Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue R&S Messgeräte
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch heute mal 2 neue Messgeräte für meine Radiowerkstatt vorstellen.
Zum einen ein Rohde und Schwarz KRT BN5100 Kapazitätsmessgerät und zum anderen ein Rohde und Schwarz Induktivitätsmessgerät LRT BN6100.
Das KRT hat einen Messbereich von 1pF - 100uf. Das LRT einen Messbereich von 0,1uH - 1H. Als Besonderheit kann man hier auch die Güte der Spulen messen, ebenso lässt sich die Eigenkapazität und die Resonanzfrequenz von Parallelschwingkreisen ermitteln.
Es macht größen Spass mit den Geräten zu arbeiten. Die Haptik und Verarbeitung von Rohde und Schwarz ist einfach ein Genuss.
Daneben seht Ihr ein LC Messgerät von Peaktech. Ist für Kapazitäten ganz gut zu gebrauchen, für Induktivitäten meiner Meinung nach nicht geeignet.

Einen Schönen Tag wünscht Euch

Herbert



[Bild: DSCF0153.jpg]

[Bild: DSCF0154.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Gorm, Helmi,
Zitieren
#2
Das Kapazitätsmessgerät ist aber eher für ganz kleine Kapazitäten z.B. im HF-Bereich gedacht, oder?`Sonst wäre bis 100µF ja doch schon erheblich zu wenig.

Wir haben für diesen Zweck ein Philips PM6303A

Das kann Kapazitäten bis 100mF und Induktivitäten bis 32kH, zusätzlich noch als Widerstandsbrücke bis herunter auf 0,1mOhm.

Shy
Zitieren
#3
Hallo Armin,

ja, ist hauptsächlich für meine HF Basteleien wie z.B. Selbstbau von AM und FM Empfängern. Da brauche ich genau diese Bereiche. Es ist halt einfach eine Freude mit diesen Geräten zu arbeiten. Und an der Physik hat sich auch in 40 Jahren nichts verändert. Es wird halt nur automatisch und digital angezeigt.

Viele Grüße

Herbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.957 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Neuzugänge: Werkzeug, Messgeräte und andere Hilfsmittel timundstruppi 1.023 276.662 29.02.2024, 23:49
Letzter Beitrag: p.seller
  Neue Andruckrollen für Tapedecks SiggiK 14 5.601 31.10.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Brauche_Hilfe
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 990 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition
  Sony TC-K561S neue Riemen Der_Biker 16 5.456 14.03.2023, 08:19
Letzter Beitrag: Tape-Tim
  Neue Nadel für Plattenspieler Superingo 31 4.332 06.03.2023, 18:55
Letzter Beitrag: Superingo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste