Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage - Vollverstärker als Nurvorverstärker nutzen?
#1
Hallo,

eine Frage beschäftigt mich schon bissi länger……..

Wenn ich von einem auftrennbaren Vollverstärker nur die Vorstufe nutze, muss ich mir dann irgendwelche Gedanken über die "brach liegenden" Endstufen machen?
Oder anders gefragt, macht es Sinn die LS-Ausgänge mit einem Widerstand (8 ohm) "abzuschließen".
Diese Frage hat keinen "klanglichen" Hintergrund, sondern geht es eher darum, ob sich irgendwelche Defekte an den Endstufen ergeben können…….
Zitieren
#2
... nein, macht keinen Sinn einen Widerstand zu setzen, bzw. sich Gedanken zu machen ...
Die Endstufen laufen eben im Idler-/ Leerlaufbetrieb ... tut denen nix. Ist analog zu AVRs mit 7 Endstufen und man nutzt ihn nur für Stereo ... Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#3
Wenn der Verstärker eine Brücke hat, könntest du diese durch einen bzw.2 Y-Adapter ersetzen
und somit behältst du die volle Funktion mit der Option, das VV-Signal abzugreifen Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#4
Hallo
ich klinke mich mal ein, denn ich benutze meinen Yamaha CA-810 auch nur als Vorverstärker für die aktiven Lautsprecher.

Funktioniert alles super, nur bewegen sich die VU Zappler nicht.

Ich habe schon an Y Adapter gedacht. Wenn ich den also zwischen Pre out und Main in anschließe, und die Endstufen mitlaufen lasse, sollten die VUs ja wieder mitmachen. Doch habe ich gehört, dass es für die Endstufe nicht gut ist, wenn sie ohne Lautsprecher benutzt wird. Muss man dann also noch einen Widerstand an die Lautsprecheranschlüsse anschließen?

Danke Smile

Zitieren
#5
Wenn du auf Speaker-Off (Headphone) stellst, sehe ich keine große Gefahr Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
#6
(05.01.2014, 21:41)dksp schrieb: Muss man dann also noch einen Widerstand an die Lautsprecheranschlüsse anschließen?

Nicht dass ich wüsste, ohne Lautsprecher fliesst einfach kein Strom. Ausser Du hast einen Verstärker mit einer Röhrenendstufe, der braucht immer eine Last am Ausgang.
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
#7
OK danke… dann muss ich meinem Dreijährigen beibringen, dass er nicht an dem Knopf drehen darf. Da das wahrscheinlich nicht klappt, sollte ich dann lieber sicherheitshalber einen Widerstand installieren?

Und wie funktioniert das mit dem Y Adapter, wird da das Signal dann nur noch halb so laut sein?


EDIT: Hatte Yamanotes Beitrag noch nicht gelesen. Wink3

Zitieren
#8
(05.01.2014, 21:41)dksp schrieb: Doch habe ich gehört, dass es für die Endstufe nicht gut ist, wenn sie ohne Lautsprecher benutzt wird. Muss man dann also noch einen Widerstand an die Lautsprecheranschlüsse anschließen?
Unsinn. Das gilt nur für gewisse Röhrenendstufen.

Zum Thema: wenn keine Last an den Endstufen hängt dann passiert einfach eines: es fliesst kein Strom durch die BE- bzw. SG-Zweige der Leistungstransistoren. Ergo drehen sie lediglich Däumchen vor sich hin. Absolut gefahrlos.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
#9
Interesanntes Thema. Ich möchte den Marantz PM-5 auch nur als Vorstufe einsetzen.
Hatte den Pioneer SX-1980 auch schon nur als PRE eingesetzt, hat wunderbar funktioniert,
klar die VU´s zappeln nicht mit.
Beim Marantz zappeln die LED´s zum Glück mit, da er nur einen Pre-Out hat - keinen Poweramp-In. Dance3
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#10
(05.01.2014, 22:34)dksp schrieb: Und wie funktioniert das mit dem Y Adapter, wird da das Signal dann nur noch halb so laut sein?

Wenn das Signal nicht gesplittet wird (heißt, die genuine Endstufe darf keine LS befeuern) denke ich, dass kaum ein Unterschied feststellbar sein wird.

Müssen sich 2 aktivierte Endstufen ein Signal teilen, wird´s wohl schwächer.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#11
Guten Morgen und danke Smile

Ist es eigentlich egal wie/wo das "Y" das Kabel splittet?

Oder konkret, passt dieser Adapter?
  • 1x Male für den Preout
  • 1x Male für den Main in
  • 1x Female für das Kabel der aktiven LS

[Bild: hama-y-adapter-cartec7nu1n.jpg]

Oder lieber so einen "soliden" Adapter mit einem kurzen Kabel zum Main in?
[Bild: y-cinchv27guq1.jpg]

Zitieren
#12
Das Kabel dürfte zwar funktionieren, ich würde es aber nicht dafür verwenden.
Verwechslungsgefahr Oldie
Wink3
Mir wäre ein klarer Aufbau bei sowas lieber. Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Tom, Stereo-Tüp, dksp, Trötenreiter
Zitieren
#13
"Klarer Aufbau" heißt also selber machen?

Zitieren
#14
Nö, stattdessen den Unsinn lassen. Wink3

Wer wirklich zappelnde VUs will, der kann zur Not auch einen Signalabschwächer hinter der Endstufe nutzen und diese quasi zur Vorstufe umfunktionieren. Oder aber ein Tapedeck einschleifen.
Zitieren
#15
Zitat:Unsinn

Melde mal Erklärungsbedarf an
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#16
(06.01.2014, 16:50)Tom schrieb:
Zitat:Unsinn

Melde mal Erklärungsbedarf an

"Nix angeschlossen" entspricht grossem Widerstand, nämlich dem der Luft zwischen + und -. Wink3
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#17
Harry, du f*****t mein Hirn Crazy
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#18
Iiih.

Pardon
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
Zitieren
#19
Geht mir auch so.... du hattest auch schon bessere Erklärungen Pardon
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#20
(06.01.2014, 17:50)Tom schrieb: Geht mir auch so.... du hattest auch schon bessere Erklärungen Pardon

Ja. Neulich im NS-1000er Fred zum Beispiel.
Aber du siehst ja, was dabei rumkommt. LOL
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#21
Was Harry ganz richtig meint, ist, wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist, kann die Endstufe ruhig mitdudeln (und die Power-Meter mitzappeln lassen) - denn da liegt ein sehr großer Widerstand (geht gegen unendlich) am Ausgang - das ist völlig ungefährlich für die Endstufen und bedeutet geringstmöglichen Stromverbrauch.

Sascha hat sich noch gar nicht geäußert - hat es Dir geholfen, bisher?

Drinks
Zitieren
#22
Erklärt das auch die Äußerung vom Captain ?
Kontext..................................................

Zitat:"Klarer Aufbau"?

(06.01.2014, 16:44)Cpt. Mac schrieb: Nö, stattdessen den Unsinn lassen.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#23
Mit "Unsinn" meine ich die Idee mit dem Y-Adapter wie oben beschrieben (2x Male in Pre Out/Main In, Female in LS, oder auch so, dass es theoretisch funktionieren könnte: Pre Out aufgesplittet zu Main In und LS). Passieren sollte bei den kleinen Spannungen eigentlich nichts, aber man weiss trotzdem nie, wie ein Gerät reagiert, wenn plötzlich zwei dran hängen (halbierter Widerstand, etc.).

Zu deiner Signatur, Tom: mit abload habe ich dafür persönlich schlechte Erfahrungen gemacht (zeigt mitunter Bilder nicht an). Ich verwende directupload oder aber die Bildergalerie des HF (Nachbarforums). Dort bekommt man auch bequem drei Bildgrössen vorgerendert, die eine genügend kleine Dateigrösse haben.
Leider haben beide Hoster nur einen Flash-Uploader – zum Ärger von spoc.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
#24
Unverhofft kommt oft. Danke für deine Einschätzung.

Ich nutze den in meiner Signatur schon über ein Jahr und hab noch keine neg. Erfahrung damit gemacht.
Ist beschümmt was Systemimmanentes wenn bei dem der ein oder anderen ein Hoster Aussetzer zeigt.
Bei poschtimage.org ist aber mMn noch mehr im Argen Floet
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#25
(06.01.2014, 22:58)Cpt. Mac schrieb: […]
Passieren sollte bei den kleinen Spannungen eigentlich nichts, aber man weiss trotzdem nie, wie ein Gerät reagiert, wenn plötzlich zwei dran hängen (halbierter Widerstand, etc.).[…]

Und was soll ich jetzt tun Flenne Ja, nein?

Ich hätte ja noch weitere gute Ideen:
Kann ich innen die VU Meter direkt mit dem Lautstärkepoti verkabeln? Welche Spannung liegt an einem VU Meter an?

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 213.142 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Elac 301; als Nahfeld Zusatzlautsprecher zu empfehlen ? Moppedmanni 28 1.476 11.04.2024, 18:22
Letzter Beitrag: spocintosh
  Lautsprecherkabel an Vollverstärker anschließen staakie 2 469 22.12.2023, 22:57
Letzter Beitrag: staakie
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.243 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli
  Suche Vintage Vollverstärker für MC-Tonabnehmer m4483 26 5.552 19.02.2023, 19:03
Letzter Beitrag: rohrgott
  Wanted: Vollverstärker mit Monitorfunktion Baruse 16 3.095 08.01.2023, 21:41
Letzter Beitrag: Baruse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste