Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reibrad beim Thorens TD 124 MKII
#1
Hallo zusammen,

ich möchte meinem 124'er ein neues Reibrad spendieren, habe aber bisher noch keine eindeutigen Hinweise gefunden, wie es auf der Achse befestigt ist.
Daher hier die Frage an die Spezialisten, ist das Reibrad einfach nur auf die Welle/Achse aufgesteckt, oder gibt es irgendeinen hidden Mechanismus?
Zitieren
#2
Hallo
Sicherungs Ring ab die Anlaufscheibe reinigen ,ein bisschen Öl und neues dürff. 
Schau dir mal die Achse an . Wenn die Einlaufspuren hat die beiden Schrauben lösen und die Achse einfach anders rum einstecken und fest Schrauben.
Zitieren
#3
genau das ist mein Problem, ich sehe keine Sicherung oder ähnliches Sad2 

beim MKI sieht man auf der Welle einen Sicherungsring mit Madenschraube:

[Bild: TD_9001_9005_a.JPG]


bei meinem MKII sieht es aber so wie hier aus:

[Bild: Td124mkii_antr.jpg]
Zitieren
#4
Dann den Sicherungsbügel runter und das gleiche wie vorher.
Zitieren
#5
Also ist das Reibrad nur auf die Achse gesteckt?
Zitieren
#6
Ja ist es
Zitieren
#7
ok, danke Thumbsup
Zitieren
#8
hat geklappt, läuft wieder wie neu  Dance3 

[Bild: img_0372cadfd.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#9
Ist das ein Reibrad aus Italien?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#10
Audio silence
Zitieren
#11
(09.10.2018, 19:40)rotoro schrieb: Ist das ein Reibrad aus Italien?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja genau, von AudioSilente aus Rom - er legt insgesamt 4 leicht unterschiedliche O-Ringe bei, die wohl auch leicht divergierende Eigenschaften haben sollen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rotoro
Zitieren
#12
Hi,

wenn ich mir das so ansehe, kann jemand schreiben, warum so eine zugegeben schöne, aber umständliche und für eigenen Abrieb doch anfällige Konstruktion gewählt wurde, statt eines gewöhnlichen Riemenantrieb? Da ist ja sogar ein Riemen drinnen?!

Da fehlt doch „nur“ noch der Innenteller. Dafür gab es bestimmt Gründe. Danke vorab für die Antworten und Entschuldigung für das Abschweifen.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#13
Warum Reibrad?

Der TD124 (und viele andere – auch einfache – Plattenspieler aus dieser Zeit) hat vier Drehzahlen (16/33/45/78 U/min). Eine elektronische Drehzahlumschaltung war in den 50ern undenkbar oder zumindest viel zu aufwendig. Um mit einem Riemen so einen weiten Drehzahlbereich (fast 1:5) umzuschalten, müsste man bei fester Riemenlänge (also dann, wenn man den Riemen nicht tauschen will) auf beiden Rädern (z.B. Motor und Innenteller) den Durchmesser ändern. Viel zu aufwendig. Mit einem Zwischenrad, das per Federkraft immer optimal an der Antriebswelle und am Plattenteller anliegen kann, ist das kein Problem.

Warum Riemen?

Der elastische Riemen bietet eine sehr gute Entkopplung der schnellen Drehzahlschwankungen ("Flutter") des Motors –  auch dann, wenn man keinen sehr schweren, großen Plattenteller hat.

Das Prinzip des TD124 vereint also das Beste der beiden Welten Riemen- und Reibradantrieb.

Gruß

Thomas
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Magnet für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, findus, hpkreipe, akguzzi
Zitieren
#14
Hat aber durch den schnell laufenden Motor und Riemen den Nachteil der doppelten Geräusch Entwicklung .Lärm durch Riemenflattern ,lässt sich mit Talkumein wenig mildern und halt das Reibrad mit seiner klapprigen Mechanik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer Rat: AKAI GX-75 oder Pioneer CT-737 MKII Redi78 24 2.263 24.08.2023, 22:50
Letzter Beitrag: sankenpi
  Reibrad quietscht am Innen Teller. Was tun? monophonic 6 706 20.08.2023, 16:34
Letzter Beitrag: alighiszem
  Ultimativ subjektiver Plattenspielervergleich, Reibrad gegen Direktantrieb jagcat 19 3.762 05.06.2023, 08:04
Letzter Beitrag: gyp
  Hilfe beim Preisvorschlag el_torbo 3 1.596 07.11.2022, 09:08
Letzter Beitrag: Armin777
  Neulich beim "Ausphasen" Disco 3 1.380 30.11.2021, 19:24
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Staubschutz / Haube bei Thorens TD 124 Vintagehörer 1 823 07.04.2021, 15:35
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste