Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ursache Rauschen beim Marantz SR 4000
#1
Smile 
Hallo erstmal zusammen Smile ,

als Neuling gleich an Frage und ich hoffe ihr könnt/wollt mir helfen die möglichen Ursache für das Rausch-Problem bei diesem Receiver einzu grenzen.
Habe den vor einigen Wochen von privat gekauft, mit Tuner 600 gereinigt, die zwei Lämpchen in den Skalen ersetzt, nun rauscht er im Tuner- und Phonobetrieb.
Die Musik hört man nur im Hintergrund.
Verschiedene Kondensatoren habe ich auf Durchgang geprüft.
Bei den zwei schwarzen Töpfen(siehe Pfeil) konnte ich von der Unterseite her nur einen positiv checken.
Den Quellschalter(gelber Kreis) habe ich gesäubert und die Teerbonbons alle auf Durchgängigkeit positiv geprüft.

Wo kann ich noch die Ursache feststellen.Denker
Habe hier leider nur einen Multimeter.

Danke Euch Smile

Gruß
Dieter

[Bild: 100_4819.jpg]

[Bild: 100_4824_neu.jpg]
Zitieren
#2
Sind in den alten Marantzen nicht auch oft die berüchtigten 2SC458 verbastelt? Ich mache die jetzt gerne grundsätzlich für alles verantwortlich, seit ich sie als Fehlerquelle in meinem Yamaha ausfindig machen konnte.
Naja, zumindest eine Spur für Dich ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#3
Habe das Gerät jetzt zu Audiotronics in Heidelberg gebracht. Warte jetzt den Kostenvoranschlag ab. Falls es die 2SC458 und eventuell auch die VD1212 sind, wollte ich mich daran nicht gleich ausprobieren.
Ich werde berichten, was die Profis dort feststellen.

Gruß
Dieter
Zitieren
#4
Hi zusammen,

habe nun den Bescheid der Servicefirma, dass die Endstufen STK0050II defekt sind.
Sie selbst können keine besorgen !?

Ich schon: http://www.ebay.de/itm/Chip-STK-0050-II-...0332482271

Bin des Löten machtig oder gibt es da noch weiteres zu beachten?

Gruß
Dieter
Zitieren
#5
Wie? Roger sagt er kann keine STK-0050 besorgen?? Und Heinz Deppermann bietet die gleichzeitig ganz öffentlich an! Das ist ja mal ein Ding! Übrigens beim Sebastian gibt es die auch, sogar noch preisgünstiger!!
hier klicken

Du musst das defekte Hybrid nur auslöten und das neue einlöten, ein wenig Wärmeleitpaste hinten auf die Kühlfläche und fertig ist die Laube!

Shy
Zitieren
#6
Ich hab schon einige Darlingtons gewechselt aber gerauscht haben die bisher nicht oder.

Kannst die ja mal tauschen ist sicher kein Fehler!!

Zitieren
#7
Hallo Armin,

super und danke für den Link. Die sind um einiges günstiger Thumbsup

Dachte auch das wäre für diese Firma kein Problem, aber selbst nachdem ich angeboten habe diese zwei STK rüber zu bringen, wollte man den Auftrag nicht annehmen, da nicht sicher ist, dass nicht weiteres durch die Flüssigkeit ebenfalls defekt ist.
Meine aber, dass nur die Linke Endstufe(dort war anscheinend die Flüssigkeit) betroffen ist.

Naja, dann hol ich den SR wieder ab.

Gruß
Dieter


[Bild: 100_4772.jpg]
Zitieren
#8
Das beschriebene Problem passt übrigens ganz und gar nicht zu defekten STK-0050/II! Da hätte ich den Treiber-Hybrid viel, viel eher in Verdacht. Aber wenn es, wie Du schriebst nur bei Phono und Tuner rauscht, und das auf beiden Kanälen - dann ist es ohnehin etwas ganz anderes!!

Shy
Zitieren
#9
Hallo Armin,

die Endstufen kann man doch bestimmt durch messen, oder?

Welchen Treiber-Hybrid meinst du?

Zum Rauschproblem: Ich konnte nur den Tuner und den Phono testen, mehr habe ich nicht versucht anzuschliesen, da ich auch nicht meher hier habe Sad2

Gruß
Dieter
Zitieren
#10
Das Treiber-IC kannst Du oben auf dem Bild sehen, steht vor den beiden Endstufen Hybriden und ist mit Voltage-Amplifier beschriftet.

Du kannst den Receiver ja auch auf AUX schalten, ohne dass dort etwas angeschlossen ist - rauscht es dann ebenfalls?

Shy
Zitieren
#11
Werde ich versuchen, muss ihn aber erst abholen.

Vorab: Kannn ich das Treiber-IC und die Endstufen durchmessen und was müssen die aufzeigen?

Gruß
Dieter
Zitieren
#12
Daran, dass Du die Frage so stellst, erkennt man, dass Du das nicht kannst!

Shy
Zitieren
#13
Komme nun nicht aus der Audio-Elektronik, aber defekte Mainboards waren mal mein Berufsbild ;-)

Lerne aber gerne weiter, wenn man mir hilft, dann schaff ich das sogar Smile

Ok, dann werde ich erstmal den AUX testen und melde mich wieder und hoffe .... Thumbsup
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

habe das Gerät nun abgeholt und nach System das Problem eingrenzen können.
Ergebnis war, dass nur der linke Ausgang das Brummen erzeugt. Jetzt habe ich dabei nicht mehr die STK`s in Verdacht sondern eher die 2SCxxx`s.

Mit dem Multimeter konnte ich bei einigen keinen Durchgang feststellen. Bei einem habe ich Ohm von 116,4 KOhm gemessen.

Kann das sein?

Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass die 2SCxxx`s die Ursache sind?
Welche sind dort verbaut und welchen Ersatz kann ich bestellen?

Habe nun nicht alle 2SC`s markiert, nur mal einige.

Danke und Grüße

Dieter



[Bild: 100_4903.jpg]

[Bild: 100_4904.jpg]

[Bild: 100_4906.jpg]
Zitieren
#15
Erst hat er gerauscht - jetzt brummt er auf einem Kanal. Was denn nun??

Und hast Du einen Ton im Lautsprecher?

Transistoren misst man nicht im Ohmbereich, sondern mit der Diodenteststrecke von B nach E und von B nach C.

Shy
Zitieren
#16
Also auf dem linken Kanal kann man noch gedämpft die Musik hören, aber das Rauschen ist überwiegend.
Sorry wenn ich mich dabei falsch ausgedrückt habe Rolleyes

Gruss Smile
Dieter
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

Diodentest habe ich gemessen:
B - C B - E
QN03 0.750 0.750 2SC2634
QN04 0.750 0.746 2SC2634
QN05 0.746 0.730 2SC2634
QN06 0.735 0.736 2SC945

Q703 1. 0.634 2SA733 rot eingekreist
Q705 0.829 0.634 2SC945
Q704 1. 0.630 2SA733 rot eingekreist
Q706 0.704 0.707 2SC945

Q808 0.263 0.994 2SC2634 gelb eingekreist

Liegt das Rauschproblem an den beiden 2SA733 und der 2SC2634 am [/align]Q808 kommt mir auch nicht ganz ok vor?

Gruß
Dieter

[Bild: 2_SA733.jpg]

[Bild: 2_SC2634.jpg]
Zitieren
#18
Bei dem Ergebnis ist der Q808 nicht in Ordnung, alle anderen schon - ist aber mit Fragezeichen zu versehen, da das Messen in der Schaltung häufig zu Verfälschungen führt - deshalb den fraglichen Transistor ausbauen und dann nochmals messen.

Shy
Zitieren
#19
Wie hast die Werte gemessen? Eingebaut? Zumindest die Trs. mit den gemessenen Flußspannungen um 0,7V solltest als elektrisch funktionierend abhaken können. Das sagt aber noch nichts zum Rauschverhalten. Sind da Darlington-Trs. dabei?

Der Empfänger ist sicher auch einigen anderen Lesern hier nicht bekannt. Hast evtl. nen Schaltplan oder ne download-Quelle für nen Schaltplan?

Noch mal zur Problembeschreibung:
Zitat:Habe den vor einigen Wochen von privat gekauft, mit Tuner 600 gereinigt, die zwei Lämpchen in den Skalen ersetzt, nun rauscht er im Tuner- und Phonobetrieb.
Die Musik hört man nur im Hintergrund.
Heißt das er vor der Reinigung nicht gerauscht hat?

Zitat:Also auf dem linken Kanal kann man noch gedämpft die Musik hören, aber das Rauschen ist überwiegend.

Heißt das die Musik im linken Kanal zu leise ist und der rechte Kanal normal funktioniert ?

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#20
Hallo Armin,

gesagt, getan Smile

Mein das Ding ist hinüber.

Gruß

Dieter
[Bild: 100_4913.jpg]

[Bild: 100_4914.jpg]
Zitieren
#21
Wenn der SP von Paytalhost stimmt, ist der Q808 ein Hilfstrs. im NT.
Würde die z-Diode Q809 und den Längs-Trs. Q807 auch prüfen!
Da dürften die 32VGS gefehlt haben ...

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#22
Hallo Holger,

den SP habe ich auch von dort genommen.
Werde die Q809 und Q807 prüfen.

Kann ich ja erstmal im eingebauten Zustand, gucken wie die Werte sind Smile

Entschuldige bitte, aber deinen Beitrag zuvor habe ich übersehen.

Gruß
Dieter
Zitieren
#23
... sorry, aber wo soll der Q809 sein?

Kannst du mir den aufzeigen?

Danke Smile

Gruß
Dieter
Zitieren
#24
Zitat:z-Diode Q809
auf dem Bild direkt über dem gelben Kreis des Q808

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#25
... Danke Floet

Also den Q807 habe ich schon mal.

B - E 0.630
B - C 0.630

Gruß Smile

Dieter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 341 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Sansui 4000 Protection Leuchte sankenpi 14 1.106 30.11.2023, 18:07
Letzter Beitrag: sankenpi
  Benytone MCD 4000 irgendwasmitF 32 3.009 02.09.2023, 16:04
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony TA-F 707ES Verstärker Rauschen phonoline 12 2.000 17.04.2023, 20:22
Letzter Beitrag: phonoline
  Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten unerfahren 35 8.182 16.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: scope
  Sony TA-F808ES komisches Relaisgeräusch beim Einschalten jones77 28 5.679 12.08.2022, 08:33
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste