Themabewertung:
  • 28 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuner Thread
Zitat:Tja, und was sollen uns diese Bilder sagen?
Holger, grundsätzlich 4 Sachen.

1. die Yamaha Tunervielfalt zum Ende der 70er Jahre im Überblick (ist ja der Tunerthread und nicht ein spezieller CT 710 Reparaturthread. Könnte ja Tunerinteressierte mal interessieren. 
2. dass die Multipath Funktion der CTs irgendwie anders gelöst ist als ich es sonst kenne. 
3. dass der CT 610 II dem 710 so ähnlich sein könnte/dürfte, dass ich mit dem SM nicht total falsch liege. 
4. dass ich das Blech korrekt verschraubt habe.

Danke für deine Hinweise, werden mir weiterhelfen

Edit wagt, kümmern wir uns erst mal um die Multipath/ Quality Thematik Weils vom Sofa einfacher ist als das tech. Problem zu lösen. Smile

Google führt mich unter anderem auch zu https://www.fmtunerinfo.com/yamaha.html

Und da schreibt der Autor:
Zitat:The 'signal quality' meters on Yamaha tuners have always been a small mystery to me, but checking the manuals cleared it up. On the T-1 and T-2, the meter indicates signal strength in the normal position. When the 'multipath' button is engaged, the wavering of the needle is a measure of the multipath. One is supposed to orient the antenna to achieve a steady reading. I think what happens is that the button, when pressed, changes the response time of the meter by switching to a different low-pass filter. On the T-7, which has a 20-segment light bar, the light dims and continues to indicate the signal strength in the multipath position. The level of multipath is indicated by the brightening of some of the segments, starting from the left, so the goal is to orient the antenna such that there are no bright segments. The same design was used in 1981 in the T-x60 series. ….

Mmhh Mystery hört sich vertraut an, aber nur Angaben zu T-Versionen mit Button, nix zu den Anzeigen der CTs..  Also bleibt wohl nur rtfm. Sad

Nebenbei, schaut euch mal die fmtunerinfo Seite an, welche CTs aufgeführt und mehr oder weniger ausführlich beschrieben sind...….. Und welche® nicht Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Zitat:Also bleibt wohl nur rtfm.
gesagt, getan. heute konnte ich dann das CT-810 owners manual downloaden, und hier der Auszug zu dem Signal Strenght/ Quality Instrument:

[Bild: Multipath-signal.jpg]
was sagt uns das (zumindest bezogen auf die CT-610 II, CT-710, CT-810 mit diesem Instrument)?
a) das Instrument zeigt immer eine Kombination aus Signalstärke u. Multipath(MP) Störungen an, es gibt keinen (Um)Schalter dazu.
b) MP/ Mehrwegsrefektionsstörungen werden durch Schwankungen des Zeigers "dargestellt/Angezeigt" [fluctuating..]
c) ein stabiler Zeiger zeugt damit von guter Quality des Eingangssignals
d) eine "Nullanzeige" ist definitiv kein Ergebnis der Multipath Funktion, bei empfangenen Sendern muss das Instrument irgendwas <>0 anzeigen.

Warum ich hier darauf etwas rumreite? Wo doch von uns niemand im Hochhausjungle wohnt und auch noch UKW Stereo hört?

Weil bei anderen Tunern mit kombinierten Instrumenten UND MP Umschalter ein gutes Signal durch einen MINIMALEN Wert angezeigt wird.
Leider sind hier im Thread meine Accuphase T-103 oder Yammie T-1 Bilder alle durch directupload entsort worden, habe die original nur am alten XP Laptop...

so, demnäcsht geht es dann beim CT-710 mit der normalen Fehlersuche wg. Stereowiedergabe und Signalanzeige weiter,

So übel kann die ZF und Multiplex (Stereodecoder) Technik im CT-710 gar nicht sein. Bin da auf der fmtunerinfo Seite auch über dies "gestolpert":

Zitat:The 10.7 IF then goes though an adjustable IF transformer then on to the 'IF strip.' My version... utilizes 5 3-pin ceramic filters. Each is accompanied by an IF transformer. The filters all appear to be identical: green with a white dot. Three are used for wide, an additional two are added in for narrow. There are no 'separate' IF paths. It must be stated that the service manual and its schematic differ from my tuner. The schematic and picture show 4 'blocks' of 3-pin filter and IFT as a unit. These may be difficult to modify. The 5-ceramic filter unit should be relatively easy to modify after the heavy case is removed. The IF amps are a combination of Toshiba 7060P and UPC577H IC IF amps. The signal then reaches the discriminator/ratio detector. The detected signal is then demodulated into stereo by the Sanyo LA3350. This IC is supposedly known for high SCA rejection.

diese IC Bestückung sehen wir ja auch auf den Bildern im CT-710.

Und von welchem YAMAHA Tuner ist der Text übernommen?  Vom T-2, dem Top-Modeill der damals neuen T-Serie, heute ziemlich hoch gehandelt. Unser Eidgenosse Uli hat/hatte den ja, bei mir war es nur ein T-1.
Heisst, etwas Aufwand zum Reparieren des 710ers lohnt ganz sicher.. Auch wg. der ganzen Transportkosten,.. und der neuen Füße,...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Hallo,

letzte Woche bei mir angekommen. Sony ST-S 770ES.


[Bild: IMG-0480.jpg]

[Bild: IMG-0483.jpg]


Schon der gefühlt 5kg schwere Drehregler ist den Kauf wert !
LG

Micha
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ms928s4 für diesen Beitrag:
  • Mosbach, nice2hear
Zitieren
(20.05.2020, 14:39)nice2hear schrieb: eine Geschichte ist zu Ende gegangen,,, und keiner hats mir gesagt... Klick mich
ich bin traurig, seit zig jahren immer wieder reingehört.  Tlw sogar deren TV ( Top of the Pops,..) geschaut, extra mit Vertikalantenne Richtung Kaserne in Lemgo.

Als ich gestern beim Yamaha Test von WDR zu FFN (101,90) drehte war da plötzlich ??Talk!!
eben mal unten am ASC gecheckt 


Ja ja schau an, gibt doch noch FM Station für BFBS. Herford is still on air!! Sorry für das Noise, war die Aufregung. Kommt sauber in Stereo. Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, spocintosh, Hoerer34, cola
Zitieren
[Bild: IMG-20200606-172021.jpg]

Benutzt wird er eigentlich kaum noch.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Nudellist, 0300_infanterie, nice2hear, Hoerer34, triple-d, Dude, Pacu
Zitieren
Interessant, kannste mal bitte beschreiben oder Zeigen wie sich der MUT/OTS Schalter mit Multipath Position auf die Signal Quality Anzeige an deinem T-2 auswirkt?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Moin,

letztens ist mir ein Tandberg in die Hände gefallen,
wohl nur die abgespeckte Version.
Da konnte ich nicht widerstehen, sehr schöner optischer Zustand...außer an der Holzleiste links vorne,
sieht aber auf den Bildern schlimmer aus als es ist.

Das Teil samt dem Verstärker wurde 1984 von meinem Händler aus der Zeit samt Verstärker verkauft,
der Erstbesitzer hat ihm nun angetragen die Gerätschaften zu veräußern. Habe das Teil nur zufällig entdeckt und für kleines Geld ausgelöst
Tuner sind ja eh kein Thema mehr, wer hört überhaupt noch UKW......also ich kenne welche.

Ein wenig Zuwendung braucht das gute Stück, Stützbatterie und eine Durchsicht......funktioniert aber.

[Bild: EadHosQ.jpg]

[Bild: deej5tH.jpg][Bild: r1FMGCX.jpg]

[Bild: 0jL2SVw.jpg]

[Bild: F6SiboJ.jpg]

Grüße
Arnold
Pril2
[-] 24 Mitglieder sagen Danke an findus für diesen Beitrag:
  • Gorm, Mosbach, proso, Nudellist, hadieho, onkyo, 0300_infanterie, Akool1, nice2hear, Hippman, Tom, Andy_2000, Norbert61, Hoerer34, cola, triple-d, Mr.Hyde, dingle, MiDeg, timilila, HiFi1991, HVfanatic, Jan_K, 6c33c
Zitieren
Jetzt kommen hier aber die richtigen Schätzchen  Thumbsup
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
Durchgesichtet wird der schöne Radioapparat,
war der Schatzi doch der Folger des Guten. Lipsrsealed2
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • findus
Zitieren
Hier läuft aktuell auch noch etwas Radio.

[Bild: 20200606-190458.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear, Tom, hadieho, triple-d, Mr.Hyde, timilila, HiFi1991
Zitieren
Mal wieder 'n Knallfrosch getauscht...

[Bild: rifa.jpg]

Und da er schlauerweise unter einem Hütchen saß, welches vor Berührung schützen soll, hat er gar nicht das ganze Gerät versifft.

Der Rest...

[Bild: minimodul.jpg]

...sieht eher aus wie ein 1973er ITT Küchenradio. Und so ungefähr empfängt es im Moment leider auch...geht jetzt deshalb mal zur Kur.

(Das Hütchen ist der schwarze Kasten links unten im Bild, der aussieht wie 'n DME Relais...)

Wega Minimodul 205 TD
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Hippman, Tom, Gorm, nice2hear, onkyo, hadieho, 0300_infanterie, HiFi1991, havox
Zitieren
Da musste ich gleich mal bei mir nachschauen und dann haben wir hier gleich noch die Vergleichsbilder:

Aiwa R22

[Bild: t3PrnAL.jpg]


Mars MT 100
[Bild: W4A14fJ.jpg]


Sag mal Spock, ist die Plasteabdeckung irgendwie eingerastet? Ich bin sehr vorsichtig gewesen und habe sie durch ziehen nicht abbekommen.

Viele Grüße Bastian Git
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • nice2hear, proso, hadieho, spocintosh, HVfanatic, havox
Zitieren
aus meiner Tuner Zeit: Yamaha CT 7000

[Bild: IMG-0262.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an hd-premium für diesen Beitrag:
  • onkyo, nice2hear, Tom, hadieho, Onkyo-Boy, Gorm, stephan1892, 0300_infanterie, Akool1, Nudellist, timilila, HVfanatic, havox
Zitieren
Ein Bild mit dem großen Tape Deck und der dazu (optisch) passenden ASC 6002S[Bild: ASC-6002-1-2.png]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hd-premium für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Tom, timilila, HVfanatic
Zitieren
Ja das ist schon was anderes als das was man im Inneren eines 710 findet. Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
(07.06.2020, 05:56)spocintosh schrieb: [Bild: minimodul.jpg]

Wega Minimodul 205 TD

Spoc schau mal, ob nur die Seilrolle oder auch die Drehkoachse schief steht. Die Befestigungsschraube der Rolle dabei bitte prüfen, vielleicht ist die nur locker, erscheint aber tief zu sitzen. Teilweise sind die Zugkräfte auf den Seilen auf Dauer zu groß und dann läuft irgendwo ein Sitz oder Lager aus.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
(07.06.2020, 10:19)onkyo schrieb: ist die Plasteabdeckung irgendwie eingerastet? Ich bin sehr vorsichtig gewesen und habe sie durch ziehen nicht abbekommen.

Mhhmnee. Nach oben hochziehen, ging ganz einfach. Vielleicht ist ja dein Knallfrosch schon explodiert und deshalb klebt die Kappe fest ?
Ich hatte offensichtlich Glück, hier war nix, außer ein paar gelben Plastekrümeln.
Übrigens, mindestens in der Vorstufe ist auch noch ein Rifa...in den anderen beiden Geräten habsch noch nicht nachgesehen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
(07.06.2020, 14:54)Gorm schrieb: Spoc schau mal, ob nur die Seilrolle oder auch die Drehkoachse schief steht. Die Befestigungsschraube der Rolle dabei bitte prüfen, vielleicht ist die nur locker, erscheint aber tief zu sitzen. Teilweise sind die Zugkräfte auf den Seilen auf Dauer zu groß und dann läuft irgendwo ein Sitz oder Lager aus.

Ein wenig schief stehen die bei mir auch, wobei der Aiwa schon knarzt und die Seile sehr straff sind. Der Mars dagegen "scrollt" wie Butter.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
(06.06.2020, 16:39)nice2hear schrieb: Interessant, kannste mal bitte beschreiben oder Zeigen wie sich der MUT/OTS Schalter mit Multipath Position auf die Signal Quality Anzeige an deinem T-2 auswirkt?

Gar nicht!
Die Betriebsbedingungen für das Ding sind aber auch suboptimal. Im Moment hängt die Kiste an einer Wurfantenne und die Empfangsverhältnisse sind Dank einer leichten Senke ohnehin dürftig. Selbst beim Ortssender schlägt die Signal Quality Anzeige kaum aus. Spielt man mit der Taste, ändert sich auf der Anzeige nichts. Nur das Muting wird abgeschaltet.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, timilila
Zitieren
klasse dass es hier mal mit diversen Tunern richtig rund geht. Thumbsup  Danke Volker fürs Feedback.

Spalte meinen Yamaha CT 710 Reparaturteil darum mal ab in Andres CT x10 Reparaturthread von 2014.. passt dort ganz gut.

Interessiert? dann klick mal hier bitte..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
(07.06.2020, 14:54)Gorm schrieb: Spoc schau mal, ob

Ja, is mir auch blöd aufgefallen...aber: Ist ja ist ja bereits etwas angedacht gewesen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Neuer Spielkamerad für meinen Onkyo 4970 :

[Bild: 38760410lv.jpg]
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Hoerer34, Gorm, stingra, hadieho, Tom, HVfanatic
Zitieren
Diese Tandbergserie mag ich sehr!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
(06.06.2020, 16:39)nice2hear schrieb: Interessant, kannste mal bitte beschreiben oder Zeigen wie sich der MUT/OTS Schalter mit Multipath Position auf die Signal Quality Anzeige an deinem T-2 auswirkt?

Genauso, wie es in der Anleitung beschrieben steht. Bei Mehrwegempfang schlägt die Anzeige aus, wenn die Taste gedrückt ist, dabei verringert sich der Anzeigepegel ausgehend von der angezeigten Signalstärke. Das ist vor allem bei Zischlauten mit ihren starken Hochtonanteilen zu beobachten, die in so einem Fall dann auch sehr unsauber klingen. Der Zeiger wackelt aber auch etwas bei ausgerasteter Taste, wenn der MP Empfang entsprechend ausgeprägt ist.
Also wie schon geschrieben: der Schalter ändert nur die Zeitkonstante der Anzeigecharakteristik.
Viele Grüße
Lukas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • Gorm, nice2hear
Zitieren
Den 3001 in schwarz such ich schon seit ich den 3014 mein eigen nenne. Leider sind sie in Europa in dieser Farbe selten. (wer verkauft schon sowas ?) Aber bei Herrn Schmidt bin ich jetzt fündig geworden. Ist revidiert und spielt fantastisch. Das er klanglich gut ist weiß man ja. Aber das er den Spagat von DX Fernempfänger und Nahbereichskünstler so abdeckt ist schon außergewöhnlich.

Gewöhnungsbedürftig ist auch die analoge (Fein) Abstimmung. Das ist bei meinen "Spezialkameraden " Ostseewelle aus Schwerin 107,3 kommt hier vor den Toren Bremens sehr schwach mit ca. 2-25µV zwischen Deutschlandfunk auf 107.1,  Anschlag (Bremen) und Delta Radio aus Kaltenkirchen bei 107,4 mit ~40µV, rein. Da kann man gar nicht  mehr richtig drehen. Eine Lupe wie früher bei Kurzwelle wäre da schon hilfreich um ihn spratzelfrei einzustellen. Das habe ich erst hin bekommen als Holger mir gesagt hat das der 3001 mit 5Khz Schritten in der ZF auflöst. Dann habe ich mal "Servo" abgestellt und es von Hand versucht. Der 4970 schafft das immer störungsfrei in Mono dank digitaler Abstimmung und DYNAS. Aber nicht im leicht verrauschten Stereo wie es der 3001 zeitweise mit ANC hinbekommt.

Klanglich ist der 3001A einsame Spitze. So was gutes hatte ich noch nie hier. Die Verzerrungen sind so niedrig, das man sehr laut damit hören kann ohne das es nervig wird. Beim 4970 (und auch anderen) beschleicht einen immer das Gefühl das es Hintergrundgeräusche gibt und man die falsche Bandbreite eingestellt hat. Was natürlich nicht stimmt. Es sind schlicht die Verzerrungen die bei hohen Lautstärken gut hörbar werden. Das ist dem 3001 völlig fremd, auch bei Fernempfang mit schmaler Bandbreite. Bei lokalen Sendern ist die Hintergrundruhe mit -90dB S/N schon regelrecht greifbar. Macht echt wieder Spaß damit Radio zu hören :-)

Danke auch nochmal an Holger für die gute Kaufberatung ! Ich weiß, ich hab genervt..... ;-)
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Gorm, HVfanatic, Akool1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.817 Gestern, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Das Dilemma der 70er Receiver, Vollverstärker + Tuner oder Vor-Endstufe und Tuner... hörtnix 6 3.005 14.02.2019, 20:23
Letzter Beitrag: elacos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste