Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox A78 MK II brummt nur noch
#1
Hallo,

ich habe hier nen A78 MkII bekommen, der nur noch brummt.
Da der Lautstärkeregler keine Wirkung hat, vermute ich, daß der Fehler irgendwo in der Netzteilplatine liegt.
Richtig, oder falsch um die Suche zu beginnen?

Vielen Dank
Zitieren
#2
Zumindest ein Ansatz.

Einfach mal mitm Oszi messen, ob die Spannung auch sauber gleichgerichtet und geglättet rauskommt.

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#3
Yep, ist sehr wahrscheinlich dort zu suchen.

Vorgehen wie Matthias schreibt. Ist kein Oszi vorhanden, mess mal die Elkos mit dem ESR Messgerät, sollte nur ein Lötkolben vorhanden sein, einfach die ersten paar Elkos hinter dem Gleichrichter ersetzen, sollten die 2, 4 oder 6 dicksten sein auf der Platine und höchstens eine handvoll Euros kosten. Wenn es sich dann nicht bessert, brauchst du einige Messgeräte.

lG,
Tom.
Zitieren
#4
Hallo, danke für die Tips.
Muss mir jetzt doch mal ein Oszilloskop anschaffen ( ist ja geradezu Pflicht, wenn man alte Hardware benutzt ... )
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gemeinschaftsantennenanlage noch nutzbar ? vincent1958 30 1.339 06.04.2024, 10:48
Letzter Beitrag: stereosound
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 769 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 365 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  PE 33 Studio brummt Bastelwut 5 1.621 23.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: beetle-fan
  Dual 1214 brummt Moppedmanni 11 773 20.01.2024, 17:07
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 413 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste