Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig R-3000 oder der lange Weg zur Reanimation
#1
Heute kam dann endlich der Grundig R-3000 per Götterboten in mein bescheidenes Heim geflattert. Da ich den bewußt als defekt gekauft habe und 19 € für einen fairen Preis hielt, war mir klar, daß einiges zu machen ist. Hier mal der Zustand nach dem Auspacken und erstem Anschließen:

[Bild: bild824zm5q.jpg]

Eine erste Bestandsaufnahme ergab: Skalenbeleuchtung tot, Digi-Anzeige tot, rechte Endstufe tot.

Das Problem mit der Skalenbeleuchtung war relativ schnell gelöst: Die beiden Funzeln fehlten. Ersatz war relativ schnell gefunden. Und zwar wieder mal aus dem KFZ-Zubehör. Glassockellampen T5 12V/1,2W (wird meistens als Instrumentenbeleuchtung verbaut). Licht gab es aber erst, nachdem auch die Sicherung für die Skalenbeleuchtung erneuert wurde. Und siehe da, auch die Digi-Anzeige funzte wieder:

[Bild: bild828v8of.jpg]

Leider lassen sich noch keine Sender einstellen. Aber dank SM werde ich dem auch noch auf die Spur kommen. Wenn denn das Tunerteil soweit funktioniert, werde ich mich an die rechte Endstufe machen. Dort sitzen jeweils Darlingtons mit der Bezeichnung GP 140 und GP 145. Da muß ich mir noch passende Typen raussuchen. Treiber und geplatzte Elkos müssen auch noch erneuert werden, aber dazu später, wenn die E-Teile da sind.

Wie man sehen kann, ist in der Endstufe einiges abgeraucht:

[Bild: bild8319rgv.jpg]

Ich sehe da mindestens 2 abgebrannte Widerstände und einen geplatzten Elko (Frako).

To be continued...........
Zitieren
#2
Aber der äußere Zustand des Gerätes ist absolut in Ordnung. Wenn Du den repariert hast bekommt man sicherlich ganz hübsch was dafür. Es gibt ja ausgesprochene Grundig-Liebhaber und der R-3000 ist im Vergleich zu seinen kleineren Brüdern (R-1000 und R-2000) wesentlich seltener, und die Kackbtaunen Versionen bringen ohnhin viel weniger als die hübschen silbernen.

Drinks
Zitieren
#3
Jo, der äußere Zustand ist mir mindestens eine 2+ wert. Endlich mal ein Gerät der 100mm-Serie, wo nicht die LS- und Tuningknöppe verschrabbelt sind. Einziges Manko: Der Pinökel zur Abstimmung der Stationstasten fehlt. Aber der fehlt eigentlich immer. Floet
Zitieren
#4
Kleines Update:

Die Endtransistoren (Darlington) werden durch folgende Typen ersetzt:

GP 140 = BDW 83 C (npn)
GP 145 = BDW 84 C (pnp)

Gibts bei jedem gut sortierten Krauter wie z.B. Reichelt. Nur mal so als allgemeine Info, falls sich jemand dafür interessiert.
Zitieren
#5
Das Tuning-Problem ist auch soweit gelöst. Ein durchgeschlagener Tantal-Elko (22µ) und ein verbrannter 15 Ohm-Widerstand im FM-Teil.

Bauteilbezeichnungen:

C 347 = 22µ /16 V (ersetzt durch norm. Elko 22µ/25 V)
R 60 = 15 Ohm

Jetzt muß ich mir noch irgend wo so einen Widerstand mopsen. So was hab ich nämlich nicht auf Tasche. LOL
Zitieren
#6
Hab den Widerstand erst mal gebrückt:

[Bild: bild833xmi7.jpg]

Jetzt muß ich nur noch die rechte Endstufe fixen.
Zitieren
#7
du hörst rsh? Rifle

ansonsten: schönes gerät, der gefällt mir! Thumbsup
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#8
rsh, gibt es das noch ?
Zitieren
#9
E-Teile für die Endstufe gerade bei Reichelt bestellt. Schätze mal, es geht spätestens Montag hier weiter. Drinks
Zitieren
#10
...den 15 Ohm Widerstand nicht vergessen?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#11
Heute geht noch nix. Die Reichelt-Sachen kommen erst morgen. Naja, vielleicht wechsel ich schon mal vorsichtshalber die 4 Tantals in der Endstufe, löte ein bißchen was nach und such schon mal alles an Din/Cinch-Adaptern zusammen, was ich so da habe. Floet
Zitieren
#12
Bilder vom Innenleben:

[Bild: bild834x2co.jpg]
[Bild: bild83530c6.jpg]
[Bild: bild836n4lm.jpg]

Die Siebelkos wurden irgendwann mal erneuert. Ist nicht hübsch, funktioniert aber.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#13
Heute geht es hoffentlich weiter. Ich mußte nochmal Teile nachbestellen, da ich beim ersten mal ein paar Kleinigkeiten vergessen habe. Floet

Aber danach kann ich behaupten, zumindest in der rechten Endstufe sämtliche Elkos und Halbleiter getauscht zu haben.
Zitieren
#14
Kiste löppt!!!!!! PrayPrayPray

Hab mir da aber unwissentlich einen Bug eingebaut, was mich doch Blut, Schweiß und Tränen gekostet hat. Ersatztyype für einen Motorola-Transistor: Never trust the Internet!!! PIN-Belegung war laut Datenblatt leider falsch. Datenblatt direkt bei Reichelt runtergeladen und siehe da, gleicher Transistor = andere Pinbelegung. Da soll man mal drauf kommen. Floet

Nun hab ich zum Schluß den Ruhestrom eingestellt und lasse ihn mal ein paar Stündchen zur Probe laufen, in der Hoffnung, daß er nicht in Rauch aufgeht. LOL
Zitieren
#15
sehr schönThumbsup
welcher Knopp issn der Fehlende?
benutz die Schlurre...!
Zitieren
#16
Da fehlt kein Knopp! Sind alle da, wo sie sein sollen.
Zitieren
#17
dann is ja fein!

Was auch immer ein Pinökel istFloet
benutz die Schlurre...!
Zitieren
#18
Ein Pinökel ist ein zumeist rot-orange-farbener schmaler Stift zur Einstellung der festen Stationstasten.
Besonderes Merkmal: Ist meistens weg. Floet
Zitieren
#19
Beim R-3000 sollte der Pinökel silber sein. Wech isser trotzdem. Wäre zwar schön, wenn er noch da wäre, aber brauchen tut man ihn nicht unbedingt. Floet

Hab die Kiste jetzt wieder zusammengeklöppelt. Und erstaunlicherweise läuft sie immernoch....LOL
Zitieren
#20
[Bild: pinoki5fd.jpg]
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#21
Da weißte, wat los ist: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0245469999


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#22
(07.09.2010, 13:03)rappelbums schrieb: Da weißte, wat los ist: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0245469999

Da weiß man, was man hat! LOL

Meinen werde ich aber so schnell nicht wieder abgeben. Dafür hab ich zu lange auf einen günstigen Schnapper gewartet und auch zuviel Blut, Schweiß und Lötzinn reingesteckt.
Zitieren
#23
was hat er denn alles in allem nun gekostet? 19 euren kaufpreis + ersatzteile incl. versandkosten? deine arbeitszeit kann man ja nicht mitrechnen, war dir doch bestimmt ein großes vergnügen... Wink3
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#24
Zu dem selben Ergebnis komme ich auch.
Zitieren
#25
Hey hallo,

ich bin auch momentan dabei meinen alten Grundig R3000 wieder fit zu machen.

Dafür möchte ich die beiden 15000 mikroF, 35V, 40x... - Kondensatoren (die beiden großen direkt neben dem Trafo) austauschen. Kann mir jemand sagen, wo man so welche bekommt?? schuro.de antwortet bzgl. des BC051 nicht und von Reichelt habe ich bisher auch noch nichts gehört..

Gruß, Axel

[edit] Hab' hier gerade einen anderen Thread über das Thema gelesen und versuche es jetzt mal mit den 22000/40, 40x55-Becherelkos von Reichelt Wink3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Grundig-Reparaturthread stereosound 32 3.053 13.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: stereosound
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 2.197 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 1.058 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.934 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Spezielle Unterlegscheiben zur Fixierung an Gerätegehäusen sankenpi 4 751 06.01.2024, 15:45
Letzter Beitrag: sankenpi
  Grundig PS 3000 Gerry_B 4 682 16.08.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Gerry_B



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste