Themabewertung:
  • 28 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuner Thread
Sankenpi / Nicetohear,

ich habe den Rest des Tunerboards zur Gewinnung von Ferritkernen misbraucht,
daher wäre es nur noch möglich andere Bauteile zu benutzen, wenn die Fehlerursache bekannt ist.

Gruß,
Georg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pino für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
Meiner ist eine völlige Bastelbude. Wie gesagt, meine Fertigkeiten übersteigt es. Am meisten wurde auf/unter der F-1014 kaputt gebraten und kaputt getauscht. Da braucht es großes Besteck und viel Engagement - was dann wohl unbezahlbar ist... Auch im Drehko wurde gebraten. Die Ferritkerne sind wohl bis auf einen zumindest in Ordnung.

[Bild: DSC05203.jpg]

[Bild: DSC05204.jpg]

[Bild: DSC05205.jpg]

[Bild: DSC05206.jpg]

[Bild: DSC05207.jpg]

[Bild: DSC05208.jpg]

[Bild: DSC05209.jpg]

[Bild: DSC05210.jpg]

Da hat jemand einen großartigen Tuner zu Tode gefrickelt...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
oooh shit... das schöne Teil... Sad
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Ja, großer shit. Da müßte man schon Glück haben und eine zumindest intakte F1014 finden. Die wurde aber nur im 777 verbaut.
Zitieren
gut, halten wir fest:
- Georg hat eine F1014 ZF Platine wo der Filter T202 sowie Kerne aus den anderen Filterspulen fehlen, Platine aber damals sonst als "funktioniert" gekauft.
(die eBay Auktion auf die Armin verwiesen hat ist nicht mehr lesbar)
- du hast ne "verbaute" F1014 Platine, aber bis auf einen sind die Kerne soweit ok (also nicht gebrochen/zerbröselt) und T202 von den Spulen auch ok (ohmmässig gemessen).

Ich sach mal, es gäbe schlechtere Kombinationen.
Idee (nur so, kein Muss) Georg schickt dir nen (Preis)Vorschlag, was er für seine F1014 haben möchte, ggf mit dem Kern, der bei dir defekt ist... (falls der in ner Schublade verfügbar ist)
Dann sieht man weiter...
hallo, es geht um einen TU-777 Sansui.. hab auf die Schnelle nicht mal nen (Front)Bild im Thread gefunden....
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Hat das Gerät bei Dir mal gespielt oder hast den als Spender gekauft?
Vermutlich hat einer den zweiten ZF-Filterkörper verwürgt und einen größeren Körper unter die Kappe gebaut. Die Trimmer im FE schauen auch nicht alle original aus.
Wenn die defekte Platte zur Ansicht und evtl ein Filter daraus bereit stünde könnte mans versuchen. Wäre aber nur ein Versuch ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
T202 habe ich gar nicht erst gemessen... Aber ja, es wäre eine Möglichkeit zum "Rechnen"... Nur will ich da an sich nicht noch groß mehr an Geld versenken.

Nein, Holger. Der hat bei mir nicht gespielt. Habe ich als "funktionierend, aber verstellt" gekauft. War das letzte Glied in der Kette dieser Tunerreihe bei mir.
Zitieren
Funktionierend, aber verstellt hört sich nicht schlecht an. Die Frage ist nur, was verstellt ist.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Das weiß ich nicht. FM ist komplett tot. Und eben überall wilde Austäusche nebst unsachgemäßen Bratspuren eines - so schätze ich mal - zu großen Lötkolbens. Funktioniert wird er irgendwann mal haben. Aber ob das beim Vorbesitzer war, wage ich zu bezweifeln.
Zitieren
Hallo Peter,


Dieser wilde Drahtverhau ist allerdings Stand der Schaltung .
Die Stellen der getauschten Kondensatoren  habe ich auch so schon öfters gesehen.

Nun zu der ZF – Platine.
Wie schon geschrieben, habe ich alle  Filter ausgebaut, um an die Kerne zu kommen.
Daher keinen  kompletten Filterbaustein von mir .

Habe aber kurz bei Ebay geschaut . Dort wird eine ZF – Platine angeboten . Die passt !

Sansui 2000 Stereo Receiver Parting Out F-1014 FM, AM IFT Board

Die passt !
Die Rückseite der Platine sieht auch nicht besonders aus. Das Teil müsste man allerdings erst
in Isopropanol einweichen.
Auf Grund Deiner Bilder könnte ich nicht auf den einen  oder die Fehler schließen.

Mein Angebot :
Ich kann Dir meine Platine schicken und ein gutes Housing . Bei  nur einen Ferritkern werde ich auch
noch schwach.

Wie Nice2hear schrieb : viel Arbeit !
Vorab solltest Du allerdings wissen/ messen ,  wo der Fehler steckt.

Gruß,
      Georg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pino für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
Georg, ich meine nur die unsachgemäßen Austauschorgien. Überall wurde einfach nur etwas getauscht. Ich kenne die Baureihe ansonsten sehr gut und und die allermeisten aller alten Sansui Tuner hatte ich schon.
Beim Tauschen wurden unten andere Bauteile regelrecht gebraten. Unsachgemaäß gelötet an dutzenden Stellen. Kannst Du mal bitte ein Bild Deiner "Resteplatine hier einstellen? Von oben und von unten?
Bei meiner brauche ich gar nicht messen, so viele Braterein wie da drauf sind. Zumal ist das nicht meine Kernkompetenz...
Bei den Receivern ist doch keine F-1014 an Bord? 000A und 2000X sind weniger wertig bei FM/AM und haben diese 1014 auch nicht drin. Kann ich mich nicht entsinnen.
Zitieren
Irgendwie finde ich auf 123 nix...
Zitieren
Peter:

suche :auf www.ebay.com

nach

Sansui 2000 Stereo Receiver Parting Out F-1014 FM, AM IFT Board
Zitieren
Ich hab's - danke. Den 2000er hatte ich nicht auf dem Schirm. Der gute Steve ist teuer. Weiß nicht, ob mir das inkl. Versand und EUSt knapp 100,- wert sind...
Zitieren
€ 90,- inkl. würde es werden. Tue ich mich schwer - bei dem was der Tuner einst gekostet hat... Und dann weiß ich noch nicht, ob ich den Einstellbereich des Drehko's wieder hinbekomme...
Zitieren
so, heute mal was mit A wie AKAI.. 
[Bild: DSC04187.jpg]
Ein AT-52 war tatsächlich schon im allerallerersten Posting #1 dieses Thread auf Seite 1 dabei, damals auf "Karls Liste", aber noch ohne Bild.
Und auch genau dieser wurde schon mal vom Burghard in 2021 (war Beifang) gezeigt, allerdings ohne STEREO LED an, geht garnicht  LOL
und bei seinem Besuch hat er mir den Tuner vermacht, einfach so, aber man weiss, Tuner werden bei mir immer präsentiert.

Der Synthie-Tuner wurde von 88-91 angeboten, war nicht TOL, aber hatte immerhin 16 Senderspeicher, 10 LED Signalstärkeanzeige und umschaltbare ZF.
[Bild: DSC04186.jpg]

schauen wir mal rein, 3 Sicherungen finde ich schon erstaunlich, kann aber nicht schaden:
[Bild: DSC04184.jpg]
[Bild: DSC04185.jpg]

die techn. Daten aus dem SM sagen für FM u.a. verschiedene dB Werte für WIDE u. NARROW ZF Betrieb,
[Bild: Bildschirmfoto-2024-02-07-um-11-21-15.png]

aber nicht wie unterschiedlich die Bandbreite umgeschaltet werden kann.. egal, wird heute vermutlich auch keine Rolle spielen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • proso, UriahHeep, Busch63, Tom, HiFi1991
Zitieren
Hallo Jungs,

nochmal eine Frage zum Empfang, gibt es denn noch eine bessere Antenne als ne Wurfantenne, wenn weder eine Dachantenne noch Dachboden zur Verfügung stehen ?

Danke und Gruß
Carsten
Zitieren
Früher war für Antennengeschädigte die Erde die beste Ersatzantenne ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Und heute? Der Mond? Verstehe diesen Beitrag nicht …
************

Thomas
Zitieren
Sankenpi / Peter hatte ja schon im Herbst mal nen Ringdipol empfohlen 
[Bild: 41-Th-M-Vv-ORL-AC-UL116-SR116-116.jpg]
Ne Option den im Zimmer unauffällig (auf nem Schrank ) unter zu bringen?

Durchmesser ungefähr 50cm.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
(12.02.2024, 20:27)Mosbach schrieb: Und heute? Der Mond? Verstehe diesen Beitrag nicht …

Mußt Du auch nicht, olle Radios haben für den früher üblichen AM-Empfangsbereich nen Antennenanschluß mit Anschlüssen für Antenne und Erde. Antennentechnisch erhöhte die Erdverbindung das Empfangssignal. Wenn keine Drahtantenne möglich war, wurde der Antennenanschluß einfach mit Erde verbunden und der Erdanschluß weggelassen. Dafür gingen z.B. metallische Zentralheizungen, Wasser- oder Gasleitungen. Das erzeugte auch ein (kleines) Empfangssignal und geht auch heute noch für Ortssender auf UKW. Dabei den Schirm oder zweiten Anschluß der UKW-Antenne frei lassen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
Ah ok, danke … falscher Dampfer meinerseits!
************

Thomas
Zitieren
In meiner alten Wohnung hat der Erdanschluss für Mittelwelle immer den FI ausgelöst.
Seit dem habe ich es nicht mehr probiert Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Der Antennenanschluß des Radios war nicht potentialfrei, der FI vermutlich iO.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Da mein Sansui Tuner einen neuen Besitzer bekommt hat, habe ich meinen guten
alten Dual wieder aktiviert.
Top Empfang, mit ein paar interessanten Details.
Immer wieder erstaunlich, wie stiefmütterlich diese Dual Serien behandelt werden,
da bekommt man Tolle Geräte zum Schnäppchenpreis.


[Bild: IMG-3455.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Markus B für diesen Beitrag:
  • triple-d, stephan1892, UriahHeep, nice2hear, Troubadix, Nawrotek, hadieho, HiFi1991, spocintosh, Daywalker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.803 Heute, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Das Dilemma der 70er Receiver, Vollverstärker + Tuner oder Vor-Endstufe und Tuner... hörtnix 6 3.005 14.02.2019, 20:23
Letzter Beitrag: elacos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste