Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thema Dreher: Was macht einen guten Tonarm aus?
#1
Question 
Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich seit längerem, was wohl einen guten Tonarm ausmacht.
Nun bin ich nicht der audiophile Techniker mit immensem Backgroundwissen bzgl. Tonarme etc. Rein von der Überlegung her würde ich als DAU meinen, dass es auf die Lagerung und Beweglichkeit ankommt (also, dass alles schön leichtgängig ist).

Eigentlich müßten doch Form und Farbe eh nur fürs Auge sein, oder täusche ich mich da?

Dann habe ich mich gefragt, wieso es Tonarme gibt, die 4500€ kosten Denker und einfach nur nach 10€ aussehen?
Was ist denn an so Geräten so besonderes, dass das den Preis rechtfertigt?

Gerne dürft ihr technisch, emotional, objektiv und subjektiv antworten Wink3
Macht mich mal schlau LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#2
(03.02.2014, 12:21)Sachzich schrieb: Eigentlich müßten doch Form und Farbe eh nur fürs Auge sein, oder täusche ich mich da?
So einfach ist die Sache nicht. Übertrage doch diese Frage auf beliebig andere HiFi-Komponenten. Z.B. Lautsprecher, Verstärker,...

(03.02.2014, 12:21)Sachzich schrieb: Dann habe ich mich gefragt, wieso es Tonarme gibt, die 4500€ kosten Denker und einfach nur nach 10€ aussehen?
Was ist denn an so Geräten so besonderes, dass das den Preis rechtfertigt?
Bring mal ein Beispiel, damit:
(03.02.2014, 12:21)Sachzich schrieb: Gerne dürft ihr technisch, emotional, objektiv und subjektiv antworten Wink3
Macht mich mal schlau LOL
Oldie

Oder: Wenn du wirklich eine 'unterhaltsame' Diskussion willst, würde ich dir ein anderes Forum empfehlen. Das meine ich, ganz ohne die hier vorhandene Kompetenz in Frage zu stellen. Eher im Gegenteil...
Beste Grüße,
Andreas
Zitieren
#3
Voodoo gibt es nicht nur bei Kabelgedöns!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an emanreztuneB für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#4