Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klein und Laststabil bis 2 Ohm
#1
Mir ist da dieser hier aufgefallen.

Crown XLS 1000

Könnte der eine Grundig MA100 ersetzen?

Macht ggf. mal ein paar Alternativ Vorschläge.

VG Martin
Zitieren
#2
Oha, ne Class D Endstufe in einem Analogforum findet wohl offensichtlich nicht die ganz große Begeisterung. Nichtsdestotrotz suche ich als Ersatz für die Grundig MA100 etwas mit mehr Dampf und trotzdem nicht so groß.

Ich finde das Teil gar nicht so schlecht. Klang ist halt die Frage.....aber soo schlecht kann es doch gar nicht sein. Man sagt Class D wohl eine schlechte Höhenwiedergabe nach. Hat da jemand Erfahrung? Außerdem spielt sie offensichtlich bis 2 Ohm runter. Das schafft schonmal nicht jede Endstufe....

VG Martin
Zitieren
#3
Ähm, ich nehm den Grundig MA - okay? Thumbsup
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#4
Hi,

ich sag mal so - für "zu Hause" wäre bei mir eine Endstufe mit Lüfter ein ko-Kriterium Drinks
Zitieren
#5
(11.02.2014, 22:21)zuendi schrieb: Ähm, ich nehm den Grundig MA - okay? Thumbsup

Warum?

VG Martin
Zitieren
#6
(11.02.2014, 22:24)hal-9.000 schrieb: Hi,

ich sag mal so - für "zu Hause" wäre bei mir eine Endstufe mit Lüfter ein ko-Kriterium Drinks

Gut, Lüfter bin ich mir auch nicht so sicher. Es gibt sehr leise Lüfter aber eben leider auch Nerversägen...

VG Martin
Zitieren
#7
Weil ich ein absoluter Grundig Mini-Fan bin. Ich finde diese Kisten genial. Und wenn Du Dir die Testberichte durchliest - auch neuere - dann schneidet diese Anlage nie schlecht ab.
Ich habe schon zig dieser Kassettenteile (500er und 600er) davon repariert, es ist ein genial einfaches und stabiles Gerät, ebenso der Vor- und Endverstärker.
Und ich habe schon einiges gehabt und von innen gesehen, daher ...! Thumbsup
Okay, die richtigen teuren und wertvollen Boliden, von denen rede ich nicht - ist nicht meine Preisklasse.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#8
was muss die Alternative können, was die Grundig nicht kann? - ausser Laststabil bis 2Ohm
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#9
Martin, warum soll die Crown die Grundig ersetzen? Laststabilität - auf dem Papier - bis 2 Ohm? Macht die MA 100 an Deinen Lautsprechern die Grätsche? Sad2
Zitieren
#10
PA-Endstufen können super sein, besonders von Crown. Aber das sind sie erst, wenn du noch eine Null an den Preis ranhängst. Eine für 379 Tacken willst du nicht hören.
Zitieren
#11
(12.02.2014, 02:03)duffbierhomer schrieb: Martin, warum soll die Crown die Grundig ersetzen? Laststabilität - auf dem Papier - bis 2 Ohm? Macht die MA 100 an Deinen Lautsprechern die Grätsche? Sad2

naja, ich muss den Volumeregler des MXV100 schon bis ca. 3.00 Unhr aufdrehen damit es wirklich mal sprazelt. In dem Bereich war ich z.b. niemals weder mit dem Yamaha A-1 noch mit dem JVC A-X7. So dachte ich eben ist die Endstufe vielleicht etwas schwach auf der Brust...

Klangmäßig find ich die kleinen Grundigs schon o.k. wenngleich eben Kraft m. E. schon auch ein wenig zur Haptik gehört. Schließlich steigen im oberen Leistungsbereich auch die Verzerrungen gewaltig an.

Richtig genial finde ich die Grundigs allerdings was den Platzverbrauch anbetrifft...

VG Martin
Zitieren
#12
(11.02.2014, 22:17)leserpost schrieb: Man sagt Class D wohl eine schlechte Höhenwiedergabe nach. Hat da jemand Erfahrung?

Dafür ist sie im Bass präzise. Ich habe einen Panasonic AVR mit Digitalendstufe bis vor einigen Jahre benutzt. Man könnte eine verminderte Auflösung in den Höhen erfinden - aber nur wenn man will.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#13
Es sind übrigens keine "Digitalendstufen", diese vollkommen falsche Bezeichnung hat sich nur so eingebürgert.
Die verwendete Technik heißt Pulsweitenmodulation (PWM) und hat mit digital rein gar nichts zu tun.
Und wie bei jeder anderen Technik auch, gibt es PWM-Endstufen, die man keine 30 Sekunden ertragen kann, etwa die berüchtigte - oft auch in Lizenz von anderen verwendete - B&O-Technik, aber auch hervorragend klingende Exemplare wie die Crown K1/K2, die es leider nur noch gebraucht gibt.
Zitieren
#14
Ei,

Was'n hiermit?


http://hifiakademie.de/?id=1&si=MTM5MjIx...TAuMTY4fCA
Zitieren
#15
DIY Endstufe; Gibt es Erfahrungen zu dem Teil? Dampf scheint sie ja zu haben.

Vor Tagen hab ich mir auch mal die Dingens überlegt. Kenn mich da allerdings zu wenig aus ob die was taugen und hab mich deshalb zurück gehalten.

http://www.ebay.de/itm/SAC-Igel-50-T-Paa...1e86930445

Atspoci

Meinst du das die aktuelle Crown irgendwas mit B&O Technik zu tun hat? Ich dachte halt wenn man solche Endstufen ja auch für 100 EUR nachgeworfen bekommt könnte eine Crown schon was solideres sein? Die K1 kosten ja scheinbar auch abgenudelt noch eine schöne Stange. Außerdem hat die keinen Cincheingang also m. E. doch eher für reinen PA Betrieb gedacht?

Ich meine man darf ja nun nicht vergessen das die Grundig MA100 auch nicht in der 4 stelligen Liga spielt. Sie ist guter Durchschnitt also etwas womit der geneigte Hörer durchaus leben kann ohne das sich gleich sämtliche Nackenhaare aufstellen. In die Richtung bei geringen Raumbedarf aber mit deutlich mehr Power soll es halt auch wieder gehen

VG Martin
Zitieren
#16
Welcher Mensch hört denn solche Lautstärke zu Hause, das u.a. die kleinen Grundigs nicht mehr reichen? 2x 50 (75) W Musikleistung reichen nicht? Da kann man sich doch nicht mal mehr durch Anbrüllen mitteilen, solchen Radau machen die Teile doch schon.
Wem das nicht ausreicht, der muß dann aber gleich kräftig stärker mit dem Poweramplifier werden. War nicht die Faustregel - wenn sich die Ausgangsleistung verzehnfacht, verdoppelt sich nur die Lautstärke?

Oder ist Deine Grundig-Kombi kaputt, bzw. Lautsprecher, mit extremst schlechten Wirkungsgrad?
Ich höre eigentlich sehr, sehr leise - so richtig Spass macht das erst nachts, wenn alles superruhig ist. Komisch, denn ich wohne hier nicht unter ständigen Lärmpegel von außen, oder so. Und meine Boxen können auch bei leisester Lautstärke, alle Frequenzbereiche gut und hörbar wiedergeben. Das können bei weitem nicht alle Lautsprecher. Das macht dann richtig Fetz, dem Sound zu "lauschen"!
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#17
die Lautstärke ist es auch nicht unbedingt. Eher vielleicht Souveränität und Filigranität. Kann man schwer beschreiben. Wen einem was fehlt macht man halt lauter und hört ob es dann vielleicht da ist.

Vielleicht schreibe ich das ja auch nur auf die Lautstärke zu. Schwer zu sagen. Möglicherweise gehört das MXV/MA Pärchen ja auch mal etwas überholt. Nachdem auf die automatische Einschaltung nicht funzt ist sie vielleicht doch nicht mehr so taufrisch.

Hast du solche Eindrücke mit deiner MA100 Kombi nicht? Was erneuerst du so üblicherweise an den Teilen? Recap?

VG Martin
Zitieren
#18
Hallo Martin,
nein - ich habe diese Eindrücke nie gehabt. Die Grundig Mini-Anlage wird sogar von einem Zeitschriftenbeitrag als unteres HighEnd-Equipment eingestuft, daher darf da auch nichts "fehlen"! In den alten Berichten, steht sogar - das der MXV-100 zu den besten 3 VV der Welt gezählt werden darf (nicht vergessen, das war einmal). Sogar gegen einen wesentlich teureren BURMESTER, damals teuer und saugut, hat er sich behaupten können.
Ich hatte manch gutes Zeugs, was einige hier ebenfalls heute noch besitzen, so richtig gutes sogar und das war mir zu groß, zu teuer und im Inneren - viel zu kompliziert und war nicht wesentlich überzeugender. Auch hatte ich schon einen recht guten Röhren-16ender, der klang gut, aber der sogenannte, weiche Röhrenklng, das war - zumindest für meine Ohren, nicht anders, wie Grundig. Daher = auch verkauft.

Und die kleinen Grundigs können das alles auch und das recht gut, daher - für Otto Normalhörer, auch mit Ansprüchen = reicht das dicke. Allerdings, was nützt der beste Verstärker, wenn die Boxen der Schwachpunkt sind. Nicht jede Box, klingt an jedem Verstärker. Dann der Raum, die Aufstellung, das ist alles eine unendliche Philisophie.

Ich kann nur immer wieder empfehlen, für die Grundig passen gut - CANTON Plus C + CANTON Plus S, oder BR25, BR3750, BR50. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Wenn Deine Bausteine nicht mehr astrein klingen, dann gehe ich davon aus, das es an der Bauteilealterung liegen könnte. Es könnte eine Kondensatorkur helfen. Da sind ja auch genügend Tantals im Audiosignalweg, die sicherlich nicht mehr knusprig sind.
Um dem aus dem Wege zu gehen, habe ich meine Grundig verkauft und mir Jungttimer (Onkyo, Teac) zugelegt. Aber an den Klangregelbereich von Grundig reichen die nicht ran! Und daher werde ich mir wieder eine Grundig-Mini schießen und die selber mühevoll überarbeiten, dann hat man wieder für Jahre - Ruhe.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#19
(12.02.2014, 17:13)leserpost schrieb: Atspoci

Meinst du das die aktuelle Crown irgendwas mit B&O Technik zu tun hat?

Auf gar keinen Fall !

Zitat: Die K1 kosten ja scheinbar auch abgenudelt noch eine schöne Stange. Außerdem hat die keinen Cincheingang also m. E. doch eher für reinen PA Betrieb gedacht?

Nunja, die war auch neu etwas teurer als 379,-...
Die hat natürlich symmetrische Eingänge, aber die kann man ja auch unsymmetrisch beschalten, gar kein Problem.

Daß deine Grundig-Endstufe leiser ist als andere könnte auch gut der DIN-Beschaltung geschuldet sein. Schon mal daran gedacht ?
Außerdem ist nichts Schlimmes daran, den Lautstärkeregler weiter aufzudrehen - im Gegenteil. Je weiter der offen ist, desto geringer der Widerstand des Potis.
Zitieren
#20
(12.02.2014, 18:10)zuendi schrieb: Wenn Deine Bausteine nicht mehr astrein klingen, dann gehe ich davon aus, das es an der Bauteilealterung liegen könnte. Es könnte eine Kondensatorkur helfen. Da sind ja auch genügend Tantals im Audiosignalweg, die sicherlich nicht mehr knusprig sind.

Muss ich mich wohl mal über meine Würfel drüber machen...ich hab mir die im Herbst zugelegt und so wie sie waren aufgestellt....

(12.02.2014, 18:20)spocintosh schrieb: Daß deine Grundig-Endstufe leiser ist als andere könnte auch gut der DIN-Beschaltung geschuldet sein. Schon mal daran gedacht ?
Außerdem ist nichts Schlimmes daran, den Lautstärkeregler weiter aufzudrehen - im Gegenteil. Je weiter der offen ist, desto geringer der Widerstand des Potis.

Leiser war vielleicht der falsche Ausdruck weil ich normalerweise natürlich nicht so aufdrehe. Ich hatte einfach ein wenig ein Vorhang Gefühl und dann eben mal richtig aufgedreht um zu sehen ob es weg geht. Dabei hab ich eben gemerkt das man für richtig laut ganz schön weit aufreisen muss. Das hat dann subjektiv das Gefühl noch verstärkt.

Vielleicht bin ich da ja auf dem Holzweg. Was hat das mit DIN zu tun?

VG Martin
Zitieren
#21
(12.02.2014, 17:13)leserpost schrieb: DIY Endstufe; Gibt es Erfahrungen zu dem Teil? Dampf scheint sie ja zu haben.

Ich habe sie schon gehört, mir hats wirklich gefallen (klar, straff, zackig, neutral) und mir ist nichts negatives aufgefallen ... und Bums hat sie nicht nur auf dem Papier ...
Zitieren
#22
(12.02.2014, 18:20)spocintosh schrieb: Außerdem ist nichts Schlimmes daran, den Lautstärkeregler weiter aufzudrehen - im Gegenteil.

Wenn dies irgenwie einmal verinnerlicht würde...Floet
Zitieren
#23
Hi Martin,
die Crown XLS 1000 klingt als HiFi-Endstufe sehr gut, sie hat einen hohen Dämpfungsfaktor und hat dadurch die angeschlossenen Speaker richtig gut im Griff.

Der Lüfter ist leider sehr störend, für eine PA-Endstufe nicht schlimm, zun Hause aber doch störend.

Ein Bekannter betreibt mit so einem Ding seine Subwoofer in einem selbstgebauten Aktiv-System, das geht schon sehr beeindruckend ab.
Fullrange habe ich die Crown an einer alten Cervin Vega bei Ihm gehört, die klingt von Hause aus schon sehr bassbetont, da wurde der Bass noch druckvoller wie mit einer alten SAE Endstufe, allerdings auch deutlich präziser.
Mittel- und Hochtonbereich waren sehr ausgeglichen, keineswegs unterbelichtet.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
Zitieren
#24
Lüfter lässt sich ja dank Riesenangebot problemlos gegen einen leiseren tauschen.
Ich würde eher nach einer DC300A II Ausschau halten.
Zitieren
#25
(12.02.2014, 20:10)Banix schrieb: Der Lüfter ist leider sehr störend, für eine PA-Endstufe nicht schlimm, zu Hause aber doch störend.

Ich frage mich ob so eine Endstufe im Heimbetrieb so heiß wird das man den Lüfter nicht auch abklemmen könnte? Es ginge mir ja wie schon geschrieben nicht darum nun eine exorbitante Dauerleistung abzurufen sondern um souveräne Leistungsreserven in jeder Situation.

VG Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.631 267.224 19.04.2024, 17:59
Letzter Beitrag: Bananajack
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 429 23.989 18.04.2024, 07:34
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 29 11.147 18.02.2024, 15:33
Letzter Beitrag: beetle-fan
  Transcriptor + Transrotor Thread bis 1980 Siamac 170 91.582 23.12.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Norberto1952
  Kauforientierung Tonarm Leicht bis mittelschwer gyp 7 2.572 04.11.2022, 18:55
Letzter Beitrag: gyp
Photo Sammelbecken Gitarren-Amps bis 1979 aspenD28 11 2.718 04.09.2022, 14:58
Letzter Beitrag: wardenclyffe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste