Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapedeck Nippon TD-3003, angeblich bei NEC vom Band gefallen
#1
Hab ja die putzige Minianlage angekauft und nach Riementausch habe ich ein neues Problem(chen):

Vorwort: Ist so ein Laufwerk, wo alle Laufwerksfunktionen von einem Motor (über Schwungmasse und diverse Untersetzungen) mit Tipptasten betätigt werden.

Nach Zusammenbau siehts nun so aus, dass das Laufwerk perfekt läuft (und - nebenbei gesagt - auch richtig schön klingt), nur die Pausentaste hab ich irgendwie bei der Montage verhunzt.

Wenn ich die drücke, wird sauber angehalten und die Andruckrolle abgehoben - aber nur, bis ich die Taste wieder loslasse. Flenne

Prinzipiell könnte ich damit leben, klaro. Aber vielleicht kennt ja jemand das Laufwerk und kann nen heissen Tipp geben. Kaffee

Ich hatte heute nur so rumgeknipst, ohne an so einen Thread zu denken, deshalb hab ich nur die folgenden Fotos zur Verfügung:

[Bild: nipdeck1.jpg]

[Bild: nipdeck2.jpg]

[Bild: nipdeck3.jpg]

[Bild: nipdeck4.jpg]

[Bild: nipdeck5.jpg]

[Bild: nipdeck6.jpg]

[Bild: nipdeck7.jpg]

[Bild: nipdeck8.jpg]

[Bild: nipdeck9.jpg]

Edit
Eher so allgemein gefragt: Einer der Zugmagnete zieht an, sobald Power gedrückt wird und wird so warm, dass es nach warmer Elektrik/Elektronik riecht. Gab es solche Konstruktrionen/könnte das normal sein?
Der wirkt irgendwie auf so ne Rutschkupplung, wenn ich das richtig sehen konnte. Hab leider vergessen, am teilzerlegten Laufwerk nachzuschauen, was da überhaupt gerutschkuppelt wird (auf die Wickeldorne wirkt sie jedenfall nicht direkt)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F, MfG_123
Zitieren
#2
PiPaPutzig...

Ich hab jetzt den mysteriösen Hubmagneten vom Strom genommen und ALLES funktioniert noch wie vorher (und zusätzlich macht die Pausentaste wieder das, was sie soll) Denker Sad2 Floet

Falls noch jemand Erfahrungen/Tipps aus alten Tagen hat, gerne - aber ich tacker das Dingens jetzt wieder zusammen (natürlich mit weiterhin abbem Draht Dance3 ), muss schliesslich noch Amp und Tuner putzen.

Hi
Zitieren
#3
Schwein gehabt. Dance3

Ein Problemchen gabs doch noch - keine Endabschaltung (dafür ist dann wohl der Magnet zuständig)

Da mir beim Zusammenbau auffiel, dass die eine Dauerleucht-LED keine Betriebsanzeige, sondern die Anzeige für "Pause" ist, hatte ich eine neue Spur (und zum Glück mittlerweile einen - wenn auch nur seeehr kleingedruckten - Schaltplan).

Ein vom Laufwerk betätigter Kontakt hatte Dauerkontakt.
Bisschen aufbiegen und alles wieder fein. Thumbsup
Und nee, sooo blind bin ich auch nicht, die Laufwerksschalter hatte ich gestern alle gemessen, aber bei dem hatte ich dann wohl keinen Messspitzenkontakt (= "offen")...

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm, Stereo-Tüp
Zitieren
#4
(14.01.2014, 18:56)termman schrieb: Nach Zusammenbau siehts nun so aus, dass das Laufwerk perfekt läuft (und - nebenbei gesagt - auch richtig schön klingt), nur die Pausentaste hab ich irgendwie bei der Montage verhunzt.

(15.01.2014, 09:07)termman schrieb: Ein Problemchen gabs doch noch - keine Endabschaltung (dafür ist dann wohl der Magnet zuständig)

In diese Richtung hatte ich auch erst so gedacht, hatte es aber wieder verworfen weil ich der Meinung war das es dann auch nicht abspielen würde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA-907 - vom High-Ender komplett überholt! Armin777 110 12.589 22.09.2023, 11:32
Letzter Beitrag: Stan
  Brauche Hilfe bei einem Tapedeck, Denon DR-M 33Hx Cuno 4 1.003 25.07.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Cuno
  Tonkopf auseinander gefallen: Dual 503-1 DN 249E Möms-chen 0 460 19.06.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Möms-chen
  LED-Band Grundig MCF 600 Tepelmann 1 529 25.01.2023, 21:06
Letzter Beitrag: stereosound
  Musical Fidelity P270 - Vom Blitz getroffen... pincium 5 2.098 16.10.2022, 13:18
Letzter Beitrag: Der Jo
  Grundig Audiorama 7000: Problem den Kugel vom Fuß zu entfernen KolfMAKER 6 2.740 23.09.2022, 13:12
Letzter Beitrag: KolfMAKER



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste