehreren Zwischenlösungen (Denon 103, Nagaoka MP100/MP150, Goldring 2300) habe ich vor einem Jahr ein Audio Technica AT7V bei Thakker gekauft und das bleibt jetzt erst einmal. Das AT7V hat mich restlos überzeugt. Satter Bass, lebendiger, dynamischer Klang und geringe Laufgeräusche. Dicke Empfehlung von mir.
Zitieren
#3
Dank Dir für Dein Feedback!Thumbsup
Soweit ich dies meinen bisherigen Recherchen entnehmen konnte, gibt es angeblich gewaltige klangliche Unterschiede zwischen dem VM Red und dem von mir bisher Favorisierten VM Silver, dass hier hochgelobt wird.
Gruß
Jens
Zitieren
#4
Ich finde die gesamte VM-Reihe und die Nagaokas durch die Bank überbewertet.
Wie schon gesagt wurde....langweilig, steril, tonal durchaus alles richtig, insgesamt jedoch Langeweile pur!
Nachdem ich mich an einem MP200, einem OM-40 und einem VM-Silver aufgearbeitet habe, fahre ich inzwischen nur noch
ältere Teile. Ein AT-155LC und ein ADC XML II imp. Die machen einfach mehr Dampf!

ABER....trotzdem sind die VM-Teile nicht schlecht. Habe nur manchmal das Gefühl, man wollte etwas der CD entgegen
setzen und hat deswegen zu viel Wert auf möglichst perfekte Tonalität gelegt....natürlich nur mein Eindruck.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#5
Danke auch Dir für die Rückmeldung!

Der Klang wird wohl meist immer eine subjektive Bewertung des Konsumenten bleiben.
Ich möchte jedoch das VM Silver von Ortofon an meinem 1210er dennoch ausprobieren und mir selbst ein Bild davon machen..

Meine Frage war ja eigentlich, welche Effektive Masse bzw. Gewicht vom Headshell für diesen TA Ortofon VM silver vorhanden sein darf und brauche ich jetzt die Zusatzgewichte oder nicht? - Bin da neuling!

Anbei noch ein bild von meinem 1210er, bei dem das genannte Headshell vom M5G zu Darstellungszwecken montiert wurde (aber noch ohne TA).
[Bild: P1090844_1024x768.jpg]
Gruß
Jens
Zitieren
#6
Passen tut das, der Technics Arm ist mittelschwer und das Ortofon ist genau dafür ausgelegt. Die Zusatzgewichte benötigst du nicht.

Das zwischen dem Silver und dem Red "Welten" liegen halte ich für ziemlichen Mumpitz. Die sind vom Klang her auf bestimmte Attribute getrimmt und unterscheiden sich nur geringfügig in der Art der Nadel. Was versprichst du dir klanglich von dem Vinylmaster Silver?
Zitieren
#7
Wofür werden dann überhaupt die Zusatzgewichte an einem Headshell montiert?

Habe bisher nur Erfahrung mit den Concorde DJ Systemen aufgrund meiner damaligen DJ-Tätigkeit, da ging es primär um die Robustheit eines Systems, als um den Highend Klang. Da ich als DJ nun nicht mehr Tätig bin, aber das schwarze Gold weiterhin regelmäßig lauschen möchte, liegt nun mein primärer Fokus auf ein HIFI TA System, das im Bereich 300.-€ auf einem 1210er in Verbindung mit einem Kenwood KA-9150 sehr gut klingt.. und zumindest in dieser Preisklasse bin ich bei den "Bewertungen" ob nun von der Fachpresse oder hier im Netzt immer wieder auf das Ortofon VM Silver gestoßen, dass zu diesem Mittelschweren Tonarm des 1210ers passen würde.. zudem soll das VM Silver einen anderen Schliff haben, als das VM Red, dass diesem System diesen unterschied verleiht.
Gruß
Jens
Zitieren
#8
Ich habe an meinen 1210er MKII ein Goldring Elektra. Dieses System ist sehr leicht, so dass ich ein Zusatzgewicht brauchte um den Tonarm danach richtig ausbalancieren zu können.
Das Goldring Elektra passt übrigens auch sehr gut zum 1210er, liefert einen sehr knackigen und runden Sound (Rock, Elektro) ab.
Zitieren
#9
Grundsätzliche Frage zu den Zusatzgewichten.. Ist es egal, wieviel Zusatzgewicht man auf das Headshell packt, solange man den Tonarm entsprechend den Vorgaben vom TA und deren Auflagegewicht ausbalancieren kann?
Oder ist dies nicht egal, da die grundsätzliche Tonarmmasse unabhängig dieser Ausbalancierung und den benötigten TA Auflagegewichten bei der seitlichen Führungskraft auch eine entscheidene Rolle hinsichtlich Abtastfähigkeit spielt.. Ich hoffe ihr versteht jetzt meine Frage?!

Kann mir schon vorstellen, dass je mehr Masse ein Headshell besitzt, die Nadel und deren Abtastfähigkeit einschränkt, da das Headshell System dann hinsichtlich der Seitenführungskräfte evtl. zu träge in der Rille liegt ?

Sorry, aber ich bin auf diesem Gebiet ein Newbie und will da jetzt nichts falsch machen, was evtl. eine Klangbeeinflussung darstellt oder eine größere abnutzung mit sich bringt.
Gruß
Jens
Zitieren
#10
Ich kapiere nicht was du mit den Zusatzgewichten erreichen willst. Ich habe für das VM Red keine benötigt.
Zitieren
#11
Wenn du das System ranschraubst und mit dem Gegengewicht ordentlich ausbalancieren kannst brauchst du keine Zusatzgewichte. Einfach ausprobieren, da kann man auch nichts falsch machen.
Zitieren
#12
(27.11.2013, 15:04)skonto schrieb: . Einfach ausprobieren, da kann man auch nichts falsch machen.

Ganz genau.
Mit dem VM s wirst Du und der Technics zufrieden sein.
Alternative wäre gleiche Preislage Goldring.
Kaufst Du neu oder gebraucht?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#13
Soweit ich nun von Euch entnehmen konnte, werden die Headshell Zusatzgewichte nur dann benötigt, wenn das benötigte Auflagegewicht des TA mit einer Einstellung über das Tonarmgewicht nicht erreicht werden kann? Spielt bei der Abtastung denn nicht auch die Gesamtmasse des Headshells unabhängig von der Erreichung der TA Auflagekraft über einstellung des Tonarmgewichts eine Rolle (Massenträgheit Headshell in vertikaler Richtung?)

Beispiel warum ich so blöd Frage...

Wenn ich zb. dieses Ortofon VM Master Silver montieren würde, dass eine empfohlene Auflagekraft von 1,5Gr. erfordert, kann ich diese (ohne dies jetzt ausprobiert zu haben) evtl. über das Tonarmgewicht mit oder ohne Zusatzgewicht am Headshell (zb. 3Gr.) einstellen. Nur evtl. mit dem Unterschied, dass mit Headshell Zusatzgewicht, das Tonarmgewicht weiter nach hinten gedreht werden muss als ohne und sich mehr Gesamtmasse auf dem Headshell selbst befindet, die in Vertikaler Abtastung evtl. zu einer Trägheit führt?

Ich hoffe, ihr versteht anhand des Besipiels nun meine Frage? - Wie gesagt, ich bin auf dem Headshell TA´s absopluter Neuling und ich hoffe, ihr habt ein wenig Nachsicht..

P.S Ja, ich habe vor mir wenn dann gleich ein neues statt gebrauchtes TA zu kaufen...
Gruß
Jens
Zitieren
#14
warum kaufst dir nicht einfach ne neue nadel für dein concorde?
Zitieren
#15
Ich kapiere immer noch nicht was du mit dem Zusatzgewicht erreichen willst. Das benötigst du nur, wenn du den Arm nicht ausbalanciert kriegst. Das ist allerdings mit einem VM auf dem Technics kein Problem. Warum willst die Auflagekraft erhöhen, wenn Ortofon für das System 1,5 g empfiehlt?
Zitieren
#16
moin Jens

ich glaube hier liegt ein kleines Verständnisproblem vor:

(1) Headshell mit neuem System versehen
(2) Headshell (jetzt mit System) und Tonarm zusammenführen
(3) nun beginnt die Justage: Die neue Masse (Tonarm, Headshell + System) ausbalancieren (in Waage bringen) Das ist die Null-Einstellung!
(4) nun das empfohlene Auflagegewicht "hinzudrehen". Also im oben angeführten Beispiel: um 1,5 Gramm - auf der Skala des Tonarmgewichts- eben dieses Gewicht in Richtung System drehen
(5) Fertsch!

Nur wenn Du System, Headshell und Tonarm nicht in Waage bekommst brauchst Du Zusatzgewichte. In Deinem Fall eher irrelevant...

Viel Erfolg
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#17
Sorry, Jungs, ich wollte hier keinen Verwirren!Drinks

Wie man ein TA System auf ein Headshell montiert und ausbalanciert, weiß ich auch und das war leider nicht meine Frage!
Deshalb versuche ich anders zu Fragen... Hat die Gesamtmasse des Headshells oder eine Veränderung an ihr (zb. durch Zusatzgewichte) und unter der Vorraussetzung, dass das TA und deren Auflagegewicht nach Vorgabe am Tonarm eingestellt wurde, Grundsätzlich einen Einfluss auf das vertikale Abtastverhalten des TA´s ?

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht wieder umständlich ausgedrückt..?

(28.11.2013, 08:07)Wolfgang_S schrieb: warum kaufst dir nicht einfach ne neue nadel für dein concorde?

Gibt es denn überhaupt Concorde Nadeln für den Hifi Bereich? - Dachte diese Systeme stammen für den DJ Markt, bei dem es primär um die Robustheit und weniger um den klang ansich geht?
Gruß
Jens
Zitieren
#18
Soweit ich mich in die Situation hineindenken kann, würde mit den Zusatzgewichten die träge Masse des Headshells erhöht - und damit nach meinem Verständnis auch die effektive Tonarmmasse.

Da diese wiederum direkt mit der Compliance des Abtasters - also der Nadelnachgiebigkeit - zusammenhängt, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Zusatzgewichte unter denselben restlichen Bedingungen Einfluss haben auf das Abtastverhalten und damit den Klang.

Möglicherweise passt die Resonanz des gesamten schwingenden Systems dann nicht mehr - was aber nicht heißt, dass TA und Klang deshalb unmöglich/inakzeptabel/whatever sein müssen.

Berechnungstools für die Resonanzfrequenz gibt es im Netz zuhauf, etwa auf Vinylengine.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#19
(28.11.2013, 11:37)Kaje schrieb: Hat die Gesamtmasse des Headshells oder eine Veränderung an ihr (zb. durch Zusatzgewichte) und unter der Vorraussetzung, dass das TA und deren Auflagegewicht nach Vorgabe am Tonarm eingestellt wurde, Grundsätzlich einen Einfluss auf das vertikale Abtastverhalten des TA´s ?
Sicherlich gibt es den, am besten du probierst es einmal aus und nimmst die Kombination die dir am besten gefällt.
(28.11.2013, 11:37)Kaje schrieb: Dachte diese Systeme stammen für den DJ Markt, bei dem es primär um die Robustheit und weniger um den klang ansich geht?
Robustheit und guter Klang schließen einander nicht aus.
Zitieren
#20
Genau Ivo, endlich jemand, der mich bzw. meine Frage verstehtThumbsup

Ich werde es dann wohl zuerst mal ohne Zusatzgewichte ausprobieren...
Kann es sein, dass das VM Silver von Ortofon garnicht mehr im Programm ist?
Gruß
Jens
Zitieren
#21
Thumbsup

Zu Deiner Frage: schau' mal ein bisschen genauer...

http://www.ebay.de/itm/Ortofon-VM-Vinyl-...0310975794

http://www.phonophono.de/ortofon-vinyl-m...ilver.html

http://www.amazon.de/Ortofon-Master-silv...B001O5IC7I

http://www.hifi-phono-house.com/Tonabneh...-6990.html
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#22
Die Concordes sind Spitzensysteme, sonst würde sie nicht die ganze Welt benutzen und zudem auch genau für den Technics ausgelegt. Wenn es nicht auf Klang ausgerichtet wäre, könnte man damit kaum Milliarden von Menschen unterhalten. An einem 1210 gibt es ohne endloses Ausprobieren nur sehr wenig Besseres. Ich würde es dem Silver allemal vorziehen. Einschrauben, passt ! Was will man mehr ?

Wenn du deine aus dem DJ-Betrieb strapazierten Platten mit einem Silver oder Ähnlichem abspielst, wirst du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit erstmal ziemlich doof aus der Wäsche sehen, denn der ganze Druck, den du gewöhnt bist, ist weg - dafür hast du im Gegenzug aber dreimal so starke Nebengeräusche.
Daher sollte man sich für ein Concorde dann mehrere Nadeln hinlegen, für die zwangsläufig unterschiedlichen Erhaltungszustände der Platten.
Mindestens eine einfache mit sphärischem Schliff für die abgenudelten Platten, die damit nämlich wieder super klingen und eine teurere mit elliptischem oder FineLine-Schliff für die guten Neuanschaffungen.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Tom, Stereo-Tüp, eric stanton, Ichundich
Zitieren
#23
und welche wären das?

Kann man ein Pro S auch benutzen?
Zitieren
#24
Gerade ! So eins hab ich auch. Sogar mit dem verlängerten Nadelträger mit Leuchtpunkt, den man im Schummerlicht noch erkennt.
Zitieren
#25
verstehen wir uns richtig, das da?

http://www.4-dj.de/shop/ortofon-tonabneh...p-342.html


Welche Nadeln sollte man dazu nehmen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer Rat: AKAI GX-75 oder Pioneer CT-737 MKII Redi78 24 2.370 24.08.2023, 22:50
Letzter Beitrag: sankenpi
  Ortofon MC 15 Super II Rüssel 6 2.056 06.07.2022, 17:16
Letzter Beitrag: Rüssel
  Ortofon M20E und die beste Originalnadel Straßenmeier 11 4.896 27.01.2021, 11:04
Letzter Beitrag: Straßenmeier
  Identifikation Tonabnehmer: Philips GP-422 MKII (oder was?) CaptainFuture 13 4.163 30.12.2020, 08:43
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  Technics 1210 MK7, der Bringer oder billiger Abklatsch? HVfanatic 10 4.265 18.10.2020, 06:52
Letzter Beitrag: Dan_Seweri
  Frage zu Ortofon OM Systemen til1967 7 2.414 12.11.2019, 15:38
Letzter Beitrag: til1967



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste