Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2200 Kein Tuner...
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen schwarzen Marantz 2200 gekauft.
Er macht eigentlich einen recht guten Eindruck.

Gut er stinkt etwas nach Rauch, ist n bisschen dreckig und der LS Poti sowie Balance Regler kratzen.
Aber was mir nicht gefällt, ist dass der Radio Empfang gleich 0 ist.

Wenn ich auf Stereo schalte, rauscht es nur in den Lautsprechern.
Die Lampe des Skalenreiters leuchtet.
Das Tuning Meter bewegt sich beim schalten auf Stereo minimal danach nicht mehr.
Wenn ich am Sender Rad drehe tut sich nichts.
Stereo Lampe leuchtet nicht.
Das gleiche Spiel bei Mono, dass da die Stereo Lampe nicht gehen wird is mir klar Wink3

Bei AM kommt garnichts. Empfängt man ja eh nichts, also nicht verwunderlich.

Nun die Frage: Woran könnte das liegen?
Antenne kaputt?
Irgendwo n Kabel ab?
Ich habe grade mal rein geguckt mir ist aber nichts ungewöhnliches aufgefallen, ausser dass der Lampenkasten aus der Halterung gebrochen war...

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Sebastian
Zitieren
#2
Zum FM-Empfang: ist eine Antenne angeschlossen??
Das muss man schon machen, sonst empfängt der nix.

Shy
Zitieren
#3
der hat doch die angebaute? oder reicht die nicht?
Zitieren
#4
(21.03.2014, 20:18)DüSe schrieb: der hat doch die angebaute? oder reicht die nicht?

Die ist nur für AM, nicht FM. Du musst zumindest eine Wurfantenne an die beiden linke FM-Klemmen anschließen.
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#5
Ok da reicht doch auch n ganz normales Kabel oder?
Zitieren
#6
(21.03.2014, 20:28)DüSe schrieb: Ok da reicht doch auch n ganz normales Kabel oder?

Wenn Du ein einpoliges Kabel von ca. 1m Länge an die linke Klemme schraubst sollte sich zumindest ein Ortssender empfangen lassen
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#7
Also da tut sich nichts, weder an dem linken noch an dem daneben...
Zitieren
#8
Ich habe hier mal ein paar Fotos vom Innenleben gemacht.
Vielleicht kann ja jemand sehen was da im argen ist?

Hier sieht man, dass da am zweiten Pin Lötzinn ist aber kein Kabel?
Ich hab auch nirgendwo ein loses Kabel gefunden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dort das Problem liegt, dieser Drehkondensator? (hab ich in nem anderen Thema gelesen) ist ja für die Sendereinstellung.

[Bild: P1150191.JPG]

und hier noch eine Grossaufnahme der Radio Platine:
[Bild: P1150195.JPG]

Hier noch ein Foto des gesamten Innenlebens:
[Bild: P1150196.JPG]

Hab da noch eine Frage:
von links nach rechts:
Verstärkerplatine, Trafo, Sicherungsplatine mit Sicherungen für? Die für den Trafo sitzt ja hinten am Gehäuse oder?
Wofür sind die beiden kleinen Platinen unter dem Trafo und der Sicherungsplatine?
Und rechts die Platine für den Radio Teil.

Morgen werde ich das gesamte Teil zerlegen und einmal gründlich reinigen.
Ausserdem bekommt er neue Birnen, die habe ich schon hier liegen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DüSe für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#9
Zitat:Ich kann mir gut vorstellen, dass dort das Problem liegt, dieser Drehkondensator? (hab ich in nem anderen Thema gelesen) ist ja für die Sendereinstellung.
Warum? Läßt er sich nicht drehen?
Allerdings sieht das linke Plattenpaket für den AM-Teil nicht richtig gut aus, wenn man es mit dem rechten vergleicht. Die einzelnen Platten müssen ohne Berührung des Stators bewegt werden können. Kannst Du von dem Bereich des Drehkos, wo es links dunkel wird, noch mal ein Foto machen?
Zitat:Sicherungsplatine mit Sicherungen für? Die für den Trafo sitzt ja hinten am Gehäuse oder?
sekundärseitige Absicherung des Trafos,
die solltest Du prüfen!
Zitat:Wofür sind die beiden kleinen Platinen unter dem Trafo und der Sicherungsplatine?
links ist das Netzteil für die Betriebsspannungen der anderen Baugruppen, rechts vermutlich ein symmetrisch aufgebauter 2-kanaliger Vorverstärker
Zitat:Morgen werde ich das gesamte Teil zerlegen und einmal gründlich reinigen.
schadet nicht unbedingt, hilft dem fehlenden Empfang aber auch nicht. Zuerst ne ordentliche Antenne anschließen, mindestens an die FM-Antennenklemmen jeweils einen längeren Draht und die voneinander weg aufhängen. Am besser abends oder nachts testen wegen der Ausbreitungsbedingungen.
Suche mal im Netz nach nem Schaltplan oder Service Manual! Das kann helfen, wenn es mehr wie ne fehlende Antenne zu reparieren gibt.

Drinks

PS Was ist es denn nun eigentlich genau, ein 2200 oder ein 2240, wie Du bei Deiner Vorstellung geschrieben hast?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#10
Vom Innenaufbau her tippe ich auf 2200.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#11
ist ein 2200.

Den 2240 habe ich wieder abgegeben, da mir zu viel kaputt war. Dummerweise wieder einen nicht 100% funktionierenden erwischt...

Die Sicherungen habe ich schon geprüft.
Zitieren
#12
(22.03.2014, 10:14)proso schrieb: Vom Innenaufbau her tippe ich auf 2200.
jepp, für den 2240 gibts in der hifiengine ein SM, das sollte auch helfen, wenn sich keins für den 2200 findet.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#13
Kann es sein, dass hier der Hase begraben liegt?

[Bild: P1150212.JPG]

Bei dem Grünen Ding, fehlt der Pin in der Mitte. Mit dem scheint man irgendwas justieren zu können?
Ich vermute mal dass der für den FM Bereich ist, da direkt darunter ja die Kabel für die Antennen sind.
Wo bekomme ich son Ding her? Und wie heisst es, bzw was tut es?

ich hätte es ja nie gedacht, aber das Ding in die Dusche zu stellen hats wirklich gebracht...
War zwar erst skeptisch, aber da der so dermassen nach Rauch gestunken hat und ich Nichtraucher bin war das die einzige Alternative den Gestank los zu werden.

Nachdem ich ihn jetzt 5 Stunden im Backofen hatte ist er auch wieder trocken und läuft wie vorher.
Zitieren
#14
Zitat:Bei dem Grünen Ding, fehlt der Pin in der Mitte. Mit dem scheint man irgendwas justieren zu können?
Ich vermute mal dass der für den FM Bereich ist, da direkt darunter ja die Kabel für die Antennen sind.
Wo bekomme ich son Ding her? Und wie heisst es, bzw was tut es?
Alles richtig. Da fehlt der Spulenkern, mit dem die Spule auf das maximale Signal abgestimmt wird!
Da der für die UKW-Vorstufe(Antennkoppelkreis) ist, sollte es einer für mindestens 120(200) MHz sein. Wichtig ist auch der Durchmesser. Gibt sogar unterschiedliche Gewindeformen, aber wenn der Durchmesser stimmt, sollte das schon gehen.
Wenn der Durchmesser 4,5mm sein muß, gehts eigentlich nur mit nem Teil aus nem Altgerät oder ein 4mm Kern mit nem Stückchen Schnippsgummi zum Ausgleich. Für letztere gibt bei Conr. Spulenkörper mit Kern.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#15
Hmm, dann ist das also mein Problem.

Wofür ist der blaue und der Rote? AM Bereich?
Da kann man hier ja eh nichts empfangen, kann ich den nicht einfach tauschen?

Wie stimmt man die Spule ab?
Zitieren
#16
Zitat:Wofür ist der blaue und der Rote? AM Bereich?
Auch für den FM-Frontend, ähnliche Windungszahl (nur wenige Windungen) und da je eine Spule für den Oszillator, und mindestens eine für die Mischstufe gebraucht werden ...
Die Kerne im AM-Emfangsteil sind für niedrigere Frequenzen ausgelegt und funktionieren nicht!
Die Frage ist auch warum der Kern fehlt. Die fallen eigentlich nicht so raus.
Zitat:Wie stimmt man die Spule ab?
Der Kern wird durch Drehen weiter in oder aus der Spule gebracht.

Probier doch jetzt mal, ob im MW-Bereich ein Sender zu hören ist, ist ja schon dunkel.LOL

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#17
Nein da tut sich leider auch nichts.
Das rauscht nochnichtmal....
Zitieren
#18
Moin,
die anfaengliche Fehlerbeschreibung hiess:
"Kein Empfang auf AM und FM".
Das erzeugt sofort eine Gegenfrage, die ich hier vermisse: "Bekommt das Empfangsteil Strom?"
Solange das nicht geklaert ist, koennen wir hier noch lange raetseln.
Kein Rauschen etc.: Kein Strom?

Der Kern in der gruenen Spule kann tatsaechlich fehlen, wenn sie nicht abgestimmt ist und nur der "Antennentrafo" zur Anpassung der Antenne an den Empfaengereingang ist. In diesem Fall vermisse ich auch einen Kern, denn hier ist diese Spule der angestimmte Eingangskreis des Empfaengers, dazu gehoert das Paket im Drehko, das ihm am naechsten ist. Marantzbesitzer mit funktionierenden Geraeten sollten mal nachsehen.
Die gruene Spule gehoert zum Vorkreis, die blaue zum Zwischenkreis und die rote zum Oszillatorkreis. die gekapselte Spule daneben, ausserhalb der Abschirmung, ist der erste ZF-Kreis.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#19
Also Strom bekommt sie würde ich mal sagen.
Bei FM rauscht es, bei AM nicht.
Zitieren
#20
hf500 schrieb:Das erzeugt sofort eine Gegenfrage, die ich hier vermisse: "Bekommt das Empfangsteil Strom?"
Solange das nicht geklaert ist, koennen wir hier noch lange raetseln.
Kein Rauschen etc.: Kein Strom?
DüSe #1 schrieb:Wenn ich auf Stereo schalte, rauscht es nur in den Lautsprechern.
Die Lampe des Skalenreiters leuchtet.
Das Tuning Meter bewegt sich beim schalten auf Stereo minimal danach nicht mehr.

73
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#21
73?

Was möchtet ihr mir damit sagen?
Zitieren
#22
73 = das ist eine Abkürzung im Amateurfunk und heißt soviel wie "herzlichen Gruß/Grüße"
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#23
Achso, da wär ich ja nie drauf gekommen Wink3

Naja nun muss ich mir wohl irgendwo so einen Spulenkern her organisieren...

Falls jemand noch sowas rumliegen hat, bitte melden!
Zitieren
#24
Vielleicht kann ja mal einer der vielen Marantz-Fans hier in ein vergleichbares Geraet schauen. Ob da überhaupt ein Kern reingehört.

Vg ( 73 + 55 ) Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
Wär vielleicht auch nicht schlecht, aber da dort ein Innengewinde drin ist gehe ich mal ganz stark davon aus.

55-> Viel Erfolg? Warum nicht gleich 128? LOL
Hab grade mal gegoogelt, schon lustig was es da alles gibt Wink3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Geraffel ! Miele Kondenstrockner Novotronic t7644 stephan1892 2 143 Gestern, 19:11
Letzter Beitrag: stephan1892
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 2 220 18.04.2024, 08:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 3.269 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
  SONY DTC 57ES erst kein Ton, dann.. barni07 4 739 15.12.2023, 21:53
Letzter Beitrag: barni07
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.382 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Kein Stereoempfang bei Marantz 2216 Der Paul 4 693 20.07.2023, 21:35
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste