Themabewertung:
  • 28 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuner Thread
Zum Jahresende und der Vollständigkeit halber hier noch kurz mein bisher kleinster FM Tuner aus 20 Bauteilen, plus etwas Kabelage:
(24.12.2023, 11:47)nice2hear schrieb: :.....

[Bild: DSC04083.jpg]
:....... ....  glaubt ihr nicht? dann schaut mal:

Wer es (noch) nicht verfolgt hatte, hier geht es zur ganzen diy-Bastelstory,  Wir bauen einen FM Tuner.

Guten Rutsch ins neue Jahr.  Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Tom, MiDeg, mischel, Dépêche-toi
Zitieren
Der ist aber noch nack'sch...
Zitieren
Luxman T-88V. Teil eines Duos... 120V-Version.


[Bild: 053-A7187-1.jpg]

[Bild: 053-A7191-1.jpg]

[Bild: 053-A7194-1.jpg]

[Bild: DSC05028-1.jpg]

[Bild: DSC05042-1.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • nice2hear, hadieho, Hoerer34, proso, Forza SGE, MiDeg, timilila, stephan1892, Tom, micha1422, Dude, Nawrotek, lyticale
Zitieren
Holger, hier kommt mein "Plan"... du weisst Bescheid

Nachdem ich die letzten Monate diesen Thread etwas vernachlässigt hatte, und zum Jahresende den Micro-Single-Chip Tuner  Pleasantry oben vorgestellt habe, geht es nun wieder Richtung größere und richtige FM Stereo Tuner, und da kam mir Onkyos/Sebastians Angebot gerade recht.
Warum?
a) war zwar im Februar 23 schon ein 205TD vom Hörer aus+in B gezeigt (klick), aber etwas ziemlich unscharf.. geht bei WEGAs ja gar nicht.  LOL
b) hatte/habe ich ja diverse WEGAs, aber von den Minis nur den Nachfolger T210 aus 2015, guckst du:
(21.03.2015, 10:58)nice2hear schrieb: [Bild: s5wnqg6h.jpg]

WEGA T-210, wohl ein Aiwa R-30 Clone http://wegavision.pytalhost.com/Aiwa/1980-1/20.jpg
die Aiwas gab es wohl nur in silber, die WEGAs in "dunkel" http://wega.pytalhost.com/1981-1/21.jpg

Schauen wir mal rein in den kleinen 21cm breiten Analogtuner
[Bild: 54tlppp7.jpg]
ganz schon "voll" der Lütte, ICs von Hitachi.
also einer mit Frequenzzähler zur Frequenz = Senderanzeige... genau wie der "große" Bruder Zero Lab.

mit dem Vorgänger, der WEGA 205TD Tuner, gibbet einige Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede:
[Bild: DSC04109.jpg]

[Bild: DSC04108.jpg]
Front aus Metal, immerhin 2,2kg bringt der Lütte auf die Waage.. obwohl Tuning- und Powerknopp aus Pasti.. äähh Kunststoff sind.

[Bild: DSC04107.jpg]
Innen viel, was man im T210 auch sieht, vom 3Gang Frontend mit Drehko bis zum digitalen Frequenzzähler zur MHz-Anzeige.
[Bild: DSC04106.jpg]
runde klassische LEDs zur Signalanzeige 4 out of 5 für FFN ist nicht so übel, was der kleine abliefert.  Thumbsup
ich mag dieses etwas "unmoderne" Design lieber......  Jester Schade dass die F-Anzeige nicht auch rot ist, wie beim äähh T301... oder so..

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit..  wobei, mir fällt gerade noch was auf.. ein meine ich.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • sankenpi, Hoerer34, hadieho, Tom, Gorm, onkyo, oldsansui, Akool1, mischel
Zitieren
also mir ist gerade aufgefallen, dass die Nice2hear-Tuner-Historie-Liste über 3 Jahre nicht upgedatet wurde! Skandal! ((letzte Liste war vom Dezember 2020 Sad )
nun aber
  1. AIWA ST-R50E ....klick  nice2hear edition
  2. Kenwood KT-50 ...klick
  3. ONKYO T-4211 ...klick, gleiche Link wie beim KT-50
  4. SONY ST-SE370
  5. SANYO FMT 203L ...klick
  6. PIONEER TX-608  .... klick das war mein Einstieg in den Thread,
  7. FISHER FM 2310  ....klick, gleiche Link wie beim Sanyo
  8. FISHER FM 2421 .... klick, gleiche Link wie beim Sanyo
  9. SANSUI TU 217 ...klick, ... link gefixt nice2hear Edition
  10. SANSUI TU 317 ...klick, .. Link gefixt nice2hear Edition
  11. SANSUI TU 5900 klick, .. Link gefixt
  12. SANSUI TU 417 ...klick, ... Link gefixt nice2hear Edition
  13. YAMAHA T-1 ...klick
  14. LUXMAN T-14 ...klick
  15. KENWOOD KT-2001 ...klick
  16. LOEWE T-8000  ...klick
  17. LUXMAN T-210L  ...klick
  18. HITACHI FT-007 ...klick
  19. AIWA AT-9700E  ...klick und dann die nice2hear "black rulez edition"  ... klick here
  20. OPTONICA ST-3636 ...klick
  21. TELEFUNKEN STT 1  ...klick
  22. TECHNICS ST-5 von Niels zur Reparatur hier gewesen. ...klick
  23. KENWOOD KT-1100 ...klick
  24. LUXMAN T-240  ...klick  und klick auch hier
  25. WEGA T-3741-2 .....klick
  26. SANSUI TU 9900 ...klick
  27. SABA MT-201 ... klick
  28. ACCUPHASE T-103 ...klick
  29. YAMAHA T-560  ..klick
  30. ONKYO Model 433  ..klick
  31. GRUNDIG ST 6500 ..klick
  32. WEGA T-210  ...klick
  33. TECHNICS ST-S7 ...klick
  34. RESTEK D1   ...klick
  35. WEGA Model 301T ...klick
  36. DENON TU-767  ... klick
  37. TECHNICS ST-S4  ... klick
  38. SONY ST-S320 ... klick
  39. DENON TU 710  ... klick
  40. ONKYO T-4670 ...klick
  41. YAMAHA TX-480 ...klick
  42. ONKYO T-411 ..klick
  43. WEGA / BRAUN 520 Hybrid  LOL ...klick
  44. YAMAHA T-05 ...klick
  45. UNIVERSUM T-4096 ...klick
  46. YAMAHA TX-350  ... klick
  47. TECHNICS ST-G470 ...klick
  48. TECHNICS ST-S7 black.... klick, reist heute nach Nordhessen
  49. TEAC T-H300 mk III .... klick
  50. SANYO FMT-401k ...klick
  51. HITACHI FT-8000  (Leihe von Andreas)  ....klick
  52. AUREX Toshiba ST-T10 (Leihe von ANdreas) ...klick
  53. TEAC T-H300 (mk nix) ..klick
  54. STUDER A764... klick
  55. KENWOOD KT 615 ...klick
  56. TECHNICS ST-G7 ... klick
  57. TECHNICS ST-G350 ...klick
  58. MBO T30 ...klick
  59. Mitsubishi DA-F31 ...klick
  60. ASC AS 3100 (Kücke T22 Version von ASC in Black) ... klick
  61. HARMAN KARDON TU915 .. klick...
  62. Cambridge Audio Azur T 640 .. klick. vom Urlaub an der Weser zurück..
  63. YAMAHA CT-710 .. klick...
  64. diy Bastelradio mit Single-RAdio-Chip. guckst du oben auf dieser Seite. 
  65. WEGA 205TD .. im Beitrag vor diesem...
sorry, dass directupload gerade von den ersten Tunern so viele Bilder weggetan hat. Sad nen paar, zB Sansuis habe ich gefixt. Smile
"nur"  LOL die fetten sind aktuell im STapel oder EInsatz. der YAMAHA CT-710 hatte 2022 (0der 2023?) eine neue Heimat bekommen.
tief zweistellig ist doch noch ok, oder??
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Hoerer34, Tom, Gorm, onkyo, proso, oldsansui, lyticale
Zitieren
Schön, das es hier weiter geht. Von mir kommt dieser Tage auch wieder etwas Input - spielt sich gerade noch warm...   Wink3

Gruß,
Marc
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hoerer34 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Gorm
Zitieren
Mal für den 205TD nen WEGA nen Vollalu Knob mit 32mm geordert.
[Bild: 5-A736691-6772-4817-AD80-3-ECDA68-C5000.jpg]
Ohne Marker hab ich keine gefunden.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Photo 
Werte Tuner-Freunde,

hier schon mal einen kleinen Appetizer von einem, den wir in diesem Thread, meine ich, noch nicht hatten. Um den oben geht es; darunter ein alter Bekannter und hausinterne "Referenz". Es darf schon mal fröhlich geraten werden, ein heißer Tip verbirgt sich im unteren Bild.

Heute Abend gibt es drei Stunden Jazz auf WDR3 (Live-Mitschnitt), da fühle ich dem Neuankömmling klanglich mal auf den Zahn. Einen kurzen Bericht darüber sowie weitere Bilder, auch ohne Deckel, demnächst auf diesem Sender...  Wink3

Gruß,
Marc


[Bild: Tuner-1.jpg]

[Bild: Tuner-2.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Hoerer34 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Akool1, timilila
Zitieren
irgendwas von Yammi

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
Ywpp, CSL ist ein Yamaha-Konzept, eine digitale Abstimmung mit Computerzeuch, schon der T22 hatte sowas. Wie schaut der Empfangsweg aus?

edit: w = e
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Da hab' ich es Euch wohl etwas zu einfach gemacht... Wink3

Dieses CSL Computer-Gedöns ist echt die Seuche. Man kann nämlich bei schwächeren Signalen nicht manuell zwischen den Bandbreiten DX (schmal) und Local (breit) wählen. Die Automatik wählt immer die, je nach Sigalstärke, "optimale" Einstellung. Überflüssigerweise geht damit auch ein Rauschfilter einher. Heißt: Bei schwächeren Signalen wird automatisch immer "DX" mit Rauschfilter gewählt. Was das für den Klang bedeutet dürfte klar sein...

Hier kommt wohl das Streben der Entwickler nach rauschfreiem Stereo zum Tragen. Ich bevorzuge weniger Bevormundung und möchte selbst über die Einstellungen  entscheiden. Obwohl ich die Yamahas der 1980er ff. sehr gerne habe...

Gruß,
Marc
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hoerer34 für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
Wenn das ein T-1000 ist, müsste er sich eigentlich mit der Taste RX Mode dazu zwingen lassen im Local Mode zu bleiben, oder? Denker
Zitieren
Ist ein T-1000. Bei schwächeren Signalen springt er immer wieder auf "DX" zurück. Ist wohl so gewollt, steht auch in der BDA.


Gruß,
Marc
Zitieren
(06.01.2024, 18:26)Hoerer34 schrieb: Werte Tuner-Freunde,

hier schon mal einen kleinen Appetizer von einem, den wir in diesem Thread, meine ich, noch nicht hatten. Um den oben geht es;.......

Gruß,
Marc

Sorry Marc, da war mal in 2021 dieser Beitrag von pacu, https://old-fidelity-forum.de/thread-794...pid1396933  #4.369

Ist aber nicht schlimm, mehr Infos kommen immer gut.  Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Hoerer34, timilila
Zitieren
So, weiter geht's mit Innenaufnahmen vom Yamaha T-1000. Dem geneigten Techniker wird das mglw. Aufschluß geben.

Komplettansicht:
[Bild: Komplett.jpg]

Hauptplatine:
[Bild: Haupt.jpg]

Eingangsplatine:
[Bild: Eingang.jpg]

Ein Trafolein:
[Bild: Trafo.jpg]

Ein defekter Elko:

[Bild: Elko.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Hoerer34 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, hadieho, oldsansui
Zitieren
In den Kleinzeigen gibt es einen T 1000 für 20€......
Keep cool - but care (Thomas Pynchon) Raucher
Zitieren
heute mal Kurzauftritt, ein ONKYO T-4830, in einem anderen Thread schon zu sehen gewesen. die Anzahl BE sind vielleicht ein Achtel vom T-1000 oben... Grin
[Bild: DSC04114.jpg]
Kenner wissen Bescheid, Ausdruck aus T-488 SM, der ZF/Demodulator-Teil... ich bin so old-style.... 

[Bild: DSC04113.jpg]
ich sag mal, das passt für Ostwestfalen-Lippe. Geht auch bei anderen Sendern... Werner, einprogrammieren musst du bitte wieder selber.  Lipsrsealed2

[Bild: DSC04110.jpg]
so soll das sein zw. TP1 u. 2

[Bild: DSC04111.jpg]
Holger, 1000 Dank, musste doch "dem Schwingkreis" etwas nachhelfen... war aber zu faul die Platine rauszunehmen.
Ging aber sauber über 10kOhm Löthaltepunkte...  Floet Abstimmung auf 0V+/- dann über beide Spulen, L101 u. 102.
Seit langer Zeit mal wieder eine Entnahme aus der "pF Schublade"... sonst immer nur µF Elkos oder nF Kondensatoren.. die in eigenen Schubladen sind.

VG, Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Gorm, oldsansui
Zitieren
(14.04.2015, 20:38)Gorm schrieb: [...]
Wenn die Überholung mehr als 10 Jahre her, könnte das Elend schon wieder deutlich fortgeschritten, also merk- und meßbar sein, ist irgenwann auch Schluß mit Röhrenklang, dann gibts nur noch Klirr.Floet
[...]

Nope, der Wieschhoff-Tuner war nach meiner Spende an das HiFi-Museum auf dem Messtisch von Helmut Schaper - immer noch die gleichen herausragenden Werte!  Thumbsup
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
Mathias, wo hast denn das Zitat ausgegraben?
Ausnahmen bestätigen ...
ein paar 2002er wurden hier auch eingestellt. Sind gute Radios, ohne schmale ZF waren sie leider in D. an manchen Standorten überfordert.

PS noble Spende!
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, timilila
Zitieren
Bevor ich ihn verkaufe:Technics Tuner ST-G70, wurde lt. HiFi-Wiki 1993 eingeführt.

Mein Exemplar habe ich 1995 gekauft. Ich erinnere mich dass ich hin- und hergerissen war ob ich einen der damals neuen Tuner mit RDS und Fernbedienung kaufen sollte, oder diesen Tuner mit exzellenten Empfangseigenschaften, die wohl besser waren als RDS Tuner ähnlicher Preisklasse.

[Bild: DSC04420.jpg]

[Bild: DSC04421.jpg]

[Bild: DSC04422.jpg]

[Bild: DSC04423.jpg]

Er funktioniert bis zum heutigen Tag hervorragend, trotzdem muss er jetzt gehen. 

Will ihn einer von euch haben?
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an wus für diesen Beitrag:
  • Mosbach, nice2hear, Hoerer34, hadieho, HiFi1991, triple-d
Zitieren
Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Hier mal abendlicher Fernempfang: HR2 vom Großen Feldberg im Taunus via Tandberg. Entfernung: 179km lt. fmscan.org
Der TPT3001 benötigt für nahezu rauschfreies Mono nicht mal die schmale Bandbreite. Stereo spratzelt leider in Normal sowie Narrow.

Ich nutze HR2 gerne um den Fernempfang von Tunern zu testen. Von meinen aktuellen Tunern bekommen den Sender nur der Tandberg sowie Hitachi FT-5500 MKII und Yamaha T-1000 rein. Musikgenuß ist aber nur mit dem Tandberg möglich. Hitachi und Yamaha müssen dafür auf schmale Bandbreite geschaltet werden.

Gruß, Marc

[Bild: HR.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Hoerer34 für diesen Beitrag:
  • Gorm, hadieho, Akool1, HiFi1991, nice2hear, Japan Freak, stephan1892
Zitieren
bisschen Tuning, das Teil aus #4.782 coming von CN ist da
[Bild: DSC04150.jpg]
weisse Dreieck lassen?

So lässt sich der 205 TD Wega like sauber abstimmen...  Raucher
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • hadieho, stephan1892, HiFi1991
Zitieren
Hatte mich die Tage gefreut, meinen letzten TU-777 für mich zu aktivieren. Äußerlich schön erhalten - mit dem recht seltenen Blechkleidchen - sollte er seinen aktiven Platz an einem Emitter finden. Tja, wird wohl nüscht. FM komplett tot. Aufgemacht - im ZF-Bereich hat jemand vor langer Zeit wohl wild und ohne Sachverstand gelötet. Das übersteigt meine technischen skills.
Watt nu? Zerlegen und in Teilen verkaufen? Nochmal was investieren wohl eher nicht. So schade um dieses Kleinod. Könnte platzen. Da tröstet mich auch die gelungene Reparatur eines Sansui 4000 nicht...
Zitieren
Mmhh, zeig doch mal das Desaster.
Hier https://old-fidelity-forum.de/thread-49798.html konnte ja auch ein TU-777 gerettet werden.

Georg hatte über Armins Tipp nen ZF Board gefunden, vielleicht ist ja was übrig, wo man aus zwei mach eins versuchen könnte.

Hab nochmal nachgelesen, Georg schrieb
„ Ich habe das ZF - Board erhalten und diesen einen Filter- Kreis erneuert .
Danach ging wenigstens die ganze ZF- Stufe ...“

Hat also nur einen Filter vom Ersatzboard umgebaut. Wenn du das Restboard bekommen kannst und von dir den Filter übernimmst???
Nen Versuch ist es bei so einem TU doch wert.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.811 Gestern, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Das Dilemma der 70er Receiver, Vollverstärker + Tuner oder Vor-Endstufe und Tuner... hörtnix 6 3.005 14.02.2019, 20:23
Letzter Beitrag: elacos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste