Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualität von Platten
#1
Jungs wollte mal in die Runde fragen ob ihr bei neuen Scheiben auch die eine oder andere neue dabei habt die nun gar nicht geht.
Bei mir in speziellen geht es um die Nick Cave-Push the sky away das knacken beim abspielen dieser Scheibe ist kaum noch zu ertragen.

Bei den ersten 3-4 mal abspielen war noch alles im grünen Bereich aber dann nahm die Qualität extrem ab.
Auch eine wäsche mit der Kosti und der Oki Nokki bracht rein gar nix Tease

Das System und die Nadel ( Neu ) habe ich auch erst anfang des Jahres montiert, also daran kann es nicht liegen da jede ander Scheibe einfach sauber abgetastet wird.

Hat einer von euch nee logische Erklärung für das Phänomen, oder ist es einfach eine scheiß Pressung Denker
Gruß Frank Hi
Zitieren
#2
ich hab die Nick Cave, läuft absolut sauber, finde sogar, dass gerade diese Scheibe ne hervoragende Qualität hat Denker
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#3
Na ich kann mir das ja auch nicht erklären, werde die Cave aber auf jeden Fall nochmals kaufen müssen
Gruß Frank Hi
Zitieren
#4
Hast du die Möglichkeit die Platte mal auf einen anderen Dreher, mit anderem System laufen zu lassen?
Selbe Ergebnis?
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#5
ich befürchte auch das du da einfach mit deiner ausgabe pech gehabt hast.
an meiner ist auch nichts auszusetzen.
Zitieren
#6
Ja das gleiche Ergebnis, nur etwas leiser ( wohl systembedingt ) aber im Grundsatz einfach nicht mehr hörbar.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#7
spiel die Platte mal nass ab
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#8
Ich kauf die Dinger nur noch alt und gebraucht oder neu, wenn eine CD beiliegt, die ich hören kann. Rate mal, warum...
Zitieren
#9
Das Problem habe ich auch schon gehabt.

Platte 4-5 Mal abgespielt und knistert und knackt wie blöd.

Gründlich knostifiziert, aber keine Besserung.
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#10
Vielleicht mal ne Nadel mit weniger aggressivem Schliff ausprobieren.
Ich hab da auch den ein oder anderen Problemfall. Da hilfts meist...

Gruß Tom
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kakerlak für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#11
Ey, macht mir keine Angst Leute, ich hatte schon wieder mit dem Gedanken gespielt nochmal 3 für 25 zu kaufen Denker
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#12
At spocintosh, die giebt es aber nun mal nicht in alt, und alle Neupressungen sind nun auch nicht scheiße ( klanglich )

At Peter ,na dann bin ich ja nicht alleine schon mal gut zu wissen.

At Tom, schon angetestet das Ergebnis ist unterm Strich das selbe - leider
Gruß Frank Hi
Zitieren
#13
(27.11.2013, 20:29)Ichundich schrieb: At spocintosh, die giebt es aber nun mal nicht in alt, und alle Neupressungen sind nun auch nicht scheiße ( klanglich )

Nee, das bestimmt nicht. Aber mir ist das Risiko zu groß. Gibt deshalb auch weiterhin nur 2 oder 3 "Neue" pro Jahr. Ansonsten CD only.
Zitieren
#14
Woher sollen denn heute noch eine wirklich gute Pressqualität kommen?
Wo sind diese Presswerke? Wer bedient die Maschinen? Wer beherscht noch das behutsame Mastering? Wie alt sind die Maschinen? Gibts noch Ersatzteile?

Die Hochzeit der LP ( Mitte der 80er Jahre ) ist lange her... Das wird nicht wirklich besser.
Das muß man sich bewußt machen.
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#15
Das trifft nicht zu. Auch heute gibt´s noch gute Pressungen.

Ist schliesslich Dampftechnik mit niedrigem Investitionsniveau, im Gegentum zu einer CD-Produktionsstrasse. Oldie
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
Zitieren
#16
Also ich hab mir auch einige neue Platten gekauft bzw. geschenkt bekommen.

Zwei Stück sind da defintiv durchgefallen... Einmal ne Lenny Kravitz Platte (ich weiß den Namen gar nicht.. hab' ich geschenkt bekommen.. gefällt mir nicht, nur ein oder zwei mal gelaufen). Knistert und Knackt bis zum geht nicht mehr.

Dann noch die Doppel 180g "Only by the Night" von Kings of Leon. Hier war's so schlimm, dass ich das erste Exemplar zurückgegeben hab, weil ich dachte, ich hätte ne Fehlpressung erwischt.. doch die Zweite war nicht besser.
Die Platte verzerrt dermaßen, vor allem die Vocals, dass ich erst an der Nadel gezweifelt hab.
Als ich die Platte dann aber auf insgesamt 3 anderen Plattenspielern mit jeweils unterschiedlichen System und Nadeln abgespielt hab, hab' ich germerkt, dass es dadran nicht liegen kann.
Total schade, Druck hat die Platte und die Mukke find' ich sowieso gut.

Gut sind "Perfect Darkness" von Fink, die Platte von den Bag Raiders mit selbigem Namen, "Mercedes Dance" von Jan Delay, "Icke wieder" vom Kalkbrenner, "Making Mirrors" von Gotye und - mit Abstand die beste Platte: "Discovery" von Daft Punk.

Aber ich bin schon etwas länger auf der Suche, nach nem guten aber günstigen CD Player... Wenn ein Album digital aufgenommen wird und dann nach der Produktion einfach wieder auf Vinyl geshcnitzt wird, bringt's das ja irgendwie nicht und so lange ich das nicht prüfen kann, ist das ja doof.
Die meisten Sachen kaufe ich digital als MP3... noch reicht mir das klanglich, ich hoffe, mein Gehör verlangt nicht irgendwann mal nach mehr Floet
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#17
At spocintosh

Na hunderte kaufe ich jetzt nun auch nicht.

Na ist halt so das ich dieses so nocht nie bei einer Platte erlebt habe und ich mir das auch nicht erklären kann.

Ich muss die Scheibe mal termman mitgeben er soll mal ein Vergleisfoto mit seinem Mikrokinpskasten machen.LOL
Gruß Frank Hi
Zitieren
#18
So schlimm sieht es mit der Produktion aber nicht aus. Da sind durchaus noch Leute dran, die ihr Handwerk verstehen. An der Produktionsweise hat sich auch nichts geändert.
Auch neue Pressungen sind meistens sehr gut. Im Gegenteil, wenn ich meine alte Platten so anschauen sind da etliche Schwab abelsch einen dabei, das findet man heute nicht mehr. Hier mal ein interessante Reportage dazu.
Vinyl
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Schmiddi für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman, Stereo-Tüp, Trötenreiter
Zitieren
#19
In meiner bisher zweijährigen Vinyllaufbahn ist mir sowas noch nicht untergekommen und ich hab allein in den letzten 12 Monaten etwa 90 neue Platten gekauft Floet
Ich finde sogar, dass viele Indielabels sogar ziemlich gute Pressungen abliefern. Vielleicht gibt man sich in dem Bereich zum Teil mehr Mühe bei Vinyl? Wobei ich in dem Zeitraum auch nur drei Veröffentlichungen von Majors gekauft habe und entsprechend schlecht vergleichen kann.

Bootlegs und Raritätensampler natürlich mal ausgenommen.
Gruß,

Friedrich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an friedrich86 für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#20
Also bei ca. 1000 Platten die ich mir in den letzten 30 Jahren zugelegt habe, muss ich doch sagen, da sind vielleicht 50 dabei die nicht mehr so taufrisch sind, was aber daran liegt, dass sie von mir nicht die Sorgfalt bekommen haben, die man nun mal Platten zukommen lässt (für die Kratzer bin ich demnach selbst verantwortlich).
Das ganze könnte ja nun rein subjektiv sein, aber ich werde immer wieder dadurch bestädigt, das Besucher, die bei mir Musik hören sagen, so klar und voll haben sie noch nie Musik auf Schallplatten wahrgenommen und gehört.
Da die Schallplatte ein analoges Medium ist, sind natürlich trotzt allem immer Unterschiede bei den Pressungen vorhanden, was mir aber doch ehrlicher ist, als eine CD.
Nicht das ich falsch verstanden werde, ich höre natürlich auch CD´s, aber es ist einfach was Anderes, mal abgesehen davon, was man in der Hand hat.. und da ist die Schallplatte der CD ja wohl haushoch überlegen.
Auf CD bin ich eigentlich irgendwann nur deshalb umgestiegen, weil es ab einer bestimmten Zeit gar nicht mehr alles auf Platte gab und wollte man die Musik hören, musste man sich die CD dann eben kaufen.
Das hat sich aber Gott sei Dank inzwischen wieder geändert, wohl nicht ohne Grund.
Grüße Martin

Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)

[Bild: plattenspieler-0001.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jack Wolfman für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Trötenreiter
Zitieren
#21
Über den Unterschied Platte vs. Cd wollte ich jetzt auch nicht eingehen ( wurde ja bestimmt schon verhackstückt )

Wollte eigentlich wissen ob das jemand erklären kann wie eine neue Scheibe so schnell abbauen kann.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#22
(27.11.2013, 22:31)Jack Wolfman schrieb: A
aber ich werde immer wieder dadurch bestädigt, das Besucher, die bei mir Musik hören sagen, so voll haben sie noch nie Musik auf Schallplatten wahrgenommen und gehört.

voll finde ich Schallplatten auch am besten LOLDrinksFreunde
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • Taunusohr
Zitieren
#23
Hmm. Ich hab die Nick Cave 2x. Einmal selbst gekauft und einmal geschenkt bekommen. Soll ich eine davon 20x abspielen und dann mal reihören ob sie sich verändert hat? Raucher
Zitieren
#24
(28.11.2013, 22:06)Don Tobi schrieb: voll finde ich Schallplatten auch am besten LOLDrinksFreunde

[Bild: nh1o.jpg]
Zitieren
#25
ja freilich, nur sind die dann alle fürchterlich zerkratzt am nächsten Tag. Spricht wieder für die Kassette. LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DMM Platten make-my-day 7 479 02.03.2024, 14:18
Letzter Beitrag: Ivo
  Von der 72 x 68 Cartridge höre ich gerade ... Musik von der MiniDisc Hörer aus+in B. 7 2.171 23.05.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Hörer aus+in B.
  Erfahrungsbericht - Platten waschen mit der Clearaudio Double Matrix Professional jtm 9 1.502 20.01.2023, 13:44
Letzter Beitrag: jtm
  Welche 10 Platten würdet ihr auf die Insel mit nehmen Tobifix 87 17.728 07.04.2021, 13:04
Letzter Beitrag: dupdi
  5 Jazz-Platten für die einsame Insel? IrieTim 24 4.027 19.12.2020, 22:35
Letzter Beitrag: AndreasB.
  von wem habt ihr die meisten Platten/CDs/DVDs/usw.... nice2hear 297 81.159 31.10.2020, 09:29
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste