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Der Plattenspieler ist am Phono-Eingang Deines Verstärkers angeschlossen?
Es gibt einen Kurzschließer. Der sitzt im Bereich der Anschlüsse für das Cinch-Kabel. Er verhindert Störungen, während sich der Arm bewegt. Dieser sollte geöffnet sein, während die Platte abgetastet wird. Das kannst Du einfach mit einem Multimeter testen. Zusätzlich gibt es beim 731 noch ein Relais, welches auch das Cinch-Kabel kurzschließen kann. Eventuell hast Du ja beim Löten eine Brücke reingebracht. Sieh Dir bitte nochmal den Bereich um C9602 und C9603 an.
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• Regenbogengans
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27.03.2014, 13:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2014, 13:50 von Regenbogengans.)
Ist das die Platine unter der abgewinkelten Metallplatte, die wenn man den PS auf dem Kopf und den Tonarm links vor sich hat, oben ist? Dann hab ich an der noch gar nichts gemacht, weil die Metallplatte, die das ganze hält irgendwie von der oberseite befestigt ist, zumindest sah's so aus, und da wollte ich nicht dranrumfummeln Hätt ich wohl doch machen sollen Wie soll ich da am Besten messen? doch sicher nicht *während* des Betriebs (muss ja von unten ran, oder?)
und ja, ich hab am Phono-Eingang angeschlossen
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Am besten misst Du den Widerstand am Cinch- oder DIN-Stecker (jenachdem was Du hast) mit einem Multimeter. Anschließend einschalten und Arm aufsetzen. Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:
1: Der Widerstand beträgt annähern 0 Ohm
2: Der Widerstand beträgt ein paar Ohm
3: Das Multimeter zeigt Overload
zu1: Der Kurzschließer trennt nicht, das Relais gibt nicht frei oder es existiert ein Kurzschluss in der Verkabelung
zu2: Die Verkabelung ist OK, Kurzschließer und Relais arbeiten richtig -> evtl. Fehler im TA
zu3: Unterbrechung in der Verkabelung -> eventuell sind die Kontakte der Headshell verschmutzt.
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• Regenbogengans
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ah ok, dann probier ich morgen/am WE mal danke
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Ist die Nadel (bzw. das schwarze "Teil", an dem sich die Nadel befindet) auch komplett bis ganz nach hinten eingeschoben?
So ein Problem mit zu leisem Ton hatte ich nämlich mal bei einem 55er ULM. Es lag daran, dass die Nadel nicht ganz korrekt eingesetzt war (es fehlte vielleicht weniger als 1mm).
Gruß
Michael
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• Regenbogengans
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27.03.2014, 17:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2014, 17:07 von Regenbogengans.)
hmm, ich glaube schon? naja, es ist so, dass ich, wenn ich am PS lausche, was höre, aber eben seeeeehr leise (ist ja glaube ich normal), und wenn ich den lautstärkeregler höher drehe höre ich, unter dem Rauschen, ganz leise was aus den LS, aber auch immer mal unterbrochen, fast schon wie flackerndes Licht (nur eben Ton) Ich guck mir sicherhaltshalber trotzdem mal die stummschaltungs-Platine an, gibt's da nen Trick, wie die Metallplatte abzunehmen ist? Sieht aus, als wär das irgendwie von oben verschraubt
Also, die einzigen beiden Platinen, die ich mir noch nicht angesehen habe ist die ganz kleine neben dem Motor, die mit einer Schraube gesichert ist, und die "oben" unter dem Metallblech... wahrscheinlich liegt's an einer der Beiden
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• Regenbogengans
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29.03.2014, 10:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2014, 10:58 von Regenbogengans.)
Sooo, ich habe mir mal das platinchen angesehen und festgestellt, das die beiden ElKos eine um jeweils 50% höhere Kapazität haben als angegeben, ich werde sie gegen spannungfestere austauschen. Allerdings frage ich mich, was das für ein Bauteil ist, welches wir auf dem Bild in blaue Plastik gerahmt und in papier(?) gewickelt sehen? Ist das normal, dass die Kontakte an dem Schalter aus dem 2. Bild teilweise schwarz sind? Auch siehts mir verdächtig nach nem Kurzschluss am TA Kabel aus (das hellgrüne und das Blaue auf dem Bild, an beiden war die Isolierung schon zusammengepappt als ich die Platine hochgehoben habe (war wohl schon vorher so, sieht aber komisch aus)
Ach ja, hab vorher den Widerstand am cinch Anschluss gemessen und der ist direkt nach drücken der Start-Taste so um die 30-50 Ohm, sinkt dann aber auf Null sobald der Arm auf der Platte aufsetzt und ich ein klicken höre (vielleicht das Relais?).
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Das Relais schließt den Tonabnehmer kurz. Das sollte es nicht tun, wenn der Arm aif der Platte ist. Hier solltest Du Dir nochmal die Steuerung des Relais ansehen.
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Es war auch ein Kurzschluss in der TA Verkabelung, denn jetzt zeigt das Multimeter einige Ohm bis ein paar kiloohm (zumindest weder Overload noch gar nichts, das ist ja zumindest erstmal was, oder?) Der in Papier gewickelte kasten ist dann das Relais?
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Genau das ist das Relais.
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Ah prima :-) also, ich hab's jetzt ausprobiert und es scheint alles wie gewollt zu funktionieren, dann lag's wohl doch nur an dem Kurzschluss in der TA Verkabelung (schien als wären zwei der filigranen anschlussdrähte unter der Platine eingequetscht wurden, und dann hat sich irgendwie die Isolierung veranschiedet (siehe Foto oben). Naja, jetzt ist zumindest erstmal alles ok :-)
Gibts solche Relais eigentlich noch? Die kannte ich von der Bauform her noch nicht.
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Das sind Reed-Relais. Die gibt es noch. Sie sind sehr langlebig. Also kein Grund zum auswechseln.
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• Regenbogengans
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Ah ok, wieder was gelernt :-)
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Ich hab' gestern mal unter der Haube geschnuppert, und ich finde es riecht immer noch etwas muffig, könnte noch altes Flussmittel sein, ob die da mal mit Isoprop/Brennspiritus und nem fusselfreien Tuch rangehe und nen bisschen säubere? Seitdem ich bei dem Versuch, die Kontakte der Headshell zu reinigen (hat geklappt) aus versehen das Platinchen aus der Verankerung gelöst (und ganz behutsam wieder eingesetzt) habe, bin ich da eher vorsichtig
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Flussmittel riecht normalerweise nicht. Aber der Dreck der letzten dreißig Jahre. Am Besten wäre es, wenn Du alles auseinander baust und alles putzt. Hier besteht aber die Gefahr, dass es danach nicht mehr so funktioniert wie vorher Einige Leute hier haben gute Erfahrungen mit Kaffeepulver gemacht. Das nimmt schlechte Gerüche auf.
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ah, hmmmm, genug platz für nen schälchen kaffeepulver ist ja, ich könnte das sicher auch direkt in die Plasteschale kippen, und ich meinte eigentlich eigentlich eher das kolophonium/was auch immer die da vor 30 jahren verwendet haben/das Leiterplattenmaterial riecht ja bishin gern mal eigentümlich, aber es fällt nur auf, wenn ich meine Nase unter die Haube stecke, hmmm mal gucken, wie ich das mache
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Jetzt hat mich wohl auch die Pimpelitis ereilt, gibt's da eigentlich irgendwas, worauf ich achten sollte? Man liest ja hier und da, es sollen innenisolationen von Antennenkabeln gehen und andere Dinge die eben auf den Dorn passen. Ich habe nun leider kein Bild von dem Pimpel gemacht, aber er sah eigentlich nicht zerbröselt oder klebrig aus, sondern noch in einem stück aus relativ durchsichtiger Plaste (allerdings ging da die Automatik noch), kann es denn auch an was anderem liegen? Wenn ich den Start-Knopf betätige, klickt das Relais, der Arm hebt sich und der Motor läuft an, dann läuft er ein, zwei Sekunden und schaltet ab und der Arm senkt sich wieder. Manuell geht alles, aber ich will ja nichts an der Mechanik kaputt machen, deshalb wollte ich das nicht zu oft machen, ausserdem sind Knöpfchen ja ne tolle Sache
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Komisch. Einfach noch mal reinsehen. Bei manchen Duals muss man die Automatik einlernen. Da gibt es einen Trick. Das müsste aber in der Anleitung stehen.
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03.04.2014, 18:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2014, 18:07 von Regenbogengans.)
naja, es ging ja vorher immer.... bis heute
kann das sein, dass der Pimpel zu rutschig ist?
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Also dass sich garnichts bewegt ist merkwürdig. Fährt denn der Arm automatisch zurück, wenn die Platte zu ende ist? Schau doch bitte noch mal in die Anleitung. Vielleicht steht da was drin.
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03.04.2014, 19:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2014, 20:13 von Regenbogengans.)
nein, also es ist so dass die Mechanik funktioniert bis auf das Hin und Rück des Tonarmes (also Heben und Senken geht). Wenn die Platte zuende ist, geht der Arm hoch, bleibt kurz da und geht dann wieder runter, dann wieder hoch und so weiter, er bewegt sich also nicht in die Ausgangsposition zurück, hat er aber bis heute nachmittag immer getan. Ich glaube ja, das die "Rückholmechanik" irgendwie nicht an dem Pimpel hängen bleibt und dadurch nicht mitgenommen wird? andererseits ist auch irgendwie schwer nachzuvollziehen, was der Pimpel eigentlich genau macht bzw worauf ich achten muss, dass es wie gewollt funktioniert. Ich werd nochmal google befragen, vielleicht find ich noch ein paar hilfreiche Bilder und morgen guck ich mir den Kandidaten nochmal an
sonst geht ja alles, ich höre auch, wie die Mechanik sich hin- und herbewegt (so ein leichtes klick-klack und irgendwas, das nach sanfter Federspannung klingt, aber scheint nicht ungesund zu sein)
Hier scheint die Problematik dieselbe zu sein.
ist ja doch recht erhellend ab 5.20, da guck ich morgen gleich mal nach, wie's bei mir so aussieht. Übrigens ist der Pimpel bei mir durchsichtig, wahrscheinlich ein DIY nachbau oder so, aber wie aus dem Video ersichtlich scheint es ja daran zu liegen, dass der Pimpel nicht von dem schwarzen Plasteteil mitgenommen wird oder es muss etwas angeraut werden oder so.
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Das hört sich alles nach Pimpel an.
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Genau, aber ich geh' jetzt erstmal ins Bett
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