Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugänge: Werkzeug, Messgeräte und andere Hilfsmittel
#1
Hallo,
Ich denke, dass so etwas für jeden, der bastelt, interessant ist. Ggf. kann man auch noch sich das eine oder andere zum Ehrentag oder Weihnacht selber gönnen. So halte ich es manchmal.
Ich habe mir nach 35 Jahren Bastelzeit endlich einen Trenntrafo zugelegt. Ich habe noch keinen gewischt bekommen, aber man wird älter und vielleicht auch nachlässiger. Bei einem alten Gerät (Beomaster 900), dass ich letztes Jahr hatte, lag die Netzspannung fies drohend offen.
Bei meinen Geräte, die ich meist in der Mache habe, (Grundig ab 78) ist der Berührschutz besser.
1 h Umweg und 30km durch HH für 15E.
Ich habe ihn zerlegt, gereinigt (nur Staub) und in Augenschein genommen.
550W hat er, Ersatz 2,5T Sicherungen gab es auch.
Gruß TW
[Bild: 20150515_144025.jpg]

[Bild: 20150515_151102.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Helmi, Rainer F, , wattkieker, , winix, oldAkai, DUALIS, leberwurst, hadieho, ZodiacWuppertal, dedefr, thorge
Zitieren
#2
Moin,
sieht aus wie Statron (Fuerstenwalde/Spree). Die sind schon lange in dem Geschaeft.
Vor etwa 20 Jahren fand ich auf einer Radioboerse meinen Trenntrafo, einer von Dominit (Brilon) im Stahlblechgehaeuse, Leistung 1kVA. Hatte umgerechnet einen aehnlichen Anschaffungswiderstand, es war es Wert.

73
Peter
Zitieren
#3
Wat fürn Zufall, hab vorhin in der Wanne auch was Werkzeug aus der Bucht gefischt. Thumbsup

Elektrischer Schraubendreher

[Bild: schrauber01.jpg]

[Bild: schrauber02.jpg]

Braucht man nicht unbedingt, aber dank des "Maschinen-Designs" lässt der sich gut irgendwo einspannen.
Und wenn man den dann noch auf schnell gehackt kriegt, gibts ne feine Leiterplattenbohrmaschine. Big Grin

Besonders spannend daran: Eventuell hat der sogar Vakuum an Bord, mal sehn. Denker
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, DUALIS, hadieho, ZodiacWuppertal, dedefr, Buckminster
Zitieren
#4
Unterdruck? Weil das Kabel im Schlauch geführt ist? Sieht komisch aus: Wie wird das gesteuert? Mit dem Kippschalter auf Dauerdrehen?
Ist wohl aus einer Fertigung zur Montage. Hat bestimmt einen sehr hochwertigen Antrieb.
Erst mal warten , bis es da ist....Floet
Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#5
Die seltsame (auswechselbare) Bit-Aufnahme + der luftdicht angekoppelte Schlauch, beides Konstruktionsmerkmale von (Industrie-)Schraubendrehern mit Schraubenansaugung (auch wenn ich bisher kein Foto eines S-Drehers mit Strippe im Schlauch finden konnte).

Hab grad mal bisschen Maße interpoliert (bekanntes Maß ist der Kontaktabstand des Netzsteckers = 2 cm)

[Bild: interpol.jpg]

Tiefe ungefähr 12 cm, Breite ungefähr 22 cm (bei der Höhe muss ich passen, auch wenn man das mit bisschen Geometrie ausrechnen könnte) - ins Standfussgehäuse könnte mehr als nur ein Netztrafo reinpassen. Denker

Der Rote Schalter könnte für Vakuumpumpe sein (+ Hauptschalter für den Dreher) und der Blaukopf der rastende oder nichtrastende Dreheraktivator.

Aber wie Du schon schreibst - erstmal abwarten, bis er da ist. Smile
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#6
Gehrungssäge Ulmia Ott Mod.352

[Bild: P1290119.jpg]

fürn Kligger und nen Knopp aus den Kleinanzeigen...... bleibt noch Kohle für ein Japanblatt über Raucher

absolut kein Vergleich zu den Dingern ausm Baumarkt
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , timundstruppi, winix, Tom, hadieho, dedefr,
Zitieren
#7
Sowas muss ich auch noch haben - kommt Zeit, kommt Säge. Smile

--------

Grad (leider ohne Googeln*) geschnitzblappt:

Spielzeug zur mehr oder weniger Lasergravur

[Bild: Lasergrav1.jpg]

[Bild: Lasergrav2.jpg]


Das Wichtigste war mir der rechnergesteuerte X-Y-Antrieb, einen stärkeren Laser kann man immer noch draufsetzen, wenn wieder bisschen Geld da ist. Smile

Zum Zifferblattbelichten sollte es aber direkt so gehn. Raucher

* Gibts bei aliexpress schon für nen runden Hunni (allerdings hab ich mit Preisvorschlag und PP-Gutschein auch nur rund 120 gezahlt, was es mich beim Chinamann mit Zoll aber auch gekostet hätte (+ Zeitverschwendung beim Zoll), wie mir grad einfällt)
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, fmmech_24, winix, Tom, Eidgenosse, hadieho, ZodiacWuppertal, dedefr, toyominati
Zitieren
#8
Ich warte auch auf eine bessere Gehrungssäge in Kleinanzeigen. Ein Laser täte mir auch gefallen.

Ich habe gerade Interesse an einem WIG-Schweißgerät. Migmag habe ich schon, brauche das aber schon zu selten.
Es warten zwei Youngtimer auf Zuwendung, sowie 3 normale Autos. Drei Motorräder brauchen auch Zeit (1 Neuaufbau). Auch 3 Kinder sind auch da, sowie drei, nein eine Frau.
Gruß TW
Zitieren
#9
Da biste aber auch voll ausgelastet, wa? Thumbsup

Drinks
Zitieren
#10
Bekommt du solche Selbstmörderlaser überhaupt durch den Zoll? Bei meinem muss ich jede Taschenlampe auspacken, weil die Jagd auf solche Laser machen.
Abgesehen davon, dass eine richtige Schutzbrille ein mehrfaches des China Gerätepreises incl. China "Schutzbrille" kostet.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#11
Ist ja schon in D (Fehlkauf des Vorbesitzers). Smile
Zitieren
#12
Hmm, gewerblich dürfte man die doch kaufen.
Ein Laser im Brenner ist auch nur LK 1, da er in der Umhausung steckt. Ein Schweiß- und Schneidlaser in der Umhausung ist auch LK1.
Nach dem Prinzip der Umhausung oder Umhüllung durfen wir auch mit hörheren Spannungen hantieren als PELV.

Ich bin übrigens der letzte, der so etwas auf die leichte Schulter nimmt. Ich untersuche auch Arbeitsunfälle...
Gruß TW
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • , Tom
Zitieren
#13
Mein Neuzugang des Jahres........1983 - aber immer noch gern im Einsatz:

[Bild: Minivrtacka_1.jpg]

[Bild: Minivrtacka_2.jpg]

[Bild: Minivrtacka_3.jpg]

Passend zum Thema HiFi geht die Stromzuführung über einen Cinchstecker:

[Bild: Minivrtacka_4.jpg] [Bild: Minivrtacka_5.jpg]

TGL-gerechter WERKÖ-Spiralbohrer rein und los geht's. Die (auch akustische) Laufruhe des Maschinchens ist eine Wohltat:

[Bild: Minivrtacka_6.jpg]
Als Stromversorgung dient ein seinerzeit gebauter "Bohrformator": 24 V konstant mit Strombegrenzung auf 1,5 A und Foldback-Kennlinie. Due verhindert ein Durchschmoren des Motors, falls ein Bohrer doch mal klemmt oder hakt.

[Bild: Bohrformator.jpg]

Beste Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • , timundstruppi, winix, Gorm, Tom, DUALIS, hadieho, ZodiacWuppertal, dedefr, Buckminster, Dominik_.P
Zitieren
#14
Boah, mir brummt der Schädel vor lauter rumfliegenden Gedankensplittern, heut werd ich wohl erst spät einschlafen.
Montage des Lasers auf flachbettplotter, Fokussierung, Blende basteln, Farbe ausbelichten, Farbe wegbrennen, Ätzmaske für Metallbeschriftung, nasse Farbe durch Erhitzen härten, Rest abwaschen, Frontplattenbeschriftung, ultrafeine Siebdruckmasken, wo Schneidplotter nicht mehr mitkommt, Schneidfolie auf Tonabnehmer, Schrift wegbrennen, Färbe drauf und Folie wieder abziehn, Diamant aus Cantilever befreien, 3D-Druck mit variabler Fokussierung...

Jester
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, winix, contenance, Tom, Mosbach
Zitieren
#15
Thumbsup ...und dann: Weltherrschaft!


[Bild: giphy-2qyky1.gif]

'Do you expect me to talk?' - 'No, Mr Bond, I expect you to die!'
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • winix, , Tom, hadieho
Zitieren
#16
Das (Die Weltherrschaft) ist natürlich das Ziel, dauert aber noch ein wenig... Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#17
Hoffentlich bekommste keine Zahnschmerzen auf dem Weg zur Weltherrschaft. Raucher

Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 4 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • Tom, , hadieho, triple-d
Zitieren
#18
Lol1 Lol1 Lol1

Matse, bin schon gespannt auf 1. Ergebnisse Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#19
(18.05.2015, 08:41)blueberryz schrieb: Hoffentlich bekommste keine Zahnschmerzen auf dem Weg zur Weltherrschaft. Raucher

Hab ich tatsächlich grad - meinste, ich bin schon dicht dran am Ziel? Denker Raucher

AtTom: ...und ich erst... Big Grin

Ist sogar schon als verschickt markiert (= Etikett gedruckt) Smile
Zitieren
#20
Wenn man ein Ziffernblatt o.ä. einigermaßen orig. erhalten möchte,
könnte man es dünn mit einem Lack beschichten, dann lasern und die Stellen irgendwie auslegen.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#21
Da gibts sooo viel zu experimentieren, dass der Job echt im Weg ist... Sad

Falls Du Dich an meinen Beamer-Plan erinnerst - der ist nicht gestorben, dauert nur noch (ich benötige als Nächstes eine richtig fette UV-LED dafür, einen passenden DLP-Beamer hab ich schon liegen).

Und der Laser lief mir gestern zufällig übern Weg, weiss gar nicht mehr, wonach ich eigentlich gesucht hatte.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#22
Schraubi ist angekommen.

[Bild: es1.jpg]

[Bild: es2.jpg]

[Bild: es3.jpg]


Roter Schalter: Hauptschalter
Blaukopf: Linksdrehen - Stop - Rechtsdrehen
Vakuum: Leider nicht an Bord, aber - wie zu sehn - bei vorhandenem Vakuum-Hausnetz (oder externem De-Kompressor LOL ) nutzbar.

Der "Goldring" dient der Einstellung der "Drehmoment-Ratsche".

Und ein (missing) Stößel (ist ja schnell was nachgemacht) sorgt über einen hidden Schalter dafür, dass der drehende Dreher auch stoppt, wenn man ihn in den Halter stellt.

So, wie das Dingens aktuell dasteht, für mich unnütz - mal sehn, ob ich einen Adapter für die kleinen "Computer+Handy-Minibits" zurechtgemacht kriege, ansonsten wird doch auf Mini-Bohrer hinauslaufen.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Tom, timundstruppi, hadieho, ZodiacWuppertal, dedefr
Zitieren
#23
Kleines Update:

Hab es gestern Abend dann doch noch geschafft, die Frontverschraubung zu lösen, um die (momentan unnütze) Ansaughülse entfernen zu können.

Jetzt liegt die Dreherklinge frei.

Cool: (nach noch nötiger) kleiner Reinigung und Neuschmierung steht die Klinge bei laufendem Motor still (z.B. zum sauberen Ansetzen an eine Headshellschraube Oldie ) und wird erst ans Getriebe angekoppelt, wenn man den Schrauber auf die Schraube drückt. Thumbsup


PS: Laser ist leider noch nicht da.
Wenn der endlich eingetroffen ist, brauch ich erstmal nen Monat frei, um alle Versuche durchführen zu können. Jester
Neuester Plan (Jesus-Toast wird gleich übersprungen, das Thema ist gegessen Raucher ): Laserlöten. Selbst erfunden und von Google als gängige moderne Technologie bestätigt.
Wenn das wie gedacht funktionieren sollte, kann ich vielleicht endlich an Tonabnehmern Drahtbrüche an Stellen fixen, wo ich mitm (Mini-)Lötkolben nicht rankomme. Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Tom
Zitieren
#24
Aus gegebenen Anlass (Frühling), einen Plattentrockner Pleasantry ins Haus zu schmuggeln.
Der WAF ist beschtümmt recht hoch Brunette

[Bild: imagehmud5.jpg]

Achtung, nur das Premium Set hat den schmalen Aufsatz.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • , Helmi, DUALIS, hadieho, ZodiacWuppertal, dedefr
Zitieren
#25
(22.05.2015, 08:41)Tom schrieb: ...Plattentrockner Pleasantry

Geile Idee. Thumbsup Thumbsup Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YAMAHA AX-870: Ein Kanal leiser als der andere BijanK 10 1.476 07.10.2023, 09:16
Letzter Beitrag: BijanK
  Werkzeug für Diaphragma Ausbeulen LittleJo 19 5.852 22.11.2021, 15:48
Letzter Beitrag: sankenpi
  Welche Messgeräte braucht man für Hifi und wie wendet man sie an? Armin777 371 107.460 24.07.2021, 20:07
Letzter Beitrag: Pino
  Wie heißt ein passendes Werkzeug zum Lösen und Festziehen solcher Muttern?? Armin777 41 14.132 25.01.2020, 18:40
Letzter Beitrag: hadieho
  Merkwürdiges Werkzeug spocintosh 13 7.689 28.04.2019, 11:58
Letzter Beitrag: MaTse
  Werkzeug zur Geschwindigkeitseinstellung am Capstan-Motor DarknessFalls 3 2.467 06.12.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste