Themabewertung:
  • 28 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuner Thread
Wo holst du denn soviel Signalpegel her?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Der Dual schaut gut aus. Sein Demodulator sollte korrigiert werden, damit die 5okHz abgestimmt verschwinden.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
(13.02.2024, 18:33)UriahHeep schrieb: Wo holst du denn soviel Signalpegel her?

Das ist HR2 Kultur, der kommt hier ordentlich rein, hab die Wurfantenne
außen unsichtbar unter das Efeu gepinnt.
Schöner wäre, wenn ich Deutschlandradio besser reinbekommen könnte,
geht gerade so in Mono.
Ich könnte aber auch streamen…. Pfeif Wink3



At Gorm, danke für den Hinweis, kann ich leider nicht, stört mich auch nicht so Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Markus B für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
[Bild: IMG-8192.jpg] Teufelswerk
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Hoerer34
Zitieren
Teufel auch... Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Ja, macht euch nur lustigBig Grin
Ich dachte, da muss intern irgendwas abgeglichen werden, ich werde ein korrigiertes Foto hochladen Smile

Ich könnte ja von einem richtigen Tuner Fail Berichten, da dürfte man tatsächlich drüber lachen, hab aber Angst, dass ich hier dann überhaupt nicht mehr ernst genommen werde Big Grin
Zitieren
Markus, das Bild vom Teulswerk ist neu und selten,
hat nichts mit Deinem Tuner zu tun, is ne gaaanz andere Kiste,
und bei Deinem Radio müßte nur etwas an nem Spulenkern gedreht werden.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Danke für die Aufklärung, manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch Big Grin
Zitieren
Wenn du den Dual aufschraubst und nen Bild der Platine macht könnte Holger Ggf. das Filterding zeigen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Aus vier mach' eins. Drei KT-615 mit verschiedenen Tasterproblemen, einer ohne. Drei der vier mit abgebrochenen Powerschaltern. Einer hatte aber alle Taster/Tasten in Ordnung, nur der Powerschalter war putt. Umgelötet, raus raus - rein. Nun ist einer wieder komplett heile. Drei haben Wehwehchen. Aus den Dreien bekäme man noch einen schönen hin - wenn ein Powerschalter auftauchte...

Kenwood KT-615. Ein hervorragender Empfänger in einem Gehäuse mit viel Luft. Viergangdrehko.


[Bild: 053-A7528-1.jpg]

[Bild: 053-A7540-1.jpg]

[Bild: 053-A7549-1.jpg]

[Bild: 053-A7554-1.jpg]

[Bild: DSC05352-1.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, radioharry, stephan1892, hadieho, triple-d, nice2hear, Nawrotek, Helmi, Tom, Balkes60, Daywalker, lyticale, bodi_061
Zitieren
(14.02.2024, 08:27)Gorm schrieb: [Bild: IMG-8192.jpg]  Teufelswerk

Ah, ein Day Sequerra - schon reingesehen?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Yepp, ist ein FM-Reference,

[Bild: IMG-8190.jpg]

der funktioniert ohne merkbare engere Zwischenfrequenzen, suche deshalb die Schaltung oder Applikationen der verbauten Chips.
Die ZF mit 5 Keramikfiltern ist links vor der Blechschachtel des FE bis zu dem Knick des Flachkabels.

Anmerkung: Hier stand ursprünglich, dass dieses Radio im Gegensatz zu "1" keine Panoramaanzeige hat. Das ist auch so, in der BDA wird aber eine Panalyzer Display Option mit 2MHz Anzeigebandbreite und separatem schmalem ZF-Subsystem mit 8-poligem Filter und Wobbler beschrieben, die aber offenbar nicht verbaut ist
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Helmi, Pino, Hoerer34, Tom, proso, nice2hear, Akool1, Dude
Zitieren
Holger ,

guten Morgen.

In dem Hifi-Tech forum schriebst Du :
"  In den ZF sind insgesamt 5 gesockelte verbaut "

" Das erste Filter aus dem Tuner hat gut 180kHz Bandbreite. "
" Das zweite Filter hat schon 280kHz Bandbreite. "
" Der Hersteller gibt für die drei Durchlaßbandbreiten der ZF 280, 180 und 130kHz an "

Hat jemand die Positionen der Keramik-Filter vertauscht, weil 2 von 3 Meßpunkten die gewünschten Werte zeigen?
Oder interpretiere ich Deinen Kommentar falsch .

Gruß,
        Georg
Zitieren
Hallo Georg,
die verbauten Filter waren unberührt, ließen sich nur schwer ausbauen.
Mit den an zwei Beispielen gezeigten Durchlaßkurven der entnommenen Filter wurden die Filtereigenschaften eingeschätzt. Wesentlich dabei ist u.a. die Breite des Durchlaßbereiches. Neben den genannten wurden Durchlaßbreiten von 380 und knapp 600kHz festgestellt.
Die Durchlaßbandbreite höherpoliger Filter ergibt sich aus den Bandbreiten der kaskadierten Filter. Ohne Kenntnis der Schaltung des ZF-verstärkers, der laut BDA mit "parallelen IF-Prozessoren" arbeitet, ist eine Vermessung der aktuellen Durchlaßbreite der ZF und deren evtl. Optimierung mir kaum möglich. Offenbar sind zum Entwicklungszeitpunkt verfügbare (Teil-)Empfänger-ICs für ZF, Begrenzerverstärker, Demodulator und vielleicht auch Stereodekoder eingesetzt worden. Die Bezeichnungen der verwendeten ICs sind abgeklebt. Das Gerät ist Anfang der 90er entstanden, etwas nach den mir bekannten Radiokonzepten ...
BG
H.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Hoerer34
Zitieren
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Mir war nicht klar, dass Du die Filter extra zum Test ausgebaut hattest!  Habe ich dieses überlesen ?
Mit abgeklebten IC- Bezeichnungen hat man fast keine Chance die Schaltung nachzuvollziehen .
Bin weiter neugierig auf Deine "findings".

Gruß,
      Georg
Zitieren
Kenwood KT-6005. Wunderbar archaisch mit hervorragendem FM-Teil.

[Bild: 053-A7557-1.jpg]

[Bild: 053-A7562-1.jpg]

[Bild: 053-A7571-1.jpg]

[Bild: 053-A7572-1.jpg]

[Bild: DSC05365-1.jpg]

[Bild: 053-A7559-1.jpg]

[Bild: DSC05368-1.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • hadieho, Troubadix, nice2hear, AndreasB., stephan1892, Der Suchende, Hoerer34, dingle, Dude, hifiES, Daywalker, bodi_061, Dépêche-toi
Zitieren
Hallo zusammen,
ich bin technisch nicht so versiert, was sind denn die aktuell besten Möglichkeiten einen alten Tuner trotz drohender Abschaltung von UKW zu nutzen?

Kann man etwas zwischenschalten, um DAB+ an einem analogen Tuner zu nutzen?
Zitieren
(24.02.2024, 12:24)Jano schrieb: Hallo zusammen,
ich bin technisch nicht so versiert, was sind denn die aktuell besten Möglichkeiten einen alten Tuner trotz drohender Abschaltung von UKW zu nutzen?

Kann man etwas zwischenschalten, um DAB+ an einem analogen Tuner zu nutzen?

Dieses Gerede von einer baldigen UKW Abschaltung wird langweilig. Alleine weil die Masse der PKW in D. mit reinen UKW Radios (ohne DAB+) durch die Lande fährt. 
Michael
Zitieren
(24.02.2024, 12:24)Jano schrieb: [...]

Kann man etwas zwischenschalten, um DAB+ an einem analogen Tuner zu nutzen?

Jo, habe ich Click-me hier angekündigt und mittlerweile erfolgreich umgesetzt!  Yes
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
Letztens abgeholt, aus 1. Hand mit Dokumenten: Sansui TU 9900

[Bild: IMG-4002.jpg]
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag:
  • sankenpi, evel, HiFi1991, stephan1892, nice2hear, hadieho, Balkes60, MiDeg, Akool1, triple-d, stefan_4711, radioharry, karlheinz, bodi_061, Der Suchende, Dépêche-toi
Zitieren
und da ist der TU 9900 auf nem kleinen Ausflug in OWL angekommen... 

[Bild: DSC04201.jpg]
Burghard meint, ich soll mal reinschauen, ob alles im ok Bereich ist.

Erstes Schnelltest, WDR3 vom Teutosender auf 97,0 MHz ist etwas daneben (auch wenn die Perspektive etwas täuscht...) das wird wieder.

Aber schnell noch in die "Standardtuner des OFF" Liste ergänzen.. erst mal suchen... Edith sagt, der 26ste TU 9900 im Forum..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • bodi_061, triple-d, Akool1, hadieho, HiFi1991, Busch63, Balkes60
Zitieren
da kein anderes Radio sich dazwischen gemogelt hat und wir noch nicht wirklich hier im Tunerthread NAckigbilder vom weit verbreiteten Tuner im OFF haben zeige ich mal was.

Heute war Burghards TU 9900 zur "Ansicht" dran... open the Box
[Bild: DSC04226.jpg]
mmmmh etwa eine "Erstöffnung"?? Nee, 2 Sachen sprechen dagegen: erstens waren die Schrauben zu leicht zu lösen und zweitens:

[Bild: DSC04230.jpg]
eigentlich ein 220V Gerät (siehe seitlicher Sticker) aus Japan, wo aber schon jemand vor "Jahren" auf 240V umgestellt hatte. Gut so.

kurzer Miele Saugereinsatz und mit nem Miniwischer um die 4 Lampen rum.. ist ok für die nächsten Zeit beim Owner.
[Bild: DSC04231.jpg]

wenn man sich für Tuner als solche interessiert und den schon mal auf hat (Andreas seinen hatte ich auch mal hier aber nie offen gehabt) will man auch den Frondend-Teil sehen, also Deckel (nicht verschraubt) runter

[Bild: DSC04229.jpg]

5 Gang FM-Tuner (die 3 "engen" AM-Packs ignorieren wir mal) in klassischem Aufbau, die Stufen sauber durch Trenn"wände" getrennt.

Abgleich? theoretisch ja die Spulenkerne sind von hier (auch beim Deckel drauf durch die Löcher auch) erreichbar.
Aber Spulenkerne packe ich nur "als letzte Möglichkeit an, Kerne sind je nach Alter etwas "anfällig" für "kaputt gehen"... gerade wennman nicht den 100% passenden Abgleichstift hat/nutzt.

Dann lieber an die Trimmer(Kondensatoren) im Bild oben an den orangenbraunen Ringen zu erkennen. Aber da kommt man bei dieser Bauart von unten dran.
[Bild: DSC04227.jpg]

[Bild: DSC04228.jpg]
da sieht man sie, gut erkennbar am Metall"kern" mit Gewinderillen. 

Unser Problem war ja, dass der Sansui ungefähr 500kHz neben der Frequenz liegt, für WDR3 musste ich statt auf 97,0MHz auf 97,5 auf der Skala einstellen.

Lösung: FM Oscillatorkreis vorsichtig nachstellen, mit Abgleichstift.  Blick in den FE Schaltplan:
[Bild: Bildschirmfoto-2024-03-04-um-10-46-17.png]
TC05 ist jener welchen wir suchen, ist der Trimmer am "oberen" Ende des blauen Elkos oben im Bild....

So, nach Abgleich nun mal Deckel auf den TU und nen x Stunden Langzeittest wie "wärme"stabil der Tuner nun läuft.

Abschlussbild folgt später....
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Busch63, sankenpi
Zitieren
An eine Änderung der Temperaturkoeffizienten von BE glaube ich nicht. Ein halbes MHz Abweichung ist sehr viel Peter. Stimmen jetzt beide Bandgrenzen? Den Stützelko würde ich messen. Wenn der platt ist, kann sich der AP des Transistors und auch der SK ändern.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
so, habe nochmal gecheckt, wenn ich Mitte (WDR3 auf 97,0) genau einstelle, liegt WDR5 (90,6) vom Zeiger leicht darunter und 1LIVE (105,5) leicht drüber. daran werd ich aber nicht rumdrehen, dass ist mMn akzeptabel.
Da ich doch bei "richtig warm" nen kleinen Drift gesehen habe, hab ich den 10µF doch ersetzt
[Bild: DSC04247.jpg]
da nen neuer 10er nicht in Griffweite war, hab ich etwas mehr µFahrräder u. 50V statt magere 16V spendiert. Nicht durch die 10/09 irritieren lassen.
der schlüpferblaue C rechts der sich da krampfhaft am Kabelbaum festkrallt ist natürlich in der Tonne gelandet. Grin
glaube nicht dass das mehr-C nen negativen Einfluß im FE hat in der 11,5V Betriebsspannung.

dann 5 Minuten "warm" laufen lassen und final justiert am TC05
[Bild: DSC04248.jpg]

Wenn er nun stabil bleibt kommt der Deckel wieder drunter..
Edith meint, wer die Materie und den Wohnort meines Hauses kennt und sich über den linker Zeiger wundert.. ich habe den Antennenattenuator genutzt... Smile
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Dude
Zitieren
Hier ein Neuzugang von dieser Woche, der Tuner ist Optisch in einen Top Zustand.
Der Empfang ist soweit Ok, könnte aber besser sein, im Moment habe ich so eine Fenster Antenne angeschlossen.
Habt ihr einen Tipp wie ich den Empfang verbessern kann, zb. Zimmerantenne, Wurfantenne ……

[Bild: IMG-1077.jpg]


[Bild: image.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Balkes60 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.841 Gestern, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Das Dilemma der 70er Receiver, Vollverstärker + Tuner oder Vor-Endstufe und Tuner... hörtnix 6 3.006 14.02.2019, 20:23
Letzter Beitrag: elacos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste