Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feinsicherungen welche?
#1
Mahlzeit,
es kommt ab und zu mal vor das die eine oder andere Sicherung

aus welchen Gründen auch immer stirbt. . . .Flenne

Meistens habe ich dann nicht die richtige / keine zur Hand.

Was sollte denn als Notreserve immer im Haus sein,eurer Erfahrung nach Denker

Würde ich mit so einem Set schon zu recht Kommen,oder muss ich

mir diverse Flinke / Träge / M.Träge usw zulegen ?

http://www.ebay.de/itm/300-St-Feinsicher...2c7dec919a
Zitieren
#2
Was soll den nee flinke / träge Sicherung sein so ein quatsch, nee Sicherung hat dann du knallen wenn die überlastet wird sonst nix.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#3
Das flink, träge usw. Hat blos was mit der Auslösezeit zu tun. Frank

Wenn der fehlerstrom groß genug ist, dann löst die immer aus

Nehmen wir mal einen Elektromotor als Beispiel, der zieht beim einschalten mächtig Strom, der u.U. Minimal und für ganz ganz kurze Zeit über oder gleich dem Wert der Sicherung ist.
Eine Flinke Sicherung würde da sofort auslösen, eine Träge Sicherung aber noch nicht ...

AtTom
Wenn man öfter an Geräten bastelt, dann hat man auch die passenden Sicherungen :Lol:
Nein anders, ich kaufe mir die benötigten Werte meist als 5er oder 10er Pack, so habe ich dann einen gewissen Vorrat, der mir aber auch nicht immer hilft, muss auch ab und an Nachkaufen (zusätzlich kaufen)

Aber es gibt ja bei den großen Versendern solche Standardboxen, die Kosten nicht die Welt und man hat mal was auf Lager

Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Dual-Tom
Zitieren
#4
O.k. war mir so jetzt nicht bewust, dachte immer nee Sicherung hat dann zu knallen wenn der Wert des Stroms einfach zu groß ist.

Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#5
Dual-Tom schrieb:Was sollte denn als Notreserve immer im Haus sein,eurer Erfahrung nach Big Grinenker:

wurde in Sicherungen für Klassiker ziemlich ausfürlich behandelt LOL
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Dual-Tom
Zitieren
#6
wurde in Sicherungen für Klassiker ziemlich ausfürlich behandelt LOL
[/quote]

[Bild: mgidpeinlich.gif]
Habe ich nicht gesehen,hier gibbbet es aber auch für fast alles
ne Lösung . Dann werde ich diese ordern http://www.ebay.de/itm/Sortiments-Box-Gl...2322bb3409 [Bild: 76.gif]
Zitieren
#7
So eine Sicherung brennt aber meist nicht ohne Grund durch. Den sollte man dann erst ermitteln, einfach ersetzen hilft in den seltensten Fällen.

Die meisten Sicherungen in den Geräten sind träge. Man kann sie auch durch welche mit geringerem Nennstrom ersetzen, nur nie durch größere.

So eine Sicherung löst auch immer erst bei einem Vielfachen des Nennstromes aus (siehe Datenblatt).

Ich habe in meinem Onkyo TX-6500 zum Beispiel seit 1,5 Jahren eine 2A Netzsicherung verbaut. Normalerweise gehören da 5A hinein.
Der Einschaltstromstoß beträgt hier über 50A (erste Sinushalbwelle) uns sie brennt trotzdem nicht durch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 514 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
  Welche Komponenten gehören zu diesem Universum Tapedeck? zoolander 11 1.950 20.06.2023, 18:05
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.695 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Welche Lautsprecher sind da? LittleJo 35 7.759 13.10.2022, 17:09
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Welche HiFi "Geräte" stehen auf euer Go-Liste... cola 150 32.963 25.04.2022, 11:35
Letzter Beitrag: hd-premium
  Kompaktboxen aus den 80ern, aber welche? Analogfreund 36 15.333 29.09.2021, 09:41
Letzter Beitrag: vincent1958



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste