Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirksaeter LAB 11 linker Kanal spielt nicht
#1
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage. Kurze Vorgeschichte: Seit den frühen 1990er Jahren bin ich froher Besitzer einer Kirksaeter-Kombi aus Vorverstärker LAB 11 und Endstufe LAB 120. Nachdem in 2002 bei der Endstufe LAB 120 der Trafo kaputt gegangen war, habe ich beide Geräte trocken und staubfrei eingelagert. In 2012 dann bei einem HiFi-Händler weit weg von meinem Wohnort Berlin eine funktionierende Endstufe LAB 120 erworben und beim Anschließen des Vorverstärkers festgestellt, daß dessen linker Kanal stumm blieb. Also die Vorstufe LAB 11 dort zur Reparatur eingesandt und zurückerhalten mit der Angabe, ein Signalfehler in der LINE Ausgangsstufe sei beseitigt, die Relais gereinigt und Platine und Leiterbahnen gelötet worden, aber bei mir spielte der linke Kanal immer noch nicht. Wieder eingeschickt und vor einigen Tagen zurückerhalten mit der Angabe, es seien 2 Relais als Fehlerquelle ermittelt, diese ausgebaut, per Hand gereinigt, wieder eingebaut und Lötstellen nachgelötet worden, aber bei mir spielt der linke Kanal auch jetzt noch nicht. So sieht der Vorverstärker von vorne aus (ausgeschaltet)


[Bild: Kirksaeter_LAB_11_Vorderseite_4.jpg]

(eingeschaltet)

[Bild: Kirksaeter_LAB_11_Vorderseite_Strom_an_2.jpg]

und so die Rückseite

[Bild: Kirksaeter_LAB_11_R_ckseite_2.jpg]

Geöffnet von oben

[Bild: Kirksaeter_LAB_11_oben.jpg]

und geöffnet von unten

[Bild: Kirksaeter_LAB_11_unten.jpg]

Diese beiden Relais schalten hör- und sichtbar gleichzeitig nach dem Einschalten des Vorverstärkers

[Bild: Kirksaeter_LAB_11_Einschaltrelais.jpg]

Hier nun meine Verständnisfrage - ich kann leider weder löten noch messen, auch habe ich zwar die Bedienungsanleitung, aber keinen Schaltplan:
Auf dieser Platine hier befinden sich (am unteren Bildrand) vier Widerstände (drei sind nur zu sehen), von denen die ersten zwei sehr anders aussehen als die beiden dahinterliegenden



[Bild: Kirksaeter_LAB_11_Widerst_nde_1.jpg]

hier gedreht am oberen Bildrand

[Bild: Kirksaeter_LAB_11_Widerst_nde_2.jpg]

hier an der Seite

[Bild: Kirksaeter_LAB_11_Widerst_nde_5.jpg]

und nochmal dasselbe aus der Nähe

[Bild: Kirksaeter_LAB_11_Widerst_nde_7.jpg]

Könnte das vom Aufbau der Schaltung und/oder der Funktion der beiden Widerstände her der Grund sein, daß der linke Kanal nicht spielt?
Zitieren
#2
Hallo milliod (?),

gleich mal vorweg, ich kann von hier aus weder bestätigen noch ausschliessen, dass die Widerstände der Grund sind, weshalb der linke Kanal nicht spielt. Das kann genausogut eine unterbrochene Leiterbahn, eine kalte Lötstelle, wie aber auch kaputte Endstufen oder halt diese Widerstände sein.

Die beiden von dir gezeigten Widerstände haben auf alle Fälle schon mal einen Hitzeschaden. Ohne Schaltplan kann (zumindest) ich nicht sagen, ob dies Schutzwiderstände sind, die durchbrennen wenn was nicht in Ordnung ist mit den Endstufen, oder ob es einfach nur zu klein dimensionierte Bauteile sind. Ein Hitzeschaden von externer Quelle würde ich an der Stelle ausschliessen.

Wie dem auch sei - nicht nur die Widerstände sollten ersetzt werden, auch die Röderstein Kondensatoren (orange Töpfchen) sollten allesamt raus, die Dinger altern leider nicht in Würde. Dass der Schaltplan vorhanden sein sollte um den Sinn und Zweck der Widerstände festzustellen sollte klar sein! Wenn die aus Sicherheitsgründen durchgebrannt sind, um andere Weichteile zu schützen, darfst du die nicht einfach nur ersetzen, da muss dann schon mehr raus...

Ums Löten kommst du wohl nicht herum... aber nicht einfach wild drauflosbraten, nimm dir jemanden zur Seite, der weiss, was er tut!

lG,
Tom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • milliod
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 834 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 384 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 885 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 5.184 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 431 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Youtube-Kanal Empfehlung xs500 15 1.939 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste