Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 oder 4 Spur Bandmaschine?
#1
Hi

Bevor ich viel Geld für eine Pioneer RT-909 ausgebe/ausgeben kann, will ich mich erstmal an einer günstiger zu erhaltenden Bandmaschine versuchen, um mir dann für mich das Urteil bilden zu können, ob sich denn die Anschaffung der RT für mich lohnt.

Da ist mir die Revox A-77, bzw. das Nachfolgermodell B-77 aufgefallen, , die man teilweise doch (auch in ang. gutem Zustand) recht günstig ersteigern kann. Was mir noch zusagt, ist die wohl doch (für einen Newbee wie mich nicht unwichtig) recht unkomplizierte Handhabung, sowie die auch wohl gute (Hör)-Qualität.

Optisch gefällt sie mir zwar überhaupt nicht, sodass sie nicht ewig bleiben wird. Wenn ich sie dann wieder abstosse, wird sich der finanzielle Verlust in überschaubaren Grössen bewegen, sofern ich beim Ankauf keinen gröberen Fehler mache. Denker

Ich will mit der Maschine sowohl von CD, Tapedeck und Platte auf Band aufnehmen, um dann entspannt -die sich bewegenden Spulen beobachtend- Musik (in möglichst guter Wiedergabequalität) zu geniessen.

Nicht mehr,......aber auch nicht weniger! Oldie

Und jetzt zu meiner Frage:

Würdet Ihr mir eine 2 oder 4 Spur Maschine empfehlen? Oder ist´s egal? Denker

Über Tipps freue ich mich! Drinks

Alf
Zitieren
#2
Mit 4 Spur oder 2 Spur meinst Du wohl eher, ob Du das Band beidseitig (Viertel Spur) oder einseitig (Halb Spur) verwenden willst.
Aufgrund der halben Bandkosten ist Viertelspur verbreiteter, jedoch hast Du damit eventuell mehr Übersprechen. (Die Aufzeichnung in Gegenrichtung stört)

Hast Du alte Bänder, die Du abhören willst? Dann ist das die Vorgabe.

Ansonsten würde ich Dir für (eigen-)Aufnahmen zu einer Halbspur Maschine (A77, B77) raten.

Es gab auch echte 4 Spur Maschinen, die 4 Kanäle auf ein Band aufzeichnen konnten (von TEAC z.B.)
Die ReVoxe sind IMHO (bis auf diverse Studer Ausführungen) immer Stereo.
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#3
So, wie ich das verstehe, kann man "4 Spur" auch "Rückwärts" hören, man nimmt aber hörbare (deutlich?)Einbußen in Kauf, zugunsten von Bequemlichkeit.

Altes Bandmaterial habe ich nicht, so wird dann wohl die Halb-Spur Maschine die für mich richtige Wahl sein, so die Unterschiede selbst für alte (und durch nahezu 20 Jahre Türsteher-Tätigkeit - überwiegend- in Metal-Clubs geschädigte) Ohren hörbar sind.

Danke für die Hilfe! Drinks

Alf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pimp my GX-600 DB Bandmaschine Old-Holgi 18 4.254 09.08.2022, 06:12
Letzter Beitrag: sensor
  Bandmaschine mit "langen" Armen Schrotti 9 4.130 06.02.2018, 22:34
Letzter Beitrag: hyberman
  Denon DH-710 Bandmaschine Jumpy 3 2.115 27.11.2017, 11:55
Letzter Beitrag: Jumpy
  Kaufberatung Bandmaschine Phonari 58 19.612 29.02.2016, 22:07
Letzter Beitrag: Phonari
  Bandmaschine kaufen papasan 66 24.405 02.10.2014, 12:34
Letzter Beitrag: papasan
  Kaufberatung Bandmaschine erwünscht Fugazi 149 68.095 13.08.2012, 18:27
Letzter Beitrag: stephan1892



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste