Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher Kabinet Selbstbau
#1
Hi,
ich will mich seit längerem mal an das Thema Eigenbau einer Lautsprecher Box ranwagen. 2 Wege System habe ich mir gedacht, oder auch 3 Wege falls in an irgendwelche Mittentröten rankommen sollte. Ich habe ein paar Monacor Sp 250 P für den Tiefenbereich und ein paar Tweeter von JBL L 36. ICh würde versuchen, diese beiden Tröten zu kombinieren. Meine Frage ist: Wie rechnet man nun das nötige Kabinet Volumen aus um den Tönern in ihrer Art und Weise gerecht zu werden und das es auch klingt? Ich bin absoluter Anfänger was Elektronik angeht und habe da echt keine Ahnung. Aber zumindest das gehäuse aus Holz, baue ich im handumdrehen. Nur die Elektronik macht mir zu schaffen.

Haut mir mal n paar Tipps um die Ohren.

Thäääänks
[Bild: Z0Z-0K.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Ayki für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#2
(09.04.2014, 22:40)Der Ayki schrieb: Wie rechnet man nun das nötige Kabinet Volumen aus um den Tönern in ihrer Art und Weise gerecht zu werden und das es auch klingt?

http://www.micka.de/org/index.php#ideal

Da kannste die Daten vom Basschassis eingeben (Daten findeste auf der Monacorseite) und in der rechten Spalte die vom Wunschgehäuse. Gehäusedaten kannste aber auch erstmal leer/default lassen - die Seite kommt dann eh´ mit drei Vorschlägen (Basspupe, Geschlossen, Eigenes Gehäuse).
Ist eigentlich selbsterklärend wenn man mal ein bissken mit den Werten rumspielt.


(09.04.2014, 22:40)Der Ayki schrieb: Ich bin absoluter Anfänger was Elektronik angeht und habe da echt keine Ahnung. Aber zumindest das gehäuse aus Holz, baue ich im handumdrehen.

Weiche ist Simpel - wenn die Chassis zusammenpassen. Vom Schalldruck her geht das hier ja, aber der JBL-tweeter ist womöglich ein 4-Ohm-Geselle, während der Monacor 8 Ohm hat. Da musste erstmal gucken, denn Impedanzen mischen ist nicht ganz so einfach, das gibt schöne Phasendrehungen (Hören die meisten aber ncht).


Weichen berechnen kannste pi mal auge hier

http://www.jobst-audio.de/tools-frequenz...uenzweiche

oder hier

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?o...cle&id=114

Die Werte sind dann die Lehrbuchwerte, in der Praxis gibt man dann zb Beispiel bei den Spulen im Signalweg noch einen kleinen Zuschlag dazu.


Ein Problem haste aber noch, und zwar kann der Uralttweeter keine tiefen/tieferen Frequenzen ab. Wenn ich das Messdiagramm richtig interpretiere, liegt die Resonanzfrequenz irgendwo so bei 1000-1500Hz, d.h. der Tweeter sollte nicht unter 3000 Hz/12dB, besser 4000/12 angebunden werden.

Der Bass aber hat bei 2000 eine hässliche Beule nach oben, sollte also bei spätestens 1500Hz mit 12dB abgewürgt werden, besser etwas tiefer.

Da haste also ein Loch in den Mitten, und das musst Du entweder mit einem Mitteltöner stopfen, oder mit einem besseren HT, wenns denn unbedingt ein Zweiwegerich werden soll.


Aber guck´ erstmal, was auf den Tweetern draufsteht, dann kann ich mehr dazu sagen.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#3
Uiiiiii, das is ja ne Explosion an Verfahrensweise;-)), aber danke dafür. Ich klick mich mal durch die Links, die du geschickt hast und ich schaue auch nochmal auf die Tröten.

OK, also meine Hochtöner sind die JBL LE25 - http://www.oaktreevintage.com/web_photos...weeter.jpg

Und meine Tieftöner sind diese Jungs: http://www.monacor.co.uk/products/speake...nr/100500/

jetzt bräuchte ich noch ne Mitte sagst du? Ok, was würde in Frage kommen? Ist ja alles nicht so hochgradig vom feinsten
[Bild: Z0Z-0K.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Ayki für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#4
Jo, dann scheint der Tweeter 8 Ohm zu haben. Ist nicht ganz unwichtig, denn von der Impedanz hängen ja die Werte der Frequenzweichenbauteile ab.

Und MT? Jo, freie Auswahl, solange die auch 8 Ohm haben, und mindestens auch so ihre 94dB bringen. Leiser machen via Widerstände in der Weiche kann man die immer noch... Wink3

Azo, eine Resonanzfrequenz nicht höher als 500Hz wäre gut, damit man die Bässe etwas tiefer abwürgen kann, denn 25cm Chassis bündeln den Schall so ab etwa 1000Hz doch ganz gut, davon will ma eigentlich immer wegbleiben.


Was deinen Bass angeht - habe ein bissken mit den Werten auf der Seite gespielt, und wegen des Qts von 0,33 bleibt wahrscheinlich nichts anderes als ein Bassreflexgehäuse übrig, sonst haste gar keinen Tiefbass mehr. Wird also so etwa 50 Liter gross werden, die Kiste.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#5
ajoo, das hört sich doch ganz nett an. Ok, dann such ich jetzt ma nach ner Mitte. Was schläst du vor? Ne Marke auf die man sich verlassen kann?

Was ich aber bei der berechnung nicht ganz verstehe, warum man sich da nur an dem tieftöner orientiert? was ist mit dem hochtöner? wird der nicht mit einberechnet in die schall und reflex gedöhnse parameter?
[Bild: Z0Z-0K.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Ayki für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#6
Meinste jetz beim Gehäuse? Nee, da zählt nur das Basschassis.
MT und HT sollte man aber akustisch vom Bass entkoppeln, und den Anteil zieht man dann ab. Bzw, schlägt den zum Nettovolumen zu, um die Endgrösse zu haben.


Ist alles keine Raketenschirurgie mehr, seit es Onlinerechner für jeden Schritt (Gehäuse, Weiche) gibt. Wink3
Früher dagegen gab es da so dolle Kreuztabellen und Formeln, und da war dann Tascherechnerjojo angesagt, kam besonders "gut", wenn man nach der falschen Tabelle ging...
Oder die Tabellen falsch waren, so wie bei FieserTon die von 1984. 1985 hamsese dann still und leise korrigiert, die A******...


Tjo, und MT? Wie gesagt, einfach mal gucken. Wenn der Bass schon von Monacor ist, dann guck doch mal, ob es da auch was für die Etage drüber gibt. Wenn der MT "nur" 93 oder 92 dB bringt, ist das auch nicht so schlimm, dann geht das halt n bissken Richtung "Taunussound"... LOL
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#7
Hab was gefunden: CELESTION Model M1501 T3378. ich glaub die nehm ich
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#8
(10.04.2014, 00:25)Der Ayki schrieb: Hab was gefunden: CELESTION Model M1501 T3378. ich glaub die nehm ich

Da finde ich keine Werte (TSP) zu.


Sonst hätte ich sowas vorgeschlagen:

http://www.monacor.de/produkte/lautsprec...10/?spr=DE

Dass da nur 35W Belastbarkeit steht, interessiert hier nicht, da der ja sowieso über die Frequenzweiche läuft, und daher keine tiefen Bässe mehr sieht.



Apropos Bass: Der ist eigentlich so Zehn Klassen besser als die ollen JBL-Tweeter. So als Bastelprojekt ist das egal, geht ja um den Lerneffekt. Und das Zeug liegt ja eh´ schon da, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Aber ich würde mir im Hinterkopp die Möglichkeit offen lassen, die später mal durch was besseres zu ersetzen. Wink3
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#9
Hmmmmmmmm, hhhhmmmmmmmm, aahhmmmm.

ICh habe geboten: http://www.ebay.de/itm/400689210614?ssPa...1431.l2649

und

http://www.ebay.de/itm/281305970058?ssPa...1431.l2649

was hälst du von hkm?
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#10
Die ITT sind vom Nennschalldruck mit 91dB an der untersten Grenze.

Die Sonies kannste vergessen.

HKM sagt mir nix.
Kurz gegoogelt - oje.
Ausserdem ham die keine MT mit genug Schalldruck so weit ich sehe. Oldie
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#11
oh weia, das klingt jetzt nach ner echten recherche, aber ich find heut noch was;-))

die könnten es sein: http://www.ebay.de/itm/HiVi-Research-Swa...5655b43cdc
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#12
Das geht so in die Richtung Partyboxen, nicht? Also, Optik der Chassis eher egal? Dann zweckentfremde doch zB hier den Breitbänder von Visaton:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...g17_8.html

Der kost´ nich viel, und hat ordentlich Drüück. Und brauchst nicht mehr suchen.


Oder für die paar Kröten mehr den oben von mir verlinkten Celestion, der sieht optisch besser aus.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#13
Bitte nicht vergessen, einen Ausdruck der Auslegung in den Boxen zu platzieren, damit die Dinger wissen, wie sie eigentlich funktionieren sollen...

Spaß....

http://old-fidelity-forum.de/images/extr...e/n020.gif
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • DUALIS, fmmech_24
Zitieren
#14
Hätte noch nen anderen Vorschlag:

Die Tieftöner passen (fast) perfekt als Ersatz in eine Quadral Montan.
Die gibt es ab und an für kleines Geld, wenn die original Basslautsprecher dem Sickenfraß anheim gefallen sind.

Damit bekommst Du dann schöne Boxen für schmales Geld.

Hab ich nämlich so gemacht. Die Bassdrossel muß zwar noch mal angepaßt werden, aber ansonsten erzeugt dieser Lautsprecher dann den wohlig gruseligen Schauer bei entsprechender Musik.....
Zitieren
#15
(10.04.2014, 11:27)Der Jo schrieb: Die Tieftöner passen (fast) perfekt als Ersatz in eine Quadral Montan.


Bei 94 dB wohl eher unwahrscheinlich...



(10.04.2014, 11:27)Der Jo schrieb: Hab ich nämlich so gemacht. Die Bassdrossel muß zwar noch mal angepaßt werden, aber ansonsten erzeugt dieser Lautsprecher dann den wohlig gruseligen Schauer bei entsprechender Musik.....

Das schon eher... LOL
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#16
(10.04.2014, 00:41)Stereo-Tüp schrieb: ... Apropos Bass: Der ist eigentlich so Zehn Klassen besser als die ollen JBL-Tweeter. So als Bastelprojekt ist das egal, geht ja um den Lerneffekt. Und das Zeug liegt ja eh´ schon da, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Aber ich würde mir im Hinterkopp die Möglichkeit offen lassen, die später mal durch was besseres zu ersetzen. Wink3

Mal etwas zu diesem JBL-Hochtöner: Dieses Teil ist vielleicht einer der besten Konushochtöner überhaupt. Diese Bauform ist in den 1980'ern fast komplett von den Kalottenhochtönern verdrängt worden. Aus gutem Grund? Vielleicht, aber... Naja, hat alles seine Vor- und Nachteile.
In den JBL-L100'er-Serien wurde dieser Hochtöner zusammen mit einem bis heute der besten 30-cm-Tieftöner (JBL-128h) verbaut. Und so klingen die L-100 auch. Dort allerdings zusammen mit dem JBL-LE5 Mitteltöner.


Zum Bastelprojekt:
Mal eben so einen Lautsprecher zusammenfummeln - mit "Faustformeln" - das wird nix! Glückstreffer mal ausgenommen.
Diese Formeln funktionieren nur bei linearen Impedanzverläufen und berücksichtigen in keinster Weise z.B. Schallwandeinflüsse und das akustische Verhalten der Treiber an den Frequenzenden (der TT hat ein "eingebautes" Tiefpassfilter durch seine Schwingspuleninduktivität und dem Membranverhalten - umgekehrt analog der Hochtöner).
Von den akustischen Phasen fange ich gar nicht erst an... Obwohl: Gerade so einen relativ großen TT so weit Oben zu trennen, erzeugt Probleme.


Also: Was tun?:

- Lesen! Alte Lautsprecherbaubücher. Klinger, Elektorverlag,... Zeitschriften: Hobby-HiFi, Klang und Ton,...
- Wenn man etwas schlauer ist, und sich die ersten Grundlagen reingezogen hat, kann man sich an Simulationsprogrammen austoben. Boxsim, zusammen mit der Chassisdatenbank der Visatonchassis ein mächtiges Werkzeug, um in die Thematik einzusteigen und weiterzukommen.
- Irgendwann endet man konsequenterweise beim Messen: ARTA, ist vielleicht eines der komfortabelsten und gebräuchlichsten Programmen dafür. Allerdings benötigt man auch andere Hardware (Mikro, Messbox, Messverstärker,...)

Ich möchte nicht abschrecken, aber durch eine plumpe Bastelei lernt man gar nichts. Bis auf, dass man verzweifelt scheitert und sich wieder den Fertiglautsprechern widmet.
Beste Grüße,
Andreas
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an a.j.h. für diesen Beitrag:
  • elchupacabre, spocintosh, lemmi, Trötenreiter
Zitieren
#17
(10.04.2014, 11:31)Stereo-Tüp schrieb: ...

Bei 94 dB wohl eher unwahrscheinlich...

...

Wo macht der 25-cm-TT 94 dB? Das ist Wunschdenken - Im Halbraum bleiben für den Tiefton gerade mal 92 dB! Davon kannst'e locker noch 5 bis 6 dB abziehen - bei kugelförmiger Abstrahlung (Wellenlänge >> Schallwandbreite).
Als nutzbarer Kennschalldruck bleiben realistische 86 dB.

Mal vorausgesetzt, die Parameter auf der Monacorseite stimmen...
Beste Grüße,
Andreas
Zitieren
#18
Die Monacor-Datenblätter sind idR ziemlich verläßlich.
Aber an dieser Stelle mit professioneller Herangehensweise zu kontern, halte ich für völlig überflüssig. Augenrollendes Mitlesen zur Unterhaltung ist eigentlich das einzig Sinnvolle.
Boxcalc u.ä. muß man nicht nur bedienen können (was schon schwierig genug ist), sondern erstmal die Grundlagen begriffen und die Erfahrung haben, die Ergebnisse auch einschätzen zu können. Dasselbe gilt für den Einsatz eines Meßsystems in den heimischen vier Wänden - nicht unmöglich, aber nur mit Erfahrung zu bewältigen. Davon kann hier wohl kaum die Rede sein.
Es wird also so oder so auf sinnentleertes Gebastel hinauslaufen, das man am Ende im Partykeller verheizen kann.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Trötenreiter
Zitieren
#19
Naja,
ich möchte niemanden entmutigen. Das ganze ist keine Raketenwissenschaft, aber eben auch nicht trivial.
Man muss sich selber auch einfach fragen, welchen Anspruch man an die Sache hat.
Beste Grüße,
Andreas
Zitieren
#20
Oh weia, ich glaube ich lasse es. weder bin ich gut in Elektronik, das heisst mal so ziemlich garkeine Ahnung und wenn ich das hier so lese wird mir ganz anders. Am ende fliegen mir wohl noch die LS um die Ohren. Aber vielen lieben Damk für die guten Ratschläge. Irgendwann verstehe ich das alles....vieleicht;-)
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#21
Wieso lassen?

Setz dich doch mit dem Thema auseinander, lass es doch viele Wochen dauern. Ist doch egal.
Dafür dann, wenn du anfängst und fertigstellst, ist es umso geiler Wink3 Dann stehst oder sitzt da, schaust auf dein Werk, lauscht der Mucke und dir geht fasst einer ab.

Bis zum Bau meiner Selbstbauboxen in 1983 habe ich mich erstmal 6 Monate intensiv damit beschäftigt. Als die Dinger dann da standen (135cm hoch, 42cm breit und tief, Gewicht 90kg/Stück), war das schon geil. Nie wieder son Sound gehört. Und fast jedem ist die Kinnlade runtergefallen, wenn der Volumeregler so auf 14:00 stand...

Also los, fang an und begeistere dich für LSP-Selbstbau Wink3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, MacMax, Trötenreiter
Zitieren
#22
Sollte ja auch nicht heißen, daß du dir den Spaß nicht gönnen sollst. Nur, daß das Ergebnis vermutlich nicht direkt highendig wird.
Zitieren
#23
Ich habe bei den ganzen technischem Jargon Arschbacken flattern bekommen;-). Eigentlich geb ich nie auf, aber bei so Strom Dingens....es sei denn einer von euch hilft mir;-))
Ich habe ja noch ne Revox Studio 4 an die ich mch auch nicht rantraue, weil da noch gelötet werden muss und das die Weichen müssen auch nochmal kontrolliert werden. Ich traue mich da seit 3 Jahren nicht ran. Aber das Gehäuse(Holzarbeit) ist bald so dermasen an funken und bitzen, yeah yooo;-).
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#24
Hilfe ist gut. Aber bevor du startest, arbeite dich in die Materie ein. Ein Pferd zäumst du ja auch nicht von hinten auf, woll.

So als Tipp: Geh mal auf www.visaton.de oder www.lautsprecherbau.de - da gibts jede Menge Lesestoff, so als Überblick, was alles möglich ist. Wenn du feststellst, dass dich das wirklich interessiert, gehts eine Stufe weiter. Wenn es dich dann doch nicht interessiert, hast du nur ein bischen Zeit weggeschmissen (aber sinnvoll).

Mach man Wink3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, Stereo-Tüp, Trötenreiter
Zitieren
#25
Ja auf jeden Fall! Alles mit der nötigen Ruhe und die zeit die man zum verstehen braucht. HAbe mir auch schonmal was zum verstehen besorgt;-))) Eigentlich bin ich ja gar kein Fan davon, sowas zu versuchen aus einem Buch zu lernen. Das hat immer irgendwie den Touch eines Vollidioten;-). Aber ich will überhaupt erst mal verstehen was was ist. Da darf man das dann, gää


[Bild: IMG_9425.jpg]
[Bild: Z0Z-0K.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Ayki für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 12 1.410 05.04.2024, 03:44
Letzter Beitrag: Telefunker
  Stereo-LS Selbstbau in EINEM Gehäuse Basis Uher Reference Sony-Freak-Kaarst 9 4.125 27.12.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Sony-Freak-Kaarst
  Mono-Endstufen, Verstärkerklang und noch Selbstbau ? Svennibenni 29 6.800 06.09.2020, 11:46
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Subwoofer selbstbau ? Svennibenni 54 13.220 10.04.2019, 18:49
Letzter Beitrag: Rock
  Tonarm richtig justieren auf Selbstbau-Zarge Theophilus 5 2.073 28.02.2019, 03:49
Letzter Beitrag: Theophilus
  Allgemeiner Kofferradio Selbstbau Fred NS700X 7 5.483 30.04.2017, 19:35
Letzter Beitrag: yammi05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste