Interessante neue Combo die sich bei mir als klanglich absolut exzellent bewährt ,
malwieder völlig querbeet ----nur nach Klang--- nicht nach Look oder Renommée oder Marke oder Baujahr oder wasweisich :-)
zusammengestellt, bei mir hat sich über die Jahre so viel verschiedenstes total irres Zeug angesammelt,
dass ich manchmal vergessen habe, dass ich überhaupt so etwas mal angeschafft habe oder gefunden
oder getauscht oder restauriert:-)))
Den Biotracer PS B80 von 1978 mit der Baunummer "000010" ( 0 Serie, ehem Ausstellungs / Vorführgerät!) habe ich ja mal mit werksoriginalem Verkabelungs-Baufehler für nur 100 Euro erworben von einem ehem. Saturn Hansa Köln Mitarbeiter, der den immer mal "selber reparieren" wollte aber nicht die Zeit fand und auch nicht die englischsprachige Serviceanleitung auftun konnte (in der Deutschen Variante sind zu viele Übersetzungsfehler (Erst Japanisch zu Englisch und dann noch vom Englischen ins Deutsche) damit bekomt man es nicht hin...:-) Ich habe seinerzeit den Biotacer PS B 80 sehr mühevoll komplett restauriert --- komplett alle Elkos von A-Z erneuert, alle OP Amps erneuert und auf Stecksockel umgebaut usw... usw.. kompletter Neuabgleich mittels 60MHZ Textronic 2 Kanal Oszi, Frequenzzähler und Microvoltmeter....ne Menge Arbeit...
ABER der läuft seitdem TADELLOS...ganz wunderbar, hat sogar eine Titel Programmierfunktion, auch wandert der Arm jetzt nicht mehr wenn man ihn hochgehoben über der drehenden Platte schweben lässt (Trimmabgleichpoti für den vertikal Bewegungs "Ruhestrom" gegen neues Piher getauscht, alle Z Dioden getauscht....und siehe da Thermodrift des Horizontalkreises 100% eleminiert, seitdem kein Armdrift mehr...)
Ich muß sagen, hier werden selbst aus einfachsten MM Systemen wie diesem ganz simplen Sony XL15 mit ellyptischer Jico Nadel (NICHT SAS!)
Klänge und Bühnen gezaubert, die dem Philips GP412 oder Shure V15/3 MR ähnlich kommen, sehr ähnlich.
Der Biotracer kann in der Tat das LETZTE aus jedem System kratzen...es ist erstaunlich.
An dem elektronisch bedämpften und geführten Monstertonarm muß was dran sein!!! Das war nicht nur Werbegeschwafel.
Ich glaube heute wäre so ein Gerät schlicht unbezahlbar weil einfach das Analoge Knowhow fehlt!
Bauen könnte man es heute sicher sogar noch besser aber gewusst wie!!!
Dieses Wissen ist verloren gegangen ich glaube ein Herr Räke könnte es nicht, diesen PS B80 in moderner Form nachbauen!
Dito wenn man da ein Shure M91 mit HE Nadel dranhängt.....das geht ab wie "Schmidts Katze".
Unerhört! Rabenschwarze Bässe! AC DC das muß man damit mal gehört haben! Oder die Scorpions!!!! :-))))
Philips GP 412 und V15 habe ich noch nicht versucht, das kleine Sony XL15 System klingt so gut, dass da keine Steigerung momentan nötig ist...
Hat jemand hier schonmal ein Sony XL15 MM ausgiebig quer gehört und mit Shure V15 etc... verglichen??
(War ab den mittleren 70ern auch an fast allen besseren WEGA Drehern ab Werk dran!)
Alle Sony "XL" MM und MC Systeme wurden damals angeblich nicht von Audio Technica gebaut sondern in der Tat von Sonys Tonarm und Tonabnehmer Division "SOUND TEC" entwickelt und auf Band gelegt...
Die Jungs haben Ihr Handwerk definitiv verstanden, die Konstruktion des XL15 kann nicht schlecht und auch nicht billig gewesen sein...
der günstige End-Preis der XL15 wurde sicher durch die millionengroße Stückzahl ermöglicht, manche sagen, der Generator der Sony XL 15, 25, 35, 40 & 45 MM Systeme sei immer gleich - nur die Nadeln wurden mit der Nummerierung nach oben immer besser und die besten, wie das XL45, (auch MM) hatten dann Carbon Cantilever und Shibata Schliff Volldiamant....und ein aufwendigeres Alu Tondosen Gehäuse....
Weiß das einer genauer?
Dann müsste man ja mit einer Shibata Nadel aus einem XL15 ungeheure Klangfeinheit realisieren können?
(Schon die jetzige ellyptische Jico Nadel (Preis 65Euro) macht aus dem ab Werk eigentlich sphärisch ausgerüsteten System wirklich ein Goldkehlchen!)
Man muß mal Lisa Stansfield Maxi Single "Live Together" New Version 1989 da auflegen, diese Platte ist exzellent in DMM aufgenommen und
superb gepresst....ich sage Euch eine Freude das mit diesem Equipment hören zu können. :-)
UNERHÖRT! :-)
Naja am Biotracer leistet ein ganz ungewöhnlicher Pre Amp seinen Dienst, hatte lange in meinem Keller geschlummert da der orig 110V 60HZ Mini-Trafo defekt war, unlängst mit neuem M Kern 45W Minitrafo auf 230V 50Hz umgebaut.... ein Phase Linear 4000 Quadro Pre (bekommt später noch ein Holzkabinett!)
mit einer eingebauten 4 Kanal Phonostufe die ich schlicht als sensationell bewerten möchte,
(Man kann parallel 2 MM Systeme (Plattenspieler) anschließen und Klangvergleiche durch Umschalten von Phono A zu Phono B Eingang realisieren!)
Die 4000er Vorstufe (ca 1973) besitzt einen diskret aufgabauten Signal Expander "Dynamic Unlimiter" der die Musik, gerade von Schallplatte, dynamisch wieder fast auf das ehem Niveau des Masterbandes "pimpt" ...im A/B Vergleich nur durch das Umstellen des Hebels "Peak Unlimit Expander" geradezu ein Tuch vor dem Lautsprecher wegzuziehen scheint...definitiv bisher die allerbeste Phonostufe die ich jemals hatte...egal welchen Preises...
(MM hat dort sogar eine Anschluß Load Trimmschraube um den Eingang an das angeschlossene MM System anzupassen.)
Ich glaube es dürfte schwer fallen diese Klanggüte heute neu käuflich im Consumer Segment zu erwerben...
da müsste dann veritable Studiotechnik ins Haus... Expander sind da ja seit 20 Jahren in jedem Studio Gang und Gäbe...
Als Endstufe habe ich mal eine meiner beiden Stereo Röhren Knight KB85 herangezogen
das ist eine hochwertige Endstufe aus den USA mit 4xEL34 (eigentlich 4x Mullard EL37 --die habe ich aber eingelagert da zu wertvoll)
2x ECC83 und 2x EF86 --- sehr rauscharm dazu...Mullard England hat damals dafür die Schaltung entwickelt und die Röhren geliefert...
es war ein teurer Bausatz Verstärker von 1961 ähnlich den Harman Citation 1 + 2 Kits...
Qualitativ einem Macintosh MC30 nicht unähnlich...
die Endstufe kann man, wenn es einen juckt, auf Mono brücken...dann werden aus 2x30W
1x60W an 8 Ohm VOLLRÖHRENWATT bei 2 gleichen KB85 Endstufen 2x60W...
--das ist dann genug um selbst großen trägen Boxen einen gehörigen Tritt in den A... zu verpassen -- mir genügen an den Kücke KS E80 Mega locker die 2x30W aus einer der Stufen für Quadrofonie an der 4000er Phase Linear Vorstufe habe ich dann die zweite... :-)))
Biotracer, Tonabnehmer Sony XL15 mit neuer Jico Nadel "ellyptisch ND15E", Phase Linear 4000 Peak Unlimit Expander Vorstufe und
Knight KB85 Ultralinear Stereo Endstufe an Kücke KS E80 "Mega" Boxen bringt einen Klang der einen schlicht von den Socken haut,
unerwartet --- jenseitig gut!!!! :-)
Hier läuft die 45er Maxi Single Lisa Stansfield "live togehther" (new dance version 1989)
eine meiner lieblings Pop Platten...ganz toll. Ein Meisterwerk.
Die Show beim PS B80 Biotracer ist der Nadelputzautomat mit rotierender Putzbürste und darauf selbständig absenkendem Tonarm...
quasi eine nadelschonende "Waschstraße" für Tonabnehmer ----Allerliebste japanische Spielerei à la Captain Future :-)))
Die 4000er Vorstufe von Phase Linear (Bob Carver Design) bringt mit eingeschaltetem
"Peak Unlimit Expander" wirklich (!) Feinheiten und Dynamik die ich bisher trotz bester konventioneller Phono-Pres (diese hatten so einen Dynamic Expander Unlimiter nicht eingebaut) noch nie gehört habe auf meinen Platten... Unerhört.
Auch bei Klassik, gerade bei Bruckner und Wagner---Klanggewalt Blitz und Donner, dass es eine wahre Freude ist!
Die alte Knight Stereo-Endstufe hat sehr gute große und doch recht schwere (Modell TO300 glaube ich) Ausgangsübertrager von "ACROSOUND" Chicago...
(einer der besten freien damaligen Übertragerhersteller) ferner 2 fache GZ34 Röhrenvollwegegleichrichtung, (Das hatte der Dynaco 70 nicht!)
und CLC Siebung...innen ist noch ne große 300ma M Kern Siebdrossel mit 4 Henry.
Ich benutze immer RFT oder Neuhaus / Funkwerk Erfurt DDR Röhren, sie sind günstig, gleichmäßig gut und haben mich noch nie enttäuscht.
Die Endstufe arbeitet mit recht hohen Spannungen, billige China EL34 kommen mir da nicht rein.
Die GZ34 stammen von General Electric USA...RFT GZ34 habe ich noch nie gesehen.
Hier der Schaltplan der KB85 Röhren-Endstufe (Gegentakt A/B Ultralinear) , für den den es interessiert.
http://web.mit.edu/glettler/www/projects...schema.gif
Für den, den es interessiert hier der damalige 1955er Katalog der ACROSOUND Ausgangsübertrager
die in dem Amp Verwendung fanden, es waren die TO300 wenn mich nicht alles täuscht (in Williamson Ultralinear Schaltung)
https://de.scribd.com/doc/51625906/Acros...55-Catalog
Ich würde die Knight KB85 durchaus mit den besten US Röhren-Geräten der 50er/60er in der 2x30W
8Ohm Klasse (oder Mono 60) auf eine Stufe setzen...
noch über Heathkit oder EICO (und die Röhrenbausätze von denen waren auch nicht schlecht!)
nur die Knight KB85 hat die exzellente Treibersektion mit den 2 EF86 Pentoden...das war das Ende der Machbarkeit mit Röhren in den frühen 60ern...
Die KB85 Stufe ist nicht so bekannt wie die einschlägigen Edel Oldtimer aus den USA oder Japan, darum auch nicht so monströs teuer gehyped wie Marantz, Sansui, Luxman, Macintosh und Harman Citation, definitiv ein Best Buy für Kenner die selber damals löten konnten und wollten in den frühen 60er Jahren.
Viele Grüße
Yorck