Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woodcase schwarz matt lackieren
#1
Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Floet Ich möchte (ggf.) ein Woodcase für meinen Marantz in Matt Schwarz lackieren. Habe natürlich schon ein bisschen gegoogelt aber das größere Vertrauen haben ich zu euch Freunde
  • Welche Arbeitsschritte sind nötig?
  • Welche Farbe (Sprydose) würdet ihr verwenden? (Gibt ja zig verschiedene)
  • Welche Materialien braucht man sonst noch? (Grundierung, Klarlack (matt)?)
  • Sonstige Tipps?

Als Basis würde ein altes relativ abgerocktes Woodcase in Frage kommen.

Als Laie würde ich jetzt "einfach so los legen":

- Woodcase abschleifen
- (Grundierung? Nötig? Wenn ja, warum und welche?)
- Matt Schwarz mit Sprühdose auftragen
- Matten Klarlack drüber
- fertig
- Sad2

Besten Dank schon einmal!
Drinks
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#2
Frevel, sowas hat man in den 80ern gemacht, heutzutage ist das verboten Oldie Oldie

Un ein Tip, matter Lack aus der Dose ist oft sehr empfindlich.

Zitieren
#3
Ich könnte die Leute heute noch prügeln die das damals mit meinen Boxen gemacht haben OldieLOL
Zum Glück kriegt man den Rotz leicht wieder ab.
Zitieren
#4
Naja, ich steh halt leider überhaupt nicht auf Hochglanz und finde, das Braun nicht zu einem schwarzen Marantz passt...
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#5
(14.03.2014, 16:24)Stereotyp schrieb: Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Floet Ich möchte (ggf.) ein Woodcase für meinen Marantz in Matt Schwarz lackieren. Habe natürlich schon ein bisschen gegoogelt aber das größere Vertrauen haben ich zu euch Freunde
  • Welche Arbeitsschritte sind nötig?
  • Welche Farbe (Sprydose) würdet ihr verwenden? (Gibt ja zig verschiedene)
  • Welche Materialien braucht man sonst noch? (Grundierung, Klarlack (matt)?)
  • Sonstige Tipps?

Als Basis würde ein altes relativ abgerocktes Woodcase in Frage kommen.

Als Laie würde ich jetzt "einfach so los legen":

- Woodcase abschleifen
- (Grundierung? Nötig? Wenn ja, warum und welche?)
- Matt Schwarz mit Sprühdose auftragen
- Matten Klarlack drüber
- fertig
- Sad2

Besten Dank schon einmal!
Drinks
Ja mein Freund,sowas hab ich mir damals auch anhören müssenLol1
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#6
Also, ich stelle mir das WC in etwa so vor:

KLICK - Vielleicht noch etwas "matter".

Was brauch ich dafür und was muss ich dafür machen? LOL

Über Geschmäcker will ich mich gar nicht streiten...
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#7
(14.03.2014, 16:57)Stereotyp schrieb: Naja, ich steh halt leider überhaupt nicht auf Hochglanz und finde, das Braun nicht zu einem schwarzen Marantz passt...

Ich habe damals auch meinen grünen Sony Sports Walkman mit dem Edding schwarz gemacht. War echt super schick. Dash1

Also, ich würde nicht "matt" schwarz nehmen, sondern Satin, das ist nicht so empfindlich. Bei mattem Schwarz siehst Du sofort jeden Fingerdapper.

Schon an Folie gedacht? Oder über Armin ein Gehäuse nachbauen lassen. Oder mit schwarzem Holz furnieren lassen.

PS: Habe gerade Deinen Post gesehen. Für ein Finish dieser Qualität würde ich neu machen lassen. Aus MDF und lackieren lassen. Alles andere wird Bastelei.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#8
Hmm, ein "Neubau" ist mir leider zu teuer. Könnte vielleicht ein günstiges Woodcase bekommen, daher meine Überlegung. Aber wenns nachher wirklich "gebastelt" aussieht, wäre es natürlich auch zu schade drum.

Über eine Folie müsste ich ggf. nochmal nachdenken...Denker
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#9
Hi,
möchtest Du die Holzstruktur sichbar lassen?
Wenn das Teil total angemackt ist, wirst Du die glatt gespachtelten Stellen hinter sehen, oder Du musst die Maserung mit einem feinen Masser in den Spachtel ritzen...

Wenn Du das Case "entholzen", es töten willst, es also glatt werden soll: spachteln. Z.B. mit 2-K-Autospachtel. Dann Filler, dann Grundierung.
Dann zum Autolackierer, der Dir das für wenige Euro machen wird, wenn er matt-schwarze Farbe da hat. Autolack ist, weil ebenfalls 2-K, sehr robust. Allerdings auf Holz auch nicht so, wie auf einem Auto, weil er ja zum Trocknen nicht aufgeheizt werden kann.

Wenn selber lackieren: Autolack aus der Dose. Hört sich jetzt vielleicht doof an: mattschwarzer Auspufflack.
Wird recht hart, das Zeug. Und ist, wenn ordentlich gespritzt, eher seidenmatt.

Aber Du musst ordentlich spritzen, denn Läufer oder zu dicke Lackschichten, die dann anders schimmern, als dünne, kannst nicht wegpolieren. Nur schleifen und noch mal spritzen.

Tjo, viel Glück.

Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#10
Bei mattschwarzem Autolack aber niciht den Billig-Dreck aus der Bucht nehmen, der färbt ab (wennst mim Finger drübergehst) und ist nicht richtig schwarz.

Ich würde mir ne Büchse Dickschichtlack für Holz in schwarz seidenmatt holen, dazu nen guten Pinsel (nich son Müll für nen €).

Wegen der Maserung: Nach dem Schleifen grundieren, dann wieder schleifen, aber mit feinem Papier. Dann sollte die Maserung wech sein.
Dann den Dickschichtlack drauf und gut ist.

Hier mal Multiplex Kirsche, geschliffen, grundiert, feingeschliffen und nen Dickschichtlack in seidenmatt (die Dinger sind getz 15 Jahre alt), ich hoffe, man kann das seidenmatte sehen:

[Bild: visaton1tcsd2.jpg]

[Bild: visaton5afsko.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#11
Hi

Ganz matt is zu empfindlich. Seidenmatt kommt da schon eher gut. So wie das gezeigte, von oben, sieht doch schon cool aus.

Maik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an malcolm für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#12
Plasti Dip ?

Quasi eine Sprühfolie. Noch nie probiert, aber vielleicht nen Versuch wert. Ob man die vom Woodcase so leicht abziehen kann wie die
Werbung verspricht ? Denker
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#13
Vielen dank für eure tipps! Ich werde die morgen mal alle genauer unter die lupe nehmen (derzeit nur mit smartphone möglich). Was würde man denn genau als grundierung nehmen? Schonmal besten dank!
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#14
(14.03.2014, 18:44)blueberryz schrieb: Plasti Dip ?

Quasi eine Sprühfolie. Noch nie probiert, aber vielleicht nen Versuch wert. Ob man die vom Woodcase so leicht abziehen kann wie die
Werbung verspricht ? Denker

Hab mich da jetzt mal näher mit beschäftigt und ich finde die Idee wirklich sehr spannend. Werde das zuvor mal an einem beliebigen Holzstück testen; auch was das entfernen der Folie angeht. Wenn alles klappt, käme das potentielle WC dran. Somit wäre das WC auch nicht auf ewig "verhunzt" und kann schnell wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden. Auf den Bildern entspricht auch der matte Farbton ziemlich genau meinen Vorstellungen.
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#15
(14.03.2014, 16:57)Stereotyp schrieb: ... und finde, das Braun nicht zu einem schwarzen Marantz passt...

Hi, jedoch noch weniger zu einem schwarzen Marantz, passt ein nicht zu absolut 100% passendes schwarz! Dies wird jedoch bedingt durch die Materialität, sprich die Oberflächenstrukturen, nicht möglich sein. Einzig, und dies möchtest du ja nicht, du machst das Teil auf brutalen Hochglanz, das so eine deutliche, also "bewusste" Trennung entsteht, ansonsten wird es immer aussehen, wie nett versucht, jedoch das Ziel verpasst.

Warum nicht weiss? Wäre dann sogar noch (nahe) einer originalen Lösung, oder z.B. etwas ins rot abdriftende wie bei den Sansuis? Stahlblau?

Gruss, C.
Zitieren
#16
Ich weiß natürlich nicht 100%tig, wie das Ergebnis nachher aussehen wird, aber ich glaub ein mattes Schwarz bildet einen ausreichenden Kontrast zum Schwarzton des Marantz. Und mal sehen, wie die Holzstruktur des Teststücks zum Vorschein kommt bzw. erhalten bleibt.

Wie gesagt, ist es immer so eine Sache mit dem Geschmack, aber ein weißes, blaues oder rötliches Woodcase kommt für mich nicht in Frage! Drinks

Der Marantz wird später mal auf einen weißen Möbelstück stehen.

EDIT: Für den Marantz in schwarz, gibt es glaub ich keine "Originallösung" bzgl. des Woodcase. Habe noch kein (originales) Bild eines schwarzes Marantz 2250B (bzw 2235B) im Woodcase gesehen.
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#17
Na ja, mit Geschmack hatte mein Einwand nicht viel zu schaffen, dies ist einfach eine der Erfahrungswerte der Design- und Farbgestaltungsgeschichte seit der Industrialisierung.

Schwarze WCs an silbernen Marantz-Geräten waren eine Zeit absolut hype, und habe ich in verschiedenen Qualitätstufen gesehen, dies ist zwar nicht original (für mich persönlich käme grundlegend so etwas nicht in frage), funktioniert jedoch an einem Green- oder Blueface noch ganz passabel.

Gucke doch einfach, dass wirklich folieren oder so etwas geht, wäre irgendwie schade um das WC. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand mittelfristig mit so etwas glücklich sein kann/möchte/will. Das ist ja übrigens so ein kleines Stück, dies kriege ich (wenn der Farbton gerade als Reste rumschwirrt) von dem Karrenkleber von nebenan für eine Flasche Wein.

Gruss, C.

EDIT: Zu den genannten passt doch einfach das WC-11? Die schwarzen Gerät wurden eingeführt um den Kisten einen "professionelleren" Anstrich zu verpassen. Professioneller = Studio = Technischer, wer schwarz wählte, wollte ganz bewusst kein WC was nach vertrauter Kuschecke roch.
Zitieren
#18
Naja, also ich weiß was du meinst aber das originale schwarze Metallgehäuse, welches jetzt montiert ist, hat ja auch einen unterschiedlichen Schwarzton als etwa die Faceplate. Finde ich jetzt auch nicht irgendwie störend. Auch die Scheibe der Skala hat ja materialbedingt einen unterschiedlichen Schwarzton, genau wie deren Plastikumrandung. Ich glaube daher, das sich ein schwarzes WC gut machen würde, auch wenns vielleicht nicht "Ton in Ton" ist (habe probehalber auch mal nen Stück schwarzes Holz dran gehalten).
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#19
So.
Ich hatte nun die Möglichkeit sehr günstig ein selbstgebautes Woodcase zu erwerben. Das war für mich erst einmal die Gelegenheit, meinen Plan zunächst zu "erproben".

Das Woodcase bestach leider nicht durch seine enorm hochwertige Verarbeitung, aber es sollte dem Zwecke genügen. Zumal kein originales "drauf geht" und bereits saubere glatte Fläche vorhanden waren.
[Bild: woodcase1apzf4y.jpg]

Ich hatte mich jetzt lange mit den zu Verfügung stehenden Möglichkeiten beschäftigt und mich mal an die Plasti Dip ® Felgenfolie gewagt. U.a. aufgrund der Eignung für glatte Flächen und das leichte Entfernen der Folie (leider viel zu leicht, wie später deutlich werden sollte).

Also alles nach Anleitung bewerkstelligt. Woodcase entfettet und Folie in mehreren Schichten aufgetragen. Hier mal ein Bild nach der 3. Schicht.
[Bild: woodcase1bu9eee.jpg]
Insgesamt hatte ich fünf Schichten aufgetragen.

Es verlief auch soweit alles nach Plan. Die "Folie" war wunderbar gleichmäßig auf dem Case verteilt. Zum Schluss ließ ich es trocknen und testete die Haltbarkeit der Folie an einer Stelle, die man später nicht mehr sehen würde. Hier konnte ich die "Folie" ganz leicht mit bloßem Finger abreiben und an anderen Stelle wurde sie zumindest heller bei "Berührung" Sad2 . Das war und ist natürlich nicht Sinn der Sache. Also nochmal 3 oder 4 Schichten drüber. Wie erwartet war es danach nicht mehr ganz so gleichmäßig und die Haltbarkeit ist immer noch nicht ganz wie erhofft...

Hier ist das vorläufige Ergebnis:
[Bild: woodcase1qfdj7.jpg]
Auf den Bildern (Handykammera) sieht das WC viel gräulicher aus, als es tatsächlich ist! Als Abdeckung hinten für die "Lüftung" habe ich erst einmal ein Streckgitter genommen und schwarz lackiert.

[Bild: woodcase2mycj7.jpg]
Wie man sieht, entspricht der schwarze Farbton ziemlich genau dem der Plastikumrandung der Skala. Daher, finde ich, passt es farblich schon ganz gut.

Wenn diese hohe Empfindlichkeit der Folie nicht wäre - angeblich hält die Steinschlag und Hochdruckreiniger aus (!!) - könnte ich mit dem Ergebnis zufrieden sein. Mal sehn, was ich daran noch machen werden - keine Ahnung Denker
Beste Grüße,
Thomas
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Stereotyp für diesen Beitrag:
  • wettermax, Tom, Rüssel, oldsansui
Zitieren
#20
Naja, Plasti Dip ist ja mehr oder weniger für glatte lackierte/gepulverte Flächen. Auf Felgen geht das Zeug ganz gut und hält auch. Erst wenn da "Verletzungen" im Dip sind, kannst das auch so wie auf Holz abziehen.

Ich denke mal, wenn du die Holzschachtel mit nem Hochglanzlack lackierst und dann das Dip draufschmierst, wird das besser halten/haften.
Zitieren
#21
Ich kann nur immer wieder Vitol-Modelllack empfehlen. Stinkt furchtbar, ergibt aber selbst mitm Pinsel sehr glatte, hochabriebfeste Oberflächen und trocknet sehr schnell....Zu beziehen z.B. bei Hohnen & Co in Bielefeld oder in der Giesserei/Modellbauer des Vertrauens. Oldie

PS. Atstereotyp: Sieht auf den Bildern doch gut aus...
Zitieren
#22
Einfach die Finger von so einem Zeug lassen die Versprechen da immer Wunder die das Zeugs oft nicht halten kann. Floet

Verstehe auch gar nicht warum du nicht mit normalem schwarzlack gearbeitet hast Denker
Gruß Frank Hi
Zitieren
#23
Für matte Lacke/Oberfläche muss der Untergrund absolut plan und feinstgeschliffen und völlig staubfrei sein, sonst siehts immer scheisse aus! Wer es nicht glaubt, fragt mal nen Lacker. Raucher
Das sogenannte Kontrollschwarz nach Karrossereiarbeiten ist nicht ohne Grund schwarz und meist matt - nach Auftrag sieht man jeden noch so kleinen Krater oder Pickel!
Ich finde das obige Ergebnis eher suboptimal und würde mir persönlich nicht gefallen.
Da die Folie/Kunstoffbeschichtung nach kurzer Zeit verfärbt und schrumpft, hast ja nochmal nen Versuch!Drinks
Zitieren
#24
Jürgen, Kontrollschwarz ist ein Pulver, dass beim schleifen von gefüllerten Oberflächen zur " Kontrolle" aufgerieben wird um
Fehlstellen und Unebenheiten sichtbar zu machen. Macht sich aber auf Mattschwarzen untergünden blöd Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#25
Ich glaube, die Zeit als Kontrollschwarz aufgerieben wurde ist schon lange rum!Lol1
Also zumindest hier bei uns in der Gegend und auch bei mir in der Werkstatt wird hell gefüllert!Floet Dadurch macht kontrollschwarz dann schon irgendwie Sinn - ob gerieben, gesprüht oder sonst irgendwie aufgebrachtDrinks
Der TE hat doch nur entfettet, wo soll da die schwarze Grundierung sein!? Schau mal die Frontkante an, da ist pures Holz unter der Folie.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler oben lackieren/folieren ? wambo 3 1.748 27.05.2022, 10:51
Letzter Beitrag: wambo
  Marantz Woodcase Maße hier hinein! errorlogin 11 20.947 05.08.2015, 11:37
Letzter Beitrag: errorlogin
  Lautsprecher lackieren Anleitung aus dem Netz fatul 0 2.329 25.04.2014, 09:18
Letzter Beitrag: fatul
  LS3/5a Lookalike - Multiplex-Kanten lackieren? rolilohse 35 24.647 17.04.2014, 12:07
Letzter Beitrag: T52B



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste