Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denon DCD 1460, 910, 1500 und ähnliche auf 240V umstellen
#1
Hallo,
bevor ich den Lötkolben ansetze, möchte ich bei euch mal nachhören ob jemand die Netzteile der oben genannten CD Player schon mal von 220V auf 240V umgestellt hat.
Leider gibt es bei den Geräten keinen Schalter am Gehäuse, mit dem man sie einfach umstellen kann. Meine Internet und Forensuche war auch erfolglos.
Aber ich habe auf der Platine vom Netzteil Lötbrücken gefunden, die mit 240V oder 220V beschriftet sind. Diese würde ich einfach umsetzen. Nun ist meine Frage, ist das wirklich so einfach, oder habe ich noch was vergessen, dass ich mit ändern muss.

Besten Dank
Björn

Hier mal zwei Bilder was ich meine
Platine DCD 910
[Bild: 20130614_120432.jpg]

DCD 1460


[Bild: P1000907.jpg]
Zitieren
#2
..nein, normalerweise ablöten & neu verlöten..zur sicherheit den obligatorischen Glühlampen-Test mit einbeziehen..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#3
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das nimmt mir ein bisschen die Angst am Wochenende die Lötbrücken umzusetzen. Hatte gehofft, dass man die unbedenklich umsetzen kann.

Mit der Anmerkung zum obligatorischen Glühlampen-Test kann ich noch nix anfangen. Ich wollte mit einem Multimeter messen, ob die Ausgangsspannungen am Netzteil noch passen. Übersehe ich hier vielleicht noch was wichtiges?

Grüße Björn
Zitieren
#4
Mit dem Glühlampentest ist gemeint, beim Wiederanschalten des Geräts eine Glühlampe (echte 60 oder 100 W, nix Energiespar-Halogen-LED) in Serie mit dem Gerät zu schalten. Hast Du alles richtig gelötet und läuft Dein CDP, wie er soll, dann wird die Glühlampe allenfalls glimmen, weil an ihr nicht genug Spannung abfällt. Hast Du hingegen einen Kurzschluss im Gerät fabriziert, dann wird die Glühlampe richtig leuchten. So dient sie als optische Warnung und als Strombegrenzer gleichermassen und sollte Deinen CDP vor dem Abrauchen schützen. Verständlich so?
Gruss Bernhard
Zitieren
#5
Ihr seid spitze.
Vielen Dank, jetzt bin ich frohen Mutes das ich am Wochenende los lege und hoffe dem Wärmehaushalt meiner Spieler etwas gutes zu tun.
Will ja schließlich noch ne Weile mit Musik hören können.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrotechnik: Vorschaltspartrafo 240V zu 110V/100V gyp 9 1.164 09.06.2023, 18:54
Letzter Beitrag: gyp
  Sansui SE-8 auf 240V umstöpseln. Belegung. sankenpi 4 1.066 09.02.2022, 15:37
Letzter Beitrag: sankenpi
  Denon DCD 1500 MK1 scope 13 7.754 09.01.2022, 19:17
Letzter Beitrag: fastice
  Technics RS-1500/1506/1700 Capstan-Motor kompatibel? Vintage-Freund 19 6.773 28.12.2021, 15:05
Letzter Beitrag: hifijc
  Netzteil auf 240V ge666 8 2.958 20.10.2021, 17:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Denon DCD - 1560 spielt 5 Minuten rainer52 18 4.033 30.05.2021, 17:06
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste