Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher Kabinet Selbstbau
#1
Hi,
ich will mich seit längerem mal an das Thema Eigenbau einer Lautsprecher Box ranwagen. 2 Wege System habe ich mir gedacht, oder auch 3 Wege falls in an irgendwelche Mittentröten rankommen sollte. Ich habe ein paar Monacor Sp 250 P für den Tiefenbereich und ein paar Tweeter von JBL L 36. ICh würde versuchen, diese beiden Tröten zu kombinieren. Meine Frage ist: Wie rechnet man nun das nötige Kabinet Volumen aus um den Tönern in ihrer Art und Weise gerecht zu werden und das es auch klingt? Ich bin absoluter Anfänger was Elektronik angeht und habe da echt keine Ahnung. Aber zumindest das gehäuse aus Holz, baue ich im handumdrehen. Nur die Elektronik macht mir zu schaffen.

Haut mir mal n paar Tipps um die Ohren.

Thäääänks
[Bild: Z0Z-0K.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Ayki für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#2
(09.04.2014, 22:40)Der Ayki schrieb: Wie rechnet man nun das nötige Kabinet Volumen aus um den Tönern in ihrer Art und Weise gerecht zu werden und das es auch klingt?

http://www.micka.de/org/index.php#ideal

Da kannste die Daten vom Basschassis eingeben (Daten findeste auf der Monacorseite) und in der rechten Spalte die vom Wunschgehäuse. Gehäusedaten kannste aber auch erstmal leer/default lassen - die Seite kommt dann eh´ mit drei Vorschlägen (Basspupe, Geschlossen, Eigenes Gehäuse).
Ist eigentlich selbsterklärend wenn man mal ein bissken mit den Werten rumspielt.


(09.04.2014, 22:40)Der Ayki schrieb: Ich bin absoluter Anfänger was Elektronik angeht und habe da echt keine Ahnung. Aber zumindest das gehäuse aus Holz, baue ich im handumdrehen.