Themabewertung:
  • 28 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuner Thread
zu kriegenist der ST-9700 in Japan kaum-das FM Band bedient in Europa dann halt nur von 87,5 MHz bis 90.0 MHz.

Leider haben alle bekannten HF "Schrauber" bisher abgelehnt...
Zitieren
[Bild: img_8275rfulh.jpg]

Wenn den jmd. will, muss er mich mal fragen..


Zitieren
Wieso willst'n den los werden, der ist doch hübsch. Denker
Afro Hifi der späten Siebziger - in Ausnahmefällen auch der frühen Achtziger - Liebe Grüße ausm Nordostn von Balin, wa - Nico
Zitieren
der Werner schrieb:das FM Band bedient in Europa dann halt nur von 87,5 MHz bis 90.0 MHz ...Leider haben alle bekannten HF "Schrauber" bisher abgelehnt...

Das ist nachvollziehbar, denn in Japan liegt das UKW-Rundfunkband von 76-90MHz, d.h. in der Frequenz tiefer als in Europa mit 87-108MHz. Um eine Verschiebung des Empfangsbereichs nach 87 bis 101MHz zu erreichen, müßten die Schwingkreise des Oszillators und der Vorkreise verändert werden, d.h. die Kapazitäten und/oder Induktivitäten kleiner werden. Ist nicht einfach, bei den Ansprüchen für einen solchen Tuners an den Gleichlauf der Kreise, der die Empfindlichkeit und Trennschärfe direkt beeinflußt. Richtig schwierig wird das Erreichen des gesamten europäischen Bandes, weil dann auch die Frequenzvariation größer werden muß.
Wenn in beiden Ausführungen des Tuners der gleiche Drehko eingebaut ist, ist es etwas einfacher, da "nur" die Spulen verändert werden müssen, der Umbau bleibt aber ein Risiko. Eigentlich braucht man neben dem SM für beide Ausführungen auch einen Tuner in der Europa-Ausführung. Den Empfangsbereich an nem Tuner verändern können sicher viele, aber an so einem Spitzengerät kann das ein richtig großer zeitlicher Aufwand werden.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Leider habe ich keine Unterlagen, diese sind und waren nicht beschaffbar.
Den Tuner gabs nur in Japan ( siehe auch fmtunerinfo.com -mit Umbauhinweis )
Der hier damals erhältliche ST-9600 ist ein vollkommen anderes Gerät:
hier der 9700:
[Bild: wh165c.jpg]
von unten:
[Bild: wwjfo9.jpg]

hier der ST-9600:
[Bild: azcps7.jpg]

Die Tuner Sammler/Experten wollten den Tuner schon öfteres mir abkaufen,
einen seriösen Tipp zu einem Insider, der das machen kann, gabs leider nicht.

Denker
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Gorm, Tom
Zitieren
Na das ist ja tolle Geräte Werner! Danke für die Bilder. Viel zu schade, um damit Experimente zu machen.
Vielleicht wäre es eine Alternative, dem Tuner einen Frequenzumsetzer vorzuschalten? Solch ein Frequenzumsetzer mit einen Festfrequenzoszillator würde Empfang über 14MHz Breite im Europaband ermöglichen. Wäre wie ein Tuner vor dem Tuner. Eine kommerzielle Lösung kenne ich dafür allerdings nicht. Durch die Nähe von Empfangs- und Ausgangsfrequenzbereiche des Umsetzers auch nicht unproblematisch zu realisieren.


Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Brachialer vintage Innenaufbau bei dem ST-9700 Pray
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Ei, en gude, wie man hier im Hessenland sagt.

Darf euch mal mein dienstältestes Schätzchen vorstellen, den Accuphase T-101 von 1974. Bei mir seit dem Jahr 1984 ständig in Betrieb. Bis auf ein paar kleinere Probleme im Netzteil und hin und wieder mal eine defekte Birne gibts nichts zu meckern. Er macht einfach nur Spaß.


[Bild: MG_1059.jpg][Bild: MG_0966.jpg] [Bild: MG_0983_1600x1200.jpg][Bild: MG_0999.jpg][Bild: MG_1016.jpg][Bild: MG_3177.jpg][Bild: MG_3181.jpg][Bild: ppppp_1_4.jpg]
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an hifidelix für diesen Beitrag:
  • Tom, spocintosh, Deubi, UriahHeep, Gorm, stephan1892, 0300_infanterie, eric stanton, duffbierhomer, Nico, nice2hear, oldAkai, E-Schrotti, Das.Froeschle, Stereotyp, hadieho
Zitieren
...manche Accuphase - geräte scheinen mir etwas ,,nüchtern'' daherzukommen - Ganz anders dagegen dein T 101 , was für ein Wunderschönes teil , Vintage at it's Best....Thumbsup
Zitieren
hallo, haben wir schon alle gesehen? Da fehlen doch noch reichlich Leute, min 3-4 mit dem 9900er. Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Neu bei mir ... Onkyo Integra T-9900 ... (nein, kein Sansui):

[Bild: OnkyoIntegraT9900Ankunft10.JPG]

Empfang ist 1a Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, Das.Froeschle, UriahHeep, nice2hear, Stereo-Tüp
Zitieren
mann, lange nix los hier.

Bevor er geht, noch schnell dieser TU-317 hier:
[Bild: 33fnt3sq.jpg]

los Leute, inzwischen sind noch 3 9900er TUs dazugekommen..

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Frank182, Tom, bodi_061, hadieho
Zitieren
Habe ihn nach 20 Jahren Nichtbenutzung wieder ausgegraben und er läuft wie am ersten Tag. Nur das Feldstärkeinstruent zeigt nicht an, habe bereits ein neues da.

[Bild: 8693091367_4549bed7ed_c.jpg]
Revox_A76-1 von Nikonian5 auf Flickr

Gruss
Frank
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an FrabkU für diesen Beitrag:
  • oldAkai, UriahHeep, Frank182, nice2hear, Tom, proso, bodi_061, Deubi, spocintosh, Stereo-Tüp, 0300_infanterie, Eidgenosse, hadieho
Zitieren
charming 60s Hehe mir gefällt´s Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Des Accuphäsje gefällt mir besonders, der Rest ist aber auch net von schlechten Eltern ! Oldie

At hifidelix : Die Hesse-Baggaasch trifft mer aberaach woibberalll huuuh ? Do hocktmer im bidderbeseste Mesopotanie und dengt an nix Böses net, ..doh tönt es aus sämtlische Ecke und Kandde : ... * Ei guuuudeewiee ..biste aachschodooh * ?!? LOLLOL

Merglaabtesnet ..!?!TeaseLOLOldieOldie
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
hier sollte er auch nicht fehlen:

[Bild: fxmam8au.jpg]
Yamaha T-1, schlicht, schlank, zeitloses Design.

Kleiner Bruder des "Referenz"-Tuners T-2.

Mit inneren Werten, die sich sehen lassen können:
[Bild: p2jm8u3k.jpg]

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Tom, Deubi, duffbierhomer, Mpinky, Das.Froeschle, bodi_061, gdy_vintagefan, hadieho
Zitieren
Mir gefällt der T-1 richtig gut. Für mich wäre der in silber interessant. Wurde der in Deutschland nur in schwarz angeboten oder auch in silber?

Grüße
Olli
Zitieren
Olli, ich glaube in DE / EUR wurden die (A-1, T-1, & Co.) nur in black verkauft.

Zumindest einen A-1 Amp u. C-2 Preamp habe ich mal (als Bild) in silber gesehen, in Nippon gab es die also!
Beispiel A-1 Klick oder (C-2) KLICK HERE


VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Ärgerlich! Flenne

Silber also nur möglich mit Gehäusetausch. Ist aber auch zu verhext mit die Tjunas, die mich gefallen. Flenne

Eigentlich suche ich den (Bild geliehen)...

[Bild: denontu-900druuh.jpg]
Zitieren
Olli, nimm den für einen Euro, schraub schickes Holz an die Seiten: http://www.ebay.de/itm/Kenwood-KT-50-Ste...1211393452

ist flach, hat auch Analogskala + Digitalanzeige der Frequenz in Grün... und im Inneren ruht ein wenig KT 1100 Technik.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer
Zitieren
(01.06.2013, 12:57)duffbierhomer schrieb: Ärgerlich! Flenne

Silber also nur möglich mit Gehäusetausch. Ist aber auch zu verhext mit die Tjunas, die mich gefallen. Flenne

Eigentlich suche ich den (Bild geliehen)...

[Bild: denontu-900druuh.jpg]

Der Denon ist auch sehr schick.

Von Yamaha gibt´s aber noch den T-560, der in der Bucht immer unterbewertet ist.
Wäre der was?

(Bild geklaut):
[Bild: 13d58f330b4516be.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • gdy_vintagefan, nice2hear, hadieho
Zitieren
Moin,

ich habe am Wochenende meinen T-460 wieder reaktiviert, Frau fand Radio über Laptop irgendwie unpraktisch.

Der 460 ist noch etwas simpler vom Design, die Signal-Quality-LED-Leiste "fehlt" und er hat auch nur 2 Knöpfe (Mono/Stereo + AM/FM).

Erstaunlichweise zaubert das kleine Ding einen besseren Empang hervor als die Empfangsteile von R-700 und CT-710 Denker
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
Zitieren
Tuner habe ich seit einigen Jahren keinen mehr, da ich komplett auf Receiver umgestiegen bin.

Davor hatte ich immer nur Tuner und Vollverstärker, aber meistens nur diese modernen Tuner mit digitaler Frequenzanzeige (von Yamaha oder Akai).

Lange Zeit hatte ich ebenfalls den Yamaha T-560, aus Familienbesitz, und der war der schönste Tuner, den ich hatte.

Hier also mal die schwarze Ausführung:

[Bild: Yamaha_T_560_1.jpg]
[Bild: Yamaha_T_560_2.jpg]

Und diesen Tuner hier hatte ich als allerletzten: CT-610, dürfte der Vor-Vorgänger des T-560 sein.

[Bild: Yamaha_CT_610.jpg]
Gruß
Michael
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Tom, hadieho
Zitieren
Michael, danke fürs Zeigen, das mittlere 560er Bild ist cool. und der hat auch die im Pointer eingebaute Abstimmung mit links/rechts/beide LEDs grün. Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Mangels guenstigen TU 9900 steht der mal hier. Passt zwar farblich gar nicht und ist auch der erste Tuner wo es nix zum Drehen gibt, aber klingen tut er...find ich.
Naechste Woche mal mit in meine Waldhuette nehmen und schauen, wie er empfaengt.


[Bild: Holzminden_20130604_00006.jpg]
Keep cool - but care (Thomas Pynchon) Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Akool1 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.863 27.04.2024, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Das Dilemma der 70er Receiver, Vollverstärker + Tuner oder Vor-Endstufe und Tuner... hörtnix 6 3.006 14.02.2019, 20:23
Letzter Beitrag: elacos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste