Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KA-907 Pre-Amp tot?
#1
Tach Männer,

bei meinem 907 kommt kein Ton aus den Pre-Outs.

Das Schutzrelais schaltet aber ganz normal nach kurzer Zeit frei bzw. durch.

Dann habe ich einen in der Laustärke regelbaren Cd-Player an Main-In angeschlossen und da spielt der rechte Kanal gut und der Linke verzerrt.

Wo und wie fange ich an auf Fehlersuche zu gehen?
Multimeter und Oszi habe ich da.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#2
Zitat:Dann habe ich einen in der Laustärke regelbaren Cd-Player an Main-In angeschlossen und da spielt der rechte Kanal gut und der Linke verzerrt.
Ohne Eingangssignal die statischen Spannungswerte lt. Manual an beiden Kanälen verglecihen. Links paßt was nicht ...

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#3
Wenn das erledigt ist, die spannungsversorgung vom Vorverstärker pruefen

Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, DUALIS
Zitieren
#4
So Pre-Amp funzt wieder, jetzt muss ich noch das Zerren der linke Endstufe weg kriegen.

Über Kopfhörer zerrt es auch links. Die Endstufenblock scheint aber in ordnung zu sein.

Ich bekomme auch (im Gegensatz zu rechts) links den Ruhestrom nicht eingestellt. Der schwankt ständig rauf und runter. Denker

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#5
Kommt das Signal demnach sauber aus dem pre?

Scheint wohl einer der spannungstreiber Defekt zu sein, welcher, da muesste ich erst ins Manual schauen

Kaeltespray koennte aber den boesewicht auch finden

Big Grinrinks:

Was hatte denn die Vorstufe?
War es die fehlende spannungsversorgung?
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#6
Hallo Andreas,

ja aus dem Pre kommt ein sauberes Signal.

Habe den Pre-Out mit einer Endstufe verbunden und da funzt der 907 einwandfrei.

Zitat:Was hatte denn die Vorstufe?
Ich habe alle Spannungen gemessen und keine Fehler festgestellt,
danach habe ich alle Schalter und Poti's gespült und dann funzte der Pre wieder.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#7
Auch gut, ich Schau dann mal wegen eines Schaltplans

Muss aber erstmal noch das mottagessen vorbereiten
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#8
Fuer den ruhestrom ist Q19 zuständig, den mal zu erst pruefen

Das Signal laeuft ueber q11 q13 q15 und q17

Miss mal die Spannungen, bzw wenn du hast ärgere die mal mit Kältespray

Was auch gut geht, ist: ein sinussignal einspeisen (geht mittels pc, winisdalpha hat nen Generator an Board) und nach und nach mit dem oszi den signalweg verfolgen, und flux ist auch der uebeltäter gefunden

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, DUALIS
Zitieren
#9
Für den Fall, dass die Endstufe doch gehimmelt ist, kann ich da diese Ersatztypen nehmen?

Oder hat da jemand eine bessere Lösung?

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#10
Welche sind den im Original verbaut Denker is ja kein SM zur hand
Zitieren
#11
Manual gibt's bei der Tanya

Wenn du Endstufe breit wäre, wuerde mit größter Wahrscheinlichkeit das Relais nicht schalten

Hast du mal mit dem oszi durchgeprüft?
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#12
Als Ersatz für die originalen 2SA747A und 2SC1116A nimmt man am besten MJ21195 und MJ21196 (aber nur Original ON !!) - bekommst Du z.B. bei CAS auf ebay (Heinz Deppermann). Aber wenn die kaputt wären, hätte die Endstufe meistens Kurzschluss und die Sicherung würde fallen. Teste mal die weissen Emitterwiderstände, wenn dort einer hochohmig ist, verzerrt es auch.

Shy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#13
Nabend Männer! Hi

So der 907 rennt wieder. Eine Transe auf dem Treiberboard hatte sich verabschiedet.
Wir haben dann direkt beide Seiten erneuert, alle Elkos getauscht und die Platine nachgelötet.

Vielen Dank nochmal an Jörg (backinblack) für den Kontakt mit Thomas! Der Mann hat's drauf! Thumbsup

Schönes Wochenende

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#14
Hier noch ein Bild der überarbeiteten Platine (rotes Rechteck) und natürlich die von Armin gelieferten Brückengleichrichter (rote Pfeile).

[Bild: platine9071zu00.jpg]


[Bild: img_732453uh0.jpg]




Und noch eine Frage, wo bekomme ich diese Platinenabstandshalter (keine Ahnung ob die so heissen Lol1 ) her?

Der fehlt an der Platine oben rechts (weisser Kreis).

[Bild: img_7328rnu0x.jpg]


Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#15
Habt ihr den hautfarbenen Nippel nicht mehr gefunden?
At Peter: Thomas freut sich, Du freust dich - so soll es sein!
Poste doch bitte die Abmessungen des Abstandhalters, dann schau ich mal....
Zitieren
#16
Hi Schrotti,

die Dinger (Abstandshalter) sind gerne in alten PC`s verbaut, um das Motherboard vom Gehäuse fern zu halten.
Da könntest Du dich mal umsehen.
Notfalls falls die Länge nicht mit den restlichen verbauten übereinstimmt, alle tauschen.
Habsch auch schon so gehandhabt.

Grüße Jens
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#17
So Dinger habe ich noch in der Grabbelkiste im Keller. Kannst Du gerne haben.

Freunde
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#18
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und möchte nicht unbedingt ein neues Thema über KA-907 erstellen. Hoffe aber, dass paar meiner Fragen hier zum Thema Ersatzkondensatoren für K907 kein durcheinander mit sich bringen...

Seit einigen Jahren besitze ich noch top erhaltene Verstärker KA907 der die Technics RX50 aus meiner sich perfekt unter Kontrolle hat. Bis auf paar Kontaktproblemen von Schaltern und Ausgangsrelais läuft er noch einwandfrei. Allerdings mache ich mir schon jetzt Gedanken, wie lange noch… und zwar nicht ohne Grund.

Der KA907 lief seit Jahren mit eingestellten Trafo vom Werk aus 220V, bekommt aber aus Steckdose ständig 232~237v. Darüber hätte ich mir auch noch weiter keine Gedanken gemacht, wenn es nicht zum etwas setzsamten Geruch bei Betriebstemperatur geführt würde…
Service Manual, Multimeter ausgepackt und losgeht es, alle Kontrollpunkte tu kontrollieren. Alle Spannungen waren höher als es sein sollte (an den Transistoren statt 66V waren es 72V) und paar Stellen waren von mir als ganz kritisch gesehen und zwar 4x Elkos (C67, C68, C69, C70) auf Netzplatine 2x 2200uf/35 und 2x 220/35v. Laut SM, sollten 32v Spannung an den genannten Kondensatoren liegen, gemessen wurden aber 35,2V! was schon über die max. grenze von eingesetzten Elna liegt und zwar auf dauer… Als erstes lötete ich die Trafos auf 240V Primärwicklungen um, und dann noch mal gemessen. So, jetzt ist es alles so wie es sein muss, alle Spannungen stimmen quasi mit SM Angaben überein und es stinkt nichts mehr.
Als zweitkritischen Moment, finde ich noch Temperaturentwicklung in der Umgebung von Pre-Driver Transistoren SA1125 die ohne Kühlkörper verbaut sind und erreichen im Betrieb beim geschlossenen Gehäuse bis 100 Grad Celsius und eventuell noch mehr. Neben an sitzen ganz dicht Elkos 100uF/100v und 1uf/100v alle für 85°C ausgelegt und obendrüber Potis für BIAS Einstellung! Ich gehe jetzt davon, dass bei genannten Bedienungen sind die 85°C Elkos schon fällig, auch die welche dauerhaft unter max. Spannung 35V waren.

So, jetzt meine Fragen. Wenn ich schon den Verstärker zerlege, würde ich gern alle Elkos ersetzen, aber! Durch welche !!!??? Das ist jetzt meine Hauptfrage!

Bitte um einen Rat, welche Marke, Typ von Kondensatoren soll ich nehmen? Sind ja mehrere Typen eingebaut, TRIO, Elna evtl. auch gegen Elna RFS, Nichicon KZ oder Panasonic FC, FM, FR (vor allem da wo höhere Temperatur ist, wären die 105°C Typen vorteilhaft) ?

Und wenn jemand Datenblatt von M4C41 hat, würde ich mich sehr frohen. Im Netz habe ich absolut nichts entdeckt…

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß
Stan
Zitieren
#19
Hallo und herzlich Willkommen Stan Big Grinrinks:

Zur hoeheren Spannung an den elkos, das liegt vermutlich daran, dass der kenwood noch auf 220V geschalten ist, dass solltest du ändern, der 907 wird es dir danken.
Durch das umstellen des trafos auf 240V primär sinkt die sekundärspannung auf "sollwert" ab (in dtl kommen ja 230V aus der Steckdose)

Die elkos kannst du getrost durch neue ersetzen, wichtig ist, dass sie die gleiche Kapazität haben und die gleiche oder besser eine höhere Spannung abkönnen; statt der 35V dann 50V als Beispiel


Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Stan
Zitieren
#20
Meinen 907 kann man nicht auf 240V umstellen. Der Umsteller ist nur für 110V und 220V.



At Stan

Schau dir mal diese Seite an, der hat auch einen 907 komplett überholt.
Wird aber wohl ein 110V Gerät sein, den kann man nämlich garnicht umstellen.

Hier ist auch eine deutsche Seite.

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • Stan
Zitieren
#21
Aha, das es den nur mit 220V gibt wusste ich gar nicht, Sorry Stan fuer die "falsche" Auskunft
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#22
Vielen Dank Läute! Drinks

Kaffee Denker überlege mir grade, was habe ich den da alles so geschrieben...Sad2 Hm, aus meiner Sicht alles Schritt für Schritt klar beschrieben.LOL
Für mich ist und es war auch klar, dass höhere Spannung nur wegen Trafoeinstellung auf 220v war. Ich habe auch geschrieben, dass durch Umstellung auf 240v hatte sich alles normalisiert.
Also, nur zu Info für alle Besitzer von KA-907, es ist möglich eine 110v - 220v Version auf 240v umzustellen!
Es ist ganz einfach, dafür solltet ihr einfach Primärwicklungen um löten, blau und grün am Umschalter Plätze tauschen, dann läut eure KA-907 unter eingestellten 220v mit 240v !!! So lassen sich alle Trafos außer J Type einstellen. Schaut euch einfach den "T" Type (240V) als Muster an.

Gruß
Stan


[Bild: Trafo_auf_240.jpg]


[Bild: Trafo_auf_240a.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Stan für diesen Beitrag:
  • nice2hear, E-Schrotti, DUALIS, mmulm
Zitieren
#23
(14.04.2014, 17:23)yfdekock schrieb: Hallo und herzlich Willkommen Stan Big Grinrinks:

Zur hoeheren Spannung an den elkos, das liegt vermutlich daran, dass der kenwood noch auf 220V geschalten ist, dass solltest du ändern, der 907 wird es dir danken.
Durch das umstellen des trafos auf 240V primär sinkt die sekundärspannung auf "sollwert" ab (in dtl kommen ja 230V aus der Steckdose)

Die elkos kannst du getrost durch neue ersetzen, wichtig ist, dass sie die gleiche Kapazität haben und die gleiche oder besser eine höhere Spannung abkönnen; statt der 35V dann 50V als Beispiel


Big Grinrinks:

Danke Andreas für deine Tipps, werde dann knappausgelegte Elkos dürch 50 oder 63V ersetzen. Es bleibt nur noch für mich offen, durch welche genau...

(14.04.2014, 17:50)E-Schrotti schrieb: At Stan

Schau dir mal diese Seite an, der hat auch einen 907 komplett überholt.
Wird aber wohl ein 110V Gerät sein, den kann man nämlich garnicht umstellen.
Hier ist auch eine deutsche Seite.

Drinks

Danke Peter, werde die Links durchlesen. Drinks
Zitieren
#24
OK, dann versuche ich mal eine direkte Frage an Armin777 zu stellen.
At Armin777, soweit ich weiß, haben Sie ja bereits ganz große Erfahrung mit Kenwood Technik gemacht. Sicherlich schon mehrere KA907 überholt und repariert. Wie ist den Ihre Meinung zum Thema Ersatzkondensatoren für KA907? Welche davon, aus Ihrer Sicht in Frage kommen, damit man die Stimme des KA907, durch falsch ausgewählte Kondensatoren nicht versaut?

Im Voraus vielen Dank.

Stan
Zitieren
#25
Hallo Stan,

die kleineren Elkos auf den Platinen würde ich einfach mit Panasonic Typ FC austauschen und zwar pauschal mit 63 Volt Spannungsfestigkeit.

Gruß Roland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 7.047 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Braun regie 450S - AM (KW, MW, LW) komplett tot JumAC 47 3.035 01.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: JumAC
  Kenwood KA-907 - vom High-Ender komplett überholt! Armin777 110 12.892 22.09.2023, 11:32
Letzter Beitrag: Stan
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 1.015 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition
  Thomann T-amp nico777 5 1.756 15.12.2022, 15:05
Letzter Beitrag: scope
  Akai gxc 760d Tastatur ist tot stetteldorf 14 3.011 04.11.2022, 23:47
Letzter Beitrag: stetteldorf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste