Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufarbeitung marantz 4025
#1
Marantzzeit,

ich hatte bereits in diversen Themen die Vollstreckung der Aufarbeitung bekannt gegeben.
Der 4025 funzt wieder ...

Hier trotzdem eine kleine Zusammenfassung der doch (zeitlich) sehr aufwendigen Aufarbeitung.

Gefischt aus der Bucht für 50 Taler (Preisvorschlag) - angeboten als defekt.

Zitat:Das Gerät befindet sich in einem extrem schlechten Zustand.
Kratzer und Verschmutzungen an der Front und dem Gehäuse.
Er lässt sich einschalten / Lämpchen scheinen fast alle defekt.

Weitere Funktionen wurden auch nicht getestet.

Das ist genau der Nervenkitzel den ich suche!
Ist er wirklich defekt ...
... dann als Ersatzteilspender (Knöpfe u.s.w.) und Wandverzierung (Frontplatte) immer zu gebrauchen.
Bekomme ich den hin ... dann wieder einer in meiner Sammlung der Ausgehverbot hat Floet

Dann kam er an und nach einer Akklimatisierung die Strommännleins rein gelassen ...
Das krachte und knallte - aber sowas von ... aber er funktionierte!

Also ran an das Gerät und aufgemeiselt.
Letzteres im wahrsten Sinne des Wortes, der war total verdreckt.

[Bild: 26052014marantz4025bilzjg6.png]

Frontplatte mit Aufklebern verziert, Sender mit Kuli markiert ... aber sonst ganz gut erhalten ... und vor allem vollzählig versammelte Bedienelemente.
Ja - und innen, außer dem Dreck ...
Riemen befanden sich in Selbstauflösung, Regler knallten und krachten, Lämpchen tot und das Diffusionspapier gelb.

Nach der ersten Reinigungsattacke erst mal alle Regler und Schalter mit Kontakt und Tunerspray t6 gesprüht - aber nicht zu wenig.
Dann ran an die VU-Meter.

Der erste Versuch ging gewaltig schief - ein VU-Meter hing fest nach dem Zusammenbau - also noch mal von vorn das ganze Theater.
Hier die Bilder vom 2. Versuch - der dann auch gelang.

[Bild: 4025bild07p0ys1.png]

Hinter den VU-Metern sind Alu-Platten.
Dazwischen angesammelter Dreck, Reste von feuchten Flecken und Abdrücke der Skalenfarbe. (Pfeil unten)

Mit Wattestäbchen und Isopropanol geht das gut weg. Allerdings hinterlässt dieses Zeugs Spuren (im Gegensatz zur Angabe auf der Flasche)
Mit einfachen Glasreiniger geht es also danach noch mal drüber.
Küchentücher zum nachwischen sind auch ungeeignet! Da ist irgendwas drin was Streifen macht.
Letztendlich ist es eine Mühevolle Kiste die Dinger halbwegs sauber zu bekommen.

Ja - und das hängende VU-Meter?
Kurz die Schraube (Pfeil oben) etwas gelockert und zappelt wieder.

Dann das Diffusionspapier erneuern.
Das ist eine Arbeit für Hebammen aber nichts für gelernte Schlosser.

[Bild: 4025bild062kyny.png]

Diese doppelseitig klebende Folie ist schwer zu bändigen.
Mein Trick (siehe unteren Teil des Bildes) ... nach dem auflegen auf dem Diffusionspapier mit Schere das abschneiden was weg muss.
Vorher bereits eingeritzt und gefaltet ... und ran an die VU-Meter.
(Siehe Bild im Bild)

Das wechseln der Riemen ist ebenfalls mit etwas Fingerfertigkeit zu bewältigen, geht relativ einfach.
Das Kassettenfach wurde noch ein wenig nach justiert.

Mein Problem - auf´s Nahe hab ich so meine Schwierigkeiten alles zu erkennen.
Also Brille ab... Brille wieder drauf ... wieder ab - Uhrmacher wäre nix für mich.

Am Ende steht der Erfolg - und das war einer Dance3
Der 4025 geht wieder, die Regler krachen und knallen nicht mehr.
Das Tapedeck nimmt auf und spielt ab.
Der Tuner empfängt und der Verstärker bringt Power.

Insgesamt ein Grund noch ein paar Bilder zu zeigen ...

[Bild: 4025bild0812zn1.png]

[Bild: 4025bild10jslxi.png]

[Bild: 4025bild09o1z6p.png]

Hi
Grüße aus dem Barnim - Bernd

Philips 37PFL9604H/12; Dreambox 7020 HD v2; Sony BDP-S790; Denon AVR 2809;
Heco Celan XT 301; 2 Paar Telefunken TL 500
Schneider CS 415; Dual 1239 A
AKAI GX-620
Marantz 1050, 2x1090, 2020, 2050, 2100, 2110, 2238, 4025, 5000, 5010, 5020

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an marantz für diesen Beitrag:
  • lofterdings, UriahHeep, bodi_061, 0300_infanterie, Toddi77
Zitieren
#2
Sollte man schon ein paar von haben. Drinks

[Bild: dsci0890t8d56.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • marantz
Zitieren
#3
... interessantes Gerät ... und schön wieder hergerichtet Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • marantz
Zitieren
#4
Sehr schön, vor allem auch für den Preis.
Zitieren
#5
So kann sich der 4025 doch wieder sehen lassen! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufarbeitung Acoustical 3100 AB, Braun PCS-5, Garrard 401 und andere Rainer F 71 23.293 10.01.2018, 19:15
Letzter Beitrag: ST3026
  Aufarbeitung Beomaster 3000 hyberman 28 11.736 12.09.2014, 18:51
Letzter Beitrag: hyberman
  Aufarbeitung Visonik David 702 hyberman 19 8.860 31.08.2014, 19:12
Letzter Beitrag: hyberman
  Aufarbeitung AKAI X-201 D marantz 54 28.306 28.08.2014, 05:04
Letzter Beitrag: hörtnix
  Aufarbeitung Tannhäuser Musiktruhe - Stern-Radio Staßfurt marantz 35 19.496 06.08.2014, 20:27
Letzter Beitrag: Andre N.
  Dual 1239 A - Transport / Aufarbeitung und dann soll er drehen marantz 30 15.415 10.07.2014, 19:56
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste